135

Wieder sammle ich die Scherben meines Lebens auf

L
frueh heiraten passiert...ich habe mit 21 geheiratet...allerdings keine kinder...so ganz frei, also ohne verpflichtungen bist du ja nicht....deine tochter...dann martha....klar ist es ein einschnitt, sich jetzt nur noch um sich selbst kuemmern zu muessen/zu duerfen...da ist viel freie zeit zu fuellen...und der anspruch ist ja sinnvoll zu fuellen...das ist nicht so einfach...und macht stress...vermeintlich haben alle einen plan...aber weisst du, fast niemand hat einen plan und wenn doch...zerbroeselt er...liest du doch hier auch ganz oft...du hast deine tochter aufgezogen (und ich wette mit dir, dass sie eine ganz besondere peroenlichkeit ist), dir freiraeume geschaffen fuer eine neue liebe...du hast dich durchgekaempft...und moechtest dich eigentlich von dem langen kampf erholen und dann geht dieser depp von ali...das ist frustrierend, ganz klar...aber, liebe fluse, es ist auch eine chance...zu gucken, was moechtest du? gibt es traeume, die du nicht leben konntest? irgendeine verruecktheit, die du dir nie erlauben konntest? irgendein abenteuer, was du gerne erleben moechtest? irgend etwas, was du gerne lernen moechtest? weisst du, das ganze letzte jahr, habe ich gatraeumt, dass ich irgendwann ein haeuschen fuer mich habe und den ganzen tag aepfel ernte und unkraut zupfe...ich hasse unkraut zupfen und hier ist es sowieso viel zu heiss, um den ganzen tag im garten zu arbeiten...aber ich moechte einen bereich fuer mich (wohne ja im hotel), und sollte ich ihn eines tages haben, werde ich dumm aus den waesche gucken, weil...was fange ich mit soviel zeit an? ich glaube, dass es da so etwas, wie ein geheimnis gibt...ich sah es bei meiner grossmutter und ich sehe es bei meiner mutter...goldene hochzeit ein klacks und trotzdem war meine grossmutter und ist meine mutter ganz eigenstaendig...mehr hobbies als zeit...ich habe es ja auch noch nicht so ganz erfasst, was dieses geheimnis ist...aber irgendwie waren und sind sie immer im reinen gewesen mit sich selber...ungeduldig, aber mit viel eigenliebe ihre ungeduld ertraeglich gemacht...immer bereit ueber sich selber zu lachen...ich glaube, dass haben wir alle ein bisschen verlernt...weisst du fluse, vielleicht geht es mir gerade deswegen so gut, weil ich mache genau das...bin ich traurig, weil ich es mit 53 nicht geschafft habe, einen mannn an mich zu binden, dann versuche ich zu laecheln...meine schwester feierte letztes jahr silberne hochzeit, meine 8 cousinen naechstes jahr oder uebernaechstes...ich bin die einzige ohne mann an meiner seite...alle haben kinder...ich nicht...ich kann mich jetzt als versagerin fuehlen oder kann sagen, deswegen hatte ich die freiheit, ein hotel in nicaragua aufzubauen...moechte ich tauschen?...nein...es liegen meine kater um meinen stuhl, ich schauen auf meine bananenstauden (ich mag keinen bananen) auf der einen seite, auf der anderen seite rollt die flut an...ich hoere die wellen...was ich schreiben will, ist, ich kann gucken, was andere haben...dann habe ich nicht viel, ausser bewunderung...wie mutig...aber ich kann gucken, was ich brauche, moechte, will...und dann, ja dann habe ich doch wieder ideen...was andere machen...sollen sie...es geht doch darum, mich gluecklich zu machen...und das ist so schwer und die groesste herausforderung...und die geht es zu meistern...ob mit partner, was glaube ich viel, viel schwieriger ist, oder ohne...weisst du, ich bin heute saugleucklich, weil nach 8 wochen hatte ich heute das erste mal wieder zeit, hier im forum zu schreiben...ich habe zwar immer gelesen, aber konnte nicht antworten oder was, dazu sagen...und ich freue mich sehr, dass du und ich diese zeit genutzt haben...und auch wenn ich heute keine einnahmen habe...es ist es wert...und ich danke dir

28.01.2015 21:20 • #3526

F
Zitat von dolasila:
unfassbar wie weit weg g. Irgendwie schon ist und trotzdem immer bei mir...kann man das nachvollziehen? Bin aber zum Glück seit einiger zeit nicht mehr traurig darüber.

Ich kann es ein wenig nachvollziehen. Ich habe auch ganz oft das Gefühl, dass mein Ex sehr, sehr weit weg ist. Und trotzdem fühle ich mich ihm manchmal immernoch unglaublich nah. Aber ich bin immer seltener traurig, manchmal gar nicht mehr, was mich dann total überrascht im nachhinein.

Leider habe ich jetzt mal wieder ein paar Nächte von ihm geträumt. Und das zieht mich grad runter und ärgert mich. Und ich bin grade auch ein bisschen traurig. Weil ich aktuell eine starke Schulter bräuchte und weil mir die Zukunft mit ihm fehlt. Bescheuert wir immer.

Auf der anderen Seite merke ich, dass ich immer mehr wieder ich selbst werde. Und das ist ein tolles Gefühl. Es ist nicht einfach, aber es ist ein guter Weg. Auch wenn er sehr steinig ist und ich nur ganz langsam vorankomme.

Was mir immernoch fehlt: woraus ziehe ich mein Glück? Keine Ahnung. Habe ich noch keine Antwort drauf. Ich hoffe, dass die auch noch kommt. Das geht alles irgendwie irre langsam.

28.01.2015 22:18 • #3527

A

Wieder sammle ich die Scherben meines Lebens auf

x 3

H
Happy happy birthday, Dola! Hoffe, du hattest einen schönen Tag!

28.01.2015 23:58 • #3528

S
Freya, gegen die starke Schulter hätte ich auch nichts einzuwenden...Solange bis wir die für uns selbst sein können, müssen wir uns halt hier ein bisschen stützen

Denke immer noch dieser steinige und langsame Weg ist es wert. Aber manchmal ist es schon schwierig, die Geduld mit sich zu bewahren. Wir können uns nicht zwingen, ad hoc zu funktionieren, und je weiter man von sich entfernt war, desto schwieriger den Weg zurück zu finden.

Ist halt so. Die einfachen, schmerzfreien Lösungen sind nicht immer die richtigen Manche Sachen muss man wohl the hard way eingebläut kriegen, damit sie sitzen.

Ich habe gerade auch eine Herausforderung vor meiner Nase, die mir noch zeigen wird, ob ich schon so weit bin wie ich gern wäre (=unabhängig) oder doch wieder nur anderen gefallen will. Echt mühsam
Da würde ich auch nur zu gerne auf K zurückgreifen, der mir gefälligst aus der Patsche helfen soll, aber das wäre wieder der falsche Weg - und würde alles ruinieren, wofür man sich abgestrampelt hat.

Woraus wir Glück ziehen sollen, ist eine sehr gute Frage. Etwas finden, das uns erfüllt - natürlich für jeden etwas anderes, aber die gemeinsame Basis ist sicher, dass man es sich selbst aussucht und nicht nur tut, weil man von anderen darauf gestupst wird.
Bei mir sind es momentan die Arbeit, der Uni-Erfolg, an dem ich arbeite, und auch die Freiheit, dass mir keiner reinredet. Aber fühlen kann ich das auch nicht immer meist hat der Kopf dabei noch das letzte Wort. Denke auch das ist temporär...ich bin kein Karrieremensch, ich möchte mich auf Dauer wieder an Menschen binden. Und hoffe, dass ich dann endlich gelernt habe, mich bei denen zu behaupten

Vielleicht kannst du dir auch eine Übergangsquelle suchen, für den Anfang...bis du weiter bei dir bist und sich der Rest ergibt bzw sich neue Ideen entwickeln.
Ich weiß zu wenig von dir für eine konkrete Idee... Etwas Berufliches? Etwas, was du immer schon lernen oder ausprobieren wolltest? Etwas, was du privat erreichen möchtest? Einfach ein machbares Etappenziel, was dir wirklich gefällt. Und kommt das in erreichbare Nähe, entwickeln sich weitere Ideen, bis irgendwann eine ganze Perspektive daraus wird - das wäre zumindest der Plan

28.01.2015 23:59 • #3529

H
Und Dola, ja für mich ist das total nachvollziehbar, dass du das gefühl hast, dass g immernoch ganz nah bei dir ist. es ist so unfassbar, wie die zeit vergeht, wie auch feste gefeiert werden, weihnachten, ein Geburtstag usw, ohne dass man voneinander weiß ...
Warum ist das alles noch so präsent, ob wohl das Leben gleichzeitig so sehr ohne einander weitergeht?

Ich für mich beantworte diese Frage mittlerweile damit, dass das so ist, weil ich es so will. Ich will mich mit diesen Gedanken um ihn beschäftigen ... Warum ist mir nicht immer klar. Aber ich tue es freiwillig.

Aber ich bin guter Dinge, dass mit der Zeit andere Dinge mehr Raum einnehmen werden.

29.01.2015 00:06 • #3530

H
Shion, danke für deine Worte von gestern abend.

Du hast recht: ich darf nicht zu kritisch mit mir sein. An guten Tagen habe ich fast Vertrauen, dass am ende alles gut wird und dass ich einen sinn in der Entwicklung der dinge, wie sie jetzt gekommen sind sehe ... aber das wird noch dauern ...

ich kenne das auch mit dem immer viel leisten, wenig Anerkennung bekommen als Kind und Ordnung machen ist tatsächlich auch etwas, was ich in mir erkenne. in den absurdesten Situationen muss ich erstmal abwaschen ...

Es tut gut zu hören, dass man verstanden wird

29.01.2015 00:13 • #3531

S
Zitat von Hopey Mary:
Es tut gut zu hören, dass man verstanden wird

Aber sowas von! Das rettet einem immer wieder den Allerwertesten. Gute Nacht!

29.01.2015 00:31 • #3532

D
Moinsen meine Lieben,

Grüsse aus der Allgäuer Winterhölle! Hatte gestern einen tollen Abend mit meinen Freunden, die extra ein Lied für mich komponiert haben, hatten schön gegessen, getrunken und viel gelacht, und tolle Geschenke habe ich auch bekommen!

Nochmals Danke für all Eure Glückwünsche!

Sonst bin ich fast bissl genervt heute, wenig Schlaf und viel Alk. und arbeiten....

Tja Mädels, und wir Verlassenen beschäftigen uns halt einfach immer noch mit den Exen, das ist glaub ich der Lauf der Dinge.
Meine Tante hat meinen Onkel nach 30 Jahren Ehe vor 8 Jahren verlassen. Er spricht immer noch kein Wort mit ihr und ist nach wie vor allein. Und sie hat seitdem schon die zweite Beziehung wieder und ist frohgemut. Auch schon 57 übrigens und er 70.

LG Dola

29.01.2015 10:55 • #3533

F
Zitat von luchadora:
...aber, liebe fluse, es ist auch eine chance...zu gucken, was moechtest du? gibt es traeume, die du nicht leben konntest? irgendeine verruecktheit, die du dir nie erlauben konntest? irgendein abenteuer, was du gerne erleben moechtest? irgend etwas, was du gerne lernen moechtest?

Genau das ist mein Problem... ich finde einfach nix, was mich begeistern könnte... und es ist ja nicht so, dass ich es nicht versucht hätte.
Das einzige, was ich gefunden habe und wo ich die alten Muster durchbrochen habe, ist halt der Hund.

Wie freya schon sagte ... eine latente Unzufriedenheit und ich hoffe, ich finde noch etwas, was mich erfüllt, ohne dass es einen neuen Mann gibt.

Dola dass muss Du Dir auf die Fahne schreiben: Du hattest einen tollen Tag auch ohne G.

29.01.2015 11:24 • #3534

D
Stimmt Fluse, da hast recht. Ach all das Gerede immer von unerfüllten Träumen und Plänen....Fluse...ich würde mich da nicht so stressen und krampfhaft suchen. Mach einfach Kleinigkeiten, Sachen die Du schon immer gemacht hast. Man muss ja nicht alles komplett auf den Kopf stellen und verändern....
Ich finde damit setzt man sich so sehr unter Druck. Kann doch auch schön sein, mal gemütlich bummeln zu gehen, mal ein Eis essen und all die kleinen Dinge, die Spass machen. Die sind es doch. Wir warten immer auf bahnbrechende große Sachen, die passieren oder die wir machen und vergessen dabei die kleinen Freuden....

Lg Dola

29.01.2015 12:02 • #3535

John Snyder
alles gute nachträglich dola.
irgendwie bin ich hier im Forum doch nicht so auf dem laufenden, wie ich gedacht hätte. Die Beziehung läuft gut und da ist natürlich nicht mehr viel zeit über. Aber ich hoffe euch allen gehts einigermaßen gut.

29.01.2015 12:44 • #3536

D
Hallo John, hallo alle,

toll John, dass es gut läuft mit Deiner Beziehung, freut mich!
Sehe grad in meinem Umfeld, dass es durchaus möglich ist, eine Beziehung zu retten. Meine Kollegin und ihr Freund machen auch grad Therapie zusammen und es entwickelt sich ganz gut, obwohl er davor gesprochen hat, dass er keine Gefühle mehr für sie habe, keine Liebe mehr spüre. Ich denke, dass wird oft von irgendwelchen Sachen überschattet, Ängsten, Streits.......und natürlich lässt vielleicht mal das Verliebtheitsgefühl nach und man denkt, das war es...aber erst dann kann wirkliche Liebe sich entwickeln.
Freu mich echt John und auch für Stern. Würde mir natürlich auch wünschen, dass das für mich möglich gewesen wäre, aber sehe mittlerweile relativ klar, dass ich von G. nie mehr was hören werde.

Kesey, lebst Du noch?

LG Dola

30.01.2015 08:11 • #3537

F
Dola, ich glaube, dass das sogar relativ häufig der Fall ist. Zumindest wenn mal echte Gefühle da waren und nichts schlimmes zwischen den Partnern vorgefallen ist. Aber es ist eben kein leichter Weg. Auch sich einzugestehen, dass beide einen Anteil daran haben. Und dass eine Beziehung eben Arbeit ist. Und dann ist da eben auch immernoch das Gras auf der anderen Seite. Die Ernüchterung kommt doch so viel später. Und davor kann man alles schlechte auf die Beziehung mit dem alten Partner schieben, ohne auf sich gucken zu müssen. Das ist ziemlich bequem und aufregend zugleich. Zuerst.

30.01.2015 10:49 • #3538

Kesey
Ich lebe noch, Dola

Bin zur Zeit nur im Verkrümelmodus.....

Aber ich les immer mit.

Liebe Grüße an euch

30.01.2015 15:17 • #3539

H
Hallo alle,

@Kesey: den Verkrümelmodus kenne ich. Beschäftigt dich momentan auch so sehr, dass sich bei uns bald alles jährt?

Wie war eure Woche?

VG
Mary

31.01.2015 23:48 • #3540

A

x 4