Salut ihr Lieben
Mal wieder ein kleines Lebenszeichen von mir. Geht mir einigermaßen gut. M. ist immer noch im Schweigemodus...... Aber das ist im Moment ok für mich, denn bin mit anderen Dingen gerade beschäftigt. Seit Anfang der Woche ist jetzt endlich richtig Bewegung in meine Sache mit der Privatinsolvenz (wegen Kauf einer Schottimmobilie vor Jahren ) gekommen. Am Freitag um 10 Uhr steht die Insolvenzverwalterin bei mir daheim auf der Matte und geht mir meine ganzen Unterlagen durch und beantwortet meine ganzen Fragen, die ich noch habe. Am Telefon klang sie schon recht sympathisch, ich hoffe, ich komme gut mit ihr aus.
Und dann beschäftigt mich seit Montag ein Thema, auf das ich durch Zufall (gibt es ja bekanntlich eigentlich nicht.....) durch das Kartenlegen am vergangenen Samstag gestoßen bin und von dem ich bisher noch nie was gehört habe. Zum ersten Mal hab ich Susi auch wegen meiner Mutter befragt. Also wie sich die Situation für sie in Zypern so entwickeln wird etc. Susi erwähnte dann, dass sie neben mir und meinem Bruder noch ein drittes Kind in den Karten sieht. Habe ihr gesagt, ich wüsst von keinem weiteren Geschwister und dann haben wir das Thema abgehakt.
Am Sonntag musste ich dann plötzlich wieder darüber nachdenken und stellte folgende Theorien auf: Entweder hatte meine Mutter eine Abtreibung oder einen Abgang. Beides wäre für mich nicht so wichtig, als dass ich sie deshalb fragen würde - ich sehe das als ihre Privatsache. Und dann schoss mir eine dritte Theorie durch den Kopf: Vielleicht war ich ein Zwilling und mein Zwilling ist im Mutterleib gestorben? Es fühlte sich irgendwie an, als ob da ein schon ewig in mir schlummernder Gedanke plötzlich mit aller Macht an die Oberfläche wollte. Ich habe zuvor noch nie über sowas nachgedacht. Nunja, ich schrieb Susi eine Mail und fragte, ob das möglich sein kann und sie in den Karten nochmal gucken könnte. Zu meiner Überraschung schrieb sie mir zunächst folgendes zurück:
Lieber Stefan , das könnte man sehen , und das ist ganz oft so, mein ältester Sohn war ja auch ein Zwilling. Ich schau dir heute nochmal nach und melde mich gegen Abend , ja ? Am späten Vormittag kam dann dies von ihr:
So, Stefan, hatte grad Pause und hab geschaut: ja, du bist bzw. warst ein Zwilling, ich denke aber , dass deine Mama nicht viel davon gemerkt hat. Also , ich hatte ganz starke blutungen bei meinem Ältesten, ich kenne aber andere Frauen , die nichts davon gemerkt haben , da ist es aber oft in Familienaufstellungen rausgekommen. Da hab ich erstmal ziemlich dumm aus der Wäsche geschaut
Und dann hab ich mal zu dem Thema gegoogelt und bin auf viele Informationen zum Bereich Verlorener Zwilling gestoßen. Und was soll ich sagen....... Ich habe zwar nicht alle Symptome, die ein überlebender Zwilling hat, aber doch so dermaßen viele wie Schwindelanfälle, Koliken (bei mir die Galle und kein Arzt weiß, wieso...), Schuldgefühle, seit frühester Jugend immer eine Art der Todessehnsucht, erhöhte Risikobereitschaft in gefährlichen Situationen, kein Zugehörigkeitsgefühl zu meiner Familie usw. gibt noch einiges. Als ich darüber gelesen habe war es, als ob ein Vorhang aufgehen würde. Ich habe plötzlich all die Dinge, die schon immer in mir toben und die ich bisher immer als meinen persönlichen inneren Werwolf bezeichnet habe und nicht wusste, warum das alles so in mir ist, verstanden bzw. fange an, es zu verstehen. Habe mir heute ein Fachbuch zu dem Thema geholt. Es heißt Das Drama im Mutterleib - Der verlorene Zwilling. Und das Thema habe ich festgestellt, ist gar nicht so unbekannt, nur an mir ist es bislang vorbeigerauscht
Werde nach der Arbeit gleich mit dem Lesen anfangen. Es klingt alles seltsam und ich beschreib jetzt grad nur einen Bruchteil, aber es fühlt sich total stimmig an und auf seltsame Art erleichternd......
Da werd ich euch im Mai sicher viel zu erzählen haben, wenn ihr da seid
Tscha, und M. rückt damit grad gedanklich tatsächlich drei Millimeter in den Hintergrund grad
Frohes Schaffen euch und liebe Grüße!