135

Wieder sammle ich die Scherben meines Lebens auf

D
Nein Kesey, das werde ich auch nicht tun, G. war ja schon immer zärtlich und hat mich auf dieser Ebene, also körperlich, schon verwöhnt. Ich muss einfach mal schauen, momentan geht es und eigentlich auch länger schon ständig um ihn und seine Probleme, das geht natürlich auch nicht immer, kann man eine Zeit mittragen, aber dann ist auch wieder gut. Kann respektieren, dass es natürlich jetzt für ihn heftig ist, mitten in der Therapie, kommt alles raus und war ja ziemlich oberheftig, seine Kindheit und Jugend.
Schau Dir das mal an mit der Therapeutin, aber diese Traurigkeit- je mehr Du sie weghaben willst, desto mehr bleibt sie auch. Und na ja, wir sind keine 25 mehr, auf die 50 zu wäre man halt ganz gern mal angekommen. Nicht jeder, gibt auch komplette Freigeister, denen das egal ist. Aber die wenigsten ticken so.

Drück Dich
Bussi Dola

05.08.2014 13:13 • #631

Kesey
Ach Kat - also ich kann dich schon sehr gut verstehen. Es gibt ja umgekehrt auch Frauen, die so sind wie dein Klammeräffchen, sorry den Ausdruck. Das wär jetzt auch nichts für mich! Eine gute Beziehung braucht gleichermaßen Nähe wie Freiraum, finde ich. Und das sollte im Idealfall ganz ohne Zwang von selbst so fließen.
Irgendwie seit ihr beiden da in der Quadratur des Kreises gelandet. Du fühlst dich erdrückt und er klammert in seiner (möglichen) Verunsicherung noch mehr. Es scheint ihm nicht klar zu sein, dass der dich durch einen längeren Abstand nicht verliert, wie er denkt, sondern darin eigentlich seine einzige Chance besteht, dich zurück zu bekommen. Ich kann diese Angst allerdings auch nachvollziehen. Als der Verlassene denkt man ja immer, der andere zieht sich oder entliebt sich durch den Abstand noch schneller.....
Tja, die Quadratur des Kreises...... konnten die alten Griechen schon nicht lösen dieses Problem

05.08.2014 13:41 • #632

A

Wieder sammle ich die Scherben meines Lebens auf

x 3

F
Kat.. ich kenne jetzt nicht die gesamte Vorgeschichte, aber mir schwant, dass bei Euch in der Beziehungsballance was nicht stimmt (das ist wahrscheinlich allen klar, nur mir nicht ).

Habe mich mit dem Thema Bindungsphobiker ein wenig beschäftigt und da ist es ganz klar so, dass der eine emotionale Nähe nicht zulassen kann und der andere dann um so mehr klammert.
Das ist dann der Tod der Beziehung.

Ich muss aber auch sagen, dass ich es in einer festen Beziehung auch normal finde, dass man sich jeden Tag meldet.
Wenn ich das bei einem Mann nicht mache, ist er der Falsche...

05.08.2014 13:56 • #633

D
Das hast recht Fluse, klar meldet man sich jeden Tag, sonst bedeutet mir der nix.
Mein Gott, das ist alles nicht einfach oder? Kann man nicht einfach jemand treffen, alles passt und bleibt so bis ans Lebensende? das wär zu einfach gell.
Gehe jetzt aus meinem Büro heim und mach Hausputz, hier regnet es in Strömen.
Ansonsten werd ich heute mal schauen, wie das abendliche Telefonat mit G. so verläuft.
Trotz allem bin ich glücklich, dass er wieder in meinem Leben ist.

Bussi
Dola

05.08.2014 14:21 • #634

K
wir hörten ja jeden tag voneinander...

morgens E-Mail im Büro...mittags whatsapp...abends telfoniert...
später noch meist noch mal whatsapp...

und wenn da mal was ausfällt oder nicht so lang ist, ist das doch kein
Weltuntergang...

ich bin halt auch so generell nicht die Quasselstrippe...keine tratschtante..
bin halt eher ruhiger...und abends nach nem langen tag auch einfach mal froh,
ruhe zu haben und nicht mehr reden zu müssen...

das bedeutet doch aber nicht, dass ich ihn nicht liebe.....
für ihn aber halt schon....er bezieht das alles auf sich..
und ich werde dabei vergessen....

kesey....

05.08.2014 14:28 • #635

F
Dann hat er offensichtlich ein anderes Bedürfnis nach Nähe als Du Kat.
Findest Du seins überzogen?

05.08.2014 14:37 • #636

Kesey
Kein Nissan, kein schwarzer Golf, kein Autokennzeichen mit ihren Initialen, NEIN, sondern, und das fass ich jetzt gerade gar nicht: Das allererste Lied, das ich ihr damals geschickt habe in meiner Mail, in der ich damals abgetastet habe, ob sich was entwickeln könnte zwischen uns:

Ich kannte und kenne den Sänger nicht, bin da durch Zufall beim youtube Stöbern drüber gestolpert und fand den Text so passend. Habe den Song nie nie nie irgendwo sonst gehört und seit Monaten nicht mehr auf youtube laufen lassen. Und nun steh ich vorhin im Kaufhaus mit sechs Hemden auf dem Arm und dieses Lied läuft! Ich dachte, ich bin im falschen Film und hab laut vor mich hin gebrummt: Des gibt's doch jetzt ned

Der Verkäufer hat mich ziemlich komisch angeschaut.....

Jetzt kommt der gaaaaaaaaaaanze Mist von Anfang an grad wie im Kino wieder hoch im Kopf

Da geh ich einmal alle Jubeljahre Klamotten kaufen und dann sowas

Ich mach mir jetzt ein B. auf auf den Schock

05.08.2014 16:26 • #637

F
hach Kesey Du Armer.. das braucht kein Mensch

05.08.2014 16:45 • x 1 #638

K
hey...ja...ein Gleichgewicht in unserer Beziehung ist quasi überhaupt nicht
vorhanden...von anfang an nicht....
hab das buch ich lieb dich nicht, wenn du mich liebst gelesen...
da werden sehr gut beide seiten erklärt...ich bin doch nicht so unnormal....

ja, ich finde sein Bedürfnis nach nähe überzogen....ziemlich sogar

er kapiert halt auch nicht, dass ich ein ganz anderes leben als er habe...wenn er nach der arbeit heimkommt und hat auf nix mehr lust, muss er auch nichts mehr tun...
ich hab Job, haushalt, Kind, haus, garten, Hof....da hat man einfach genug zu tun und ist abends mal froh, wenn gut ist...

er hat auch haus, garten und Hof....aber wenn er nicht will, macht er halt nicht...kann ja morgen...
wenn er keine lust zu kochen hat, isst er bei seiner mutter oder es gibt halt ne Pizza...
ich koche jeden tag.....so kleine unterschiede halt, die er nicht versteht...
oft hab ich dann abends keine lust mehr, stundenlang zu telefonieren....
oder ich mag abends noch nen film anschauen und da hab ich dann keine lust nebenher noch zigmal zu schreiben...dann heisst es...tv ist mir wichtiger....er überzieht alles immer so....

ich mach auch viel mit meinem sohn...das möchte ich noch genießen...lang geht's eh nimmer, ist ja schon größer...irgendwann lässt das alles nach....

ach, ich weiß auch nicht...könnt alles ok sein...aber irgendwie passts halt nicht...
hab das gefühl, ich könnte ne perfekte Beziehung mit ihm führen, wenn ich mich aufgeben würde...

wenn man bedenkt, dass der ganze ärger nur angefangen hat, weil ich nach fast einem jahr einmal ein Wochenende allein sein wollte...weil ich viel zu tun hatte....

gut, das jahr vorher lief gut, weil ich so gemacht habe wie er will...öfters zwar mal was gesagt, aber er hat das gut ignoriert....und dann sagt man einmal NEIN...und schon ist die KACKE am dampfen...
so hat sichs immer weitergezogen...und dass ein erwachsener mann so bockig und trotzig werden kann...unglaublich...nichtmal mein pubertierender sohn (13) ist so....nicht mal annähernd...
ich verlier da dann auch den Respekt....bei so einem benehmen dann...
ich meine, wenn das einmal vorgekommen wäre...aber so....unglaublich einfach

05.08.2014 17:39 • #639

F
Oh jeh Kat... Da kann ich Dich aber verstehen. Das hört sich so an, als wenn Ihr von Eurer Lebenseinstellung her nicht zusammen passt

Da hätte ich auch die Pimpanellen bekommen

05.08.2014 19:32 • x 1 #640

K
pimpanellen.......lach....

herrrrrlich......

05.08.2014 19:36 • #641

F
Grins

05.08.2014 19:37 • #642

D
Guten Morgen,

kat: meine letzte Beziehung, die 7 Jahre ging und vor 7 jahren auseinander ging war ähnlich, habe den mann unglaublich geliebt, aber damals waren meine kinder klein, 5 und 11 also am anfang, und ich hatte auch einen Job, Wohnung etc. und habe mich dann auch langsam eingeengt gefühlt, obwohl wir uns ja eh jeden tag gesehen haben.....hab manchmal abends sogar vorgelogen, dass es einer Freundin schlecht geht oder so, nur dass ich alleine sein konnte. das hat der auch nicht abgekonnt.
aufgrunddessen ist diese Beziehung dann gescheitert, er hat sich dann eine andere genommen, die voll auf ihn einsteigen konnte.
darunter habe ich dann echt lange gelitten.
dann 4 jahre später hab ich g. kennen gelernt, also den jetzigen oder ex, wie man es nimmt und habe gedacht, jetzt mache ich es besser, geb ihm alle liebe und nähe, meine kinder sind groß und ich habe auch viel mehr zeit und auch selber das Bedürfnis nach mehr nähe. und nun: war es auch wieder nix, weil ihm das zuviel war. weiß ja auch nicht..
Bin etwas fertig heute, gestern Telefonat mit g. habe den Fehler gemacht, zu fragen, ob der Neuanfang für ihn auch ernst gemeint ist und er sich sicher ist, ob er es probieren will.
das kam nicht gut an......denn es ist ja sein Problem, dass er sich nicht sicher ist.
meinte, jetzt haben wir erstmal ein zartes Pflänzchen, aber er weiß nicht, ob das geht oder ob er es schafft. er hätte sich während der Trennung vorgenommen, sich voll und ganz auf seine Therapie zu konzentrieren um ein mensch zu werden, der im Leben klar kommt, frei von seiner Vergangenheit und irgendwann mal fähig sein kann eine richtige Beziehung zu führen. fühle sich überrumpelt, weil das mit uns jetzt wieder alles anders ist und aus seiner sicht so schnell ging....das ich wieder auf der Bildfläche bin.
das ist das Problem, seine Ambivalenz. dann wirft er mir immer wieder brocken hin, konnte mein zeug im bad nicht wegtun, meine karten stehen auf seinem nachttisch....und, und, und......und sobald ich versuch ihm ein bißchen konkrete fragen zu stellen, windet er sich wie ein aal und das Gespräch wird voll psychisch.
natürlich kann ich ihn auch verstehen, wenn ich mich in ihn hineinversetze, er hat schluss gemacht, und jetzt kann er sich wohl nicht wieder so schnell öffnen, und mit seiner Therapie geht grad auch die Post mit ihm ab, kommt wohl alles hoch......

Eure wieder mal ratlose
Dola

06.08.2014 08:32 • #643

K
Hallo guten morgen ihr lieben....

dola...lass dich mal ganz dolle drücken...
ach ja...wie mans macht, ists falsch....nennt man wohl Ironie des Schicksals....

ich kann dir bezüglich g...jetzt nur raten (das würde ich mir von meinem m. wünschen)
zeit lassen, kein druck machen, keine Vorhaltungen, nicht gleich enttäuscht sein, wenn was nicht so kommt wie man es sich wünscht, und das den anderen dann auch noch über gebühr merken lassen,
wort halten (bezüglich zeit lassen, nicht zwei tage später dann doch wieder nicht)

und ganz WICHTIG: die kleinen schritte erkennen, sich darüber freuen

aber: nicht gleich wieder MEHR erwarten
oder: nur die schritte rückwärts sehen...

das ein oder andere mag auf dich, bzw. euch nicht zutreffen, aber vielleicht kann es dir doch eine kleine hilfe sein. weißt du, er kann wirklich nicht anders und glaube mir, er ist selbst nicht glücklich darüber...aber: er hat es erkannt und macht eine Therapie....also scheint er wirklich was ändern zu wollen...erwarte nicht zuviel von ihm...aber achte auch auf dich, verlier dich selbst nicht aus den augen...wenn du wirklich das gefühl hast, es ändert sich nichts, du kannst nicht, es tut dir nicht gut, es ist dir wirklich zu wenig...dann musst du für dich einen Schlussstrich ziehen...sonst bleibst du auf der strecke....

freu dich an den kleinen schritten...die sind für dich klein, vielleicht sogar unbedeutend...aber für ihn ist das manchmal echt was großes, mit Anstrengung verbunden...das sollte man nicht unterschätzen...

06.08.2014 08:45 • #644

D
Danke Kat, ich werde es versuchen, hab schon wieder angst, dass ich gestern wieder alles zerstört habe......aber hab heut früh geschrieben, dass ich ihn schon verstehe, und versuch habe mich in ihn hinein zu versetzen. und schönen tag und Bussi.
er hat danke geschrieben und weiß gar nicht was ich jetzt sagen soll und auch Bussi und schönen tag. das lass ich mal jetzt so stehen oder?

Lg Dola

06.08.2014 08:53 • #645

A

x 4