135

Wieder sammle ich die Scherben meines Lebens auf

D
Jessas Kesey...kannst es auch nicht lassen.....da bin ich mal gespannt, was sie Dir noch erzählt....
aber mir schwant nix Gutes

Drück Dich

Dola

23.01.2015 12:33 • #3436

S
Guten Morgen,

heute habe ich frei, war gerade mit einer Freundin joggen. Danach in einem Supermarkt hier einkaufen, der in unmittelbarer Nähe zum Haus SEINER Mutter liegt (ja, wir wohnen hier alle in einem kleinen Knubbel, seufz).
Und dann hat es mich plötzlich gepackt und ich habe das gemacht, was ich mir schon letztes Jahr vorgenommen habe - ich bin das erste Mal seit der Trennung vor einem Jahr bei seiner Mutter gewesen.
Zur Erklärung: Sie hat uns von der ersten Sekunde an mit offenen Armen damals in die Familie aufgenommen (der Vater ist mittlerweile verstorben), meine Tochter wie ihr eigenes Enkelkind behandelt, uns all die Jahre emotional ganz viel gegeben.
Und das letzte Mal habe ich sie eine Woche vor der Trennung persönlich getroffen, als ich mit IHM zu Besuch da war.
Seitdem habe ich sie nie wieder gesehen (natürlich im Auto an mir vorbeifahren und so etwas, aber nie mehr getroffen oder gesprochen).
Ich konnte das nicht, ich hätte nur geheult.
Aber ich hatte nach der Trennung auch daran zu knapsen, daß sie mir als Teil meiner Familie vorkam, von dem ich ebenfalls getrennt wurde, das war auch bitter. Zumal ich auf dem Weg zur Arbeit fast täglich bei ihr in der Nachbarschaft vorbeifahre.
Und mir fehlte immer das Gefühl, mich mal richtig zu verabschieden und ihr für all die liebe Loyalität bis heute zu danken. Karten zu Geburtstag und Weihnachten hat sie mir immer noch geschrieben, ich weiss, daß wir ihr sehr fehlen.

Tja, und nun stand ich spontan grad bei ihr auf der Matte, weil ich ja wußte, daß ER nicht da sein kann, weil er arbeitet. Ich dachte ich fall in Ohnmacht vor Herzklopfen, heftige Flashbacks, alles so unendlich vertraut, seine Fotos an den Wänden, sie hat mich heulend vor Freunde an sich gedrückt....
Aber es war gut. Wir haben uns kurz über alles unterhalten und auch das was sie geschildert hat aus ihrer Sicht ist, daß er ihr immer wieder sagt, daß er seine Freiheit braucht und sich nicht an Familie binden will. Wham, das sitzt, aber es ist letztlich auch gut, das zu hören. Wieder ein Stück mehr Verabschiedung. Und es tat mir auf menschlicher Ebene gut zu merken, daß sie uns am Liebsten zurückhätte und ihren eigenen Sohn nicht versteht.

Puuuuh, jetzt bin ich durcheinander und meine Emotionen fahren Karussell, mein Herz schmerzt - aber ich sage mir immer wieder ..... be strikt, bleib weiter auf Deinem Weg, weg von den alten Mustern.
Und erst heute konnte ich es wirklich von IHM abkoppeln, konnte sie besuchen, ohne daß ich damit indirekt irgendetwas bei ihm erreichen will, versteht ihr wie ich das meine? Ich hoffe sogar eher, daß sie es ihm nicht erzählt, ich habe ihr auch keine Botschaften von mir indirekt mitgegeben. Habe mich nicht aufgebrezelt, nicht genau überlegt was ich sage, sondern war einfach ich. Es ging mir um meinen Verarbeitungsprozeß und sie als Menschen.

Maus - es freut mich auch zu hören, daß Du schon wieder zumindest etwas Positives zu berichten hast . Schritt für Schritt, Tag für Tag vorwärts gehen. Nie die ganze Treppe angucken, sondern Stufe für Stufe bewältigen. Wenn Du schon von der aktuellen Stufe aufblicken willst, dann guck nach hinten und klopf Dir nach einer Zeit auf die Schulter, wieviele Stufen Du dann schon bewältigt hast.
(Ich scheine architektonische Metaphern zu Lebens- und Liebeskrisen zu bevorzugen )

Und noch eine Metapher für Kesey - sie hat die Bude voller Handwerker, die hämmern und sägen so laut, da ist so ein Durcheinander, da kann sie nicht wirklich noch jemanden gebrauchen, der da etwas von ihr will ... Lass sie ....

23.01.2015 12:36 • #3437

A

Wieder sammle ich die Scherben meines Lebens auf

x 3

F
Och warum sie Druck empfindet, kann oder habe ich Dir glaube ich schon erklärt....

23.01.2015 12:37 • #3438

D
Stern..hört sich cool an...bin grad auf Arbeit kann nicht mehr schreiben, viel los.
Aber kann mir vorstellen, dass es emotional krass ist, an die alten Orte zu kommen.....

Kesey: Was genau bzgl. Hörbuch hast Du ihr geschrieben?

Lg Dola

23.01.2015 12:53 • #3439

D
Nochmal Kesey: Ehrlich gesagt finde ich es von M. aber schon auch blöd, dass sie nicht einfach schreibt: Lass mich in Ruhe, ich liebe Dich nicht und will nichts von Dir....oder hey, hab die Sachen bekommen, melde mich bei Dir.
Ich kann Leute nicht ab, die nichts von sich geben und kein klares Statement von sich geben.
Und ach dieses leidende -ich kann grad keinen Druck ertragen- was soll das....soll sie doch mal Klartext reden, die Frau ist fast 50.

In diesem Sinne

Dola

23.01.2015 13:26 • #3440

A
@ Stern

Mir kamen fast die Tränen als ich Dich eben gelesen hab. Ich kann da so mitfühlen. Es wird ja wie die eigene Familie und die zu verlieren ist furchtbar.
Der Kontakt zu den Eltern zu meinem Ex ist auch nicht abgebrochen, obwohl sie 600 km weit weg wohnen. Anfangs am Telefon haben wir nur geweint, das war so schlimm. Bis heute verstehen es seine Eltern nicht, können aber auch nicht mit ihm darüber reden, da er gleich blockt.
Hab mich über ein Jahr nach der Trennung mit seiner Mama getroffen. Und was soll ich sagen? Es war so vertraut, so als hätten wir uns den Tag zuvor zuletzt gesehen. Bis heute ist der Kontakt sehr herzlich. Sie sagt mir immer wieder, dass sie mich lieb hat und sich so sehr wünschen würde, dass er zur Besinnung kommt. Das ist schon schwer das zu hören.

Magst Du denn den Kontakt halten?

@ kesey

Was soll ich sagen? Du kennst ja meine Meinung.
Ich vergleiche es mal mit einem aktuellen Beispiel. Es gibt im Moment jemand, der ziemliches Interesse an mir zeigt, für mich aber ein no go ist (aus verschiedenen Gründen). Schon wenn ich seinen Namen auf meinem Handy lese, bekomme ich auf gut deutsch Stellhaare. Es nervt einfach, setzt mich unter Druck. Ich antworte meist nur noch aus Höflichkeit. Dieser jemand kann nicht einfach so schreiben, sondern fragt immer gleich nach einem Treffen.

Deshalb Kesey, lass sie in Ruhe. Auch wenn es ihr nicht gut geht, Du kannst ihr nicht helfen.

Und bitte schreib ihn vier Wochen nicht wieder und frag wie es ihr geht. Zwar hat sich jetzt ein Fragezeichen gelöst, aber das ist wie eine Spirale, das nächste tut sich automatisch auf.

Ich hoffe Du verzeihst mir die Ehrlichkeit....

Bin heute auch sehnsüchtig, vermisse ihn in meinem Leben. Aber zum Glück hab ich viel vor am Wochenende, das lenkt zumindest ab.

23.01.2015 13:39 • #3441

D
Aber am ende..warum sagst du diesem typ dann nicht, dass bei dir nix zu holen ist? Ich finde damit fühlt man sich selber besser und muss nicht mehr genervt sein.....
weisste..das meine ich...selber versuchen klar zu sein und dem anderen das vermitteln.

Aber menschen sind ganz einfach verschieden...jeder handelt das auf seine art.
ich hab einfach für mich gemerkt dass ich mich mit ehrlichkeit und klarheit leichter tu.

war nicht böse g emeint am ende..gell.

23.01.2015 14:14 • #3442

A
Weiß ich doch

Hab ihm das schon gesagt. Er ist auch frisch getrennt und ist zudem der jetztige Ex von jemand aus meiner Familie und ein sehr guter Freund von meinem Ex. Das ist einfach ein no go.
Er hat das schon gemerkt uns sagt auch immer er will mich ja nicht angraben, macht es aber trotzdem.

23.01.2015 14:25 • #3443

F
Da Frage ich mich, warum Männer kein Nein akzeptieren können?

Warum wird dahinter ein verstecktes Ja vermutet?

23.01.2015 15:26 • #3444

A
Er ist der Meinung, dass wir voll auf einer Wellenlänge sind.
Denken zwar oft gleich, haben aber VÖLLIG UNTERSCHIEDLICHE Interessen.
Muss mir darüber auch keine Gedanken machen, das ist ein no go für mich.
Er denkt das liegt an seiner Ex und meinem Ex, die beiden würden angeblich immer zwischen UNS stehen. Er versteht nicht, dass es kein UNS gibt.

23.01.2015 16:05 • #3445

Maus-89
Solange man noch auf der Gefühlsachterbahn unterwegs ist, ist es nicht gut, sich einem neuen Partner zu widmen. Damit wird die erste Geschichte nur überdeckt..... dieses Gefühl habe ich. Ich habe schon oft Schicksalsschläge in meinem Leben (nein, kein anderer Partner) mit irgendwelchen Aktivitäten zugedeckt,
seit zwei Jahren knabbere ich an einigen Erlebnissen, denen ich keine Zeit zur Verarbeitung gegeben habe.
Mein gutes Gefühl (Erleichterung) hält sich immer noch. Mein Therapeut hatte wohl recht, als er gesagt hat, das ich mich entscheiden soll und nicht warten, bis er es tut. Es ist wirklich nicht lustig, da sie quasi in der Nachbarschaft wohnen. Also war ich heute noch nicht draussen.
Hoffentlich wartet morgen kein Loch auf mich.
LGMaus89

23.01.2015 16:40 • #3446

F
Maus das Du erleichtert bist, ist ein Zeichen.
Hör auf Dein Bauchgefühl.

Besser ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende..

23.01.2015 16:44 • #3447

P
Lieber Kesey,

ich hab natürlich auch meine Meinung zu dem Thema, aber ich weiss aus eigener Erfahrung, dass trotz aller Vernunft dann doch das Gefühls-Ich handelt

Die Frage ist, wann gut ist... und das musst DU ganz alleine entscheiden

ich bin ja auch eher der Typ, der sehr lange durchhält, aber es gibt dann einen gewissen Punkt, da ist dann Schluss mit meiner Geduld

@ Maus, das hast du echt gut gemacht, Hut ab

@ Stern, deine Beiträge finde ich echt super

23.01.2015 17:19 • #3448

Kesey
Uiuiuiui - kaum werkelt man neun Stunden in seiner Wohnung rum, streicht Wände und putzt, schon legt ihr hier einen schreibtechnischen Schweinsgalopp hin, dass die Lunge beim Hinterherlesen aus dem letzten Loch zu pfeifen beginnt

Habe eure Anmerkungen zu meiner Missetat brav gelesen (@AmEnde: IMMER ehrlich raus damit, sonst bleibst im Mai daheim ).

Und was soll ich sagen: Es geht mir bestens! All die doofen Fragenzeichen im Kopf sind weg. Sie verspürt Druck - na fein! War ja auch bisserl das Ziel, denn M. neigt allzu sehr dazu, einfach davon zu rennen und sich bequem das Beste rauszuholen von mir und darauf hab ICH keinen Bock! Und ich wollte nicht noch ewig in der Fragezeichenschleife rumeiern. Nun weiß ich, was los ist und leg die Beine hoch, ganz gemütlich. Hab es Dola vorhin am Telefon versucht zu erklären: Ich fahr quasi zweigleisig. Auf der einen Seite weiß ich, ich muss M. sukzessive loslassen. Mach ich auch. Jeden Tag ein winziges bisschen. Auf der anderen Seite habe ich noch nie eine solche Liebe gespürt und (Danke Peper, jetzt kommt das Gefühls-Ich ) die lasse ich nicht einfach gehen, nur weil M. auf stur stellt. Mein Gefühls-Ich sagt mir, dass die Lady nämlich (Danke Stern ) hämmert, bohrt, sägt und fleißig renoviert. Im Idealfall, zieh ich nach Ende der Renovierungsarbeiten fest in ihr Herz ein. Oder sie renoviert weiter vor sich hin und ich find in der Zwischenzeit den Abschluss. Fakt für heute ist jedenfalls: Dank ihrer Antwort, keine Fragezeichen mehr. Ohne Fragezeichen, ziemlich viel Ruhe in mir und während der Streicherei in der Wohnung auch nicht sooo viel Gedanken an sie.
Gefällt mir der Zustand grad

Stern, die Nummer mit der Schwiegermutter find ich klasse!

AmEnde: Irgendwie hast du ein Händchen für Typen ohne Neinbewusstsein.. Der nächste Wepp? Und jaaaaa, nur weil ich bei M. weiter bohre kenne ich die Bedeutung des Wortes Nein und hab es bisher auch bei den missglückten Flirts sofort akzeptiert

Ach Mädels, ich freu mich echt so auf den Mai - wir werden herrliche Diskussionen über das Thema Liebe haben

Schlaft schön

24.01.2015 00:32 • #3449

Kesey
PS: Hab grad mal kurz über meine bisherigen Beziehungen und Affären nachgedacht. Da war keine einzige dabei, bei der ich je so dauerhaft und (auch wenn sie vielleicht irrational sein mag) mit solcher Zuversicht und Hoffnung an eine Liebe geglaubt habe wie bei M. und auch noch nie nach einer Trennung so daran gearbeitet (ich vermeide bewusst den Begriff gekämpft) habe wie bei ihr.
Hmmmm. Naja, gibt ja für alles ein erstes Mal
So, wird Zeit für's Bett

Schnarchige Nachtragsgrüße!

24.01.2015 01:49 • #3450

A

x 4