135

Wieder sammle ich die Scherben meines Lebens auf

S
Liege Leute,

Ich komme gar nicht hinterher, euch zu schreiben. Es ist so viel passiert und ich bringe die Geschichten durcheinander.

Dola: ich glaube, ich hätte auch wie du reagiert, wenn er einen Neuanfang gewollt hätte bzw. als er sich das 2. mal gemeldet hat, war ich so überglücklich, dass ich die 2 Monate davor mit Trennungsschmerzen ausgeblendet hatte und seine Nähe ohne weiteres akzeptiert habe. ABER: bitte höre auf uns: lass die Sache sich langsam entwickeln, es muss für DICH gut passen, nicht nur für ihn. Es kann nur funktionieren, wenn ein gewisses Gleichgewicht da ist. Sicherlich gibt es Verschiebungen, mal in deine, mal in seine Richtung. Aber die Beziehung darf für niemanden eine Belastung sein! Sei vorsichtig und aufmerksam. Setze auch eine gewisse Frist (Wochen, Monate), um zu entscheiden, was du dann damit machst.

Käfer: zum Volksfest gehst du mit vielen Freunden! Falls du ihn triffst, soll er sehen, wie gut es dir geht, wie toll du aussiehst, .... Dass du ohne ihn glücklich bist. Ich habe meinen Ex oft zufällig getroffen und er hat fast jedesmal eine SMS geschickt, wie hübsch ich war, wie toll ich ausgesehen habe, .... Er soll wenigsten spüren, wen er gehen lassen hat. Sei es nur, um das eigene Ego zu erhöhen.

Kat: ich kann dich gut verstehen. Mein Ex Ex (mit dem ich 4 J zusammen war) war extrem abhängig von mir, wollte mit mir 5 x am Tag telefonieren, 10 x am Tag SMS von mir bekommen, etc. Er wollte mich alleine beanspruchen und es gab immer Theater, wenn ich etwas alleine unternommen habe (Mädels-Abend, Elternabend in der Schule, Sport, Kinderprogramm ohne ihn, etc.). Er war krankhaft eifersüchtig und deshalb ging die Beziehung zu Ende. Ich habe 4 J lang gekämpft und habe irgendwann den Kampf aufgegeben, trotz Liebe. Ich konnte nicht mehr frei atmen. Ich weiß nicht, ob bei euch auch Eifersucht ein Problem ist.

Kesey: ich wünsche dir Besserung durch die Therapie. Ich freue mich, dass du am Montag ein wenig Ablenkung hattest. Es wird wieder bergauf gehen .... sicher!

Bei mir: der Biker hat sich am Montag und gestern gemeldet. Wir haben gestern Abend eine MTB-Tour mit meinen Jungs gemacht. Ich hatte ihm erzählt, dass ich mit meinen Kindern fahren werde und er hat sich freiwillig als MTB-Guide angeboten (ich hätte nicht gleich beim 2. Date die Kinder mitgebracht, aber es hat sich so ergeben). Insgesamt waren wir 3 Std. unterwegs und kamen voll Schlamm zurück und sind noch in eine schöne Wirtschaft eingekehrt. Es war ein Riesen Spaß für alle. Das Gute an der Geschichte: ich habe den Ex in den letzten Tagen wie ausgeblendet. Zurück bleibt jetzt nur noch eine Wut auf ihn, dass er mich so miserabel behandelt hat. Aber Hoffnung oder zurückhaben wollen gibt es definitiv nicht mehr! Es gibt andere Menschen in dieser Welt, die uns ohne Wenn und Aber annehmen. Der Biker ist für mich zunächst nur eine Ablenkung, ein Bißchen Flirt, .... mehr auch nicht. Es tut mir trotzdem gut. Er ist gern Single, hat viele Frauen-Bekanntschaften, kennt sich gut aus, wo man ausgehen und feiern kann. Deshalb besser ihn einfach als nette Bekanntschaft betrachten.

Fluse, amEnde: man hört wenig von euch. Peperonica: gern was von dir zu lesen. Wir lernen von den Erfahrungen der anderen Betroffenen. Mir tut das Forum hier sehr gut. Ihr gibt alle so wertvolle und ehrlich gemeinte Ratschläge.

Ich fahre morgen in Urlaub nach Österreich. Ich werde aber nicht offline sein.

lG an alle, sommer14

06.08.2014 09:12 • #646

K
dola....ja. lass das mal so stehen...warte einfach mal bis von ihm was kommt...

sommer....na das hört sich ja toll an, hast große fortschritte gemacht
wünsche dir einen schönen Urlaub...

kesey...feste am arbeiten?

käfer...wieder bissl besser?

Fluse...alles gut bei dir?

weiss jemand was von am ende?

06.08.2014 09:26 • #647

A

Wieder sammle ich die Scherben meines Lebens auf

x 3

F
guten Morgen Ihr Zwei,

dola ich kann kat nur zustimmen. Wenn noch irgendwas zu retten ist, dann nue, wenn Du nicht den leisesten Hauch von Druck ausübst.
Ob das natürlich für Dich machbar und befriedigend ist, steht auf einem anderen Blatt.

bei allem denke in erster Linie an Dich

Was mir bei Euch Beiden jedoch auffällt, ist, dass es letztendlich daran gescheitert ist, dass Ihr getrennte Haushalte hattet.
Hättet Ihr mit Euren Partnern zusammen gewohnt, wäre der Wunsch nach Freizeit vielleicht gar nicht so groß gewesen.
Ich weiß nicht, ob es positiv ist, sich unter einem gemeinsamen Dach auch mal aus dem Weg gehen zu können, aber wenn man nicht zusammen lebt, konzentriert man sich während der gemeinsamen Zeit dann doch mehr aufeinander. Oder besser: man muss die Zeit irgendwoher nehmen um sich zu treffen...

Versteht Ihr was ich meine?

06.08.2014 09:27 • #648

D
Sommer, super, dass es aufwärts geht!

Fluse: Ja, das mit der Wochenendbeziehung war anstrengend, aber wäre machbar gewesen.......aber man ist halt 2 tage aufeinander fixiert, dann wieder nix mehr. Eigentlich haben wir ja gestern schon vereinbart, dass wir uns am we sehen, mal gucken was passiert.

Bis später
Dola, muss mal echt arbeiten.......

06.08.2014 09:52 • #649

K
hey Fluse...da biste ja....

ja, du hast recht...wenn man nicht zusammen wohnt hat man eher das gefühl, sich zeit nehmen zu müssen...ist ja quasi besuch dann...

aber weisst du, anfangs war mein m. immer von freitags bis montag morgen da...da hat man dann zwischendurch ja auch mal was zu tun...hab nicht gemacht, wie wenn ich allein bin aber bissl halt...
hat ihn gestört...durft ich nicht ohne sein beleidigtes gesicht ansehen zu müssen...ok..nix mehr gemacht...dafür dann unter der Woche mehr und freitags bevor er kam...hatte ich halt dann nicht soviel zeit zum schreiben und tel und freitag abends war ich dann ko...auch nicht recht...

als ich das erste we mal frei wollte, weil ich noch paar Sachen zu tun hatte hieß es auf einmal, kannste doch machen wenn ich da bin....ach ne...auf einmal?
und ich weiss genau, dass er wieder blöd gemacht hätte....hab ihm das nicht abgenommen...
ich sollte also von nichts tun, was er mir monatelang eingebläut hatte....auf jetzt darf ich doch was tun umschwenken...traute dem frieden nicht...na ja und je nachdem wie seine laune war, war entweder das eine angesagt oder das andere...wusst ich dann aber halt erst hinterher...
wegen so Kleinigkeiten...wegen mal durchsaugen oder so...ach, kochen und seine wäsche waschen durfte ich natürlich....

ich verstehe wie du meinst Fluse...aber weisst du, mir hats die lust auf zusammenziehen echt vermiest...dann wärs irgendwann so weit, dass ich tun kann wenn er nicht da ist und abends wird alles auf ihn ausgerichtet....irgendwas hat er immer gefunden, was ihn gestört hat...an meinem ablauf halt..

bin ja bereit, Kompromisse zu machen aber er hätte sich halt auch mal bissl einfügen können...
spielte sich ja alles fast nur bei mir ab...und mein sohn ist auch noch da...

komischerweise wenn ich aber bei ihm war, war er immer froh, wenn ich ihm was half...war meist nur für eine Übernachtung dort, aber jedesmal hab ich was gemacht...alle fenster geputzt, Bügelwäsche usw...
das war dann ok...

es waren so viele Kleinigkeiten...auf der Couch durfte ich mich nicht so hinlegen wie es bequem war...nein, das kann ich ja machen wenn er nicht da ist...genauso im bett....

oder wenn wir telefoniert haben...manchmal hab ich nebenbei halt was gemacht...salat geschnippelt oder Blumen gegossen oder so...man, konnte der dann einen aufstand machen...ER nimmt sich ja immr extra zeit für mich...lässt alles stehn und liegen...EXTRA DOPPELBETONT

normalerweise telef. wir abends...manchmal war ich aber müde oder wollt tv schauen..hat er dann immer gemault und mich seine Enttäuschung echt merken lassen..ok dachte ich, rufst früher an....biste fitter...
nach ner weile hieß es dann...jetzt rufst früher an damit es hinter dir hast...und von der liste streichen kannst...abgefertigt haken hinter...da brauchst doch nix mehr

könnte noch x so Sachen aufzählen....und wenn ich dann nach ner weile mal zum urschwein wurde
beschwerte er sich tatsächlich darüber, dass ich bisschen lauter wurde.....das ist natürlich sehr schlimm...nichts im vergleich zu ihm...

wollt ich abends nen film schauen, hieß es tv ist dir wichtiger als ich.....
so sprüche...

selbst mein sohn hält ihn für bekloppt....und der ist eigentlich ziemlich gutmütig...

ach ja....so ist es halt

06.08.2014 09:56 • #650

P
Guten Morgen,

@dola
ja denke auch, dass du das erstmal so stehen lassen solltest....

Kesey und auch einige andere haben ja schon geschrieben, dass wir aufpassen müssen, das wir uns nicht zusehr verdrehen oder zurücknehmen und dann gar nicht mehr wir selbst sind....

das ist wirklich ein ganz wichtiger Aspekt, an dem ich auch immer wieder verzweifle, weil immer wenn ich denke: so jetzt passt es ..... verliere ich mich wieder und bekomme Angst.

was Fluse schreibt, ist ja gerade auch mein Thema

ich denke man MUSS nicht zusammen wohnen, um glücklich zu sein, aber, wenn man sich nur sehr wenig sieht, lebt man irgendwie zwei Leben... so empfinde ich es jedenfalls und ER inzwischen auch...

mir fällt es auf jeden Fall immer schwerer zwischen diesen Welten zu pendeln.

06.08.2014 10:03 • #651

K
ach, der letzte große streit am 5. juli war übrigens weil ich eine dreiviertel stunde
zu spät kam....

man bedenke, es sind 160 km...
ich kann nicht einfach zu hause alles stehn und liegen lassen, hab noch Sachen für meinen
sohn gerichtet...katzen versorgt...in ruhe geduscht...viel verkehr war auch...

erster spruch war: war putzen wieder wichtiger als ich...?

na ja, nach ner halben stunde Vorhaltungen und beleidungungen übelster art
hats mir gereicht und ich bin gegangen....

06.08.2014 10:06 • #652

D
Hallo Peper,

wie weit wohnt ihr denn auseinander? Ich fand das auch nicht leicht, immer packen, von daheim weg sein und so, ihm ging es auch so. aber herziehen wollte er dann auch nicht und ich noch nicht hin, da Kind noch daheim.
habt ihr jetzt vor zusammen zu ziehen? Weiß peper, wie du auch schon geschrieben hast, bei so einer Wiederannäherung kommt klar auch der alte Trennungsschmerz hoch und die angst, dass es wieder passiert, deswegen hab ich ihn da ja gestern gefragt, ob er sicher ist.

Kat: Also so wie du deinen schilderst, das könnte ich auch nicht ertragen......war bei uns immer normal, dass man nebenher auch seine Sachen macht, bin oft laufen gegangen allein oder hab trainiert, haushalt gemacht und er auch. das muss schon drin sein. da würde ich an deiner stellt wirklich auch Beklemmungen bekommen. das ist kindisch von ihm. aber genauso war mein ex ex. das geht dann wirklich nicht. bei g. und mir war das schon anders, jeder konnte sein zeug machen.

Grüßle
Dola

06.08.2014 10:10 • #653

P
@ kat
tja...das ist die andere Seite der Medailie...

bis jetzt ist es leider IMMER schief gegangen wegen solchem Alltagsmist...

meinen Ex Mann konnte ich nachher gar nicht mehr ertragen.... wenn der nur geatmet hat, bin ich schon durchgedreht

06.08.2014 10:11 • #654

F
ich kann mich nur wiederholen kat: Pimpanellen

Das hat einfach nicht zusammen gepasst und hat wenig mit Bindungsängsten zu tun.

Ja peper, man muss nicht zusammen wohnen, aber Du weißt auch, wie groß der Aufwand ist, sich zu besuchen und dass man darauf nicht immer Lust hat. Da will man halt mal einfach nicht durch die Gegend gondeln, oder keinen Besuch, um den man sich kümmern muss auf der Couch sitzen haben.
Du weißt von der Geschichte mit dem Schlafanzugträger.
Gut, er war nicht der richtige, aber mir war das hin und her auch zuviel...

06.08.2014 10:12 • #655

K
danke peper....

ging mir wirklich auch so....

wurde als schon wütend wenn ich nur sein Auto
in den Hof fahren hörte....

oder das Telefon geklingelt hat...oder mein Handy ne Nachricht anpiepte...

06.08.2014 10:15 • #656

P
@dola
wir wohnen in der selben Stadt, aber mit dem Auto brauche ich ca 35 bis 40 Minuten.

hatte kurze Zeit kein Auto und mit öffentlichen Verkehrsmitteln brauchte ich fast 1,5 Stunden...

und immer dies Gepacke.... meistens bin ich zu ihm, weil er halt die größere Wohnung hat....

wir sehen uns auch fast nur am WE, weil wir in der Woche beide soviel Termine haben.

Ich werde jetzt demnächst mal probeweise für länger bei ihm wohnen und dann wollen wir mal schauen

wir sind gerade dabei ein Zimmer für mich bei ihm einzurichten....

06.08.2014 10:18 • #657

K
Fluse

keine lust durft ich gar nicht aussprechen...dann hieß es immer: aber wenn du mich lieben würdest...
ICH tue ja alles für dich...

habs dann anders verpackt...aber Ergebnis war das gleiche

er hat nie verstanden, dass ich gar nicht will, dass er alles für mich tut..
er hats immer betont, und das gleiche von mir erwartet..

auch hat er mir immer vorgehalten, dass er ALLES für mich aufgegeben hätt und zu mir gekommen wäre...hab ich nie verlangt, nicht mal gewollt...bekomms aber trotzdem vorgehalten...immer wieder

06.08.2014 10:22 • #658

P
Fluse
ja stimmt, Schlafanzugträger gehen gar nicht

ich stimme dir zu diesem Thema inzwischen auch immer mehr zu

ich denke J-L und ich kennen uns eigentlich auch gar nicht so richtig, weil wir halt nur unser Besuchergesicht kennen.

ich glaube meine größte Angst ist, dass ich ihn dann plötzlich blöd finde.... oder er mich

06.08.2014 10:24 • #659

F
ja aber peper dann ist das halt so und dann hat es nicht gepasst.
So ist es ja auch kein Zustand mehr...

Und wenn Du ihn doof fändest, würde Dir die Trennung auch nicht schwer fallen...

@ kat.... eigentlich müsstest Du doch jetzt richtig aufatmen oder?

06.08.2014 10:27 • #660

A

x 4