Zitat von Hansl: Es ist unerträglich, wie man fertiggemacht wird von diesen Soziopathen. Pure Gewalt
Hansl also mit Verlaub, du bezeichnest eine sehr realistische Einschätzung einer anderen Teilnehmerin als dämliche Waschweib Spekulation, erlaubst dir aber selber, dir völlig unbekannte Menschen als Soziopathen zu bezeichnen. Ich halte den Einwurf von Gänseblümchen gar nicht für dummes Geschwätz, sondern für einen möglichen Erklärungsansatz, da die TE verzweifelt nach einer Erklärung für das seltsame Verhalten ihres Ex-Freundes sucht. Es könnte durchaus sein, dass eine andere Frau dahinter steckt, dass er diese in Zeiten seines zunehmenden Distanzbedürfnisses gegenüber der TE kennenlernte... wer weiß das schon und es kann nicht schaden, dies zumindest als eine Möglichkeit ins Auge zu fassen.
So, nun meine Einschätzung ( ja, durchaus auch Spekulation !): Ich denke, nach einer sehr verliebten Anfangsphase ließ das Interesse deines Freundes rapide nach. Das entnehme ich deiner Schilderung, dass er nach einer Phase des Gas gebens, des Werbens, des sich im besten Licht darstellen nach und nach immer mehr Bedürfnis nach Distanz hatte. Er wollte sich nicht mehr so oft treffen, ihm war auf einmal die Umgestaltung seiner Wohnung wichtiger als Treffen mit dir... da ging seine Rückzugsphase schon los. Ich habe vor einigen Jahren exakt das gleiche erlebt: anfangs wahnsinnig Gas gegeben, wollte sich am liebsten drei Mal die Woche treffen, sprach von einer gemeinsamen Zukunft, stellte mir seine Familie vor etc.... dann hatte er plötzlich in der Woche gar keine Zeit mehr ( muss dringend meinen Garten fertig machen, muss dringend Unterlagen sortieren, muss dringend dies und dringend das ...nur nicht mehr mit mir treffen), ich redete mir das schön, dass ich mich unnötig in Verlustangst reinsteigerte, da auch bei mir bei den immer seltener werdenden Treffen immer alles sehr schön war. Auch meiner hatte ( angeblich) Depressionen und Rückzugsphasen ( komisch, anfangs gar nicht ), auch bei meinem schien mittags noch alles in Ordnung und drei Stunden später machte er per Whats App Schluss. Auch ich bekam keine Erklärung, wurde sogar noch beschimpft, weil ich ihn angeblich belästigen würde mit meinem Wunsch nach einer Erklärung und danach ( jaaaa Asche über mein Haupt, ich habe das kontrolliert, weil ich das für mein Seelenheil brauchte) war er quasi Nonstop online.... also ich kann 1 und 1 zusammen zählen. Auch meiner fabulierte bei seinem Schlussmachtext per WA darüber, dass er mit niemandem eine Beziehung führen könne , es läge nicht an mir sondern an ihm, es würde ihm alles zu viel, er müsse erstmal seine Depressionen in den Griff kriegen...blabla... Aber er war auf mehreren Single-Börsen angemeldet und chattete wie gesagt ununterbrochen. Autsch !
So wie ich die Lage einschätze, hatte dein Freund schon seit ca. einem Jahr schleichend immer weniger Lust auf die Beziehung. Ob er in der Endphase tatsächlich eine andere Frau kennenlernte, halte ich für sehr realistisch, muss aber nicht zwingend sen. An eurem Outlet-Tag muss dann irgendwas das Fass zum Überlaufen für ihn gebracht haben,er war ja offensichtlich schwer genervt von irgendwas. Mag sein, dass schon die Tatsache reichte, dass man mal wieder auf deinen Sohnemann Rücksicht nehmen musste und seine gewünschte Abfahrtzszeit ( 13 Uhr) nicht realisiert werden konnte, das spielt aber letztlich keine Rolle. An diesem Tag war es vielleicht der Auslöser, wenn der Tag noch einigermaßen normal über die Bühne gegangen wäre, dann wäre es am nächsten Tag vielleicht ein Essen gewesen, was ihm nicht schmeckte.... ich denke, zu diesem Zeitpunkt reichte ein falsches Augenzwinkern deinerseits um ihn zu dem Punkt zu bringen, Schluss zu machen, weil er ohnehin nicht mehr wollte und es nur noch einen allerletzten Funken brauchte.
Wenn man dann einmal Schluss gemacht hat, will der Verlasser in aller Regel keine Erklärungen abgeben sondern vom Ex einfach nix mehr hören und sehen, kurz gesagt: der Verlassene nervt den Verlasser mit Fragen nach dem Warum. Mit dem Schmerz den der Verlasser auslöst, will er sich in dem Moment nicht auseinandersetzten. Mit jeder Frage, jedem Brief, jeder SMS treibst du ihn weiter von dir weg. Leider kannst du im Moment nichts anderers tun als zu akzeptieren dass er die Beziehung zu dir nicht mehr will. Warum das so ist, ist das wirklich so wichtig ? Wenn er jetzt sagt, ich liebe dich einfach nicht mehr , was bringt dir das ?
Das Gute ist ja, dass du bereits aus zurückliegenden Beziehungen weißt, dass der Schmerz weniger wird und irgendwann vorbei geht.