135

Wieder sammle ich die Scherben meines Lebens auf

S
Glaub ich gerne, Maus...gerade bei dem was ihr durchgestanden habt, fällt die Erinnerung an diese Zeiten schwer. Auch wenn alles erlebte Böse natürlich seine Spuren hinterlässt und schon viele zum Aufgeben gebracht hat.
Ich denke, deswegen ist es so wichtig, ein Netzwerk um die Beziehung herum zu haben, als sozialen Rückhalt, wenn man jemanden braucht. Egal ob als Single oder in einer Partnerschaft, wenn man seine Sorgen nicht 100% bei nur einer Person ablädt, entlastet man diese ja auch. Das nehm ich auf jeden Fall mit in die Zukunft...

Bisher fehlt mir das Netz auch, aber ich baue daran, und ihr hier seid definitiv ein Teil davon

02.02.2015 16:53 • #3556

F
Ja Maus, dass vermissen wir alle.
Aber ich glaube, wenn wir das durchgestanden haben, gehen wir gestärkt daraus hervor, weil wir gelernt haben, dass das Leben auch ohne Stütze funktioniert.

02.02.2015 18:56 • #3557

A

Wieder sammle ich die Scherben meines Lebens auf

x 3

S
Hallo Allerseits

Wie versprochen lasse ich Euch Anteil nehmen am ...ja was auch immer das jetzt ist...Chance nenne ich es am ehesten.

Nach wie vor bin ich Single, ich renne nicht mit Herzchen in den Augen glückselig durch die Gegend.
Im Gegenteil, ich bin mächtig am Ausfechten vieler vieler innerer Kämpfe und durchlaufe Zweifel über Zweifel, ob das alles eine gute Idee ist, ob ich mich da wieder in etwas reinmanövriere was ich lieber abhaken sollte, ob ich dem Kampf gegen die Bindungsangst bei jeweils beiden von uns gewachsen bin. Dagegen stehen eine kleine, zitternde Hoffnung auf aneinander miteinander wachsen und die Sehnsucht nach ihm (die ich mir allerdings kaum erlaube). Puh.

Das ganze Jahr über und insbesondere die letzten Monate und Wochen hier mit Euch habe ich ihn mir ja versucht systematisch abzutrainieren und ich merke, daß ich aktuell nicht dazu in der Lage bin, mich ihm zu öffnen. Und das trotz aller Sehnsucht, die ich immer wieder so sehr nach ihm hatte
Er ist auch nach wie vor im zurückhaltenden Vorsichts - Modus, signalisiert mir aber deutlicher als vorher eine andere Form der Zuwendung (wenn auch ausgebremst).
Wir eiern umeinander herum.
Sehr merkwürdig.
Aber andererseits auch eigentlich folgerichtig und logisch bei allem, was vorgefallen ist.
Da sind doch auf beiden Seiten deutliche Wunden und Triggerpunkte, die sich jetzt wieder sehr bemerkbar machen. Irgendwie tasten wir uns beide vor und haben nicht wirklich einen Plan, ausser, dass jeder bei sich bleiben möchte im besten Sinne.
Und ich möchte meiner Tochter keine neuen Schmerzen zufügen, daher läuft jeglicher Kontakt geheim, wenn sie schläft etc.

Das hat nichts mit dem beschwingten, leichten und einfach herzerwärmenden Anfang zu tun, den wir vor 5 Jahren mal hatten und deshalb fühlt es sich auch alles so schräg an. Zwischendrin wollte ich schon mehrmals aussteigen aus allem und meinerseits alles komplett stornieren. Aber ich merke auch, daß ich gerade wieder richtig viel daraus lernen kann - was will ich wie , wie halte ich Unsicherheit und Zurückhaltung aus, wobei geht's mir gut, wobei nicht, wo laufe ich aus Angst davon, wo aus Fürsorge für mich und mein Kind,...

Einmal war er bei mir vor ein par Tagen, wir haben uns nett unterhalten, wobei ich diejenige war, die das Gespräch bewußt in alltäglichen Belangen gehalten hat und auch keine Küsse oder ähnliches auch nur ansatzweise forciert oder zugelassen hat. (Wenn mir das mal einer in meinen früheren Liebeskummersehnsuchtsattacken gesagt hätte )

Ansonsten telefonieren wir ab und an und schicken uns täglich whatsap - Nachrichten mit freundlich - herzlichem Inhalt, aber nicht mehr. Irgendwie muss sich alles noch zurechtruckeln - und wenn ich eins gelernt habe, dann, daß durch zu viel Druck die ganzen zarten Pflänzchen die da wachsen könnten platt gemacht werden. Und wenn keine Pflänzchen kommen oder sie wieder verdorren - nunja, dann harke ich die Erde durch und mache mir daraus einen Zen - Garten

02.02.2015 19:37 • #3558

F
Hallo Stern,
Siehst Du denn bei Dir auch Bindungsängste?

Ich finde das spannend, weil ich glaube, da auch betroffen zu sein.
Ich glaube, dass die Beziehung zu meinem Ali nur funktioniert hat, weil wir da ähnlich gestrickt waren... Nur nicht zuviel emotionale Nähe zulassen....

02.02.2015 19:45 • #3559

S
Ja Fluse, ich habe auch Bindungsängste - in beide Richtungen. Ich habe oft erst Probleme, Menschen an mich heranzulassen, Nähe zuzulassen. Und wenn ich dann es geschafft habe, Nähe zuzulassen, dann neige ich zu heftiger Verlustangst mit Klammertendenzen.
Bei mir kommt das aus einer gewissen Verlorenheit in meiner Kindheit (u.a. weil meine Eltern so gravierende Eheprobleme hatten, daß ich da oft untergegangen bin), bei IHM aus einer Überbehütung durch seine Gluckenfamilie.
Ich habe Angst Nähe zuzulassen, weil ich denke Ach, mir wird dann eh nur wehgetan und ich werde im Stich gelassen, er hat Angst Nähe zuzulassen, weil er denkt, er wird beklammert und ihm fehlt die Luft zum Atmen. (Beklammert werden hasse ich aber auch wie die Pest).

02.02.2015 20:08 • #3560

D
Kann ich mich anschließen. .geht mir wie stern mit den bindungsängsten.
zuviel geklammere ist nix und wenn ich mich total geöffnet habe.. fang ich manchmal mit klammern an.
könnte man aber gemeinsamvin einer guten partnerschaft lernen das auf die reihe zu kriegen.
stern.....ja hört sich ganz ok an alles.. das vertrauen muss erst wieder wachsen und die offenheit.
ist gut dass du euch die zeit lässt. Ich habe das im august bei unserem versuch nicht gekonnt, war aber da auch im oberliebeskummermodus und voller angst.
drück dir bzw. Euch die daumen

Bussi dola

Alle anderen.. sind wohl grad sehnsuchtstag..bei mir auch.

02.02.2015 20:29 • #3561

F
Oh Leute ... Hab grad ein gutes Gespräch mit meiner Tochter gehabt und erfahren, das sie ihn stalked. Hat wohl Bilder von ihm mit Next im inet gefunden und ist emotional verwirrt.
Er war immerhin Ihr sozialer Vater.
Was macht das mit mir ?

02.02.2015 20:51 • #3562

S
Oje. Das waren wieder die Dinge, die man gar nicht so wissen wollte, oder? Und jetzt natürlich das Kopfkino...
Will man das vielleicht doch sehen? Muss man das sehen? *beep* Wahrheit oder doch besser nix wissen? Vor allem wenn deine Tochter jetzt Bescheid weiß...Gott, meine Neugier würde mich umbringen. Und danach würde es einem vermutlich dreckig gehen

Offensichtlich macht ihr der Verlust auch noch einiges aus. Klar, Vaterfigur...da kann man nicht einfach loslassen.

Tapfer sein und nicht zuviel grübeln! Selbst wenn du nachguckst, so schlimm kann es gar nicht sein. Ist nicht alles Gold was glänzt - falls es das überhaupt tut - und du bist sowieso die Beste
Drück dich

02.02.2015 22:56 • #3563

F
Ich würde nachschauen. Dann hast Du es hinter Dir. Ist nicht schön. Aber Rumgrüblen auch nicht. Ja man soll es nicht machen. Wär mir aber wurscht, was man da so machen sollte...

02.02.2015 23:17 • #3564

F
Nee Leute,
Da greift mein Selbstschutzmechanismus wie das ABS beim Auto auf rutschiger Fahrbahn.
Ich habe mir 19 Monate kein Bild von ihm angeschaut und da werde ich nicht mit einem aus seinem neuen Leben anfangen.
Ich hab nicht gefragt, aber eigentlich kann sie das nur auf fb bei Next gesehen haben. Das tue ich mir nicht an.m
Ich bin eher erschrocken darüber, dass meine Tochter das macht. Sie hat mir gegenüber immer betont, wie gleichgültig er ihr ist und sprach jetzt von unglaublicher Wut, die sie empfunden hat, als sie ihn da sah...

03.02.2015 05:52 • #3565

D
Oh je Fluse.....nein das nimmt die Mädels schon sehr mit. Mit Exex war ich zusammen im Alter meiner tochter von 5 - 12 . Dann ging er ohne sich von ihr zu verabschieden...als wir den dann mal gesehen haben, fing sie zu weinen an....
Die Mädels fühlen sich da selber in ihrem Selbstwert gekränkt und sind ja auch mit uns Müttern so verbunden und spüren unser Leid auch noch.
Schau die Bilder nicht an, rate ich Dir auch. Ich würde es auch nicht tun. Das tut so verdammt weh.
Ich hab exex in Natur mit der Neuen knutschen gesehen, das war ziemlich Hammer.
Momentan krass was alles passiert und wie es uns so geht.
Ich hänge auch wieder im Sehnsuchtsmodus und der Mensch begleitet mich nach wie vor ständig, unfassbar.

Aber: Heute REA! Freu mich drauf.

Drück Euch und grad besonders Dich Fluse...bleib stark.

Dola

03.02.2015 08:25 • #3566

Maus-89
Wie viele geheime Verhaltensweisen sind in unseren Kindern versteckt. Dein Tochter hängt schon noch an ihm. Vielleicht sucht sie Antworten auf ihre 1000 Fragen. Egal, wie alt unsere Kinder schon sind, sie haben Angst und wollen eigentlich nicht beide Eltern verlieren. Oder, sie will dir helfen, weil sie genau spürt, das es dir nicht gut geht. Mit Fotos aus dem Internet will sie dir zeigen, das es nicht lohnt um ihn
zu kämpfen.
Das spüre ich zur Zeit bei meinen erwachsenen Kindern. Sie unterstützen mich, versuchen mich auf zu heitern. Sie geben mir Signale, das sie hinter mir stehen. Sie haben auch Kontakt mit ihrem Vater, aber sie betrachten seine Aussagen viel kritischer.
Maus89

03.02.2015 08:28 • #3567

F
Zitat von Maus 89:
. Sie haben auch Kontakt mit ihrem Vater, aber sie betrachten seine Aussagen viel kritischer.

Wobei sie damit recht tun Maus... sie stehen halt nicht direkt vor der Wand, so wie Du....

Sie werden ihren Vater ja auch nicht verlieren, sondern ihn nur in einem anderen Umfeld treffen. Ob alleine oder bei Next lassen wir mal dahingestellt.

03.02.2015 08:38 • #3568

F
Naja, es kann aber auch recht genugtuend sein, wenn man sieht, dass Ex nicht wir das blühende Leben ausschaut neben Next. Aber ich kann schon verstehen, warum man das nicht machen soll. Aber wenn jetzt eh schon jemand das Bild gefunden hat.

03.02.2015 10:34 • #3569

F
Ich hab auch prompt gefragt, ob er glücklich aussieht freya..... nee wohl normal meinte meine Tochter... ich versuche nicht drüber nachzudenken.... wie gesagt: Ich müsste auf ihren FB-Account und das tue ich mir nicht an.

03.02.2015 10:39 • #3570

A

x 4