135

Wieder sammle ich die Scherben meines Lebens auf

S
Freya, finde das zeigt wieder dass erwachsenes Verhalten 1. echt selten ist und 2. einfach altersunabhängig. Dieses Hin und Her bei Trennungen, Liebe schwören und hopp zur Next - würde man bei Teenies erwarten oder meinetwegen bis Mitte, Ende 20, aber offensichtlich bringt das die Mehrheit auch längst jenseits von solchen Altersgruppen.

Es ist unheimlich selten, dass jemand vorher den Mut zusammensammelt, den Partner auf ernste Probleme hinzuweisen und Konflikte zu riskieren...anstatt die eigenen Schäfchen ins Trockene zu bringen.
Ich weiß ehrlich nicht, wie die das hinbekommen. Ob sie das Hin und Her wirklich empfinden? Kann ich mir fast nicht vorstellen, schon gar nicht bei warmen Wechseln, wo vorher schon etwas war...

In jedem Fall ist es unfair, nichts zu sagen. Wenigstens versuchen muss man es doch. Gut, ich hab meinem Ex auch nicht gesagt, dass ich Gefühle für jemand anderen entwickelt habe...aber ich hab das auch als Symptom für unsere Probleme gesehen, und die immer auf den Tisch gepackt. (Schon lange bevor Herr K existent war.)

Und die Sprüche von ewiger Liebe hab ich mir auch gespart...Ganz im Gegenteil. Ich hab es wir sind auf Bewährung genannt Auch hart, aber besser als beschönigen, oder?

Wie lang war eure Beziehung eigentlich? Einschleichende Bequemlichkeit ist sicher auch zeitabhängig, aber denke nicht nur. Wenn einem wirklich was an dem anderen liegt, investiert man auch nach Jahren noch. Oder Jahrzehnten. Man muss die Änderungen des anderen wahrnehmen und sich gemeinsam entwickeln...wenn das nicht geht, führt der Weg zusammen vielleicht nicht weiter. Aber nicht einfach hinnehmen, oder den Partner so formen, wie es einem passt

Ich hätte wirklich gerne mal eine richtig lange Beziehung (mehr als ein paar Jahre), mit jemandem, der die Herausforderung genauso gerne versuchen würde...

08.01.2015 13:43 • #3196

F
Zitat von Freya2014:
Inzwischen denke ich manchmal, dass ich da schon nur noch bequemer Platzhalter war, vielleicht schon ganz lange.

Darüber habe ich auch schon nachgedacht, aber wisst Ihr... Ich denke mittlerweile, man muss schon ganz schön reflektiert sein, um all diese Mechanismen erkennen zu können.
Ich habe mir auch erst angefangen Gedanken zu machen, wann die Beziehung in Schieflage geraten ist, seit ich hier im Forum unterwegs bin und all die guten Beiträge zu dem Thema gelesen habe.

Freya es kann auch sein, dass er sich nicht bewusst war, was ihm fehlt, oder es nicht benennen konnte, bis diese Dame auf der Bildfläche erschienen ist.
So kam es mir zu Anfang zumindest vor.
Mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher......

AAAAABER.. bei allem Verständnis.... auf das WIE kommt es an und da haben die Herren sich eindeutig disqualifiziert...

08.01.2015 14:16 • #3197

A

Wieder sammle ich die Scherben meines Lebens auf

x 3

F
Ich komme ran an fast zwei Jahrzehnte.

Aber es ist genau das: die eigenen Schäfchen ins Trockene bringen. Und die Midlifecrisis hübsch nach allen Klischees ausleben (wie in dem anderen Thread da, sage ich das schon? ). Es ist ja auch viel einfacher, als sich mal den eigenen Problemen (also nicht den möglichen Beziehungproblemen) wirklich zu stellen. Und die gab es im Falle meines Ex und zwar massiv.

Mein Ex war ja auch von jetzt auf gleich super rückichtslos und zeigte ein absolut anderes Gesicht. Er wollte mich nur noch loswerden, nicht mal mehr mit mir sprechen, sich erklären. Es war ihm schei., wo ich wohnen soll, was wir an Zukunftsplänen besprochen hatten und dass sich der Kinderwunsch damit wahrscheinlich für mich erledigt hat. Es ging nur noch um ihn. Natürlich, es gab ja Next, wie von mir vermutet aber von ihm abgestritten. Er hat mich ja sogar noch dafür verantwortlich gemacht, dass ich ihm seine Zukunft kaputt machen würde. Äh ja, ist klar. Solange es mich gibt, kann es Next ja nicht offiziell geben. Übrigens eine Next, über die er vorher nur schlechtes zu sagen hatte und die all die Eigenschaften noch potenziert, die er eigentlich nicht leiden kann. Eigentlich. Auf einmal ist alles ganz anders.

Also entweder er ist einfach nicht mehr der Mensch, den ich kannte und liebe, oder er war es nie (das ist so eine Horrovorstellung, wie viel Lebenszeit ich verschwendet hätte) oder er ist ganz schön auf dem Holzweg gerade.

Wie viel Zeit man miteinander verbracht hat, wie lange man sich kennt, das heißt gar nichts. Das ist eine der schmerzvollen Erfahrungen. Man kann sich zu 100% vertrauen, ehrlich ein, sich angekommen fühlen und dann doch den Ar. seines Lebens kassieren, mit Anlauf.

08.01.2015 14:25 • #3198

P
Freya schlimme Geschichte tut mir leid für dich...aber die letzten beiden Absätze, das ist das was mich auf so beschäftigt....Kennt man seinen Gegenüber eigentlich? hab da hierzu irgendwann im Forum einen guten Spruch gelesen, den Charakter eines Menschen sieht man nicht wenn er in sein Leben tritt, sondern wenn er es verlässt

08.01.2015 14:29 • #3199

F
Freya ich glaub fast, mit der Midlife Crisis verhält es sich, wie mit der Pubertät.
Da werden irgendwelche Synapsen im Hirn neu verkabelt und es geraten irgendwelche biochemischen Zusammenhänge aus dem Gleichgewicht.

Da werden sich Fragen gestellt wie:
Kann das alles im Leben gewesen sein?

Und dann kommt Next und die Hormone schießen durch die Decke.... Mann ist wieder der tolle Hecht, der er für uns ja nicht mehr war. Er hatte sich auf dem Weg zwischen Sockenwaschen und Ohrenhaarschneiden irgendwie entzaubert.

Stell Dir vor... meiner hat mich kurz vor dem heimlichen Testwochenende mit Next sogar angerufen und wollte die Nummer unserer Fußpflegerin haben
Bis dato musste ich ihm die Termine immer vorkauen, weil er sich sonst wenig Gedanken über seine Fußfauna und -flora gemacht hat.

Ach und neue Unterhosen brauchte er auch. Die durfte ich sogar noch höchstselbst mit aussuchen.

Ich bleib dabei: Auch Next wird irgendwann feststellen, dass keine Prinz erscheint, wenn sie den Frosch länger küsst.... höchstens ein Froschfurz

08.01.2015 14:37 • #3200

F
Zitat von Flusenhuhn:
Darüber habe ich auch schon nachgedacht, aber wisst Ihr... Ich denke mittlerweile, man muss schon ganz schön reflektiert sein, um all diese Mechanismen erkennen zu können.
Ich habe mir auch erst angefangen Gedanken zu machen, wann die Beziehung in Schieflage geraten ist, seit ich hier im Forum unterwegs bin und all die guten Beiträge zu dem Thema gelesen habe.

Ja das kann schon sein. Aber mir hat der Anstoß gereicht. Die Erkenntnisse waren sehr schnell da. Und dann hätte ich weitermachen können bzw. noch mal starten. Weißt Du, wie ich meine?
Ich glaube nicht, dass die Zeit, die er sich für die Entscheidungfindung und Verarbeitung genommen hat, gleichwertig ist.

Das ist eine der Zeichen, weswegen die Trennung gut war. Ich weiß heute, die Beziehung - so wie sie war - wollte ich auch nicht weiterführen. Aber ich möchte ihn trotzdem in meinem Leben haben und die Beziehung auf einen anderen Stand heben. Aber das wollte er nicht und ich denke, dass er darüber auch gar nicht wirklich nachgedacht hat. Weil er mit den Gedanken schon ganz woanders war.

Und inzwichen bezweifel ich (noch ganz selten), ob ich da wirklich will: ihn in meinem Leben haben. Den Mensch, den ich da zum Schluss gesehen habe, betrifft das nämlich nicht. Vielleicht geht das inzwischen auch nur mehr darum, dass mir die Partnerschaft fehlt und die Angst da ist, dass da Leben so bleibt. Die nächste Zeit wird zeigen, ob die Sehnsucht tatsächlich noch der Person selbst gilt. Der Person von früher versteht sich und von der ich (auch für ihn) hoffe, dass noch ein Fünkchen exitiert und nur verschüttet ist.

Zitat von Flusenhuhn:
Freya es kann auch sein, dass er sich nicht bewusst war, was ihm fehlt, oder es nicht benennen konnte, bis diese Dame auf der Bildfläche erschienen ist.
So kam es mir zu Anfang zumindest vor.
Mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher......

Das kann schon sein. Aber es kann - und das glaube ich fast mehr - eben auch einfach der Reiz des Neuen, des Unbeschwerten sein. Wie lange ist es her, dass man sich kennengelernt hat. Wie lange ist es her, dass es neu war. Da kommt wieder der Pyjama ins Spiel. Natürlich lässt das Neue auch ganz viel Altes vergessen oder verliert die Zusammenhänge aus dem Blick, warum man gemeinsam so ist wie man ist. Da gehören immer beide dazu. Aber es ist so leicht, die Schuld dem anderen zu zuweisen und auf das Neue zu blicken im Gedanken, dass das so viel besser ist. Ohne mitzubedenken, dass da irgendwann auch mal nicht mehr ganz so spannend sein wird und man auch dort an Grenzen stoßen wird. Für die man dann vielleicht immernoch keine Strategien hat.

Was meinst Du denn damit, dass Du Dir nicht mehr so sicher bist?

Zitat von Flusenhuhn:
AAAAABER.. bei allem Verständnis.... auf das WIE kommt es an und da haben die Herren sich eindeutig disqualifiziert...

Ganz genau!

08.01.2015 14:39 • #3201

F
Zitat von Flusenhuhn:
Ich bleib dabei: Auch Next wird irgendwann feststellen, dass keine Prinz erscheint, wenn sie den Frosch länger küsst.... höchstens ein Froschfurz

08.01.2015 14:43 • #3202

F
Zitat von Freya2014:

Was meinst Du denn damit, dass Du Dir nicht mehr so sicher bist?

Am Anfang erschien es mir, wie eine Spontantat... Next getroffen, Hirn in den Schlüpper gerutscht und ab durch die Mitte.

Je länger ich darüber nachgedacht habe, desto mehr kleine Zeichen habe ich in den 3 oder 4 voran gegangenen Monaten gesehen..... Ich habe keine Ahnung, was da wirklich passiert ist...

08.01.2015 14:43 • #3203

S
Zitat von Flusenhuhn:
Er hatte sich auf dem Weg zwischen Sockenwaschen und Ohrenhaarschneiden irgendwie entzaubert.

Herrlich. Du hast es wieder mal auf den Punkt gebracht!

Klar, die Entzauberung wird höchstvermutlich auch bei Next stattfinden. Oder findet sie überhaupt immer statt - gibt es einen Weg, dass der Zauber einfach bleibt oder man ihn am Leben erhält? Aber vielleicht schon, wenn sich die richtigen finden...und mit sich im Reinen sind.
Oder muss der Zauber überhaupt bleiben, ist er ersetzbar mit etwas Gleichwertigem? Was eben auch Midlife Crisis und ähnlichem standhält.

08.01.2015 14:47 • #3204

F
Zitat von Shion:
Oder muss der Zauber überhaupt bleiben, ist er ersetzbar mit etwas Gleichwertigem? Was eben auch Midlife Crisis und ähnlichem standhält.

Ich hätte ihn ja so behalten, wie er war.... heute sehe ich das auch anders... aber bis zu dem Punkt war es halt so.....

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, wie Paare es hinkriegen, ein Leben lang zusammen zu bleiben. Das war meine längste Beziehung bisher und wenn ich ehrlich bin, nimmt es mir ein bisschen den Mut, was zukünftige Beziehungen angeht.

08.01.2015 14:51 • #3205

D
So war auf geburtstag von freundin in unserer stammkneipe wo ich glaub ich jetzt seit einem halben jahr nicht mehr war. Aber davor die letzten 25 jahre...so dass der barkeeper mich schon fragte wo ich denn immer sei.....
tja..... . Nicht in weggehlaune die letzten monate.....
aber kesey.. das wäre mal was für uns. Würde dir auch gefallen dort. Vielkeicht mal im sommer ein trip nach ke?
sonst müde. ..leg mich hin und lese noch.
Bussis
dola

08.01.2015 21:14 • #3206

H
Fluse, Shion, ich kenne eure Gedanken. die gleichen fragen stelle ich mir auch. Wieso wird man nach so langer (zum großen teil ja auch guter) gemeinsamer zeit SO behandelt? So billig ausgetauscht, ersetzt?

Und hätte es einen weg gegeben, das zu verhindern? Hätte man an der Beziehung arbeiten können? Und wenn ja, warum passierte es nicht? Warum gelang es nicht?

Shion, du hast recht. manchmal denke ich, dass ich wie ein angefahrenes Tier bin. es passierte alles so plötzlich: wir hatten zwei gemeinsame reisen geplant, hatten uns so angenähert, alles fühlte sich gut an. und dann kam der KNALL und ich bin einfach nur noch davon gehumpelt und habe nie zurück geblickt. und nun habe ich eine offene flanke ...

08.01.2015 23:21 • #3207

A
Guten Morgen,

hola, ihr wart aber richtig fleißig.

Ich denke ihr habt schon alles gesagt, kann auch vielem zustimmen.
Finde es einfach immer wieder traurig darüber nachzudenken, dass man einfach keine Chance bekommen hat und vor vollendete Tatsachen gestellt wurde. An dem Satz, am lernt den Charakter eines Menschen nicht kennen wenn er in Dein Leben tritt sondern wenn er es wieder verlässt, da ist echt was dran. Man lernt eine völlig andere Seite kennen.

Und Stern, hab mir echt über Deine Worte Gedanken gemacht und versuche diese auch umzusetzen. Gestern zum Beispiel, habe ihn in einem Büro mit einem Kollegen gesehen. Noch Anfang der Woche wäre es stehen geblieben und hätte vielleicht mitgeredet. Gestern bin ich einfach vorbei gelaufen. Sind vielleicht nur kleine Schritte und viele mögen das lächerlich finden, aber das hatte so ein bisschen was Befreiendes. Ich hoffe ich kann das durchhalten. Nicht mehr springen, wenn er mit dem Knochen wedelt.

Fühlt Euch gedrückt

09.01.2015 09:28 • #3208

S
AmEnde, das ist gar nicht lächerlich. es sind die kleinen Schritte, die zählen und mit denen man echte Veränderungen bewegt. Das Befreiungsgefühl sagt ja schon, dass es absolut richtig war! Hoffe du kannst das weiter durchziehen, es wird sicher auf Dauer eine gewisse Erleichterung sein.

Mary, glaube du hast Recht. Die noch offene Wunde liegt sicher einerseits daran, dass du dich um diese Annäherung betrogen fühlst. Um die Pläne, die wieder investierten Gefühle...nur wegen so einem Mist, einer Kurzschlussreaktion von ihm, die sicher echt nix wert war. Und andererseits ist die ganze Wut darüber noch da, weil du ihn nie konfrontieren und ihm das alles um die Ohren hauen konntest.
Es gibt eigentlich nur zwei Wege da raus. Oder? Die Sache runterschlucken, verbuchen unter Dingen, die sich nie klären lassen und nur noch nach vorne schauen - schwer und ein langer Weg, aber auch irgendwie machbar. Oder alles rauslassen und aufarbeiten
Keine Ahnung was ich machen würde...alles wieder aufzurühren nach der Zeit ist schon herb, und vielleicht auch gar nicht umsetzbar. Aber es beschäftigt dich schon so lange und lässt dich nicht los...vielleicht besser ein endgültiges Ende mit Schrecken?

09.01.2015 11:24 • #3209

P
@ Shion und Stern, ich gebe euch da voll recht, man muss so handeln wie es für einen am besten ist...Ich hab heute mit einem gemeinsamen Freund meiner EX gesprochen über den Verdacht, dass sie bereits einen neuen hat, einen Freund von ihm..so dumm es klingt, wenn ich erfahren würde, dass es stimmt, würde es mir leichter fallen, ich könnte abschließen mit dem Gedanken Junge die ist es nicht wert

09.01.2015 11:34 • #3210

A

x 4