135

Wieder sammle ich die Scherben meines Lebens auf

Seelenband
Dola und Stern...

eure Fortschritte machen Mut. Bei mir ist es ja erst 5 Wochen her. Da seid ihr offensichtlich weiter.
In die Hände des Schicksals legen ist schön gesagt. Und doch so schwer! Aber man kann nichts machen oder ändern. So ist es nunmal. Wenn es vorherbestimmt ist, wird es auch so kommen! Bloß diesen Hoffnungsschimmer aufzugeben ist so schmerzhaft und schwierig!

Heute ist zum Glück ein besserer Tag als gestern.

Allen noch einen schönen Tag!

06.01.2015 15:51 • x 1 #3151

S
Stern, einfach nur klasse. Du hast völlig Recht - aber es gehört eine Menge Mut dazu, den anderen wirklich frei zu lassen.
Bin auch so ein Strukturmensch, der furchtbar gerne plant und die Fäden in der Hand behält. Für uns ist das besonders schwer, Kämpfe aufzugeben und einfach abzuwarten, was das Schicksal vorhat. Aber alleine kämpfen ist eben auch nicht das richtige.

Finde das wirklich großartig, wie ihr gerade weiterkommt.

Seelenband, setz dich nicht unter Druck. Einfach als Denkanstöße nehmen. Bin auch noch nicht an dem Punkt, aber der Gedanke hilft sehr gegen den ewigen inneren Protest, warum es nicht so läuft wie man will

06.01.2015 21:39 • x 2 #3152

A

Wieder sammle ich die Scherben meines Lebens auf

x 3

Seelenband
Meine Tante, mit der ich sehr offen gesprochen habe, sagte mir, dass sie von ihrer Psychotherapeutin gelernt hat, dass man sich manchmal einfach nur in die Ecke auf einen Stuhl setzen kann und abwarten muss (bildlich gesehen natürlich )

Ich denke, wir haben alles getan, was wir konnten.
Jetzt müssen wir das tun, was uns gut tut. WIR sind wichtig und wertvoll. Und so müssen wir uns behandeln.

In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks!

06.01.2015 22:17 • #3153

Kesey
Salut ihr Lieben,

ich lese zwar fleißig mit, bin aber in den vergangenen Tagen zu sehr im eigenen Gedankenstrudel behaftet gewesen, als dass ich mich effektiv hätte einbringen können hier. Seht es mir nach - ihr bekommt meine geistigen Ergüsse demnächst sicher wieder in etwas häufigerer Form um die Ohrwaschel geschrieben

Zitat von Seelenband:
Meine Tante, mit der ich sehr offen gesprochen habe, sagte mir, dass sie von ihrer Psychotherapeutin gelernt hat, dass man sich manchmal einfach nur in die Ecke auf einen Stuhl setzen kann und abwarten muss (bildlich gesehen natürlich )
Ich denke, wir haben alles getan, was wir konnten.

Das trifft es ziemlich genau. Ich habe nun auf dem Stuhl Platz genommen.... In mir ist nur ein ziemlicher Zwiespalt, ob mir das Warten gut tut oder nicht Die Situation ist einfach vertrackt nach wie vor

Naja, wollt mich einfach nur mal kurz wieder melden, nicht dass ihr denkt, nu is krebsfreie Männerzone hier - auch wenn das einige Damen hier freuen würde

Liebe Grüße an euch, schlaft schön und ich wünsch euch wundervolle Träume!

Kesey

06.01.2015 22:37 • #3154

H
Wow, Stern! Das ist echt klasse und wie die anderen schon sagen: deine Fortschritte machen Mut. Und sind mir auch wertvolle Gedankenanstöße. Es stimmt, das ist alles total hilfreich, der Austausch mit Euch!

Was Du von deinem Vater schreibst, der immer emotional unerreichbar war, kenne ich von meiner Mutter. Dieses Gefühl, in bestimmten Konstellationen sofort los zu hecheln, wenn sie nur papp sagte, das kenne ich auch. Und diese Verhaltensmuster beobachtet man dann ein Leben lang, wenn sie nicht irgendwann aktiv unterbindet ...

Danke für das Aufzeigen dieses Zusammenhanges ... Das hat bei mir ein Puzzle-Teil gebracht!

06.01.2015 23:57 • x 1 #3155

D
Guten Morgen meine Lieben,

so heute wieder auf zur Maloche. Wünsche Euch allen einen schönen Tag!

Lg Dola

07.01.2015 08:07 • #3156

F
Oh man, mir geht es mies. Es war die letzten Tage ja schon nicht so toll. Aber seit gestern habe ich einen richtigen Tiefpunkt. Ich fühle mich so allein. Ich habe da Gefühl, dass gerade alles über mir zusammenbricht. Dabei ging es mir Weihnachten und Silvester wirklich gut, so entspannt und zufrieden war ich. Und jetzt ist das alles futsch. Und zu dem unguten Grundgefühl kommen jetzt noch ein paar nette, kleine Zukunftssorgen was den Job angeht. Damit allein da zu stehen, ich echt schei..

07.01.2015 12:10 • #3157

F
Oh Freya.... Lass Dich mal drücken

Es ist echt bescheuert, dass diese Gefühlszustände immer genauso schnell gehen, wie sie kommen

Was ist los mit Deinem Job?

07.01.2015 12:17 • #3158

A
Hi ihr Lieben,

mich gibts auch noch. Habe immer fleißig mitgelesen...

@ Freya

lass Dich feste drücken
Magst erzählen was los ist mit Deinem Job?

@ Stern

Hut ab
Ich werde das auch versuchen.
Du hast das echt so toll geschrieben, hab voll über Deine Worte nachdenken müssen.

Hatte ein ziemlich verkorkstes Wochenende.
Wollte Skifahren gehen am Samstag und Sonntag. Am Freitag Abend kam der Anruf, dass der Kurs ausfällt wegen starkem Regen. Prima, so schnell zerschlagen sich Pläne für`s Wochenende. Das hat mich echt geärgert.

07.01.2015 13:12 • x 1 #3159

D
Ja freya was ist los mit job?
am ende..schnee ist nicht mehr. Wo wäre der kurs gewesen.?
mir geht es wieder ganz gut. Meine tage sind da und es ist immer davor wieder schlimm...kenn ich ja.
muss jetzt weihnachtsdeko weg tun. Bin eh spät dran...
lg dola

07.01.2015 15:19 • #3160

S
Hey meine Lieben,

erstmal was Gutes: die K-Tochter hat ihre OP gut überstanden. Freue mich riesig, dass die zwei das nun hinter sich haben! Und er wird die nächsten Wochen wenigstens auch mal ein bisschen Zeit für sich haben, ohne das übliche Chaos. Ich hoffe, er nutzt die Zeit zum erholen - und zum denken

Freya, was ist mit deinem Job? Lass dich mal drücken Mit Sorgen, die man sonst nicht loswird, kommt das Einsamkeitsgefühl immer schnell...kennen wir sicher alle.

AmEnde, nicht ärgern lassen. Skifahren ist sowieso Mord (ich kanns nicht, deswegen lästere ich! bin aber auch Flachländer, da gehört das zum guten Ton.) Aber kann gut verstehen, dass es ärgerlich ist, wenn man sich erst drauf gefreut hat.

Kesey, krebs- und männerfreie Zonen sind nicht akzeptabel Was das Warten angeht: ich glaube, das kommt stark darauf an, ob man auf etwas in sich selbst wartet, das passieren soll, oder dass sich etwas äußeres, personenunabhängiges verändert - oder wartet, dass eine andere Person etwas tut, denkt oder fühlt. Das letzte ist sicher meist ziemlich zerstörerisch und zermürbend, wenn man nicht daneben sein eigenes Ding durchzieht...

Mir macht die Arbeit langsam wieder Spaß. Bin gespannt wie ich mich an die Teilzeit gewöhne...glaube ganz gut. Das wird schon werden, und mich sicher oft das Jahr über davor retten, dass mir die Decke auf den Kopf fällt...Beschäftigung ist alles.
Bin gerade dabei mich hier ein bisschen wohnlicher einzurichten. Mehr meins daraus machen, so gut es geht. Das wird bestimmt auch helfen. Und sonst versuche ich , nicht zuviel in die Zukunft zu planen, sondern mehr das Jetzt anzupacken. Auch wenn das ein wenig gegen meine Natur geht

@all:

07.01.2015 16:06 • #3161

F
Hey ihr Lieben,

Schön, dass K.'s Tochter die OP gut überstanden hat Shion
Ein wichtiger Meilenstein ist also geschafft.

AmEnde wird der Kurs denn wiederholt?

07.01.2015 17:33 • #3162

S
Ja, Shion, ich schließe mich Deinem @ all an:
Danke für den ganzen tollen Austausch hier. Das ist eine super Erfahrung. Auch, wie respektvoll alle miteinander hier umgehen gefällt mir wirklich gut.

Ich für meinen Teil sitze hier gerade auf dem Sofa und fühle mich gelinde gesagt leicht überfordert von der Entwicklung der letzten Tage. Aber gut.

Junge junge, was hab ich mit dem Loslassen eigentlich für eine krasse energetische Veränderung losgetreten - abgefahren

Gestern Nachmittag gehe ich spontan zu einer Freundin auf nen Kaffee, da erzählt sie mir, daß sie am WE zufällig mit IHM telefoniert hat. Sie hatte versehentlich unsere alte gemeinsame Festnetznummer gewählt und ihn an der *beep* (er hat die Nummer behalten).

Irgendwie sind sie dann auf mich zu sprechen gekommen und er hat ihr erzählt, ich hätte mich ja nun leider gegen ihn entschieden durch besagtes Loslassen (geht's noch?!).
Sie hat ihm dann den Zahn gezogen und gemeint, sie habe doch eher den Einruck, daß ich nach einem Jahr mal endlich konsequent einen Schlussstrich gezogen habe, weil er sich nicht für mich/uns entschieden hat. (So wird ein Schuh draus!).

Konnte er aber nicht verstehen . Das Gespräch ging hin und her, als Quintessenz meinte sie nur er sei ihr doch extrem unsortiert, ambivalent und unreflektiert vorgekommen.

Sie hat ihm zum Abschluss noch lockerflockig erklärt, daß sie nicht glaube, daß ich lange Single bleiben werden, schließlich sei ich eine attraktive Frau.
(Hihi - klingt super, mir ist zwar nicht nach nem anderen und ich fühle mich nur fertig und ausgelaugt grad - Spülschwamm halt, aber das muss er ja nicht wissen!)

Ich war erst auf hundertachtzig und habe dann aber den nächsten großen Meilenstein hinbekommen: Ich habe NICHT wutentbrannt und verletzt zum Telefon gegriffen, um bei ihm diese verdrehte Sichtweise klarzustellen. Sondern umgesetzt, was ich mir vorgenommen habe: Ich habe NICHTS getan. Bin laut schimpfend im Quadrat durch die Wohnung gesprungen, aber habe mich nicht im Stich gelassen, bin meinem Entschluss nichts mehr zu tun treu geblieben, habe es ausgehalten, das so stehenzulassen...

Kaum eine Stunde später meldet er sich per whats app, er wolle mich gerne sehen, ob er später vorbeikommen könne. Er müsse dringend mit mir reden. Hat dann später angerufen: Er sehne sich so nach mir, aber habe keinen Bindungswunsch, aber trotzdem wolle er mich nicht verlieren, könne nicht verstehen,warum ich mich nun distanzieren würde, er liebe mich nach wie vor, habe das ganze Jahr über so viel an mich gedacht und an meine Tochter, sein Leben käme ihm hohl vor ohne uns. Er fühle sich aber beklommen, wenn er an Familienleben und Bindung denke, .... lauter ambivalente Aussagen. Heulend hat er dann gesagt, er wolle uns zurück.

Und nun der fette Riesen - Meilenstein: Ich habe ruhig, freundlich, aber klar gespiegelt wie unreflektiert und ambivalent er ist und ihn wieder weggeschickt.
Ich habe ihm gesagt, daß ich ihm so nicht mehr vertrauen kann und er zunächst sich sortieren muss, seine Ängste und Ambivalenzen bearbeiten muss, ansonsten würde er mich wieder in ein krankes Muster bringen. Ich habe ihm gesagt, daß ich ihn liebe, aber ich ein emotional gesundes Leben führen will. Weil ich es mir und meiner Tochter wert bin.
Wham.

Und all das kam von ganz tief Innen bei mir, fühlte sich richtig an. Eine kleine Stimme in mir (das kleine dem Papa hinterherrennende Mädchen) hat immer wieder geschrien Ah, nicht, schick ihn nicht weg, nimm ihn so und pass Dich ihm an, sei doch froh daß er wieder da ist, aber ich habe mich nicht beirren lassen. Wahnsinn, ich sage Euch, das fühlt sich echt richtig heftig an...

Ich habe ihm gesagt, daß er mich bitte nicht mehr kontaktieren möge, sondern sich selbst grundlegend klären und reflektieren, seine Ängste bearbeiten, dann könne er sich wieder melden und ich sei bereit, mit ihm noch einmal zu reden. Ich werde nicht warten, sondern mein Leben weiterleben und schauen, was das Schicksal bringt. Wenn es sein soll, geht es ganz leicht. Was auch immer.

Während ich dies hier schreibe, kam grad wieder eine whats app, er wisse er solle nicht schreiben, aber er wolle mir mitteilen, wie sehr ihm gerade das Herz aufgegangen sei, als er mich und meine Tochter zufällig auf der Straße getroffen habe (im Vorbeigehen, wohnen ja leider ums Eck). Auch darauf werde ich nicht reagieren.

Wenn mir das einer vor einem Jahr gesagt hätte ....

So, Roman Ende

07.01.2015 17:47 • #3163

S
Super gemacht. Herrje, der Mann eiert hin und her, so etwas habe ich lange nicht mehr gehört. In einem Satz pro und contra vermischt...Auch nicht sehr erwachsen, hm? Gibt es eigentlich einen nachvollziehbaren Grund für seine Ängste - und wie alt ist er? Wenn ich so neugierig sein darf

Dann soll er mal ins Grübeln kommen. Den Schlusssatz, den deine Freundin ihm mitgegeben hat, finde ich super - ein bisschen Angst, dich endgültig loszuwerden, kann nicht schaden.

Spannend, wie sich manchmal die Dinge überschlagen, oder? Wenn man gar nicht damit rechnet...Mir hat ein Freund mal bezüglich K gesagt, es könne irgendwann schneller gehen als ich denke. Naja, abwarten und weiterentwickeln!

Muss heute noch was für die Uni fertig machen...kann mich jemand mal kurz treten, damit ich das zuerst tue, statt im Forum rumzuhängen?

07.01.2015 18:17 • #3164

F
Klar Shion .... Kick

Stern das hast Du hervorragend gemacht

Ich selbst habe vor ziemlich genau einem Jahr selbst Erfahrungen mit Bindungsängsten gemacht und kann Dir sagen, dass es sich nicht schön anfühlt...aaaber.. Ich erkenne das als Störung und versuche was dagegen zu unternehmen. Gut... Klappt grad nicht mangels Versuchsobjekt, aber zumindest habe ich mich damit intensiv auseinander gesetzt und glaube die Mechanismen nun zu kennen. Einsicht ist der erste Weg zur Besserung.

Und die fehlt ihm halt noch Stern. Er will ne Beziehung, ohne sie so zu nennen. Ohne sich dazu zu bekennen und das funktioniert nun mal nicht...

07.01.2015 18:29 • x 1 #3165

A

x 4