135

Wieder sammle ich die Scherben meines Lebens auf

F
Maus Du hast das Richtige getan.

Hätte ich das gewusst, hätte ich Dir schon vor ein paar Tagen dazu geraten.

Es kann nicht sein, dass der gute Herr aus beiden Bereichen das Positive zieht.
Seine gewohnte Umgebung nicht verlässt, aber sein Vergnügen woanders sucht.

Entweder ganz oder gar nicht.

Ich finde das total stark von Dir, auch wenn es jetzt grad weh tut.
Du hast Rückgrat bewiesen und wirst immer stolz darauf sein.

22.01.2015 11:40 • #3421

A
Ja Maus, ich kann Fluse da nur zustimmen.
Auch wenn es weh tut, aber so beweist Du echt Stärke

22.01.2015 12:33 • #3422

A

Wieder sammle ich die Scherben meines Lebens auf

x 3

Kesey
Zitat von Maus 89:
Was habe ich bloß getan?

Wie Fluse und AmEnde schon sagten: Das absolut richtige
Auch wenn es schmerzt Maus, ich glaube die andere Situation, mit ihm noch unter einem Dach, war noch viel schmerzhafter.

Hast du gut gemacht!

Liebe Grüße

22.01.2015 12:43 • #3423

Maus-89
Warum kann ich dann nicht aufhören zu weinen und zu zittern. Hab eben bei meiner Hausärztin angerufen, ich soll um 16 Uhr vorbeikommen. Dann ist mein Sohn zu Hause um mich zu fahren.
Er ist einfach weggerannt und hat nichts mitgenommen. 25 Jahre, einfach weg geworfen. Das
will nicht in meinen Kopf. Ich habe fürchterliche Angst davor, was jetzt alles auf mich zukommt.
Denn, es ist wirklich so, Alles ist wie immer und nichts bleibt wie es war. Wie soll ich mit mir
alleine klarkommen, ich war in meinem Leben nie allein. Es war immer jemand da, der sich um
mich gekümmert hat. Meinen Kindern kann ich das nicht zumuten.
Wünscht mir Kraft Maus89

22.01.2015 13:10 • #3424

F
Natürlich wünschen wir Dir Kraft Maus

Und ich weiß, was Du durchmachst. Ich weiß nicht, ob Du meine Geschichte kennst, aber ich habe ähnliches durchgemacht.
Am Anfang ist da nur ein großes Loch und völlige Leere im Kopf. Dann stürmen tausend Gefühle auf Dich ein es wird auch noch eine Menge passieren, was Dich wie ein Ball auf den Wellen hin und her springen lässt...

Aber irgendwann wird die stürmische See ruhiger, dass verspreche ich Dir.

Schreib einfach so oft und so viel Du willst hier mit uns.... es ist immer jemand da, der ein offenes Ohr hat..

22.01.2015 13:15 • #3425

S
Zitat von dolasila:

Sarah...da kann ich nur sagen, wer die Wahl hat, hat die Qual gell? Vielleicht hättest erst nach der Trennung bissl allein bleiben sollen um zu schauen, was Du willst und was nicht?

LG Dola

Klar! War ja auch der Plan, aber es kam dann doch anders als gedacht und nun stehe ich da.
Das man dann doch jemanden kennen lernt und mag kann man ja manchmal auch einfach nicht beeinflussen.

22.01.2015 13:53 • #3426

S
Ja Maus, Du hast das Richtige getan. Wenn Du Dich sowieso schon seit Monaten mehr oder minder nur noch von Kaffee und Zig. ernährt hast und es Dir einfach nur schlecht ging, war die Situation eh nur unhaltbar.

Der Teil in Dir, der ihn rausgeworfen hat und auch einen Termin bei der Hausärztin gemacht hat und auch mit uns im Forum die Sorgen teilt - das ist der Teil, der Dich durch diese Zeit bringen wird.

Das ist der Anteil in Dir, der für Dich sorgt und den Du ausbauen wirst.

Ich habe vor einem Jahr auch noch wirklich gedacht, ich zerbreche daran. Ich bin bitter und hart geworden, war mit den Nerven komplett runter und musste in allem Chaos mein eh schon zerbrechliches Kind stützen - ich dachte wirklich, ich packe es nicht. Ich hatte regelrechte Panikattacken, habe 10 Kilo abgenommen und monatelang kaum noch geschlafen.

Aber dann habe ich irgendwann auch diesen Teil in mir gespürt, der mich nicht aufgibt, sondern im Gegenteil stützt.
Ganz klein erst, dann immer mehr und mehr, durchsetzt von unendlich viel Schmerz, Trauer und Tränen, Überforderung und Wut. Begleitet von einer tollen Therapeutin.
Und heute geht es mir eigentlich ganz gut. Mein Leben, also zumindest der Alltag, läuft wieder. Ich liebe und vermisse ihn nach wie vor und bin noch lange nicht drüber weg, weine auch noch manchmal und spüre fast täglich diesen ziehenden, sehnsuchtsvollen Schmerz.
Aber ich habe auch schon wieder viele schöne Stunden verbracht, wieder zugenommen und bin manchmal wieder richtig laut am Lachen und albere herum.

Und halte auch die jetzige Situation aus, in der ich IHN wieder weggeschickt habe, weil er nicht renoviert hatte und ambivalent und somit ungesund für mich und meine Tochter war.
Halte sie mit viel Schmerz und Sehnsucht aus, aber lasse mich nicht beirren, ich kann mich auf mein Gefühl verlassen und ich werde mich verdammt noch mal nicht wieder im Stich lassen.
Und Du ja anscheinend auch - Du hast ihn rausgeworfen - wie gut hast Du da für Dich gesorgt - und das, nachdem Du letzte Woche noch gepostet hattest, daß Du es von ihm hören musst, bevor Du es umsetzt. Prima gemacht!

Ich weiß es tut weh.

Wir schaffen das alle.

22.01.2015 16:34 • #3427

D
Ach meine lieben..klar schaffen wir das!
stern du schreibst wie immer auf den punkt.
fühle mich ähnlich und habe wohl auch das letzte jahr ähnlich erlebt.
Abgenommen.....jeden abend was getrunken und geraucht.
konnte wie oben erwähnt am we nicht ohne heulen in den supermarkt...weil ich nur an das gemeinsame einkaufen und kochen dachte.
jetzt geht es wieder gut. Trauer und sehnsucht hab ich trotzdem auch.
und phasen abwechselnd voller zuversicht und zweifel...werde ich jemals wieder einen partner haben?
ja......und ich vermisse wie ihr alle das vertraut sein mit einem partner oder dem ex.
die Kleinigkeiten voller Nähe. .spass und lachen zusammen......

sarah..klar man plant nicht jemanden kennen zu lernen.vda hast recht.cwie geht es jetzt weiter?
kannst dem ex wieder trauen?

lg dola

22.01.2015 17:26 • #3428

H
Maus, du schreibst:

Es war immer jemand da, der sich um mich gekümmert hat. Meinen Kindern kann ich das nicht zumuten.

Ich kenne dieses Gefühl und weiß, wie sich die dahinter liegende Hilflosigkeit anfühlt, deswegen habe ich mich viel damit beschäftigt, auch mit der Therapeutin. Sagen wir mal so: es gibt eine gute und eine (vermutlich in deinen ohren) schlechte Nachricht dazu.

1) Es gibt jemanden, der dafür zuständig ist, sich um dich zu kümmern. Immer. Bis an dein Lebensende.
2) Dieser jemand bist du.

Das klingt bescheuert und wenig hilfreich, ich weiß. Aber es ist die Wahrheit. Und es ist ganz sicher nicht Aufgabe deiner Kinder. Erst wenn deine Welt nur auf deinen eigenen Konstruktionen steht und du niemanden sonst als tragendes Konstrukt mit einbaust, kannst du wirklich zur Ruhe kommen. Und dann bist du vor allem unabhängig und in der lage, wirklich zu lieben. Zuerst dich selbst und dann andere.
Deswegen: tu dir etwas gutes, hör auf deine innere stimme, bewege dich, kauf dir etwas schönes, damit dein gutes gefühl dir selbst gegenüber steigt.

Du hast heute mit diesem wichtigen und richtigen und mutigen schritt unter beweis gestellt, dass du es kannst. darauf kannst du sehr, sehr stolz sein. es ist der richtige weg.

22.01.2015 20:25 • x 2 #3429

S
Toll geschrieben, Mary und du auch, Stern! Ihr bringt es auf den Punkt: das tragende Konstrukt muss man selbst sein, und den Teil in sich finden, der einen beschützt und durch die schlechten Zeiten bringt.

Maus, ich finde du hast das toll gemacht. Irgendwann wird es ein gutes Gefühl sein, dass du dich nicht weiter hast herumschubsen lassen! Auch wenn es jetzt vielleicht böse weh tut

22.01.2015 23:35 • #3430

H
Ich bin so froh, dass es diese Gruppe gibt. Irgendwie haltet Ihr mich in der Spur.

Fluse, deinen Gedanken zum Thema sich in den eigenen Gedanken/Themen verirren ganz wichtig. Vermutlich ist ein wichtiger Baustein unserer Heilung, dass wir das richtige Maß finden. Für alles. Und dazu gehört auch, dass wir uns nur mit den dunklen Gedanken beschäftigen, wenn wir ihnen gute Gedanken entgegen zu setzen haben ...

Das fällt total schwer, finde ich. Aber es hilft mir, zu wissen, dass hier alle aufeinander acht geben.

23.01.2015 00:34 • #3431

Kesey
Zitat von Hopey Mary:
Aber es hilft mir, zu wissen, dass hier alle aufeinander acht geben.

Ja, das ist ein sehr sehr schönes Gefühl, ein guter und stabiler Anker seit Monaten. Meinen Dank an dieser Stelle an euch

Schlaft schön und ich wünsch euch strahlende, belustigende, liebevolle Träume. Wenn was anderes kommt, dann schickt es fort

Liebe Grüße!

23.01.2015 00:50 • #3432

Maus-89
Ich habe zum ersten Mal nach langer Zeit vier Stunden geschlafen, ohne dauernd auf zu wachen und zu grübeln. Zum unsäglichen Schmerz hat sich ein Hauch von Erleichterung dazu gesellt. Ich leide immer noch sehr, habe Angst vor dem, was kommt. Ich liebe ihn immer noch, aber nur den Mensch, wie er früher war. Er war ein supertoller Ehemann und hat mir jeden Wunsch von den Lippen gelesen. Ich habe den Fehler gemacht, als ich 2007 Brustkrebs hatte, habe mich von ihm leben lassen. Jetzt, im Moment,
geht es mir ein bisschen besser und wie es später sein wird? Da mache ich mir Gedanken drüber, wenn es soweit ist.
LGMaus89

23.01.2015 07:28 • #3433

S
Maus, freut mich sehr dass es dir besser geht halt das fest! Und auch die reflektierenden Gedanken finde ich sehr gut.
Wie es später wird, kann sowieso niemand sagen. Aber niemals die Hoffnung auf etwas Gutes aufgeben...ich bemüh an der Stelle gerne die Geschichte von meinem Stiefvater, der 20 Jahre Horror-Ehe hinter sich hat, mit ähnlich bösem Hintergrund wie bei dir, plus ein gescheitertes Verhältnis zu seinen beiden Kindern...jetzt ist er seit zwei Jahren glücklich vergeben und hat mit uns eine halbwegs passable Ersatzfamilie gefunden.

Alles ist möglich in dieser verrückten Welt

Die Beschreibung als Anker für uns gefällt mir sehr gut! Bin auch immer wieder froh über euch

23.01.2015 09:41 • #3434

Kesey
Guten Morgen Mädels

Jo, Maus, schön zu hören, dass du bisserl schlafen konntest und die Erleichterung, auch wenn es nur ein Hauch ist, spürbar ist

Sooo und nun dürft ihr mich verbal steinigen : Ich habe, entgegen meiner Abmachung mit mir selbst, M. gestern doch eine Mail geschrieben und zwar im Stil wie es in dem Hörbuch war, das sie mir zu Weihnachten geschenkt hatte. Und siehe da, heute morgen kam eine Antwort: Lieber S.,
ich habe mich tatsächlich unter Druck gesetzt gefühlt, deswegen habe ich nicht geschrieben, es tut mir leid, aber im Moment kann ich mit Druck nicht umgehehen.
Ich bin heute Zuhause weil es mir nicht so gut geht, melde mich sobald ich kann.

So, ihr hattet, wie kann es anders sein , also völlig Recht - es hat Druck ausgelöst.....
Nunja, mir geht es überraschend gut mit dieser Antwort. Liegt wohl daran, dass ich jetzt alle Gedankenspekulationen, die ihr Schweigen ausgelöst hatte, ad acta legen kann und das macht ein bisserl freier. Ich könnte jetzt natürlich bezüglich dieses Warum empfindet sie Druck? Überlegt sie vielleicht doch noch wegen uns? etc. neue Spekulationen eröffnen, ABER, das werde ich nicht machen. Ich sehe es wie es ist: Ich wollte etwas von ihr hören, das hab ich jetzt, meine Fragezeichen im Kopf sind aufgelöst, neue lass ich nicht entstehen und nun kümmer ich mich weiter um mich

Wünsche euch einen schönen Tag und einen baldigen Start ins Wochenende!

Liebe Grüße

PS: Habe ihr kurz auf die Mail geantwortet, dass ich ihr zwar gewisse Dinge vermitteln wollte, aber sicher keinen Druck auslösen wollte und sie möge mir dies bitte verzeihen. Ihr gute Besserung gewünscht und sie könne sich bei mir melden, wann immer es für sie passen würde.

23.01.2015 11:32 • #3435

A

x 4