135

Wieder sammle ich die Scherben meines Lebens auf

F
mir macht das auch Sorge.....
es bleibt halt meist einer auf der Strecke.

Der Freund, den ich am Wochenende besuche, hat sich vor einigen Jahren auch aus einer Beziehung gelöst, in der eigentlich Harmonie geherrscht hat. Eines Tages ist er dann wach geworden und hat sich überlegt, dass er so nicht weiter leben möchte...so eingefahren und langweilig. Er wollte noch viele Sachen erleben und ausprobieren und seine Partnerin war da wohl zu unflexibel.

es wiederholt sich also ständig ....

Die haben die Trennung aber im Guten hinbekommen und sind heute noch Freunde... wie auch immer die das gemacht haben....

24.07.2014 13:28 • #526

Kesey
Jap, ich bin da auch beizeiten wirklich bestürtzt, wieviele gebrochene Herzen es gibt und wie sich das Leid ähnelt. Schablone trifft es ganz gut.

@Fluse: diesen Gedanken hatte ich gerade auch beim Spazierengehen. Ob da wohl bei mir dann auch die Angst vor dem nächsten Desaster im Hinterkopf wäre - denn diesen Schmerz wie jetzt, den will ich wahrlich NIE NIE NIE wieder spüren! Und dadurch bremst man sich dann vielleicht unbewusst aus und lässt keine großen neuen Gefühle zu Schwierig schwierig - ich glaube gerade, ich würde an die nächste Gschicht zunächst ziemlich sachlich rangehen - was eine tolle Aussicht

@Kat: Alleine bleiben, nein, das will ich auch nicht. Ich komme gut klar mit mir allein, aber ewig Single muss ich jetzt nicht mehr sein. Bin jetzt mit 44 in einem Alter, in dem ich es schön fände, eine Frau dauerhaft an meiner Seite zu haben und Gefühle zu teilen. Aber mei, man kann nichts erzwingen....

Habe gerade eine Freundin von M. auf der Straße getroffen. Haben bisserl geplaudert und sie hat mir erzählt, dass M. derzeit wohl mächtig viel um die Ohren hat mit Arbeit, Kinder etc. - schätze mal, das erklärt gut, warum sie gerade keinen Kopf auch noch für unsere Problematik hat.

Naja, was solls - versuche gerade mal wieder mir einzutrichtern, dass es JETZT vorbei ist und ich auch nichts mehr ändern kann. Muss in ihrem Kopf klick machen. Ich halt die Füße jetzt weiter still und versuche, mich auf mein Seelenheil zu konzentrieren, auch wenn das verdammt schwer fällt

24.07.2014 13:30 • #527

A

Wieder sammle ich die Scherben meines Lebens auf

x 3

Kesey
Fluse, das funktioniert, wenn beide Seiten es wollen und an der Freundschaft arbeiten. Ich war bei einer Exfreundin von mir später sogar Trauzeuge

24.07.2014 13:34 • #528

F
mir gehts bei der Geschichte gar nicht um die Freundschaft Kesey, sondern eher darum, dass man von heute auf Morgen feststellt, die Beziehung nicht mehr zu wollen.

Es wäre gelogen, wenn ich behaupten würde, dass in meiner Beziehung alles eitel Sonnenschein war. Bevor es geknallt hat, habe ich auch drüber nachgedacht, ob die Beziehung in einer Sackgasse steckt.
Aber ich habe versucht einen Lösungsweg zu finden und nicht mit dem Gedanken gespielt alles hinzuschmeißen.
Das es schwierig ist, eine Beziehung über viele Jahre zu leben ist für mich völlig unstrittig...

24.07.2014 13:41 • #529

K
Fluse, das zeigt doch aber dass du stärker bist als er. du hättest wege gesucht und auch den willen gehabt was zu ändern. du hättest den schwierigeren weg genommen. mit all den steinen im weg

er ging den leichteren. alles hinschmeissen, neu anfangen.
ein zeichen der schwäche.
dazu lässt er dich im stich, kann sich nichtmal erklären. keinen a. in der hose.
er ist geflüchtet. und lässt dich mit 1000 fragen zurück.

was schlimmeres kann ich mir nicht vorstellen.

24.07.2014 13:53 • #530

Kesey
Ah ok, da hab ich dich falsch verstanden! Ja, das ist für mich auch bedenklich. Wenn mir eine Beziehung etwas bedeutet, dann suche ich auch, so wie du, erst nach einer Lösung. Einfach aufgeben, finde ich auch zu simpel. Das kann man immer noch, wenn es wirklich nicht mehr weiter geht.

24.07.2014 13:54 • #531

F
ich bin mir sicher, dass er sich nur durch seine Hormone leiten ließ und zu dem Zeitpunkt, als die Kelle kam, noch gar nicht bis zu Ende gedacht hatte.... ich hoffe, dass ihn die Konsequenzen langfristig belasten....

24.07.2014 14:04 • #532

K
..ist ja noch schlimmer..

so einen würd ich glaub ich gar nicht zurückwollen...

ihn holt das ein, vielleicht hats ihn auch schon eingeholt...aber wenn er damals schon nicht den mut hatte was zu ändern, wird er auch nicht in der lage sein, was zuzugeben...

setzt ja bei beiden Situationen eine gewisse Intelligenz des gehirns voraus...
also...das oben im kopf...nicht das in der hose

24.07.2014 14:10 • #533

F
naja.. darüber hab ich mir lange genug den Kopf zerbrochen...

Was ich mich halt frage,oder wovor ich Angst habe ist, ob alle Beziehungen endlich sind?

24.07.2014 14:26 • #534

Kesey
Tja, spätestens, wenn ein Partner stirbt - was dann kommt, weiß keiner. Aber da ich deine Frage gerade lese Fluse.
Ich habe da ein sehr schönes positives Beispiel: Meine Patentante (91) und ihr Mann (77) sind seit über 40 Jahren zusammen bzw. verheiratet. Wenn ich die beiden besuche, bin ich immer wieder fasziniert von der Innigkeit und der Liebe, die die zwei nach all den Jahren noch füreinander empfinden. Sie strahlen das richtiggehend in ihre Umgebung aus. Sie halten sich die Hand, blicken einander liebevoll in die Augen und sind schlicht eine glückliche Einheit zusammen. Ich habe so etwas noch nie zuvor gesehen und dies ist der Zustand, nachdem ich mich sehne. Ich glaube, mit M. wäre dies möglich gewesen - ich habe es gespürt. Denke, darum kann ich sie noch nicht loslassen und mich selbst heilen.

Vielleicht sind Beziehungen alle endlich, aber bis zu diesem Ende könnten sie auf jedenfall sehr glücklich sein - auch wenn das sehr selten der Fall ist.....

Ich geb die Hoffnung auf eine solche Beziehung jedenfalls noch nicht auf......

24.07.2014 14:49 • x 1 #535

F
Dein Beispiel Kesey ist ein Beispiel aus einer anderen Generation.

Ich habe den Eindruck, dass es in unserer heutigen schnelllebigen Zeit so nicht mehr die Regel ist.

24.07.2014 14:51 • x 1 #536

K
schön kesey.....

wär auch gern 91, zufrieden und glücklich....

aber ich glaube, dass unsere Generation auch einfach viel zu schnelllebig ist...
viel zu schnell unzufrieden...alles wird neu gekauft...nix mehr repariert...
wenns nicht passt...weg...neues her...
wenn das nur bei den Gegenständen so wäre...
aber mittlerweile hab ich das gefühl, dass das nicht nur bei dingen, Sachen so ist
sondern sich auch sehr stark in zwischenmenschlichen Beziehungen niederschlägt...
pc, Internet, Handy machen ja schnelles kennenlernen möglich....

und gerade deshalb, danke für diesen beitrag.....spürbare liebe im hohen alter, mit händchenhalten und verliebten blicken...da schlägt mein herz gleich bissl ruhiger...

24.07.2014 14:58 • #537

K
Fluse...ein gedanke
hat sich wohl überschnitten

24.07.2014 14:59 • #538

F
Ja Kat

Es gibt wohl viele Menschen die glauben, die nächste Liebe ist nur einen Klick entfernt

24.07.2014 15:02 • #539

S
Gerade heute habe ich mich mit einer Kollegin unterhalten, die in einem Portal angemeldet ist. Sie berichtete über ein Date letzte Woche, ein anderes Date diese Woche und über die 4 Kerle, mit denen sie zunächst Mail-Kontakt hat. Puh! Da dachte ich mir: findet man so den Richtigen? Ich bin 43J und in meiner
N jüngeren Jahren gab es nicht mal Handys, geschweige von Date-Portalen.
Ich will es nicht kritisieren, aber es kommt mir B., als ob Frauen und Männer nur noch Waren sind. Bestellt, ausprobiert, zurückgegeben und gleich den nächsten ausprobieren.
Ich weiss nicht, ich finde den ersten Blick und das Zufällige immer noch vieeeeeeel schöner.

24.07.2014 19:36 • #540

A

x 4