135

Wieder sammle ich die Scherben meines Lebens auf

F
Hallo zusammen ,

Ich komme gerade von dem Kaffeetrinken mit seiner Mutter. Es war wesentlich angenehmer, als ich erwartet habe. In der Vergangenheit war ich danach oft wieder traurig, aber heute war es ok.
Ich habe ihr in den höchsten Tönen vorgeschwärmt, wieviel ich unterwegs bin und dass ich jetzt wieder viele Freunde habe.
Irgendwie gehe ich immer davon aus, dass diese Informationen auch bei ihm ankommen, obwohl ich weiß, dass deren Kontakt sich auf das nötigste beschränkt.
Naja und außerdem habe ich erfahren, dass er zu der Feier alleine anreisen wird. Auch das freut mich.
Warum eigentlich? Ändert ja doch nix ...

08.08.2014 17:12 • #706

K
hey Fluse...bin ich froh für dich dass du den horror-tag hinter dir hast

ne..ändern tuts nix....aber ne gewisse Befriedigung darfs dir schon verschaffen....

wärt ihr noch zusammen, wäre er bestimmt nicht ohne DICH zum 70. seiner
Mama gegangen, oder?

peper....freut mich...genieß es

08.08.2014 18:43 • #707

A

Wieder sammle ich die Scherben meines Lebens auf

x 3

F
Ja natürlich Kat.
Und nicht nur ich, sondern meine ganze Familie.
Unsere Familien sind ja im Laufe der Jahre zusammengewachsen.
Sie hat auch noch mal betont, wie gerne sie mich dabei hätte, aber sie hat Verständnis dafür, dass ich ihm nicht begegnen möchte.
Wir treffen uns in der nächsten Woche bei meiner Tante und feiern nach .

08.08.2014 19:13 • #708

Kesey
Kleiner musikalischer Gruß an meine Mädels

Ein Dialog, als Duett, den wir uns wohl alle so wünschen würden.....

Ich denk an euch!

08.08.2014 22:05 • #709

K
hallo..einen schönen guten morgen euch...

dola...viel spaß heute mit deiner Freundin....

Fluse...und, freitag verdaut?

kesey...hörst dich traurig an...lass dich mal drücken...
Operationen bei deiner Mama gut verlaufen? ist sie noch da?

käfer...ist das fest heute? wünsche dir ne j-freie Zone...und dass du
nicht den ganzen über angespannt bist und immer über die schulter gucken musst

sommer...kannst bissl abschalten im Urlaub?

wünsch euch nen schönen tag....

09.08.2014 08:59 • #710

M
Hallo alle zusammen,

ich lese seit Wochen Eure Gedanken und Gefühle mit und denke und fühle mit Euch. Vieles kenne ich und kann es nachempfinden. Es hat mir oft geholfen, zu lesen, dass es nicht nur mir allein so geht. Ich hoffe, es ist okay für Euch, wenn ich mich mit einklinke?!

Ich habe vor vier Wochen einen Abschiedsbrief von meinem Freund bekommen - nach 4 von 5 von ihm gewünschten Wochen Auszeit, nach drei Jahren Fernbeziehung, nachdem er im letzten Herbst drei Mal in vier Wochen Schluss gemacht hat. Und im Kopf ist mir klar, dass es wahrscheinlich besser so ist. Aber es fühlt sich einfach nur schrecklich und falsch an.

Ich mache mir Vorwürfe, was ich alles falsch gemacht habe, bereue, was ich gesagt und getan hab oder eben nicht gesagt und getan habe. Und ich idealisiere ihn und unsere Beziehung. Das kann ich gut.

Er sagt, er liebt mich nicht mehr und ich kann es nicht glauben, will es nicht wahrhaben.

Die Auszeit war ganz schrecklich für mich - bin eher so´n Klammeraffe mit viel Bedürfnis nach körperlicher Nähe, Bestätigung. Insofern war die Fernbeziehung auch echt schwer auszuhalten. Für einen großen Schritt hat uns beiden aber in den letzten drei Jahren der Mut gefehlt. Er ist Anfang 50 und hat einen Job, den er so nicht wieder findet. Ich bin 39, geschieden und hab zwei Kinder und wollte meine Süßen nicht schon wieder aus allem rausreißen und dann mit der Ungewissheit, ob das funktioniert mit uns beiden bzw. vieren.
Die Auszeit hat mir am Ende aber bewusst gemacht, was ich möchte - ihn, auch wenn es heißt, die Kröte Fernbeziehung, sein Bedürfnis nach Freiraum (er hat noch nie mit einer Frau zusammengelebt, ich bin die längste Beziehung, die er jemals hatte) zu schlucken. Und dann kam sein Brief.

Bin jetzt kein Experte in Sachen Horoskope, aber die Konstellation er Krebs (mein Ex-Mann übrigens auch schon und auch er deutlich älter) und ich Widder und dann unsere unterschiedlichen bisherigen Lebensentwürfe kommen sicher erschwerend hinzu. Aber ich bin ein Kämpfer und hoffnungslos romantisch und dachte immer, wenn man sich liebt, dann sind das alles Peanuts. Ich war oft sehr schnell, er hat von Anfang an gebremst - am Anfang fand ich das süß und romantisch. Irgendwann tat es einfach weh, hat es in mir etwas kaputt gemacht, hat es dafür gesorgt, dass ich anfange zu zweifeln, ich hab mich zurückgezogen. Aber aufgeben wäre für mich nicht infrage gekommen. (Um meine Ehe (14 Jahre) habe ich mehr als vier Jahre lang gekämpft.) Aber meine Widderart hat ihn oft erschreckt, überfordert, er hat sich unter Druck gefühlt, hatte Angst, was falsch zu machen. Dabei wollte ich doch bloß ein Gefühl der Sicherheit, ein JA zu mir, zu uns. Kein Trauschein, nur das Gefühl, dass wir zusammengehören, dass er mich, uns will. Sind das zu hohe Erwartungen?

Nach seinem Brief war ich erst mal ein paar Tage wie gelähmt, dann hab ich ihn um ein Treffen gebeten - so wie es auch vor der Auszeit vereinbart war. Er kam, mit all meinen Sachen, er hat gesagt, dass er mich nicht mehr liebt. Ich konnte es nicht glauben. Dann bin ich eine Woche später zu ihm gefahren - die ganzen zweihundert Kilometer, ich hab gesungen, hatte ein Comic gezeichnet, habe ihn um eine echte zweite Chance gebeten (verdreht Ihr grad die Augen?) - das volle Programm. Und bin wieder nach Hause geschickt worden. Der Deal war dann, wir wollen in Kontakt bleiben, wollen uns auch sehen. Ich dachte, ich könnte das, wäre stark genug, aber ich gehe daran kaputt. Jedes Lebenszeichen von ihm weckt neue Hoffnung - nicht dass er das tut, aber ich versuche jedes noch so kleine Fitzelchen zwischen den Zeilen rauszufiltern. Von außen betrachtet total bescheuert. Alle sagen, lass es, renn ihm nicht hinterher, erniedrige dich nicht. Aber ich empfinde das so nicht. Für mich ist das Kämpfen, nicht aufgeben. Und das ist sicher der Widder. Jetzt wollte ich ihn morgen noch mal sehen. Und er sagte ja und fragte warum. Ich schrieb, dass ich ihn liebe und auf zwei Seiten, warum ich ihn liebe. Und seine Reaktion? Aber es ist trotzdem vorbei, und Du wirst es lernen müssen... MEIN Krebs, mein Sensibelchen, mein gefühlvoller ein-Schritt-vor-und-zwei-zurück-Freund - so kalt, so hart, so unerbittlich. Ich kann es nicht glauben!

Und in all diesem Chaos meine beiden Süßen. Und ich quäle mich damit, dass sie das nun schon zum zweiten Mal erleben müssen. Ich mache mir Sorgen, wie die beiden das verkraften. Zumal sie halt auch sehen, wie schlecht es mir geht. Ich will und ich muss für meine Beiden stark sein und das kostet so unendlich viel Kraft.

Einige von Euch haben doch auch Kinder - wie ist das bei Euch, wie geht Ihr und Eure Kinder damit um?

Sorry, dass es so ein Roman geworden ist. Das Schreiben hat ein wenig gut getan.

Ohne Euch wirklich zu kennen, umarme ich Euch alle von ganzem Herzen!

javascriptemoticon(':seufzen:') MarieAnn

09.08.2014 10:35 • #711

F
Hallo MarieAnn,
Das hier ist zwar nicht mein Strang, aber ich heiße Dich trotzdem mal willkommen.
Traurig, dass Du auch bei uns Hilfe suchen musst.

Tja mein Ex ist auch Krebs

Das mit den Schritten vor und zurück ist sehr passend. Wer weiß, ob meiner den Schritt nach vorne jemals gewagt hätte, wenn ich ihn nicht mit einem gewaltigen Tritt in den Allerwertesten nach vorne katapultiert hätte

Nun zu Dir:
Ich weiß, es ist schwer zu akzeptieren, aber ich glaube nicht, dass man um Gefühle kämpfen kann entweder sind sie da oder eben nicht und da hilft auch keine Hartnäckigkeit.

Und hör auf die Schuld nur bei Dir zu suchen. Du hast, als aufmerksamer Mitleser bestimmt schon oft gelesen, dass immer zwei zu einer Beziehung und auch zum scheitern einer Beziehung gehören.

Das Du Deine Kinder nicht aus ihrem gewohnten Umfeld reißen wolltest, kann ich sehr gut nachvollziehen.
Ich finde, Du solltest die Trennung akzeptieren und Abstand gewinnen, um schnell wieder für sie der Fels in der Brandung zu sein.

Lg

Fluse

09.08.2014 10:49 • x 1 #712

Kesey
Salut MarieAnn, willkommen in unserer Mitte

Da ich auch ein Krebsmännlein bin und du ja viel auf Sternzeichen eingehst in deiner Geschichte: So leid es mir tut, aber ich glaube nicht, dass du dir noch Hoffnung machen solltest.

Ohne das jetzt mal zu pauschalisieren: Wir Krebse sind zwar in der Tat die sensiblen, Zwei-vor-eins-zurück Menschen, aber wenn wir uns mal entschieden haben, dann für Außenstehende völlig überraschend, ziemlich konsequent. Ich hatte auch mal so eine Situation: Eine frühere Freundin fragte mich: Liebst du mich? Wenn nein, dann geh bitte. Nunja, ich zögerte nicht lange und ging, denn ich liebte sie nicht mehr. Und sie hätte weiß Gott was tun können, es hätte nichts geändert.....

Du solltest mit dieser Beziehung abschließen, so schmerzlich es auch ist. Ich versuche es derzeit selbst mit meiner Ex und scheitere kläglich damit zugegeben - aber wir helfen uns hier gegenseitig duch diese harte Zeit

Und was dich als Widder betrifft, auch hier mal ohne es zu pauschalisieren. Ich kannte und kenne die ein oder andere Widderfrau. Ich mag diese Spezies eigentlich sehr gerne, ABER auf Dauer passt es zum Krebs leider gar nicht. Eben gerade dieses zielstrebige, manchmal ungeduldige, schnelle - all das verschreckt den Krebs immer wieder. Oder im Falle einer Mitarbeiterin von mir - geht mir beizeiten regelrecht auf die Nerven.....

Ich hätte dir gerne andere Worte dazu geschrieben, aber diese sind es, die mir beim Lesen deiner Geschichte durch den Kopf gegangen sind. Fühl dich dennoch in den Arm genommen, gedrückt und getröstet !

@Fluse: Freut mich ebenfalls, dass das Treffen mit Alis Mutter doch entspannter gelaufen ist. Dass es dich freut, dass er alleine kommt, liegt vielleicht in einer Art Genugtuung begründet und dem Wunsch, mit seiner Neuen läuft es vielleicht nicht gut genug für Familienbesuch....

@Kat: Danke fürs Knuddeln, tut gut
Ja, die das erste Auge wurde erfolgreich behandelt. Derzeit ist meine Mutter bei Freunden in München. Ich weiß noch nicht, wann sie nochmal zu mir kommt.

@Dola: Du jodelst dich wahrscheinlich gerade durch den Tag Gibt es etwas neues von G.? Und jup, freu mich auf die italienische Woche, da gurgeln wir zwei gemütlich ein paar Gläser Wein und lassen uns alle G.'s und M.'s den Buckel runterrutschen

Liebe Grüße an euch

Kesey

09.08.2014 11:08 • x 1 #713

M
Liebe Fluse, lieber Kesey,

danke für Eure Antworten. Ihr könnt Euch denken, dass es nicht das ist, was ich hören wollte?! Ich bin in Tränen ausgebrochen.
Aber Euer Blick von außen ist hilfreich. Es bestätigt einmal mehr, was meine Familie und Freunde mir sagen, was mein Kopf mir sagt - aber dieser verfluchte Bauch...

Liebe Fluse, ich bewundere es, dass Du es schaffst, Kontakt zu seiner Mutter zu halten. Ich wünschte mir das auch, geht aber wohl nicht. Schön, dass Du diesen Tag recht gut überstanden hast.

Lieber Kesey, wie geht es Dir heute? Du hast zwischen drin schon mal besser geklungen und es tut mir leid, dass da jetzt wieder ein Loch im Weg rum lag.
Deine Musiklinks mag ich übrigens sehr - hab auch in ganz vielen Momenten ein Lied im Ohr - manchmal hilft´s, manchmal macht´s aber auch erst richtig traurig...

Ich krame mich jetzt durch Papierhaufen - bin grad umgezogen und da ist einiges liegengeblieben...

Bis bald, MarieAnn

09.08.2014 11:59 • #714

F
Ja MarieAnn,
Den Kopf und den Bauch in Einklang zu bringen, ist die größte Herausforderung bei einer Trennung.

Was mir bei Deiner Geschichte noch aufgefallen ist:
Du hast nach Deiner Ehe 4 Jahre gekämpft. 4 Jahre!

Mit welchem Erfolg?

@ kesey

Ja mein Lieber, so wird es sein. ... Irgendwas interpretiere ich da hinein... Als nächstes muss es mir egal sein

Ich wünsche Dir ein entspanntes Wochenende

09.08.2014 12:11 • #715

K
hallo marieann...auch von mir willkommen....

auch ich kann dich verstehen....diese verdammte Hoffnung...will und will einfach nicht weggehen...hartnäckiges biest....

zum Thema Sternzeichen...glaube da auch bissl dran...bin jedenfalls Wassermann...und mein ex ist widder...keine gute Konstellation

kann dir nur ganz dringend raten, den kontakt zu ihm einzustellen...nur so kannst du dich irgendwann lösen und abschließen, denn ich denke nicht, dass er zu dir zurückkommt...es gehört schon viel dazu, zu sagen: ich liebe dich nicht mehr.....mach nen cut...konzentriere dich auf dich, deine kinder, euer leben...
ich weiss, es ist schwer...aber wenn der anfang gemacht ist, geht's stück für stück besser...

ich bin auch 39 und habe einen 13jährigen sohn....er ist es eigentlich gewohnt mit mir allein zu sein und hat jetzt nicht so die Probleme damit...ich bin von seinem vater geschieden, seit er drei ist...er kennt es nicht anders....er freut sich, wenn ich einen Partner habe und versteht sich dann auch gut....aber es war nie so, dass der Partner vaterersatz war....

schreib dir deinen kummer von der seele....das hilft und erleichtert ungemein...

hallo kesey....auch von mir danke für deine musiktips....immer wieder gerne...

na Fluse...fertig micht richten uns ausgehbereit...hoffentlich habt ihr besseres wetter...hier ziemlich stürmisch.....meterhohe wolken....typisch..is ja Wochenende....

dola....kannst uns morgen mal was vorjodeln....
(schade, dass man hier keine Möglichkeit für sprachnachrichten hat )

käfer....haaaaalllooooo?

09.08.2014 12:13 • #716

Kesey
Die ehrlichen Worte sind leider nicht immer die schönsten, aber manchmal doch die hilfreichsten.....

Mir geht es ja nicht an anders als dir MarieAnn. Auch mein Bauch steht mir (Gott sein dank nicht physisch ) im Wege. Wobei an manchen Tagen auch mein Kopf ein rechter Quertreiber ist. Die Trennung von meiner Ex macht aus vernünftiger Sicht einfach keinen Sinn, aber was in der Liebe ist schon vernünftig....

Ich glaube, in meiner esgehtmiretwasbesser Phase habe ich mir einfach nur was vorgemacht

Bin Meilen davon entfernt, loszulassen etc., ich liebe ich sie immer noch wie am ersten Tag. Im Moment hat sich eine Art Kapitulation in mir breitgemacht. Ich kann an der Situation nichts ändern, meine Gefühle bleiben stur, also ergebe ich mich Das sorgt jetzt zumindest gerade für eine Art beruhigendem Waffenstillstand in mir. Treffe mich später mit Freunden im Biergarten zum Schafkopfen (bayerisches Kartenspiel, etwa wie Skat). Das wird sicher bisserl ablenken. Und mit ein zwei Bieren dazu wird dann auch der Rest des Samstagabends bzw. die Nacht hoffentlich erträglicher....

Vielleicht findest du beim Sortieren der Papiere etwas Ablenkung!

Liebe Grüße

09.08.2014 12:17 • #717

F
Es wird wohl leider noch ne Weile rauf und runter gehen mit den Gefühlswellen kesey, aber die Wellenberge werden abflachen

09.08.2014 12:21 • x 1 #718

Kesey
Ja, Fluse, mit diesen Wellenbergen hat mir auch eine Freundin so gesagt. Zwischendurch waren die Peaks dieser Wellen auch tatsächlich mal niedriger und auch die Schübe nicht sekündlich sondern nur stündlich. Aber irgendwas ist in mein Gefühlsmeer gekracht und nun ist es derzeit wieder mehr Tsunami

Gut, fünf Monate seit der Trennung sind jetzt auch nicht der Zeitkracher, zumal ja immer wieder von ihr oder mir an dem Thema rumgeknabbert wird, aber soooo gaaaaaaaanz kleines bisserl hatte ich schon gehofft, dass es mal bergauf geht - sonst werd ich noch der perfekte Wellenreiter obwohl ich gar ned surfen kann

Naja, ich geh jetzt zum Schafkopfen in den Biergarten. Der Himmel ist zwar grau, aber scheint sich schon heute Nachmittag ausgeregnet zu haben.

Wünsch dir und allen einen schönen Abend - vielleicht schaffen wir es ja, ein bisserl Spaß zu haben!

Liebe Grüße

Kesey

09.08.2014 17:06 • #719

Kesey
Sööö, Bilanz des Abends: 4,10 Euro Gewinn. Glück im Spiel, Pech in der ..... egal

Und, da es euch zu gefallen scheint, das musikalische Wort zum Sonntag

Schlaft schön!

Kesey

@Dola: Wir erwarten einen Jodlerpost hier von dir!

09.08.2014 22:36 • #720

A

x 4