135

Wieder sammle ich die Scherben meines Lebens auf

D
Das ist ja grausam Freya, tja mein Ex hat wohl auch nicht viel angepackt, wie es aussah.
Der Lösungsweg war Schluss machen, da er seine Probleme auf mich projiziert hat.
Allerdings sah er nicht so aus, als wäre jetzt alles besser, im Gegenteil.
Das tut einfach so weh....ob es mit der Neuen besser ist, Freya ich weiss nicht.
Meistens kommt man nach 2-3 Jahren mit dem neuen Partner an die gleichen Punkte, und entweder geht man dann gemeinsam da durch, heilt alte Verletzungen und Ängste und löst die Probleme innerhalb der Beziehung oder man sucht sich halt wieder den nächsten. Das ist ja das, was heutzutage sehr oft passiert. Ein Austauschen nach dem anderen.
Finde das schrecklich, Liebe als Konsumgut.
Tja und mein Herr musste wohl auch erkennen, dass es das, was wir hatten oder was ich bin eben nicht an jeder Strassenecke gibt.

LG Dola

17.03.2015 11:37 • #3751

F
Hallo zusammen,

Freya das kenne ich auch.
Ich habe z.B. eine Arbeitskollegin, die im vergangenen Jahr eine schwierige Beziehung nach einer dreijährigen Trennungsphase hinter sich gebracht hat. Wir haben im letzten Sommer viel unternommen und uns gegenseitig unterstützt.

Kurz nach der Trennung ist dann ein langjähriger Bekannter an sie heran getreten und hat ihr gebeichtet, dass er schon immer in sie verliebt gewesen wäre.
Der Haken an der Geschichte war, dass dieser Mann seit 18 Jahren verheiratet war und sich dann prompt wegen meiner Kollegin getrennt hat.
Die beiden schweben auf Wolke 7 und ich höre von ihr nur abfällige Bemerkungen über den Expartner.( ja der Mann war gleichgeschlechtlich).

Ich gehe der Kollegin aus dem Weg, weil ich mir das nicht antun kann...

17.03.2015 14:46 • #3752

A

Wieder sammle ich die Scherben meines Lebens auf

x 3

Kesey
Zitat von dolasila:
Und dann frage ich mich, werde ich mich je von diesem Mann lösen können und mich wieder neu verlieben und öffnen? Mittlerweile zweifle ich daran wieder mehr denn je.

Ach Dola, wir beide haben da schon ein sehr turbolentes Wochenende hinter uns und ja auch am Telefon schon geplaudert (nicht nur einmal ).

Ich denke deine Fragen kann man guten Gewissens mit ja beantworten. Denn die Grundvoraussetzung dazu ist da - sowohl bei dir, als auch bei mir was M. betrifft. Wir wollen uns irgendwann lösen, wir wollen uns irgendwann wieder öffnen und wir wollen uns irgendwann wieder verlieben. Dieses Wollen schleicht halt nur derzeit ziemlich mickrig und recht klein in uns rum und bekommt noch keine rechte Chance bisserl zu wachsen, weil halt das JETZT noch soviel größer ist als das IRGENDWANN und damit das WOLLEN noch niederdrückt.
Wie gesagt, ich hatte ja Dank des Telefonats mit M. am Sonntag meinen Schnackler. Und der hat bewirkt, dass ich es nun sehe wie es ist: Sie liebt mich nicht mehr und kann es nicht mit mir. Ist eben so. Kann keiner was dafür. Und ich werd lernen mit meiner Liebe zu ihr zu leben. Ist eben so, kann keiner was dafür. Und ich habe es endlich begriffen, dass wir beide von Anfang an keine Chance hatten. Nicht wegen meiner Vergangenheit allein, sondern wegen der jeweiligen Vergangenheit des anderen. Meine Vergangenheit hat M. keine Chance gegeben und ihre Vergangenheit (da die Sache mit ihrem Ex noch nicht verarbeitet richtig) hat mir keine Chance gegeben. Ich hätte Don Juan sein können, sie hätte sich dennoch getrennt mit ihrem G. als Schattenmann im Gepäck. Ganz gleich, was ich getan oder nicht getan habe.
Und damit bin ich wieder beim: Ist eben so, kann keiner was dafür. Richtige Liebe nur halt zur falschen Zeit, kann man nix machen. Aber durch diese kurze Beziehung, die so voller tiefer Liebe von beiden Seiten war, kam nach der Trennung ein Lernprozess in Gang. Den hat M. angenommen und ich ebenso - aber auf getrennten Wegen die manchmal zwar parallel verliefen, sich auch kreuzten oder nur sanft berührten, aber getrennten Wegen. Ihr Lernprozess entwickelt sie weiter, aber er führt sie nicht mehr zu mir zurück. Ist eben so, kann keiner was dafür. Und mein Lernprozess lässt mich nun langsam diese wunderbare Liebe, die es war und für mich halt noch ist, als das sehen was es ist: Ein Geschenk von ihr an mich, von mir an sie. Und nun lass ich es frei.
Denn nur so kann aus dem WOLLEN irgendwann eine echte neue Chance werden. Durch diesen Satz, den ich mir nun sage, wenn ich doch grübeln sollte - denn Schnackler hin oder her, geht ja nicht von heut auf morgen alles weg, dadurch kann ich plötzlich loslassen, in den inneren Frieden kommen.
Und ich bin mir ganz sicher, dass du das auch schaffst

Liebe Grüße

17.03.2015 15:53 • #3753

D
kesey da klingst du mir jetzt eine runde zu abgeklärt.
auf mich und g. das so umzumünzen fällt mir schwer. dieses...ist eben so. kann keiner was dafür. ..gilt meiner meinung nach nicht wenn eine länger jährige beziehung kaputt geht, weil einer immer abhaut und sich auch noch mega verletzend benimmt.
das ist einfach persönliche unfåhigkeit liebe zu leben.
manchmal passt das timing nicht.......ich denke meist ist es eine frage der einstellung.
wenn ich einen wunderbaren menschen gefunden habe und den wirklich liebe lass ich mich doch drauf ein.
also nicht böse sein aber bin grad nicht in der stimmung für die alles wird gut weichspüler nummer.

trotzdem bussi
dola

17.03.2015 16:19 • #3754

F
Dola da sind wir wieder beim wie.
Was ich ja schon lange sage.
Das Gefühle sich ändern .. Ok.
Aber das dann noch zu kommunizieren und zu versuchen das Ruder nochmal rum zu reißen, zeigt, wie wenig wir denen am Schluss noch bedeutet haben.
Und dann so zu tun, als wenn alles in Ordnung wäre, um dann vom fahrenden Zug abzuspringen, dass tut weh ..

17.03.2015 16:34 • #3755

Kesey
Zitat von dolasila:
kesey da klingst du mir jetzt eine runde zu abgeklärt.
auf mich und g. das so umzumünzen fällt mir schwer. also nicht böse sein aber bin grad nicht in der stimmung für die alles wird gut weichspüler nummer.dola

Nein, da bin ich doch nicht böse tztztztz Und dass du das nicht eins zu eins auf deine Geschichte umlegen kannst ist ja auch klar Ich wollte dir damit eigentlich nur versuchen, etwas Trost zu geben und dich aufbauen - der Schuss ging dann wohl nach Hinten los So abgeklärt, wie es klingt, ist es auch nicht. Sehnsucht und Traurigkeit sind an Tag zwei noch immer da - sooo fix geht's ja nun wirklich nicht. Mir hilft der Satz halt mit dem Loslass-Prozess zu beginnen. Muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass dieser Weg auch dir hilft. War quasi nur eine Art Anregung.

Drück dich

17.03.2015 16:36 • #3756

D
fluse hast du in dem satz oben kommunizieren und ruder rum reissen, das NICHT vergessen? gibt sonst keinen sinn...
kesey.. das passt schon. lieb dass du trösten wolltest
bin heut einfach eher wütend über good old g. deswegen.und fluse:
mein allerliebster mittrainer ausm studio, seit 20 jahren mit seiner frau zusammen und glücklich. ...der sagt zum thema:gefühle ändern sich folgendes: gefühle in einer längeren beziehung ändern sich immer. mal kann man die liebe gar nicht mehr spüren aber dann geht man wieder aufeinander zu und es blüht wieder auf.
aber wenn man alle immer hinwirft wenn man in einem tief ist, wird man nie eine wirklich tiefe, vertrauensvolle und innige beziehung haben.
das ist auch meine auffassung.
drück euch
dola

17.03.2015 22:06 • #3757

F
Guten Morgen

natürlich sollte das nicht und nicht noch heißen Dola.
Hab´s vom Handy geschrieben. Ist ja nicht ganz so komfortabel.

Ansonsten kann ich Dir nur beipflichten,was Deine Auffassung betrifft.

Wenn man mich damals gefragt hätte, wie ich den Status unserer Beziehung gesehen hätte, hätte ich gesagt: Naja... lief schon mal besser, aber wird schon wieder.
Den Zug, der mich da überrrollt hat, hab ich nicht kommen sehen und nie erwartet, dass er das, was wir hatten einfach hinschmeißt.

Heute morgen habe ich, auf dem Weg zur Arbeit, seinen LKW gesehen. Wird natürlich jetzt von jemand anderem gefahren.... trotzdem komisch...

18.03.2015 07:35 • #3758

F
Mir geht es auch so. Aber er hat es ja nunmal anders gesehen. Dank Beteiligung einer Souvlleuse war es wohl auch eine ziemlich komfortable Entscheidung so mit allem drum und dran. Ich wollte da gestern schon was zu schreiben. Aber dann dachte ich, was interessiere mich eigentlich noch seine Motive? Darüber sollte man eigentlich nicht einen Gedanken verschwenden.

18.03.2015 08:59 • #3759

D
Moinsen Ihr Lieben,

tja...so ist es Fluse.
Mich plagen momentan nur Ängste, ob ich jemals da drüber wegkomme. Meine Mutter zum Beispiel hatte nach dem Tod meines Vaters noch einen Freund für paar Jahre, der sie auch betrogen und verlassen hat, auch alles ganz mies. Seitdem...und das sind jetzt über 30 Jahre, ist sie allein. Und ist nie von dem weggekommen. Immer wieder mit dem telefoniert und hat gehofft, dass es wieder was wird. Bis vor zwei Jahren. Seitdem ist endgültig Funkstille.
Ist das zu fassen....? Das will ich nicht. Und ich merke aber, dass ich auch die Tendenz habe, immer wieder ins Spielfeld zurückgehen zu wollen.
Zum Glück habe ich morgen Psychotermin. Kann ich das mal alles loswerden.
Momentan zweifle ich auch eben so arg daran, wieder jemanden zu finden, sich wieder zu öffnen, alles miteinander aufzubauen.....aber na ja...vielleicht geht das dann schon wieder mal. Aber ich bin jetzt 50..
will nicht erst mit 60 oder 70 einen Partner

LG Dola

18.03.2015 09:09 • #3760

F
Klassischer Fall von Torschlusspanik Dola

Kenne ich auch und hatte ich am Anfang auch des öfteren. Das schwankt immer. Im Moment habe ich eine gute Phase, in der ich recht zuversichtlich bin.

Warum sollten ausgerechnet wir alleine bleiben?

Das wird schon weitergehen... ging es bis jetzt ja auch immer....

Mal sehen, wie ich das nächste Woche sehe

18.03.2015 13:11 • #3761

D
Ist so krass Fluse,

momentan bin ich der einzige Single unter meinen Kolleginnen, letztes Jahr war es noch anders....
wie schnell sich das ändern kann.
Und ich weiss noch wie toll ich mich gefühlt habe in einer Beziehung zu sein, verliebt, die armen Singles haben mir leid getan. Wenn ich einkaufen mit G. war und Singlefrauen gesehen habe......hab ich die bedauert
Tja, so schnell kann sich das ändern.
Torschlusspanik,,,,möglich Fluse,,,,,,bin eh nicht auf der Suche, ich weiss halt wie lang ich brauch, bis ich von einer Liebe wirklich wegkomme. War vor G. auch vier Jahre allein............aber gut...was ist das schon, davor waren es 7 Jahre Beziehung.
Ach Menno, es tut mir halt nach wie vor weh, dass der Trottel mich nicht mehr liebt.
Und die Crux ist...klar hat es dann mit dem Selbstwert zu tun. Denke mir manchmal, mensch ich bin doch eine liebenswürdige, gutaussehende, witzige, mitfühlende etc. etc. Superfrau (ja, ja )
warum liebt der mich nicht mehr ?
Da stellt man sich doch dann automatisch in Frage, statt dass man akzeptiert, dass der dumme G. einfach ein Riesenproblem mit sich selber und mit Beziehungen im Allgemeinen hat.
Oder mit Frauen.......das hat ja seine Vergangenheit gezeigt.
Also genug damit vorerst. Habe grad einen Friseurtermin gemacht. Meine Haare nerven mich.
Soll ich einen Kurzhaarschnitt machen? Mal schauen.....
Geh jetzt dann in Feierabend

Bussi Dola

18.03.2015 14:07 • #3762

F
Zitat von dolasila:

Und ich weiss noch wie toll ich mich gefühlt habe in einer Beziehung zu sein, verliebt, die armen Singles haben mir leid getan.

ja das ging mir genauso und ich glaube, da liegt der Hase im Pfeffer.

Das Gefühlt zu haben, es geschafft zu haben, nur weil man in einer Beziehung ist, ist doch auch nicht normal oder?

18.03.2015 14:13 • #3763

Kesey
Zitat von dolasila:
Denke mir manchmal, mensch ich bin doch eine liebenswürdige, gutaussehende, witzige, mitfühlende etc. etc. Superfrau (ja, ja )

Jau!

18.03.2015 14:24 • #3764

Kesey
Zitat von Flusenhuhn:
Das Gefühlt zu haben, es geschafft zu haben, nur weil man in einer Beziehung ist, ist doch auch nicht normal oder?

Nö!

18.03.2015 14:25 • #3765

A

x 4