135

Wieder sammle ich die Scherben meines Lebens auf

S
Pep, glaube ich gerne, dass es dir dann leichter fallen würde. Es ist einfach ein gutes Stück endgültiger, wenn jemand anderes im Spiel ist. Und leichter Wut zu entwickeln...was einem wieder mehr Abstand bringt.

Hoffe du bekommst die Info, die du haben möchstest. Freunde stehen bei einer Trennung ja oft zwischen den Stühlen, da kann man nicht unbedingt davon ausgehen, dass die einem alles verraten...Nimm es ihm nicht übel, falls er sich da lieber bedeckt hält.

09.01.2015 16:13 • #3211

F
Das es ein Stück endgültiger ist, ist wohl war Shion, aber es ist kein Stück besser, wenn man es weiß....

09.01.2015 16:49 • #3212

A

Wieder sammle ich die Scherben meines Lebens auf

x 3

S
Definitiv es kappt halt die Brücken sehr viel böser, als wenn man sich ewig noch Hoffnungen macht (und evtl warmgehalten wird).

09.01.2015 16:54 • #3213

S
Hallo Ihr!
Mannometer, ich muss anscheinend gerade die Reifeprüfung ablegen zum Thema Bei sich selbst bleiben, für sich und seine Ziele eintreten mit einem dauerwedelnden Knochen vor der Nase

ER hat sich nach meiner Bitte um Kontaktabbruch (bis bei ihm eine gewisse Selbstklärung erfolgt ist) noch zweimal gemeldet.
Beide Male mit Nachrichten a la Ich weiss ich soll nicht schreiben, aber ... und dann warmherzige, romantische Worte, die sich jede Frau erträumt.
Ich mir auch.
Von ihm auch das ganze letzte Jahr erhofft.
Aber aktuell nicht mehr von ihm annehmen könnend.

...Wahnsinn, wenn mir das einer vor drei Monaten noch gesagt hätte, daß ich ihn mal bitten werde (wie gestern Abend erfolgt), mir keine weiteren Liebeserklärungen zu schicken, bis er WIRKLICH weiss was er will
Was habe ich geheult und gelitten, weil ich ihn unbedingt zurück wollte.

Aber ich will jetzt meine hart erarbeitete Linie durchziehen, mir treu bleiben. Und mich nicht im Überschwang der (Strohfeuer?-)Gefühle wieder selbst belügen, daß jetzt schon alles wieder gut wird.
Und ihn eben nicht unbedingt zurück, sondern unter Bedingungen.
Denn bei seiner bisherigen Dynamik wäre es nur eine Frage der Zeit, bis er sich wieder distanziert und an allem zweifelt. Und das will ich nicht mehr. Soll er jetzt mal wirklich sein Leben und seine Wünsche und Gefühle reflektieren. Wie ich es ja schließlich auch ein Jahr lang schmerzhaft getan habe.

Ich liebe ihn immer noch, aber wie schon eine kluge Freundin von mir neulich sinngemäß sagte: Sieh nicht sein Potential, sondern das, was wirklich da ist!

In dem Sinne... Straight on!

09.01.2015 20:39 • #3214

Kesey
Zitat von Stern2014:
Sieh nicht sein Potential, sondern das, was wirklich da ist!

Eine wirklich kluge Freundin, Stern. Meine herzlichsten Grüße an sie unbekannterweise! Ich ersetz das sein mal durch ein ihr und es passt. Leider. Potential für den Rest des Lebens, wäre reichlich da. Was wirklich ist, ist... ja, was ist da? Vielleicht eine Mischung aus Scham, Erziehung, Religion, der Ex, Angst vor der eigenen Courage, dem Fehlen an Glauben an sich selbst. Mangelnder Mut, die eigene Leidenschaft zu leben. Dem Gegenüber steht halt nur die Liebe - ist halt manchmal dann doch zu wenig

Bin zur Zeit wieder sehr depremiert. Anders als die Monate zuvor - mehr Kopfdepremiert als Herzdepremiert. Fühlt sich gleich traurig an, aber die Schmerzen sind leichter auszuhalten. Habe seit ihrer Rückkehr aus Peru am Montag immer noch nichts von ihr gehört und bin irgendwie gleichermaßen froh darüber wie auch traurig....
Ich meld mich auch nicht mehr - nehme mir dich als standhaftes und tapferes Vorbild Stern. Ich weiß nicht, ob ich es so wie du könnte, wenn es sich bei mir so ergeben würde....

Stemme mich weiter Gut gegen den Nordwind, der hier um die Häuser pfeift. Bin extra einen kleinen Umweg gefahren nach der Arbeit (natürlich an ihrer Wohnung vorbei....), um das Ende ihres Weihnachtsgeschenkshörbuchs endlich zu hören.....
Hatte danach eine Mischung aus Wut, Trauer und Sehnsucht im Bauch. Was hat sie sich bloß dabei gedacht, mir gerade diese Geschichte zu schenken....

Alles irgendwie seltsam zur Zeit...

Liebe Grüße an euch

09.01.2015 22:48 • #3215

S
Hallo ihr Lieben!

Stern, du hast es nicht leicht, da standhaft zu bleiben. Aber ich glaube, dein Bauchgefühl signalisiert dir das richtige, und deswegen wirst du es trotzdem durchziehen können...du willst es so nicht mehr annehmen. Das Maß an Leid ist einfach voll, und das ist nur zu verständlich.
Wenn er etwas erreichen will, wird er diesmal an seine Substanz gehen müssen, und nicht mehr deine aufzehren! Das Potential ist sicher da. Es ist ja auch kein Unding, was du von ihm verlangst. Aber daraus etwas zu machen, ist einzig und alleine sein Job...deine Freundin hat da absolut recht. Bis das Potential nicht entfaltet ist, ist es einfach für dich nicht da.

Ich drücke dir die Daumen, dass er merkt, was er 1. an dir hat und 2. selbst kann. So jemanden findet er niemals wieder, der das für ihn durchsteht...und vielleicht dämmert diese Erkenntnis langsam durch seine Ängste und Ambivalenz hindurch.

Ich nehme das wie Kesey als Lehre für meine eigene Situation. Potential ist auch bei K reichlich da, denke ich. Reicht dicke für ein ganzes Leben.
Was ist tatsächlich da? Fehlender Glaube an sich, Angst, Zurückhaltung, Selbstverbote, Überforderung, Passivität, Rücksichtnahme, eine tiefe Verbundenheit und der Wunsch, der andere möge bloß irgendwie glücklich werden. Dem gegenüber steht momentan noch nichts außer Ahnungen und Tendenzen.

Das heißt aber auch, dass meine Seite bisher nicht real ist...sondern beim Potential stecken bleibt. Und das heißt, Shion muss aufhören herumzueiern, sondern sich bitteschön langsam selbst finden. Und im zweiten Schritt Mut haben, die Karten auf den Tisch zu packen. So wie du es getan hast. Dann kann ich gucken, was der Herr mit seinem Potential anfängt. Richtig?
Irgendwie fühle ich mich gerade total erleuchtet, danke Sternchen

Kesey, mein Lieber das ist nicht nett, dass dich dieses Geschenk so aufwühlt. Wenn man nur in den Kopf gucken könnte, was sie sich dabei gedacht hat. Magst du vom Ende der Geschichte erzählen? Würde es passen, dir eine bestimmte Botschaft zu vermitteln, die sie sich selber nicht traut zu sagen? Ich fände es ernsthaft nicht die feine englische Art, so einen Weg zu wählen...aber man weiß ja nie, was den Leuten so einfällt. Zu eurer Verbindung würde es vielleicht auf gewisse Weise sogar passen, literarisch so etwas rüberzubringen.
Mag dich jedenfalls nicht traurig sehen.

Wünsche euch eine gute Nacht und richtig abschalten zu können, ohne bohrende Gedanken

09.01.2015 23:36 • #3216

H
Hallo all,

Stern, die kleinen schritte sind doch die wichtigen! mit denen kannst du schritt für schritt und vor allem machbar konsequent dein verhalten ändern, alte Gewohnheiten über bord werfen, etc. Und das fällt deinem Umfeld und damit auch ihm mit Sicherheit sehr schnell auf ...

Toll, dass dein bauch dir da eine Richtung vorgibt und du in der lage bist, sie wahrzunehmen und entsprechend zu handeln!

10.01.2015 01:25 • #3217

Kesey
Das Ende des Hörbuchs, ich habs aus Wikipedia kopiert... : Am folgenden Abend soll Emmi zu ihm nach Hause kommen, beide machen mehr als deutlich, dass es höchstwahrscheinlich zu mehr kommen wird als nur einem freundschaftlichen Aufeinandertreffen.

Am Tag danach schreibt Emmi Leo eine E-Mail, in der sie ihm erklärt, warum sie dem Treffen in letzter Minute ferngeblieben ist, ohne sich abzumelden. Kurz vor ihrem Aufbruch habe ihr Mann sie mit den Worten „Amüsiere dich gut, Emmi“ verabschiedet. Ihr Mann nenne sie schon seit Jahren nicht mehr Emmi, sondern Emma. Der Schock über diese Anrede habe sie so desillusioniert, sie so aus der Fassung gebracht, dass sie Angst vor sich selbst bekommen habe und nicht zu dem Treffen gekommen sei, ohne die richtigen Worte zu finden, um Leo Bescheid zu geben. Als Antwort erhält sie nur eine automatisch generierte Mail des Systemmanagers, die ihr mitteilt, dass der Benutzer seine Mailadresse geändert hat und Nachrichten, die auf dieser Adresse eingehen, sofort gelöscht werden.

Mein Ring an sie ist ja auch nicht ohne, also, was immer sie sich dabei gedacht hat, es ist legitim, dass es mich aufwühlt. Die Botschaft dahinter? Wenn sie sich eine dabei gedacht hat, dann natürlich die mir bekannte: Ich liebe dich, aber ich kann nicht.
Hilft mir nicht weiter aus meinem Dilemma, denn ich liebe sie immer noch....
Und ja, Shion, literarische Botschaft, das passt zu uns, seufz
Habe mir immer eine Frau gewünscht, mit der ich die Leidenschaft zur Sprache und zur Literatur teilen kann... Ach, es ist zum und zum gleichermaßen.
Ich lausch noch bisserl dem Sturm.
Euch schöne Träume in den Schlaf hinein, so ihr denn schon im Bett liegt.

Liebe Grüße

10.01.2015 01:26 • #3218

H
Shion, du hast recht, das sind meine 2 Optionen. und eigentlich dachte ich, dass ich das abhaken und unter dinge, die sich nie klären lassen verbuchen kann. mir war klar, dass es nicht sofort klappt aber schritt für schritt. manchmal frage ich mich jedoch (nach jetzt 10 Monaten), ob ich mich nicht betrüge und ob ich nicht immernoch hoffe, dass er plötzlich wieder auftaucht.
Problem ist nur, dass ich so so so so große angst vor dem ende mit schrecken habe, dass ich (wie Fluse so schön sagte) lieber gar nicht wissen will ... dabei ist mir klar, wie unreif das ist ...

10.01.2015 01:28 • #3219

F
Zitat von Stern2014:
Sieh nicht sein Potential, sondern das, was wirklich da ist!

Passt auf mich zu 100%.

Was das für mich im Detail bedeutet? Darüber will ich gar nicht so genau nachdenken. Wie gesagt, der Mensch ist ja offenbar nicht mehr existent. Aber der Mensch, der an meiner Seite war, der war voller Potential, für alles: gemeinsam alt werden, Abenteuer erleben, der ruhige Hafen sein, Träume träumen und vielleicht endlich auch mal verwirklichen... für einfach (fast) alles.

Und dass ich da bereits ein fast eingefügt habe, zeigt meine Desillusionierung. Was ist tatsächlich da? Lügen, Hintergehen, Unaufrichtigkeit, Schwäche, Flucht, Fehleinschätzungen, Besserwisserei, Abkehr, Gleichgültigkeit, fehlende Kommunikation, Abschieben von Verwantwortung und keine Arbeit an sich selbst. Nicht so toll irgendwie.

Und trotzdem bleibt in mir das Gefühl der Wärme, der Zugehörigkeit und der Gemeinsamkeit. Und vermutlich in einem ganz entfernten Winkelchen meines Herzen ein letztes bisschen sinnbefreite Hoffnung, dass er irgendwann zu sich kommt. Aber selbst dann: es wäre alles da und doch würde so viel von dem Fehlen, was ich mir inzwischen wünsche.

10.01.2015 01:59 • #3220

D
Hallo meine lieben...würde grad auf eure posts total viel schreiben aber der pc spinnt mal wieder daher handy.
ja.....es ist normal dass wir so empfinden, trauern und voller schmerz sind.
eine therapeutin sagte zu mir 1-3 jahre sind normal nach einer zerbrochenen beziehung. Das ist wie wenn der partner stirbt aber noch schwerer zu bewältigen weil man die zurück weisung verarbeiten muss.

Stern...toll du machst alles richtig...und fast a bissl neid...hätte auch gerne dass g. Auf mich zukommt......einfach für mich, ein bissl fühlt es sich fast würdlos an, weil ich das ganze letzte jahr immer auf ihnbzu bin und meine liebe gezeigt habe wo sie doch schon nicht mehr erwünscht war.

freya, shion, kesey...ja das potenzial. Das sehen wir wohl alke und freya was du schreibst könnte von mir sein. Ich fühle mich auch noch vrrbunden.
die traurige wahrheit ist, dass unsere exen so nicht empfinden. Sonst wären sie da.
ja.....ich werd ja nu 50 ende des monats. Und habe es bisher immer wieder geschafft mich zu öffnen und vertrauen zu einem mann uu entwickeln. Momentan zweifle ich aber ob es nicht eine grenze gibt....und man sich dann verschliesst weil man zu oft enttäuscht wurde.
andererseits habe ich vielleicht mich zu schnell und blind geöffnet und warnzeichen übersehen.
aber wenn man verliebt ist......vielleicht ist der Schlüssel, einfach achtsamer zu sein und sich zeit zu lassen?

tja......nicht vergessen.....wir leiden alle unter akutem liebesentzug. Körperlich und geistig.
aber wir schaffen das. Geben wir uns die zeit

Bussi dola

10.01.2015 11:32 • #3221

F
Hallo zusammen.

Ich kaue noch daran, was ich zu der Potential-Geschichte sagen soll. Mir ging es besser, nachdem ich den Menschen hinter dem Potential erkannt hatte. Als mir klar wurde, dass es ein egoistischer, feiger und rückgratloser Wegläufer ist, der auf der Flucht vor seinem eigenen Versagen über Leichen geht. Und wenn ich sage erkannt, dann meine ich begriffen....verinnerlicht... Es hat einfach Klick gemacht.
Ich habe in der Beziehung auch viel Potential gesehen, aber habe ich mir da was vorgemacht?
Habe ich was in die Beziehung hineinprojiziert, was gar nicht da war?
Etwas, was ich mir sehr gewünscht habe und mir alleine nicht geben kann?
Ist dieses Potential, was wir sehen nur Wunschdenken?
Ach irgendwie kriege ich nicht so richtig formuliert, was ich meine....

Dola ich glaube, wenn wir uns genug Zeit geben zum verarbeiten, können wir uns auch wieder öffnen. Zumindest hoffe ich das....

Kesey ich würde mir für Dich wünschen, dass Du anfangen kannst zu akzeptieren und abzuschließen. Vorher kann die Verarbeitung ja gar nicht beginnen. Was immer Du in Ihr siehst.... Sie ist es nicht. Du erkennst ja ihre Defizite und musst sie jetzt nur noch entzaubern.....

Stern ich finde Deine Konsequenz großartig und bewundere Deine Stärke.
Du hast ihn und sein Muster erkannt und hast begriffen, dass Du ihn nicht ändern kannst, sondern er sich nur selbst helfen kann.
Sollte er das jemals begreifen und daran arbeiten.... Wer weiß, ob Du dann nicht schon einen Schritt weiter bist und ihn überhaupt noch willst?

Shion meine Liebe... Ich finde zwar nicht, dass Du Dich damit unter Druck setzen solltest, aber solange Du nicht Klartext gesprochen hast, wird das Rad sich nicht weiterdrehen und es bleibt beim Potential.

Ansonsten bin ich die ganze Woche schon erkältet und fühle mich auf der Couch am wohlsten....

10.01.2015 12:56 • #3222

S
Fluse, Druck oder nicht ist tatsächlich eine Gratwanderung...und ein empfindlicher Punkt bei mir. Dazu hab ich schon so viele gegensätzliche Meinungen gehört:
- warte ab, bis mit der Tochter alles okay ist (macht Sinn)
- mach es im Januar (schwierig und definitiv druckfördernd)
- warte bis er kommt (in 2 Jahren?)
- warte nicht zu lange, sonst ist er weg (wer bei unserer Lage direkt weg wäre, meint es auch nicht ernst / denke nicht dass er da großartige Ansprüche stellen dürfte)
etc. etc. Grmpf!
Denke ich werde da einfach dem eigenen Instinkt vertrauen und mich nicht beirren lassen. Vor allem muss ICH soweit sein, die Selbstfindung ist ja noch nicht beendet. Ich will ihn nicht brauchen, um zu existieren... ich will ihn als Sahnehäubchen obendrauf, zu einem Leben, was auch so funktioniert. Aber ich mache es definitiv, und schiebe es nicht künstlich heraus. We will see

Ich glaube nicht, dass das Potential nur Wunschdenken ist. Es sind Optionen, die wir sicher anstoßen können...aber ausführen muss sie der andere. Und der hat eben auch die Entscheidungsgewalt, ein rückgrat- und rücksichtsloses Etwas zu sein. Der Mensch trägt beides in sich, Gutes wie auch das Gegenteil - am besten man macht sich beides bewusst und schaut wirklich vor allem auf die Taten, misst den anderen daran.
Du durchschaust Alis Seiten mittlerweile beide, was hätte sein können und was war...und ich denke, das Potential ist auch an das konkrete Gegenüber gebunden. Nicht jeder Partner sind die gleichen Optionen möglich, auch wenn sie in einem selbst angelegt sind - da gibt es immer Interdependenzen. Hoffe man versteht wie ich das meine.

Ich mag echt an meinem eigenen Potential arbeiten (schnell, aber ohne Druck) und schauen, wo ich hin will, das merke ich gerade wieder deutlich Erstmal eine eigene klare Linie finden. Nur dann kann man dem anderen auch sagen, wo man steht, oder? Finde es immer noch Wahnsinn, wie du das hinbekommen hast, Stern
Zwischenfazit: Lernen und Musik hören helfen mir gerade enorm bei der Selbstfindung weiter, so doof es klingt

10.01.2015 16:16 • #3223

D
Hallo leute..hatte gestern eiinen super abend auf party mit dj und toller musik und netten leuten. Getanzt bis ultimo. Und freude gehabt und das erste mal die gewissheit...ja ich werde mich wieder verlieben können. Hab mich sogar an den verliebt knutschenden paaren erfreut und das Gefühl gehabt......toll...ihr bewahrt das jetzt für mich aber auch ich habe das in mir und wenn die zeit reif ist, lebe ich es wieder.
fand sogar den dj toll und hatte paarmal blickkontakt. Der ist mitte 50 ...also da war nix aber ich merkte an mir eine neue offenheit.
hier schneit es wieder. Werde später noch ins fitness gehen.
shion....du wirst schon irgendwann spüren was zu tun ist. Stress dich nicht.
potenzial.........war bestimmt bei all unseren partnern da...die frage ist was man lebt.
das potenzial oder das gegenteil.........was wiederum mit unseren alten mustern zu tun hat. Meine ich....
lg dola

11.01.2015 12:27 • #3224

S
Dola, vielen Dank! werde mich daran halten.

Dein Abend und die neue Offenheit hören sich super an. Freu mich riesig, dass es so positiv läuft...das macht echt Hoffnung. Habe mir auch viel ausgedacht, um mein Leben langsam ein bisschen bunter zu gestalten...eben richtig zum wohlfühlen. Nicht mehr auf andere verlassen, sondern selbst an erster Stelle stehen. Also scheint der Neustart 2015 doch noch zu klappen, wenn auch etwas verspätet!

Finde wir sollten die gute Stimmung mal nutzen, um unser Frühjahrstreffen zu planen. Ich fang einfach mal an Urlaub wird in den ersten Monaten als Angestellte sicher schwierig, aber hab ja meine Teilzeit. Also 4 Tage inklusive Wochenende sollte ich hinbekommen, evtl. 5. Die Fahrt will ja auch einkalkuliert werden.
Mitte März hab ich meine Klausuren. Osten ist für einige sicher Familienzeit und auch nicht so leicht wegen Urlaub...Würde also entweder Richtung Ende März (vor den Osterferien) tendieren oder Ende April, da könnte man z.B. den 1. Mai und das folgende Wochenende mit einplanen .
Was meint ihr dazu?

11.01.2015 13:20 • #3225

A

x 4