135

Wieder sammle ich die Scherben meines Lebens auf

S
@shion - Tret

Klar darfst Du neugierig sein, sonst wäre ich wohl kaum hier
44 ist er und wehrt sich mit Händen und Füssen gegen das Erwachsen-Werden. Soll er sich halt wehren. Aber damit wehrt er auch mich ab, ich möchte einen Mann, der Verantwortung für sich und sein Leben übernimmt - einen erwachsenen Mann eben.

Und seine Bindungsangst ist das Ergebnis aus Überbehütung durch die Gluckenmama gemischt mit einer großen Bequemlichkeit. Hatte keine Luft zum selbständig Atmen mehr in der Familie. Daher Panik bei großer Nähe.

Meine eigene Form der Bindungsstörung resultiert aus einer gewissen Verlustsangst wegen einer zerrütteten Ehe meiner Eltern mit einem heftig emotional distanzierten, abwertenden Vater. Daher Panik bei Distanz.

Trigger, die ungut ineinander gegriffen haben. Hätte aber auch, wie eine kluge Therapeutin gesagt hat eine wunderbare Chance zum aneinander miteinander wachsen sein können.

Nunja. Schaun mer mal.

07.01.2015 18:41 • #3166

S
@ flusenhuhn - Ja, er will eine Beziehung ohne das Komplettpaket, die Rosinen aus dem Kuchen - Wasch mich, aber mach mich nicht nass. Nein, das geht nicht. Nicht wenn es gesund sein soll.

07.01.2015 18:49 • #3167

A

Wieder sammle ich die Scherben meines Lebens auf

x 3

F
Ja die Panik, dass mir jemand die Luft zum atmen nimmt, kenne ich auch.
Allerdings sehe ich das bei mir eher so, dass ich mich nicht gut abgrenzen kann. Also habe ich jedesmal Angst, wenn jemand in mein Leben tritt, dass der mehr Aufmerksamkeit von mir möchte, als ich geben kann oder will. Ich tue mich schwer zu sagen, wenn ich etwas nicht möchte. Wisst ihr, was ich meine?

07.01.2015 18:55 • #3168

S
Ja, genau das hat er mir auch gesagt! Er ist sehr harmoniebedürftig und kann sich unglaublich schlecht abgrenzen. Macht das dann durch die krassen emotionalen Grenzen. Meinte, er käme dann selbst nicht an sich ran.
Gleichzeitig denkt er aber auch immer wunders was für Erwartungen ich / Umwelt an ihn hätte. macht sich selbst total viel Druck.
Und stellt sich dann letztlich sozusagen tot, macht gar nichts. Und tut seiner Umwelt damit weh.

07.01.2015 19:00 • #3169

F
Jepp... Kenne ich ....ich spiele im Kopf auch die Erwartungshaltung meines Gegenübers durch. Ich muss mich quasi an meine Mitmenschen rantasten und prüfen, ob sie mir nicht gleich den ganzen Arm abreißen, wenn ich ihnen den kleinen Finger reiche..

07.01.2015 19:06 • #3170

S
...während ich mich frage, warum das Gegenüber mir jetzt nur den kleinen Finger reicht und nicht den ganzen Arm - mag es mich nicht genug...?

Beide Seiten sind echt anstrengend. Aber ich arbeite dran, auch wenn schwer ist.

07.01.2015 19:09 • #3171

D
Shion raus hier.. nein nicht im ernst.
stern wie schon gesagt super! Kann nicht viel dazu sagen ausser dass bei uns alles ähnlich ist oder war. Ich hatte bei ihm auch verlustangst da papa gestorben und er wollte mehr raum.
trigger! Aber hätte auch chance sein können. Umgekehrt ist mir ein nann der klamnert oder zuviel Nähe will auch unheimlich weil ich auch ganz viel zeit für mich brauche.

bin mal gespannt wie das bei dir weitergeht stern.
g. Ist daxeher mal voll konsequent und wohl foh dass er mich loshat...
so jetzt noch eine runde yoga...und denkt mal uber einen besuchstermin in obb bei kesey und mir nach...müssen wir bald planen gell.
lG dolal

07.01.2015 19:09 • #3172

D
Sorry wg. Fehler bin am handy....

07.01.2015 19:10 • #3173

F
Fluse, hast Du den neuen 4-Monate-später-thread hier gelesen? Das erinnert mich so ein meinen. Und ich frage mich, ob da Gefühl, dass Kekeselfe da bei ihrem Ex beschreibt, echt ist. Also dieses ich habe Dich nie geliebt. Sowas hat meiner zwar nicht gesagt, nur dass er nicht mehr liebt, aber ich glaube, das bezieht sich beides auf das Neue, dass dann eben da ist und ja soooooo viel toller erscheint *rosa Herzchen im Überfluss*.

07.01.2015 19:37 • #3174

F
Hab schnell mal nachgelesen Freya.

Ich hab meinem Exemplar ja keine Gelegenheit gegeben, sich zu erklären, aus Angst auch solche Gemeinheiten vor den Kopf geworfen zu bekommen.

Im Nachhinein überlege ich, ob es in der Tat so war, dass wir in die Beziehung reingerutscht sind, weil's bequem war und uns zwischendurch auch geliebt haben, dass dann aber nicht aufrecht erhalten konnten. Ich für meinen Teil weiß, dass ich mir um alles auf der Welt eine Familie gewünscht habe und dafür eine seichte Beziehung in Kauf genommen habe. Emotional gab es keine Berg-und Talfahrten. Ich war zu keinem Zeitpunkt richtig Verliebt in ihn, wusste aber unser miteinander zu schätzen.
Ich weiß nicht, ob sowas gemeint ist?

07.01.2015 19:51 • #3175

Djamila
Hallo in diese Runde
Ich habe leider etwas feststellen müssen. Das hätte ich früher, als ich noch jung war, nicht gedacht. ABER: je älter man wird, desto schwieriger wird es sich wirklich 100%ig einzulassen. Einfach fallen lassen, 100% Vertrauen, alles einfach nur einfach.
Das geht leider nicht mehr so leicht wie früher. Unsere Erfahrungen machen es uns einfach schwer, oder?

07.01.2015 20:00 • #3176

F
Ja djamila,
Die Summe der Erfahrungen macht uns zu den Menschen, die wir sind.

Viele von uns haben traumatische Trennungen hinter sich und Angst, so etwas nochmal zu erleben.

07.01.2015 20:07 • #3177

Djamila
Ich wehre mich aber dagegen zuzumachen. Ich will mich nicht ändern, nur weil einige Männer nicht verstehen, wie man mit Menschen gut umgeht. Ich bin eine Gute, ich wünsche mir von Herzen, dass ich einen Mann in mein Leben ziehe, der genau das auch sieht. SO !

07.01.2015 20:13 • #3178

F
Vielleicht reicht es ja, wenn Du nicht Dich, sondern Dein Beuteschema änderst?

07.01.2015 20:25 • #3179

Djamila
EXAKT liebes Flusenhuhn

07.01.2015 20:32 • #3180

A

x 4