Hallo zusammen,
ich habe hier etwas mit einem meiner besten Freunde etwas angefangen. Er hilft mir momentan sehr in meiner Situation, ja, mehr als jeder Therapeut bisher.
Ich habe von ihm den Auftrag bekommen (erst heute angefangen und es werden noch unzählige Seiten mehr) alles aufzuschreiben und immer wieder mit der Frage wieso versuchen zu analysieren. Wieso handle ich so? wieso fühle ich so? Einfach einen inneren Dialog zu führen um so an die Quelle des Problems zu gelangen. Bei mir ist es , wer meinen Erstbeitrag gelesen hat, relativ deutlich auf meinen mangelnden Selbstwert als Quelle allen Übels zurückzuführen.
Es ist wie gesagt nicht komplett, aber vielleicht hilfreich für den ein oder anderen.
Es tut wehWieso tut es weh?
Ich möchte, dass wir wieder ein Paar sind, ich habe Hoffnung, dass Kayra wieder zu mir zurück findet
Wäre das jetzt sinnvoll?
Nein, auf keinen Fall. Bisher habe ich vielleicht 1% meiner Änderung vollbracht. Es würde sich absolut nichts ändern und sie würde sich nach einigen Wochen wieder von mir trennen
Ich empfinde es als Ablehnung, wenn sie online ist und nicht mit mir schreibt
Jedes Mal, wenn sie online ist, beziehe ich es auf mich. Als würde sie etwas falsch machen. Ich werte es als Ablehnung, weil sie mit jemand anderem schreibt und nicht mit mir. Dabei lebt sie gerade nur ihr leben und versucht glücklich zu sein. Es ist wichtig für sie, glücklich zu sein, nur so kann sie sich gut um die Kinder kümmern und wieder zu sich selbst finden.
Ich bin eifersüchtig
Wieso bin ich eifersüchtig?
Mein einziger Wunsch momentan ist es, dass Kayra zu mir zurück kommt. Ich bin alleine, sie nicht. Sie hat jemanden. Aber wieso macht mich das so eifersüchtig? Anstatt dass ich mich für sie freue, dass es ihr "gut” geht, würde ich am liebsten Amok laufen.
Wieso?
Meine Quelle der Kraft ist weg. Die Quelle meines Selbstwerts ist weg. Ich kann meinen Selbstwert noch nicht selbst erzeugen und brauche Kayra dafür.
Wieso kann ich das nicht?
Ich habe nie gelernt mich selbst "wertig” zu fühlen bzw. sehen. Thema "du kannst nichts, willst du so enden wie dein Vater”. Hier ist es wichtig zu sehen und zu verstehen, worauf ich stolz sein kann und was gut an mir ist.
Welche Konsequenzen hat die Eifersucht?
Ich habe meine Frau dadurch verloren
Es lässt mich irrational handeln
Ich schade mir UND meinem Umfeld sehr damit
Ich sabotiere damit die Elternbeziehung
Es ist gut was sie tutImpuls
Ich handle extrem impulsiv, unkontrolliert und irrational. Als Beispiel, ich wollte ihr dieses Dokument schicken.
Wieso wollte ich es ihr schicken?
Ich möchte, dass sie sieht dass ich es ernst meine und an mir arbeite.
Ist das gut?
Nein, absolut nicht. Ich möchte ihr damit zeigen dass ich nicht mehr so sein möchte wie ich es war. Ich möchte schon wieder ihre Bestätigung, dass ich das "gut” und "toll” mache. Ich möchte ihre Bestätigung weil sie mir wichtig ist, weil ich sie liebe, und sie die Quelle meiner Kraft und meines Selbstwerts ist.
Würde es was an der jetzigen Situation ändern?
Nein. Wieso nicht? Ich kann viel sagen, schreiben und erzählen. Das habe ich die letzten Monate schon oft genug gemacht.
Der Endgegner, meine alte Psyche
Meine alte Psyche, sie will sich nicht ändern, sie kämpft die ganze Zeit gegen meinen Veränderungswunsch an. Möchte ich mich denn wirklich verändern oder belüge ich mich wieder nur selbst? Was ist meine Intention mich zu verändern?
Der Wille ist da, zwar noch sehr gering, aber ich kämpfe jeden Tag.
Wieso will ich mich ändern?
Ich bin nicht beziehungsfähig
Ich liebe mich nicht selbst, also kann ich auch niemand anderen lieben
Meinen Selbstwert schöpfe ich aus Bestätigung anderer. Ich fühle mich alleine wertlos
Ich schäme mich für mein Verhalten, es ist mir peinlich was andere jetzt über mich denken
Ich habe den Menschen der mir alles bedeutet, den ich "auf meine Art" mehr als alles andere geliebt habe, verletzt, verbal und psychisch misshandelt. Ich habe sie "ausgesaugt", weil ich es brauchte
Aus mangelndem Selbstwert, habe ich die Kontrolle über mich verloren, und habe angefangen Kayra zu kontrollieren
Kayra meinte ein paar Monate nach der Trennung, sie sieht die Veränderung und Fortschritt den ich gemacht habe.
Aber was ist dann passiert?
Anstatt dass es mich motiviert, weiter und noch intensiver an mir zu arbeiten, habe ich mich auf diesem Erfolg ausgeruht, und wie es kommen musste, bin ich wieder in alte Verhaltensweisen zurückgefallen
Yes, Ziel erreicht, hat sich meine Psyche gedacht
Mein Misstrauen ihr gegenüber wurde nicht weniger, es wurde immer mehr
Ich habe ihr nicht geglaubt, ihr unterstellt, sie würde mich die ganze Zeit belügen
Wieso ist das passiert?
Meine Psyche hat sich durch die Anerkennung von Kayra gedacht (ich sehe deinen Fortschritt / Veränderung), super sie sieht es, das reicht aus
Stimmt das? Habe ich da wirklich schon mein Ziel erreicht?
Nein. Die Psyche geht den Weg des geringsten Widerstands
Wofür bin ich dankbar?
Worauf bin ich stolz?
Braindump
10.08.
Mir geht es fürchterlich. Ich bin schon wieder nur am schauen ob sie online ist. Habe ich das Recht dazu das zu tun? Nein, sie führt nun ein Leben ohne mich. Ich möchte dass sie mir schreibt und nicht mit jemand anderem.
Wieso möchte ich das?
Ich will nicht alleine sein, ich will mich geliebt und wertgeschätzt fühlen!
Wieso möchte ich das?
Weil ich momentan noch das Gefühle habe, ich kann ohne sie und ihre Liebe nicht leben. Ich fühle wertlos, nutzlos, sinnlos.
Warum muss sie mir das geben und warum kann ich mir das nicht selbst geben?
Ich habe es nie gelernt wie man das macht. Ich habe eine Blockade in meinem Kopf, die sich erst öffnet wenn andere mir die Bestätigung geben, die ich brauche. Ich muss lernen diesen Selbstwert zu aktivieren, OHNE vorher eine externe Bestätigung zu bekommen, und mich selbst bedingungslos zu lieben. Ich muss eine Partnerschaft / Liebesbeziehung mit mir selbst haben.
Bin ich dann arrogant und selbstverliebt, oder ein Narzisst?
Nein, hier geht es nicht darum, besser zu sein als jemand anderes, rücksichtslos zu sein, krankhaft selbstverliebt zu sein, oder mich über andere zu stellen. Mir geht es schlecht, weil ich nicht stolz auf mich bin. Ich sehe nicht, dass ich "gut” bin, oder etwas gutes an mir habe.
Ich bin eine Katze
Mein vergangenes Verhalten erinnert mich an das Verhalten von Katzen. Ich möchte kuscheln wenn ich es brauche, ich will Essen wenn ich es brauche. Wenn ich es nicht sofort und ohne Diskussion bekomme dann dränge und penetriere ich so lange, bis ich meinen Willen durchgesetzt habe und das bekomme, was ich möchte.
Wenn Kayra Nähe gesucht hat, Bedürfnisse hatte, habe ich diese ignoriert, da es in diesem Moment nicht