135

Wieder sammle ich die Scherben meines Lebens auf

D
Ja Kesey, ich weiss was Du meinst, meistens geht es mir mit der Liebe zu G. auch so, sie ist halt da.
Meistens auch nicht quälend, der Mensch begleitet mich halt so....und ich mach einfach weiter meine Sachen......denke, dass er halt irgendwann mich immer weniger begleiten wird, und auch das muss man wohl erst lernen anzunehmen, weil es irgendwie einfach traurig ist, den loszulassen.
Ich geh jetzt heim, genug gearbeitet. Freya, ja am See wäre es schön...hab auch grad sentimentale Gedanken. Bei uns ist es frühlingshaft, und da war es bei G. am Bodensee besonders schön.

LG Dola

19.02.2015 15:06 • #3661

D
Guten Morgen meine Lieben,

unser Thread rutscht nach unten, das darf nicht sein!

Momentan geht es mir wieder ganz komisch...musste heute auf dem Weg zur Arbeit mal wieder weinen, das war schon sehr lange nicht der Fall.
Obwohl ich Freunde, Hobbies etc. habe, mich allein gut beschäftigen kann...vermisse ich einfach explizit den G. Oder ist es einfach diese Verletzung, verlassen worden zu sein, die mich nicht loslässt?
Der Gedanke, dass der Mann, der mich als seine Frau bezeichnet hat, einfach geht ohne Erklärung?
Es tut einfach nach wie vor weh und er fehlt mir. Vielleicht ist das ja auch normal und ich muss mir einfach Zeit geben. Eine Therapeutin sagte mal, 1-3 Jahre ist normal nach einer ungewollten Trennung.
Das ist, wie wenn der Partner stirbt, nur schlimmer, weil man ja weiss, dass er freiwillig ohne einen weiter lebt.

Tja, grad ganz schwer alles......

Bussi Dola

23.02.2015 08:23 • #3662

A

Wieder sammle ich die Scherben meines Lebens auf

x 3

Jeanny80
Zitat von dolasila:
Guten Morgen meine Lieben,

unser Thread rutscht nach unten, das darf nicht sein!

Momentan geht es mir wieder ganz komisch...musste heute auf dem Weg zur Arbeit mal wieder weinen, das war schon sehr lange nicht der Fall.
Obwohl ich Freunde, Hobbies etc. habe, mich allein gut beschäftigen kann...vermisse ich einfach explizit den G. Oder ist es einfach diese Verletzung, verlassen worden zu sein, die mich nicht loslässt?
Der Gedanke, dass der Mann, der mich als seine Frau bezeichnet hat, einfach geht ohne Erklärung?
Es tut einfach nach wie vor weh und er fehlt mir. Vielleicht ist das ja auch normal und ich muss mir einfach Zeit geben. Eine Therapeutin sagte mal, 1-3 Jahre ist normal nach einer ungewollten Trennung.
Das ist, wie wenn der Partner stirbt, nur schlimmer, weil man ja weiss, dass er freiwillig ohne einen weiter lebt.

Tja, grad ganz schwer alles......

Bussi Dola

Hallo Dola

damit habe ich auch sehr zu kämpfen. Mit der Verletzung, verlassen worden zu sein. Vielleicht ist es das enttäuschte Selbstwertgefühl, was einen Knacks bekommen hat. Aber dann müsste ich doch wütend auf ihn sein. Bin ich aber nicht!
Immer wieder die Frage in meinem Kopf, warum musste es dazu kommen? Und keine Antwort...

Ich hoffe allerdings, dass es nicht länger als 1 Jahr dauert, bis ich mich wieder gefangen habe. Das ist doch länger nicht auszuhalten. Wie kann man das beschleunigen, wie kann ich sehen, dass die Zukunft da vorne liegt und es mindestens genauso gut wird, wie es war?
Ich sehe es einfach nicht.
Wie kann ein Mann einem so sehr ins Leben fuschen, dass er so einen grossen Scherbenhaufen hinterlässt?

Wie du schon sagt, gerade alles ganz schön schwer
LG Jeanny

23.02.2015 08:43 • #3663

F
Guten Morgen Ihr Lieben,

das verletzte Ego und eventuellerweise auch eine Art Scham verlassen worden zu sein, spielt bei der Dauer des Schmerzes bestimmt eine ganz große Rolle. Ich kann davon ja auch ein Lied singen.

Und Dola.... die Aussage: Ich liebe Dich nicht mehr ist ja wohl die deutlichste Erklärung, die man abgeben kann. Dicht hinter ich liebe eine Andere.
Warum Gefühle verschwinden, kann das Gegenüber vielleicht selbst nicht erklären....

Den Vergleich mit dem plötzlichen Tod eines geliebten Menschen, habe ich übrigens auch ganz oft schon empfunden. Nur das man nicht trauern darf.

23.02.2015 09:41 • #3664

S
Hey ihr Lieben,

nein, nach unten rutschen ist keine Option! Dann müssen wir uns eben auch über andere Themen unterhalten - nur Liebeskummer ist auch Dauer einfach zermürbend. Wie wäre das? Wir erzählen über Pläne und die Tücken des Alltags, lästern über Kollegen Das ist doch auch ein guter Weg, langsam weiter zu machen und nachher erst zu merken, wie weit man eigentlich nebenbei schon gekommen ist. Es dreht sich schließlich nicht alles nur um die werten Exen.
Natürlich ist trotzdem weiter der Liebeskummer Thema, nicht falsch verstehen Nur vielleicht mehr eines unter vielen? Das ist sicher auch nicht schlecht für alle akut Leidenden, die evtl hier mitlesen - Entwicklungen zu sehen.

Nur eine Idee

Ich gebe zu, ich schreibe momentan auch seltener...weil sich nicht viel tut oder vielleicht bald ein größerer Schritt, aber alles daran ist variabel, also nichts worüber man gerne berichtet. (Was, wenn es schiefgeht.)
Bin aber immer noch zufrieden mit meinem Weg, es gibt auch keine andere Option derzeit. Andere Männer interessieren mich größtenteils nicht, daran werd ich mich halten und erstmal an meinen eigenen Plänen arbeiten. Es fehlt immer noch an Selbstbewusstsein und innerer Ruhe...das sind meine Prioritäten zur Zeit. Mag nicht mehr von jeder Kleinigkeit aus der Bahn geworfen werden

Dola, Jeanny...ich denke die Verletzung macht wirklich viel aus. Und die Unfreiwilligkeit. Es ist ja auch ein Kontrollverlust, wenn ich das so formulieren darf...man merkt plötzlich, dass alles, was man als stabil und konstant gesehen hat, gar nicht so ist und man im Zweifel nur sehr wenig Einfluss hat...das ist eine große Verunsicherung.
Gerade deshalb finde ich es so wichtig, die Einstellung dahin zu drehen, dass ein Partner wirklich das Sahnehäubchen ist, aber niemals selbstverständlich, auch nicht nach 10, 20 Jahren. Vertrauen auf Offenheit und faire Lösungen ist das eine...sich immer bewusst zu sein, alleine existieren zu können, das andere. Wenn das beides vorhanden ist, müsste man recht gut zurechtkommen, oder? Und trotzdem eine starke Bindung zulassen können...

Jeanny, gib dir die Zeit und fixiere dich besser nicht auf ein Datum. Manchmal kriecht man nur vorwärts, dann wieder gibt es große Sprünge. Aber vor allem erst mal auf das Naheliegende gucken, noch nicht auf das große Ziele, alles verarbeitet zu haben.
Wie lange ist die Trennung bei dir her? Wenn du mehr erzählen magst, immer her damit!

Wünsche euch allen einen schönen Tag! Ich habe heute lustigerweise gleich zwei Männer an der Backe, die vor Selbstmitleid zerfließen, weil sie unters Messer müssen Natürlich bin ich gebührend mitleidig, aber ein klein wenig amüsiert es mich schon...

23.02.2015 09:48 • #3665

D
Ja Jeanny, das stimmt......vor allem......ich war in meinem Leben öfter schon allein. Hab meine Kinder mehr oder weniger allein großgezogen und hab mich einfach angekommen und zuhause gefühlt.
Und jetzt wieder neu anfangen ist einfach echt schwer.........

Lg Dola

23.02.2015 09:58 • #3666

F
Zitat von Shion:

Und die Unfreiwilligkeit. Es ist ja auch ein Kontrollverlust, wenn ich das so formulieren darf...man merkt plötzlich, dass alles, was man als stabil und konstant gesehen hat, gar nicht so ist und man im Zweifel nur sehr wenig Einfluss hat...das ist eine große Verunsicherung.
.

Huhu Dola,

das stimmt. Das ist bei mir auch ein großer Faktor für den anfänglichen Riesenschmerz.

Als alleinerziehende Mutter, war ich es ja jahrzehntelang gewohnt, alle Fäden in der Hand zu halten und zu schalten und walten. Mit dem Kontrollverlust konnte ich mal so gar nicht umgehen...

23.02.2015 10:00 • #3667

F
Ich hab auch schon mal drüber nachgedacht, ob ein großer Teil des Schmerzes daran liegt, dass man gegangen wurde. Ob es wohl anders wäre, wenn man sich in beiderseitigem Einvernehmen, was auch immer das sein soll, getrennt hätte? Vielleicht. Ich weiß es nicht.

Für mich ist schlimm, dass es sofort eine anderen gab. Das entwertet unsere Beziehung und es entwertet mich. Fühlt sich zumindest so an. Und dass man niemandem vertrauen kann. Dass der Mensch, für den man die Hand ins Feuer gehalten hätte, gelogen hat, nicht ehrlich war. Dass er uns gar keine Chance gegebene hat, geben wollte. Das ist wirklich schlimm. Denn ich weiß nicht, wie ich nochmal jemandem so vertrauen können soll.

Wobei ich auch sagen muss, wenn ich das grad so runterschreibe: Eigentlich sollte man jemandem, der nicht mal den Hintern in der Hose hatt, ehrlich zu einem zu sein, nicht nachtrauern. Eigentlich ist er das nicht wert.

Er ist weggelaufen, auch vor sich, da bin ich mir sicher. Aber ihm tut es nicht weh. Er hat alles noch wie vorher. Er hat getauscht, aber nichts verloren. Es ist eben ein bisschen anders. Aber genau so sicher und bequem.

Bei mir ist alles anders. Ja unsicher, das stimmt schon. Das hat weniger mit Kontrollverlust zu tun. Mehr mit Existensangst. Die Sicherheit ist weg. Und ich frage mich, wie das werden soll, wenn nichts mehr wird und ich einfach allein bleibe? Keine schöne Vorstellung. Dabei kann ich mir auch das Gegenteil gar nicht vorstellen, also jemand neues zu haben. Geschweige denn den irgendwie zu suchen. Wie denn? Ich hab keinen Plan wie das geht.

Ich bin im Moment total genervt davon, dass mich das alles nch so beeinflusst. Immernoch.
Und natürlich überlege ich, warum das so ist. Wo ist der Knackpunkt, dass es mir nicht endlich einfach egal ist? Ich weiß es einfach nicht. Einen Teil macht bestimmt die Unfreiwilligkeit aus. Ein Teil, dass er mir einfach immernoch fehlt und dass ich mir meine Zukunft mit ihm Wünsche. Ich dumme Nuss. Ein Teil macht ganz sicher auch aus, dass sich vermutlich viel zu wenig bei mir verändert hat seitdem. Es ist alles gefühlt noch so, als könne es nahtlos weitergehen. Versteht das jemand? Und natürlich könnte es das nicht. Dazu ist viel zu viel passiert. Und dazu hat er ein Gesicht gezeigt, das man nur verachten kannt. Tja, eigentlich.

23.02.2015 10:55 • #3668

S
Freya,

Existenzangst ist natürlich noch eine Nummer härter als der Kontrollverlust. Ich denke mal, ich hab es richtig verstanden, dass es weniger um materielle Angst geht (auch sehr schäbig), als um die Angst, alleine zu bleiben.
Vom suchen hab ich auch keine Ahnung Glaube meist geht das sowieso nach hinten los. Klar gibt es Partnerbörsen usw, wenn man soweit ist, aber ob man da was vernünftiges findet, ist sicher zweifelhaft. Vielleicht einfach offen durch die Welt gehen, sich aktiv mit neuen Dingen beschäftigen und gar nicht suchen. Dann findet man erfahrungsgemäß am meisten. Aber an den Punkt zu kommen ist die Krux...

Ich könnte mir vorstellen, dass dir einfach ein Stück Veränderung fehlt. Egal, in welchem Bereich. Etwas eigenes, was nichts mit ihm aus der Vergangenheit zu tun hat, worauf du dich konzentrieren kannst. Ein neuer Fixpunkt, auch wenn der erstmal nur übergangsweise was taugt.

Auch einvernehmliche Trennungen können sehr weh tun, und auch wenn man der Verlassende ist, geht das meist nicht spurlos an einem vorbei. (Wenn man halbwegs verantwortungsvoll ist.) Mir hat mein Ex nicht als Mann gefehlt, aber viele Routinen und der Alltag, auch die Sicherheit, jemanden zu haben...und er hat immer noch einen ordentlichen Platz in meinem Herzen, trotz aller Kritik und aller Dinge, die überhaupt nicht gepasst haben.
Als er im Herbst seine Zwischenaffäre hatte - Mai war Trennung - , hab ich mich durchaus auch entwertet gefühlt. Mir sagte er immer, bis zum Jahresende könnte man ja wohl mindestens Single bleiben ( ), aber selbst dann so handeln. Denke das ist normal, dass das Ego damit seine Probleme hat - zusätzlich zum Schmerz, wenn man den Betreffenden noch liebt

23.02.2015 11:12 • #3669

F
Zitat von Freya2014:
Ich bin im Moment total genervt davon, dass mich das alles nch so beeinflusst. Immernoch.
Und natürlich überlege ich, warum das so ist. Wo ist der Knackpunkt, dass es mir nicht endlich einfach egal ist? Ich weiß es einfach nicht.

In der vergangenen Woche habe ich diese Frage zum Thema meiner Therapiesitzung gemacht.

Es ist unbestritten so, dass unsere Wegläufer uns richtig übel mitgespielt haben. Auf eine menschlich sehr verletzende Art und Weise und wenn man nicht ganz abgebrüht ist, nimmt es einen für eine lange Zeit mit.

Statt das zu akzeptieren, kämpfe ich seit Monaten dagegen an, weil ich mich nicht mehr so fühlen und nicht mehr so denken will. Das ganz macht sich mittlerweile in Form von Hauterkrankungen bemerkbar. Jetzt fängt man also sogar an, zu sehen, wie es in mir aussieht.

Aber wenn man sich Gefühle oder Gedanken wehrt, verstärken sie sich noch. Du kennst bestimmt das Beispiel mit dem rosaroten Elefanten, an den man nicht denken soll.
Ganz oft erwische ich mich beim grübeln und ärgere mich dann darüber, weil dass wieder Gefühle auslöst.

Der Tipp der Therapeutin ist nun, sich dass zu zugestehen, weil wir halt nur Menschen sind und nun mal so fühlen. Warum sollen wir dann böse auf uns sein? Warum behandeln wir uns nicht mit Mitgefühl und achten mehr auf uns?

Wenn es nicht vorwärts geht, sollten wir vielleicht mal einen Schritt zur Seite machen?

23.02.2015 11:18 • #3670

Kesey
Moin ihr Lieben!

Zitat von Freya2014:

Besser hätt ich es nicht ausdrücken können..... Bin in der Tat äußerst gereizt und genervt wegen der derzeitigen Situation und ich merke, dass sich in mir eine ziemliche Wut aufstaut, die sich dann immer mal wieder Bahn bricht. Bis auf ihre Mail vom 23.1. und dem Satz ich meld mich, wenn ich kann herrscht das totale Schweigen im Walde. Auch wenn ich es gar nicht will, bin ich dadurch mal wieder in diesem vermaledeiten Wartemodus. Warum hat sie nicht einfach geschrieben: Ich will vorerst keinen Kontakt. Das wär mal eine klare Ansage und nicht diese ewige Rumeierei Wie ich dieses Aussitzen hasse

Und ja, weiß ich natürlich alles selber: Sie kann halt gerade nicht, fühlt sich unter Druck, weiß nicht, was sie will etc. Hilft mir aber nicht weiter. Sie fehlt mir einfach. Unsere Gespräche, das Lachen, mit ihr Spazieren gehen und der knuddelige Rest natürlich auch

Ein bis drei Jahre........ phuuuuu, na das erste Jahr hab ich ja in zwei Wochen geschafft..... Nur hat das bislang mal gar nichts geändert Mal sehen, wie sich die nächsten zwei so entwickeln....

Was mich noch nervt, ist, dass ich zu nichts wirklich Lust habe. Bin gestern um 22.30 Uhr ins Bett - für meine Verhältnisse ziemlich früh, weil ich mich zu nix aufraffen konnte. Keinen Bock zu lesen, am PC zu daddeln oder TV zu gucken. Alles fühlt sich so unbefriedigend an. Das einzige, was mich einigermaßen interessiert ist, stundenlang spazieren gehen oder mich wahlweise komplett in Luft aufzulösen
Gut, dass die Arbeitswoche wieder begonnen hat, das lenkt dann doch etwas ab und die Freizeit zwischen Feierabend und ins Bett gehen ist zeitlich kurz. Aber so soll es natürlich auch ned ewig weitergehen. Hoffe, ich bekomme die Kurve mal wieder und finde den Spaß, den ich an meinen Hobbys hatte, bald wieder.

Viele Grüße an euch

23.02.2015 11:20 • #3671

F
Zitat von Kesey:
Auch wenn ich es gar nicht will, bin ich dadurch mal wieder in diesem vermaledeiten Wartemodus.

Guten Morgen mein Lieber

dann begib Dich doch raus aus dem Wartemodus. Ich glaube nicht, dass sie das von Dir erwartet und wenn ich ehrlich sein soll, weiß ich nicht, ob sie jemals kann.

Willst Du solange warten?

Auf was?

Das sie Dir doch nur Freundschaft entgegenbringen kann, was Du nicht willst?

23.02.2015 11:25 • #3672

Kesey
Fluse, meine Logik schließt sich deiner bedingungslos an, aber mein Herz ist bockig wie ein kleines Kind und ich bekomm es nicht dazu, meiner Vernunft zu folgen

Natürlich erwartet M. nicht, dass ich warte. M. erwartet nullkommanullgarniiiiiiiiiichts von mir. Ich bin ihr offensichtlich schnurzpiepegal geworden.

Weiß ich ja alles in meinem Köpferl. Muss halt noch im Herz ankommen..... Ich arbeite dran, wie eh und je

23.02.2015 11:52 • #3673

F
Das ist echt die Königsdisziplin

Immer wenn ich denke: Jetzt hab ich es geschafft.... gehts wieder rückwärts...

23.02.2015 12:04 • #3674

Kesey
Zitat von Flusenhuhn:
Das ist echt die Königsdisziplin

Immer wenn ich denke: Jetzt hab ich es geschafft.... gehts wieder rückwärts...

So ist es

Aber wir geben natürlich nicht auf! Nein, nein, niemaaaaaaaals nicht

23.02.2015 12:08 • #3675

A

x 4