135

Wieder sammle ich die Scherben meines Lebens auf

H
Ach Shion, wenn ich das wüßte ... Ausgesprochen habe ich es. Aber in meiner Wahrnehmung hat er mir dafür einen Anlass gegeben, indem er auf einem Volksfest eine andere geküsst hat nachdem wir gerade 2 Monate lang dabei waren uns wieder anzunähern.
Meine Freundinnen sagen aber immer wieder, dass ich diejenige war, die es beendet hat. Er hat nur um Zeit und Ruhe gebeten, da er glaubte, überfordert zu sein.

Ich weiß bis heute nicht wirklich, was passiert ist, was daraus geworden ist und es läßt mir keine Ruhe.

27.12.2014 00:29 • #3001

S
Hm, ja erinnere mich nun. Ich würde es auch so sehen, dass du es beendet hast. Während er vermutlich unsicher war, evtl hin und hergerissen. Klar, ein großer Vertrauensbruch. Aber ich würde es bei eurer Geschichte im Verhältnis zu allem, was war, wohl nicht so schwerwiegend sehen...möchte dir aber auf keinen Fall in dein persönliches empfinden reinreden .

Für dich war es genug Grund Schluss zu machen. Aber das abschließen funktioniert bisher trotzdem nicht, richtig?
Wäre das ganze vielleicht noch eine Aussprache wert? Nicht nur damit du weißt, wie es jetzt bei ihm aussieht. Auch um alles zu klären, was damals nicht ausgesprochen wurde. Es würde dir vielleicht helfen, endlich loszukommen...vorwärts zu gehen.
Gibt es so eine Möglichkeit? Du quälst dich schon so lange damit. Ist für dich deine Entscheidung damals noch richtig? Würdest du ihn wieder haben wollen?

Hoffe die fragen sind nicht zu persönlich. Würde nur gerne den gesamten Komplex verstehen

27.12.2014 02:17 • #3002

A

Wieder sammle ich die Scherben meines Lebens auf

x 3

F
Guten Morgen Ihr Lieben
Zitat von Kesey:
. Mir würd es schon reichen, wenn es dauerhaft friedlich in mir werden würde.
:

Diesen Zustand wirst De erreichen, wenn Du Abstand nimmst mein Lieber

Ich habe noch vor wenigen Monaten nicht geglaubt, da hin zu kommen, aber das ist es, was ich momentan empfinde. Ich habe heute Nacht sehr realistisch von ihm geträumt und es hat mich nicht umgehauen.
Gestern Abend habe ich einer Freundin erklärt, wie es passieren kann, dass Partner aus langjährigen Beziehungen ausbrechen, wenn jemand neues in ihr Leben tritt und hab mich über mich selbst gewundert.
Da war auf einmal Verständnis vorhanden.
Obwohl ich ja schon länger Verständnis hatte, sein Verhalten in der Trennungsphase trotzdem nicht gutheißen kann.

@ Mary
Im Prinzip bin ich ja auch diejenige gewesen, die die Beziehung beendet hat, indem ich ihn vor die Tür gesetzt habe.
Ich habe lange damit gehadert, ob das richtig war, obwohl ich es vom ersten Moment an gewusst habe.
Wenn mein Partner mir sagt, dass er eine Auszeit braucht, um sich seiner Gefühle bewusst zu werden und dann eine andere küsst, sagt das doch alles über seine Gefühle aus. Du hast das Richtige getan

27.12.2014 09:13 • #3003

M
Guten Morgen an Alle. Wenn euch meine Geschichte interessiert, dann lest doch bitte meine Beiträge. Könnt ihr in meinem Profil finden. Sorry, aber ich mag nicht noch einmal alles aufschreiben. LG und einen schönen Tag wünsche ich Euch.

27.12.2014 09:24 • #3004

H
Danke, Shion, Fluse, Kesey ... Die Weihnachtstage scheinen mich echt zurück zu werfen. Meine Gedanken schweifen immer zu ihm ab ... Und bin momentan ganz sicher, dass es jemanden gibt in seinem Leben.

Ihr habt recht: objektiv stehe ich zu meiner Entscheidung und zu dem Ende nach dem, was passiert ist. Jeder Freundin würde ich es ebenfalls so raten. Vor allem, weil wir schon 7 Jahre zusammen gewesen waren, dann 3 Jahre getrennt und wollten es dann nochmal miteinander probieren. AUF SEINE INITIATIVE ! Er war mir die ganzen Jahre über förmlich hinterher gerannt ... Gemeinsame Freunde haben auf mich eingeredet, und irgendwann war ich (aus nicht guten Gründen) wieder bereit ...

Aber wie geht das Lösen? Das Abstand nehmen? Und wie lange dauert es noch? Und warum denke ich nonstop an ihn und an Dinge, die wir gemeinsam erlebt haben. Das war in den Jahren nach der Trennung gar nicht so! Da war ich davon gelöst!

Wie löst Ihr Euch? Was vermeidet Ihr? Was tut Euch gut?

27.12.2014 10:04 • #3005

F
Mary ich glaube nicht, dass man den Prozess des Loslassens aktiv gestalten kann. Zumindest habe ich es wirklich versucht und es damit teilweise noch schlimmer gemacht. Du kannst Dein Herz nicht überlisten.

Das einzige was hilft ist Abstand und Zeit. Du hast schon 10 Monate hinter Dir. Halte noch ein wenig durch,dann wird es besser.

Manuela ich habe Deine Beiträge gelesen. Bist Du mittlerweile umgezogen und wie geht es Dir ?

27.12.2014 10:15 • #3006

D
Hallo ihr lieben welcome manuela.
meld mich nur kurz. Meine tochter hat heut geburtstag und mama ist och da. Schreib morgen mehr. Mit meinen nachbarn leider jetzt krieg weil ich mich nach wiederholten beschwerden uber die laute musik ihres sohnes per brief an sie gewendet habe und sauer war.
such nächstes jahr neue wohnung.......reicht dann...sind so bissl prollige leute....
ansonsten fühle ich mich wieder stärker

bis dann dola

27.12.2014 15:56 • #3007

M
Hallo Fliesenhuhn,
ja, ich bin am 1.12 . mit meinen Kindern ausgezogen. Irgendwie weiß ich das ich das richtige getan habe, aber dennoch fehlt er mir. Hört sich krank an oder? Denn eigentlich fand ich ihn im letzten Jahr nur noch abstoßend und entwickelte Hass auf ihn.

27.12.2014 18:13 • #3008

A
.....sich die Frage auf, wo eigentlich diejenigen sind, die man vermisst....

Mary da ist echt was dran.
Ich merke immer mehr, wie ich teilweise die emotionale Bindung verliere. Vor allem zu einer meiner besten Freundinnen. Das ist ganz komisch. Will schon gar nicht mehr mit ihr reden weil ich das Gefühl habe, dass sie es nicht versteht. Oder nicht verstehen will?

27.12.2014 18:48 • #3009

H
AmEnde, ich weiß genau, was Du meinst. Es ist ganz merkwürdig. Bei manchen habe ich den Eindruck, sie ruhen tatsächlich so sehr in sich, dass sie meine Schwierigkeiten einfach wirklich nicht verstehen, trotz eines definitiv vorhandenen guten Willens.
Anderen sehe ich beim Erzählen in's Gesicht und es fällt mir wie Schuppen von den Augen, dass sie in meinem Schmerz fast ein Spiegelbild ihrer eigenen Sorgen sehen, mit denen sie sich nicht beschäftigen wollen ... Und dass ich mich mit meinen beschäftige, betrachten sie als ernste Bedrohung für ihren Pseudo-Frieden ... Huh, das war fast böse! :/ Aber es ist gar nicht so gemeint. Es war so aufschlussreich, wie tief manche meiner Freundinnen mir dieses Jahr Einblick in ihre Beziehungen gewährt haben, vermutlich um zu unterstreichen, dass keine Beziehung perfekt ist ...

Ich merke dabei aber auch immer, wie ich meinen Ex Freund meine Wunden haben heilen bzw versorgen lassen, wenn ich es brauchte. Dabei war das gar nicht seine Aufgabe. Es wäre meine gewesen ...

27.12.2014 19:10 • #3010

A
Ja ich finde man bekommt allgemein einen ganz anderen Blick auf andere Beziehungen. Man sieht die Dinge einfach ganz anders.
Ist eben nur traurig wie sich Freundschaften verändern. Den meisten ist einfach nicht bewusst, dass man viele Abende allein verbringt. Man schließt die Tür auf und es ist keiner da.
Heute zum Beispiel hab ich nicht mal die Tür aufgeschlossen.
Aber ich sage es immer wieder....es fragt sich einfacher was macht ihr anstatt was machst Du.
Es ist oft ein besch.... Gefühl die Planungen von anderen zu hören.

27.12.2014 19:24 • #3011

D
Tja Mädels, von dem her habe ich es besser, da ich momentan nur Single Freunde habe, kaum zu fassen.....
das ist aber auch leicht beängstigend........die sind alle von meiner letzten Trennung geblieben, also Ewig Singles oder halt auch neu getrennt, wie meine beste Freundin.
Es macht mir manchmal Angst, wie viele Frauen in meinem Alter ewig allein sind. Ich habe null Lust auf Singledasein, und finde das manchmal, trotz vieler Hobbies etc. langweilig. Ist einfach schön, sich mit seinem Partner auszutauschen, zu blödeln, kochen usw........
Kann manchmal nach wie vor nicht verstehen, dass G. das nicht vermisst, und ich weiss, dass es keine andere gab.....

Ansonsten, also meine Nachbarn (die Lauten), ihr werdet es nicht glauben, haben mir auch einen Brief eingeschmissen, indem sie schreiben, dass sie ja wohl nix dafürkönnen, dass ich allein bin und ihnen ihr Familienglück und Ehe neide, deswegen würde ich am Lärm so rummeckern......sie würden sich von mir auf keinen Fall was verbieten lassen und dass ich aus Missgunst und Neid das alles sagen würde.
Da kommt man sich schon sehr blöd vor...ich mein, ich hab immer gesagt, wie toll ich es finde, dass sie seit 30 Jahren zusammen sind, seit der Jugend, ich neide denen nichts. Vor allem sind das entsetzliche prollige Spießer, so möchte ich gar nicht leben. Aber das seht ihr mal.....als Frau allein ohne Mann ist man in der Gesellschaft nichts wert, oder wenn man mal seinem Unmut Luft macht, ist man die frustrierte Zicke.
Sagt keiner von einem Mann, der mal auf den Tisch haut.......fand ich echt bodenlos.
Tja, jetzt hab ich echt blöde Stimmung hier.

Ja, irgendwie will ich nicht ewig allein bleiben, aber ich kann mir auch momentan null vorstellen mich zu verlieben, und das Schlimmste, ich find G. immer noch irgendwie toll in meinen Gedanken.........
echt doof.

Kesey, alles ok?

Am Ende und Mary, habt Ihr nur Freundinnen, die in Beziehung sind?

Lg Dola

27.12.2014 19:53 • #3012

S
Das kenn ich auch

Da spiegelt sich auch wieder das Verständnis der Leute, dass ein Partner einfach dazugehört. Wie soll man sich da selbst alleine komplett fühlen?
Und ich denke es gibt genug Leute, die keine Probleme mit dem Singledasein haben. Hätte ich auch nicht, wenn ich nicht zufällig wen bestimmtes vermissen würde. Aber ohne das kann man doch ganz gut alleine klarkommen. Insbesondere, weil Beziehung nicht automatisch = glücklich... dafür kennen wir eigentlich alle zuviele, mit denen wir nicht tauschen wollen würden, oder?

Dola, das kommt mir auch bekannt vor. Plan B (falls K niemals will) liegt mir auch noch ziemlich fern...will sicher nicht alleine bleiben, aber verlieben? Bäh, nee, bleibt mir vorerst bloß weg damit
das kann man einfach nicht erzwingen, wäre Selbstbetrug.

Der Blödmann hat die Messlatte leider Gottes auch echt hoch gelegt, was charakterliche Qualitäten angeht...grmpf.

27.12.2014 19:54 • #3013

A
@ dola

Boah ist das frech. Und unverschämt noch dazu.....
Ich hab keine Single-Freundinnen. Das ist oft ziemlich hart.
Aber muss bei zwei zusehen wie sie ihre Männer betrügen....

@ shion

Das stimmt. Eine Beziehung um jeden Preis muss nicht sein.
Aber eben die eine, die vermisse ich sehr. Obwohl natürlich auch nicht alles Gold war was glänzt.
Erst gestern Abend ging mir viel durch den Kopf. Verbunden mit einigen Tränen.

27.12.2014 20:02 • #3014

F
Dola das ist wirklich frech und spiegelt genau das Ansehen von Single-Frauen in unserer Gesellschaft wieder

Übrigens sind die einzigen Single-Frauen, die ich kenne, auch Langzeitsingles. Ich merke bei mir selbst auch, dass ich diesen momentanen Frieden mit mir selbst sehr genieße und habe Angst, falls ich jemanden kennen lernen würde, wieder verletzt zu werden. Ich hoffe, dass ich irgendwann wieder den Mut aufbringen werde, mich auf jemanden einzulassen.

27.12.2014 20:18 • #3015

A

x 4