135

Wieder sammle ich die Scherben meines Lebens auf

S
Sternchen, tut mir leid das zu hören...ich hoffe du bereust es nicht, den Mist mit uns zu teilen. Klar, es wühlt erstmal einiges ans Tageslicht, aber diese Dinge waren ja auch vorher da, unter der Oberfläche.
Der Verarbeitungsprozess tut immer bescheiden weh, das ist unvermeidbar. Gerade bei dir, mit dem langen Festhalten an der Hoffnung, es könnte doch noch werden.
Drück dich

Man, es hat wohl echt alle erwischt. Schon übel. Bei mir war von Trauer bis Trotz alles dabei, inklusive Kopfweh und miesen Träumen. Ich denke, ich werde das unter nicht ganz zurechnungsfähig verbuchen. Bin fast froh, wenn die Arbeit wieder losgeht...Normalität. Und hoffe immer noch auf Silvester, dass sich da ein Schalter umlegt und mir eine gute Erkenntnis beschert...wie auch immer die ausfällt.

John, ich kenne die Achterbahn auch. Mal kommt man klar und ist absolut souverän, mal haut es einen wieder völlig um. Gehört wohl auch dazu Aber ich möchte wirklich wissen, was an diesen Tagen so besonders ist, dass es so bei allen durchschlägt...
Was würde ich darum geben, zu wissen, wie es den jeweiligen Gegenparts jetzt geht. Sicher auch nicht die reine Freude!

für euch. Wir schaffen das.

29.12.2014 13:04 • #3061

S
John, tut mir leid, dass du so viel Zeit zum Nachdenken hattest! Ich kann mir vorstellen, dass es blöd und hart war! Hätte ich nicht so viel Ablenkung und neue Erlebnisse gehabt, dann weiß ich auch nicht....

AmEnde, danke!
Ja, wir haben auch Schnee bis zum Abwinken (und normal werden wir hier verschont). Aber ich freue mich darüber

29.12.2014 13:31 • #3062

A

Wieder sammle ich die Scherben meines Lebens auf

x 3

D
Diese Hilfslosigkeit - loslassen zu MÜSSEN, weil der andere sich gelöst hat.

Das ist doch toll, er/sie kann gehen, so was würde mich nie beschäftigen. Alle dürfen gehen und nie wiederkehren, auch Menschen, die ich sehr geliebt habe, solche Menschen haben mich einfach nicht verdient. Ich bin froh darüber, dass sie gehen, weil ich erst dann verstehe, dass sie nie meine richtigen Freunde oder meine Liebe waren, etc. Ich bin nicht egoistisch und ich gönne allen, die mich ausgenützt, mein Vetrauen, meine Freundschaft missbraucht haben nur alles Gute, sie dürfen gehen und glücklich leben aber ohne mich....

29.12.2014 13:47 • #3063

H
Hallo zusammen,

@Stern2014: ich schließe mich Shion an. Jeder Bestandteil des sich mit allem beschäftigen wirbelt Dinge auf, tut weh und sorgt für Gefühlschaos und Unruhe ... Aber es bringt auch Veränderung, die anscheinend irgendwie nötig ist und verhindert, dass wir die Dinge, die wir vielleicht schon Jahre von uns weggeschoben haben, weiter ignorieren. Stattdessen lassen sie sie in den Vordergrund treten. Und auch wenn es sich nicht so anfühlt: der Schmerz über eine zu Ende gegangene Beziehung ist streng genommen nur eine Nebenwirkung. Dahinter liegen ja meistens alte Ängste, Befürchtungen usw, an die wir jetzt nur erinnert werden.
Und weil die alten Dinge nie bearbeitet wurden, fühlen wir uns jetzt so hilflos, weil wir denken, wir sind dem nicht gewachsen. Dabei sehen wir gar nicht, wie viel wir schon geschafft haben und jeden Tag schaffen. Ich ziehe zum Beispiel jeden Tag den Hut vor all denjenigen unter uns, die diesen Horror bewältigen und Kinder haben. Dafür hätte ich streckenweise dieses Jahr gar nicht die Kraft gehabt, mich um jemand anderen als mich selbst zu kümmern ...

Shion, mir geht es genauso: ich sehne den 6.1. herbei, an dem ich ENDLICH wieder arbeiten gehen darf. Wie absurd! Aber diese Phase ist so gruselig, dass ich hoffe, dass sie ganz schnell vorbei geht und der normale Alltag einkehrt. Letzte Nacht bin ich um 4:00 Uhr aufgewacht und nicht mehr eingeschlafen ...

Bei mir jährt sich gerade der Neustart, den er und ich letztes Jahr um diese Zeit versucht haben und die Gedanken daran kann ich kaum verdrängen ...

29.12.2014 13:59 • #3064

F
Zitat von Stern2014:

ABER ich denke immer wieder, okay Leben, ich habs verstanden, jetzt gib ihn mir zurück und mir meinen Seelenfrieden wieder. Ich will nicht mher weiterwachsen und verstehen und Schmerzen haben und vermissen, ich will einfach nur ankommen und glücklich sein.

Das denke ich auch manchmal noch. Und dieser Gedanke kam mir auch recht früh: okay, habe neue Erkenntnisse gewonnen, Weiterentwicklung hat stattgefunden, das möchte ich dann jetzt aber bitte auch mit ihm leben. Aber so ist es nun mal leider nicht.

29.12.2014 15:34 • #3065

S
Mary, sehe ich genauso. Vor allem den Tunnelblick, nicht vorwärts zu kommen und gar nicht mehr wahrzunehmen, wie viel man schon geschafft hat. Schlimm
Und bei anderen sieht man es dafür sofort...Glaube bis wir alle wieder normal ticken, müssen wir uns einfach gegenseitig bewusst machen, dass wir sehr wohl vorwärts kommen.

Mit Kindern möchte ich mir das auch lieber nicht vorstellen...reicht mir schon, alleinerziehende Hundemama zu sein. Das klingt doof - ist aber auch eine ganz schöne Verantwortung und Umstellung gewesen.
Andererseits geben Kinder vielleicht auch wieder einen gewissen Halt. Man ist nie ganz allein. Kommt sicher auf den Einzelfall an, wie selbstständig und gefasst die sind, und wie viel Kraft man selber zum kümmern übrig hat. Kann ja auch eine Ablenkung sein.

Ehrlich: ich freu mich schon, wenn ich wieder nach Hause komme. Auch wenn da immer noch vieles provisorisch ist und bleiben wird. Es ist nett hier, aber mir fällt wieder die Decke auf den Kopf - zu viel Familie auf einmal Am 05. geht es bei mir wieder los mit der Arbeit.
Und ich werde drei Kreuze machen, wenn Ks Tochter ihre OP überstanden hat. Das ist wie ein Damoklesschwert über allem...der Stress ist schon fast greifbar. Nee, das muss weg, dringend.

29.12.2014 15:41 • #3066

D
Hi leute.......war noch im fitness und sauna und bin grad total müde.
Muss sagen.....mit grossen kindern ist so eine situation schon leichter.
hab den vergleich.......ist einfach schön, noch jemand in der wohnung zu haben. Meine maus ist ja schon 19.
und selbst sie hat gesagt....mama jetzt hast aber mit dem g. Alles probiert. Mehr darfst nicht machen. Das hast nicht nötig.
War ja auch unschön. Hat sich nie von ihr verabschiedet. Charakterlos eigentlich...oder hilflos.
ich denke wir gehen jetzt durch diese prozesse und werden dann einen menschen kennen lernen der auch seine sachen erebt hat und mit uns auf dieser nächsten stufe harmoniert. Und das sind nicht die exen.
ehrlich gesagt möchte ich nie mehr so ein psychodrama ereben wie mit dem.
der soll sich eine 24 jhr. Suchen..wie mal angedacht von ihm und damit Glücklich werden.
er ist geistig auch nicht viel weiter mit seinen 43.
Shion...bei dir ist es anders...ist ja nicht der ex.

lg dola

29.12.2014 22:41 • #3067

A
Guten Morgen,

hatte gestern Abend noch so Kopfschmerzen und heute ist es nicht viel besser. Wäre eigentlich auch noch so gerne zum Sport, war mir aber wegen dem Schnee einfach zu gefährlich.

@ dola

Das ist ja voll süß von Deiner Tochter.
Ist ja klar das sie merkt, dass es Dir nicht gut geht. Kannst Du denn mit ihr über die Situation reden?

Mir gehts zur Zeit irgendwie auch nicht so gut. Bin so extrem nachdenklich. Das muss echt aufhören, gehe mir damit selbst auf die Nerven

30.12.2014 08:28 • #3068

D
Morgen alle.
am ende, ich rede nicht wirklich mit meiner tochter darüber...aber hab so grob erzählt.
Hab sie grad an bahnhof gebracht. Fährt nach hh über Silvester mit freundinnen.
Hat sie lieb zu meiner irren nachbarin....ihr wisst schon..die lauten, guten morgen gesagt und es kam nicht mal ne Antwort.
Manche leute sind echt crazy.....
bin schon auch nachdenklich und er fehlt mir auch wieder........
letztes jahr an diesem tag waren wir zusammen.

na ja........wird bestimmt besser.
Jetzt leg ich mich noch bissl hin.
Bussi dola

30.12.2014 09:55 • #3069

S
Moin moin ihr Lieben!

Dola, trotzdem ein gutes Gefühl, dass sie hinter dir steht, oder? Finde ich echt süß von ihr. Und Recht hat sie außerdem.
Wer weiß, ob ich nicht auch langfristig gesehen jemand anderen finde...das steht in den Sternen (will nicht, aber you never know). Denke das Jahr wird einiges in Bewegung bringen. Einfach abwarten und offen sein

Na, falls der G sich wirklich eine in den 20ern sucht, viel Spaß damit. Dann würde er die eigene Medizin zu schmecken bekommen - glaube kaum, dass er so einer genügen würde

AmEnde, die Nachdenklichkeit hat uns alle gut im Griff. Vielleicht ist das einfach ein Verarbeitungsschub, der gerade sein muss. Es wird vorbei gehen, wenn 2015 erst mal gestartet ist...dann werden wir schon wieder zur Normalität zurückfinden. Wer weiß - vielleicht sogar schlauer als vorher.
Ich geh mir auch selbst auf die Nerven, und am schlimmsten ist, dass ich gerade deutlich empfindlicher auf Leute reagiere, die mir reinreden...also grübele und grübele, ob sie Recht haben, egal ob völlig entgegengesetzte Meinungen kommen. Einfach weil die eigene Position gerade nicht sicher ist.
Werde das aussitzen, bis ich meinen Gedanken wieder vertraue, und bis dahin so gut es geht ignorieren

Wie sieht es bei euch so mit Silvestervorbereitungen aus? Was habt ihr vor? Hier nichts, außer gemütlich machen. Die Einkauferei heute erledigen gottseidank meine Eltern, so dass ich später nur zum Essen machen eingespannt werde

30.12.2014 12:15 • #3070

F
Hallo meine Lieben
Bei mir gehts gleich los nach HH zu meiner lieben peper
Ich fahre mit den Jungs (Freunden) und bin froh, wenn ich hier raus komme. Bei mir war die Stimmung in den letzten Tagen auch eher durchwachsen.
Nach den geschäftigen Weihnachtstagen, hab ich doch ganz schön viel alleine rumgehangen und das wirkt sich bekanntlich nich stimmungserhebend aus.

Dazu kommt, dass ich dumme Nuss meine Medikamentenvorräte über die Feiertage nicht im Auge hatte und erst heute morgen Nachschub holen konnte. Das merke ich dann innerhalb kürzester Zeit.

Auch der Besuch der Schwester hat wieder seine Eingendynamik entwickelt. Es war zwar nix, aber unterbewußt tritt das immer einiges los.

Ich bin froh, wenn das Jahr vorbei ist und hoffe, dass es im nächsten alles besser wird.

Falls wir uns nicht mehr lesen, wünsche ich Euch allen einen guten Rutsch und alles Glück der Erde für 2015

30.12.2014 12:44 • #3071

John Snyder
Silvester habe ich direkt 2 Optionen, werde aber wohl mit einem Freund, den ich noch aus Schulzeiten kenne die Altstadt unsicher machen.

Ansonsten gehts so langsam wieder. Morgens noch my heart is blue for you verspürt, das legt sich aber langsam.

Da glaubst du einen Menschen in und auswendig zu kennnen und dann bekommst du ein Freundschaft ist auch viel wert zu hören. Das geht mir seit Tagen nicht aus dem Kopf. Wie kann man bei der Trennung nach 8,5 Jahren so nen Sche!# sagen ? Naja... ich schweife ab es geht ja so langsam wieder, aber das sind so meine Gedanken momentan.

30.12.2014 13:05 • #3072

F
John ich glaube, dass viele langjährige Partnerschaften in eine Art Freundschaft übergehen. Ich glaube, auch in meiner Beziehung ist das so gewesen. Wir haben es nicht geschafft,die Leidenschaft aufrecht zu halten und denke, meinen Ex hat das nicht gereicht.
Er hat das nie kommuniziert und war weg, als der erste Rockzipfel in Aussicht war. Allerdings hat er sich dann wenig freundschaftlich verhalten...

Wie auch immer... Wenn der eine noch stärkere Gefühle hat, ist Freundschaft für den anderen zu wenig.

30.12.2014 13:18 • #3073

S
Hallo alle zusammen,

ich möchte erstmal als Gast ein paar Zeilen schreiben. Ich bin seit 3 Tagen in diesem Forum unterwegs und habe viel gelesen. Hilfreiche Beiträge aber auch einfach nur dumme. Hier in Kurzform meine Geschichte:

Ich bin vor 2 Jahren aus meiner Ehe ausgebrochen und habe mich getrennt. Zeitgleich habe ich einen verheirateten Mann kennengelernt und ja, es war mir egal. Ich wollte einfach nur Spaß haben, endlich wieder. Er hat mir NIE etwas versprochen, und war immer ehrlich. Was sich aber dann entwickelt hat, war so nicht geplant. Trennungen waren die Hölle, für uns beide, und wir haben es nicht geschafft voneinander loszukommen. Irgendwann hat sich eine tiefe Liebe entwickelt, auf beiden Seiten.

Das dumme ist, er liebt nicht nur mich, sondern auch seine Frau, und weiß nicht, welchen Weg er einschalgen soll. Aus Angst falsch zu handeln, verharrt er im Alten. Er besucht zwar nun einen Coach, um sein Leben aufzuräumen und herauszufinden, was er wirklich will, aber dabei kann ich ihn nun nicht mehr unterstützen.

Nach fast 2 Jahren musste ich aufgeben. Ich habe gemerkt, wie mir alles gleichgültig wurde, und ich in Richtung Depression abgedriftet bin. Meine Freundinnen haben sich Sorgen um mich gemacht, da ich nicht mehr lebensfroh, geschweige denn fröhlich war. Meine beste Freundin hat ihn sogar angeschrieben und ihn gebeten eine Entscheidung zu treffen, da ich an der Situation zu grunde gehen würde. Und meinen Kindern konnte ich auch nicht mehr gerecht werden.

Diese Entscheidung hatte ich aber schon einen Tag zuvor getroffen. Ich sagte ihm, dass wir reden müssen, und er verbrachte die letzte Nacht bei mir. Es war wie ein Liebesdrama. Wir haben unseren Abschied zelebriert. Wir haben viel zusammen geweint, uns geliebt, auch gelacht, und uns gesagt, dass wir uns lieben.

Das war vor einem Monat. Es ist schrecklich, wie sehr ich diesen Mann vermisse und liebe. Er war der erste Mann, bei dem ich mich verloren habe und vor dem ich alle Mauern habe fallen lassen. Wie soll ich ohne ihn weiterleben? Er war mein bester Freund, mein Seelenverwandter und die Liebe meines Lebens. Noch nie habe ich so geliebt. Warum? Ich weiß es nicht. Gefühle lassen sich nicht erklären. Es ist einfach so. Ich war ein besserer Mensch, wenn er bei mir war. Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt (Blaise Pascal).

Er hat Angst, nun den größten Fehler seines Lebens gemacht zu haben. Meiner Meinung nach hat er das auch, aber das muss er selbst herausfinden. Das schlimme aber an dieser Trennung ist, dass wir uns beide noch lieben, und er ja gar nicht weiß, ob er bei seiner Frau bleiben will. Aber bis er seinen Weg gefunden hat, wird er so weiterleben, wie bisher. Somit schwingt für mich natürlich immernoch ein Fünkchen Hoffnung mit, und das ist so zermürbend. Trotzdem habe ich den Kontakt komplett abgebrochen. Nur so geht es. Ich habe ihm ausrichten lassen, dass ich keine Breife, Karten, Geschenke etc. haben möchte. Ich habe ihm verboten mir zu meinem gestrigen Geburtstag zu gratulieren, und er hat sich daran gehalten. Ich weiß, dass er in Gedanken bei mir war.

Was soll ich noch sagen... dies ist keine typische Affäre gewesen. Ich habe diesen Filou tatsächlich verändert. Er hat zum ersten mal über Dinge in seinem Leben reflektiert und in Frage gestellt. Dann diesen Coach aufgesucht um weiterzukommen. Er sagte, ich habe seine Seele gerettet, und ich wäre der selbstloseste, verständnisvollste Mensch, den er je kennengelernt hat. Tja, was hat mir das gebracht? Trauer und Leiden, wie ich sie nie kannte. Ich gehe durch die Hölle und habe zwischendrin Tiefs, in denen ich denke, dass ich es nicht schaffe. Aber ich muss es schaffen, schon alleine wegen meiner Kinder. Ich habe Freunde, die gestern mit mir meinen Geburtstag verbracht haben. Sie waren nur meinetwegen hier. Das hat mich gerührt!

Wer noch immer die Geliebte ist, dem lege ich das Buch Seeleband ans Herz. Wer schon weiter ist, und sich getrennt hat, findet viel Verständnis und Tipps im Buch von Dr. Doris Wolf: Wenn der Partner geht - Trennungsschmerz und Liebeskummer bewältigen. Vll werde ich sogar eine Therapie machen. Auf jeden Fall werde ich mir die Zeit zum Trauern und verarbeiten nehmen, die ich brauche. Und das wird lange dauern. Aber ich werde geduldig mit mir sein.

Jetzt habe ich so viel geschrieben, und doch so wenig erzählt. Ich wünsche allen viel Kraft, die gerade versuchen eine Trennung zu überwinden.

30.12.2014 13:38 • #3074

A
Ja Fluse ich sehe das auch so. In einer Beziehung ist man automatisch auch befreundet. Man muss halt nur aufpassen, dass diese nicht ünerwiegt. Aber ich meine nach einigen Jahren brennt das Feuer halt nicht mehr so. Es ist doch wichtig sich geborgen und sicher zu fühlen. Und das habe ich wirklich zu jeder Zeit.

Wünsche Dir ganz viel Spaß mit der lieben peper. Grüß sie ganz lieb

Ich war das Wochenende nach den Feiertagen auch komplett alleine und das war auch nicht wirklich prickelnd. Hab geputzt, ansonsten echt nur rumgegammelt. War fast froh gestern wieder aus dem Haus zu kommen.

@ John

Das ist echt ein harter Satz nach so vielen Jahren.
Ich denke halt auch, solange noch Gefühle im Spiel sind, ist eine Freundschaft definitiv nicht möglich.

Mein Threapeut hatte mich damals gefragt, woran man denn merkt, dass man keine Gefühle mehr hat oder sich distanziert.
Ich meinte dann, wenn mich der andere emotional nicht mehr berührt. Das ist bei mir noch keineswegs der Fall.
Würde ich heute meinen ExEx treffen und er mir erzählen würde dass er Familie hätte, dann würde ich mich freuen.
Das dürfte der Unterschied sein....

Ich bin morgen Abend bei einem Kumpel und dessen Family. Wollte einfach was anderes haben wie sonst. Nichts was ich schon kenne mit ihm......

30.12.2014 13:43 • #3075

A

x 4