135

Wieder sammle ich die Scherben meines Lebens auf

D
Tja kat und kesey, da haben wir momentan die gleich Wahrnehmung unserer Gefühle, ist auch wieder beruhigend, man denkt man ist der Einzige und meine Geschichte wäre so was Besonderes, ist es nicht, wir erleben das Gleiche.

Kesey, ich war jedes 2. WE in seinem Häuschen, das vermisse ich natürlich auch unendlich, die schöne Gegend, der Bodensee, hab mich dort so wohl gefühlt, und klar sonst war er bei mir. Hat ein neues Bett in mein Schlafzimmer gebaut, in der Küche einiges montiert, mir tausend Klamotten geschenkt, also alles Erinnerungen, hilft ja nix. Und bei ihm hat er mir im Bad extra ein Regal montiert für meine Sachen.

Kat: Was arbeitest Du eigentlich? Hast auch so viel Zeit zum Schreiben..........ich bin in der Klinik im Büro, da ist es gemächlich......

Lg Dola

14.07.2014 12:50 • #331

Kesey
Phuuuuu Kat,

besser und genauer könnt ich meinen Zustand nicht beschreiben........

Wir wandeln hier alle im Gleichschritt.

Einmal mehr: Schön, euch bei dieser Wanderung an der Seite zu haben!

14.07.2014 13:46 • #332

A

Wieder sammle ich die Scherben meines Lebens auf

x 3

K
unsere Beziehung spielte sich auch hauptsächlich bei mir zu hause ab...
so wird ich jetzt schön bei jedem schritt und sei es nur einkaufen an alles erinnert....

ja, gehen wir zusammen, dann ists auch nicht so schlimm, wenn wir uns mal verlaufen...
óder einer mal stólpert oder hinkt...
wir Mädels sorgen fürs leibliche wohl...und kesey du musst halt an so zeug wie Taschenlampe, Kompass und so denken....ne?

hab nen Bürojob...softwarebereich.....ganz praktisch zur zeit

14.07.2014 13:58 • #333

Kesey
Ok, ich mach das Beschützermännchen in den dunklen Tälern und Wäldern

An mir kommt nix und niemand vorbei und ich geleite euch sicher in das Paradies

14.07.2014 15:03 • x 1 #334

K
kesey....ich nehm dich beim wort

und: danke

14.07.2014 15:07 • #335

F
Hallo zusammen

Ich reihe mich mal wieder ein beim Thema Beziehungswohnung.
Meine Wohnung war auch unser Lebensmittelpunkt. Nach der Trennung und dem fast zeitgleichen Auszug meiner Tochter habe ich es in den eigenen 4 Wänden nicht ausgehalten... Es war wirklich schrecklich, dass mein Heim mein Feind war. Hier war es am schlimmsten.

Kurzfristig habe ich auch über einen Umzug nachgedacht, aber das wäre wirtschaftlicher Blödsinn gewesen.
Ich habe dann renoviert und ein neues Bett gekauft.
An die Wände hab ich mir Tapeten gemacht, die ich schon immer haben wollte und Teppiche gekauft, die er immer blöd fand usw...
Zunächst hat es nur kurzfristig Erleichterung gebracht, aber irgendwann hat sich auch das geändert.
Ich kann gar keinen Zeitpunkt benennen, aber mittlerweile fühle ich mich wieder wohl in meinem Nest.

Also Kopf hoch meine Lieben..... Die Zeit ist auf unserer Seite

14.07.2014 15:34 • #336

S
... Wenigestens habe ich das Problem mit den Erinnerungen nicht so: es hat aufgehört, bevor es richtig angefangen hat! Trotzdem hänge ich an ihm, genauso wie ihr an euren Ex-Partnern!

Kesey: nachträglich alles Liebe zum Geburtstag ! Ich finde, du bist sehr stark. Ich hätte Schwierigkeiten, Nein zu sagen, wenn ER für mich kochen würde ...

Käfer: habe gestern das Buch Jain von Stefanie Stahl fertig gelesen. Sehr empfehlenswert bei Problemen mit Bindungsangst, auch für die betroffenen Partnern. Es ist Wahnsinn, wie ich meine Geschichte, die Situationen, sein Verhalten, meinen jetzigen Zustand dort wiedergefunden habe. Natürlich kann es auch sein, dass er einfach nicht verliebt genug war. Aber der Verlauf der Dinge scheint ein Bindungsangstproblem zu sein oder die Kombination von beiden. Nach der Autorin gehört ER zur Kategorie Jäger: charmant und bemüht, solange er seine Sache nicht sicher hat, also solange er keine Nähe verspürt. Ist es so weit, dann Flucht. Das kann sich in einen Dauer-Teufelskreis entwickeln (on/off). Das würde auch erklären, warum er nach 2 Monaten den Kontakt wieder aktiviert hat, auch wenn es sich nur um Freundschaft handelt. Bei der Beschreibung des Partners (sei es noch in Beziehung oder bereits verlassen) musste ich die ganze Zeit weinen. Mir ist es bewußt geworden, dass ICH die Sache abhacken muß. ICH muß loslassen, egal was kommt ... Eine solche Beziehung wäre unerträglich!
Zum richtigen Leben: ich hatte euch erzählt, dass ich letzten Freitag mit ihm geredet habe und mich über meine Gefühle damals und wie sehr ich verletzt war, geäußert habe. Für mich war es eine Erleichterung. Heute schrieb er per SMS: manchmal muss man Dinge tun, die negativ ankommen, aber für sich selbst einen positiven Impact haben. Genauso steht in dem Buch: Menschen mit Bindungsangst vom Typ Jäger leiden und stehen extrem unter Druck, wenn eine richtige Beziehung anfängt. Ich weiß nicht, ob ich eine plausible Erklärung suche oder ob ER einfach ein sch .... Kerl ist. Eines weiß ich sicher: eine on/off-Beziehung auf Dauer wäre schlimmer als das, was ich erlebt habe.
Meine Antwort? Souverän und sachlich. Ich schrieb, dass er diesen Fehler gemacht hat: dich auf eine Beziehung zu stürzen, wofür du nicht bereit warst. Außerdem kannten wir uns kaum. Ich vermute weitere Gründe, die ich nicht kenne ... (unter uns: die Arbeitskollegin?). Dann ging es weiter mit meinem Fehler: sein Tempo anzunehmen und an ihn zu glauben.
Er antwortete: jetzt soll es gut sein
Und ich abschließend: ja, Kapitel abgeschlossen und Thema beendet. Ich will nicht mehr darüber reden. Ob er als guter Freund tauglich ist, wird sich zeigen.

Es hört sich alles richtig an, als ob ich alles im Griff habe. Innerlich verblute ich aber .... er soll auf keinem Fall merken, wie stark noch meine Gefühle sind.

Irgendwie fühle ich mich insgesamt etwas besser. Aber Zukunft ungewiß. Dass die Tatsache, mich zu verlassen, für ihn etwas Positives ist, tut verdammt weh !

Gute Nacht an alle, Sommer.

14.07.2014 21:12 • x 1 #337

H
Keeeeeeeeeeeeeeeeeeseeeyyy......
*anlaufnehmundumknudddeeeeellll*
Alles, alles Liebe und viiiiele schöne Momente für Dich zu Deinem Geburtstag
Du hast heute alles richtig gemacht Süsser !
Bin stolz auf Dich und ich hoffe Du hast Dich schön von Deiner Freundin feiern lassen

Ich hatte heute einen absolut schrecklich stressigen Tag in der Arbeit
Wenigstens ist mein Pferd diese Woche gnädig...
bin ein bisschen durch den Wald geritten mit ihm und hat soweit ganz gut geklappt ein bisschen runter zu kommen...

Jetzt hab ichs mir mit meinem Glas Wein auf der Couch gemütlich gemacht.
Die Woche wird nicht besser enden. Muss viel arbeiten, auch am WE. Und Samstag bin ich auf der Hochzeit meiner Jugendliebe..
Macht Euch auf Seelentrösterdrama am Sonntag gefasst, ich warn Euch schon mal vor.

Dola...
Ja, ich bin schon seit 12 Jahren Fitness-Trainer...
Zum Glück..
Der Sport reisst mich dann doch immer wieder raus...
Da muss man einfach ... ob ich will oder nicht...

Das Problem mit meiner Wohnung an sich habe ich nicht, dafür war das halbe Jahr mit Joey wohl zu wenig...
Es ist schon meine Wohnung.. aber wie soll ich sagen...
Sie kommt mir hald so still und leer vor seit ich nur noch alleine drin bin...
blubb...
Nicht schön

14.07.2014 21:17 • x 1 #338

H
@sommer:
komm her.. lass dich mal fest drücken...
das schlimme ist...
man muss aufhören nach dem warum zu suchen....

lass das warum weg. und lass um gottes willen den gedanken an diese quälerei weg dass er dein freund sein könnte...

soweit bist du nicht...
das schaffst du nicht.
zwing dich den kontakt erstmal wirklich, wirklich einzustellen.
das dauert ein halbes jahr, vielleicht auch länger...
aber dann hast du im herzen und im kopf abstand...
kannst klarer sehen, reisst dein herz nicht jedes mal neu in tausend stücke wenn er meint wiedermal ein tolles statement abgeben zu müssen...
verbann ihn aus deinem leben.
das schaffst du !

so ist jedesmal wie täglich oder immer wieder ein bisschen sterben.

ich habe das buch auch gelesen. bzw. nur den teil wo es um den partner von solchen menschen geht.
joey muss sich selber kümmern.
so wird er niemals glücklich werden.
und egal ! ganz egal.. selbst wenn ich die nächsten 50 jahre mit meiner phobie geben nissans alleine mit meinem pferd bleibe...
ALLES wirklich ALLEs ist besser als diese Selbstzerstörerei, diese alles zerfressende Liebe die keine sein kann...
Ich will kein Leben in Wartestellung weil mein Partner vor mir davonrennt...
Und Sommer Du willst das auch nicht !
Du willst auch dass Dein Gegenüber mit offenen Armen auf Dich zukommt... sowas gibts !
Wir haben es verdient und werden es finden und haben dürfen !
Häng Dein kleines, armes Herz nicht an so eine Schwanzlurch !

14.07.2014 21:25 • #339

A
Kesey auch von mir alles Liebe und Gute nachträglich zu Deinem Geburtstag....lass Dich ganz fest drücken....

Irgendwie wurde meine Laune im Laufe des Tages immer schlechter. Konnte mich nicht mal aufraffen, zum Sport zu gehen. Dafür habe ich angefangen die Wohnung zu putzen. Hatte irgendwie soviel Elan, dass mein Wischmob abgebrochen ist.....

Zum Thema Erinnerung: Ich habe alles verbannt. Bin ja aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen und habe nichts mitgenommen, was uns gehört. In meiner neuen Wohnung erinnert nichts an ihn, nicht mal die Farbe der Wände.
Es fällt mir auch heute noch schwer, gewisse Strecken mit dem Auto zu fahren oder Freunde zu besuchen, bei denen wir immer gemeinsam waren. Erwische mich oft dabei, wie ich auf den Platz starre, auf dem er immer saß...

Wünsche Euch allen, soweit es geht, einen schönen Tag.

15.07.2014 07:04 • #340

K
guten morgen....

hatte auch keinen guten tag gestern....er sich gestern wieder gemeldet....ganzen abend geschrieben, umsonst, kommt nichts an....heut morgen auch noch verschlafen. oh man...und es ist erst dienstag

@ käfer...bist schon ein riesenstück weiter...freut mich...
bin sonntag abend da...versprochen
und lass dich net so arg stressen

@ am ende...armer wischmob...aber egal..kann deine Gefühle nachvollziehen
und auch deine schlechte laune...geht mir nicht anders, nerv mich dann selbst

@ kesey...feste gefeiert?

@ dola...wo steckste denn? alles gut bei dir?

euch auch nen schönen tag, lasst euch nicht unterkriegen

15.07.2014 07:15 • #341

D
Moinsen alle,

kat: war gestern abend völlig müde, hab mit tochter noch gekocht und bißchen film geschaut.
also du hast schon noch immer kontakt mit dem oder?

Sommer: Das Buch habe ich auch gelesen, und habe unsere Beziehung auch darin wieder gefunden.
Bei uns ging es halt doch drei Jahre und mit großen Liebesschwüren, aber schon nach paar Monaten brauchte er immer Rückzug, obwohl wir uns nur am WE sahen. Also stimmt schon 1:1. Ist unendlich traurig, vor allem als ich las, dass es sein kann, dass ansonsten der Parnter enorm attraktive Eigenschaften haben kann, so war es bei Ex, hilfsbereit, fürsorglich, s.y, aber halt die Fluchttendenz.

Käfer: Du hast recht, wir brauchen niemanden, der vor uns davon läuft, sondern wirklich uns mit offenen Armen und Herzen aufnimmt und mit uns durchs leben gehen will.

KeseY: Alles Gut?

Fluse: Das ist dann auch wieder eine neue Herausforderung, wenn das Kind auszieht oder? Meine Tochter geht nächstes Jahr.

AmEnde: Geht es mit Deiner Erkältung wieder besser? Wie lange warst Du eigentlich mit Deinem Ex zusammen?

Drück Euch alle
Dola

15.07.2014 07:37 • #342

A
@ dola
ja danke, ist viel besser mit meiner Erkältung.
Wir waren 5,5 Jahren zusammen. Davon 5 Jahre zusammen gewohnt.
Er war mein Leben, ich war mir sicher, dass uns nichts trennen kann. Falsch gedacht.....

Glaub ich muss auch mal so ein Buch lesen. Vielleicht hilft es ja.....
Habt ihr einen Tipp welches?

15.07.2014 07:49 • #343

K
hey dola....

ja, immer noch kontakt...nicht gut. man macht sich doch immer wieder Hoffnung, dass er mal was einsieht. immer wieder verschwende ich meine Energie um ihm irgendwas klarzumachen, aber es kommt nix an. dann hoffe ich, dass er nach einem Gespräch oder rumgeschreibe wenigstens mal nachdenkt. beim nächsten mal will er mir das zwar zu verstehen geben, aber im laufe des gesprächs merk ich dann wieder....0....nichts gefruchtet...bleibt nichts hängen. und er macht sichs halt einfach. sagt, dass er das Problem nur mit mir lösen kann, mit meiner hilfe und ich mitverantwortlich wäre. aber ich bin nicht für sein verhalten verantwortlich. den schuh zieh ich mir nicht an. egal....bringt ja doch nix...

@ sommer....tut mir leid für dich, das hast du nicht verdient....sondern was viiiieeel besseres

@ Fluse....wie geht es dir heute....von heut auf morgen einfach so weg....unvorstellbar

@ am ende...ich hab ich lieb dich nicht wenn du mich liebst kann ich empfehlen...

15.07.2014 08:04 • #344

D
Kat, aber habt ihr nicht dran gedacht, mal eine paartherapie oder so was zu machen, wenn noch Gefühle da sind und eigentlich beide noch wollen?
oder sind das so gravierende Probleme, mit denen Du gar nicht kannst?

AmEnde: Hab bei meinem auch gedacht, nix bringt uns auseinander. Schlimm ist, dass ich mir meine Anteile auch immer wieder vor Augen halte und überlege, was ich hätte anders machen können......aber all das wenn und hätte bringt jetzt ja nix mehr.

Eure Dola

15.07.2014 08:36 • #345

A

x 4