Mary, ich verstehe gut was du meinst. Benutzen sicherlich nicht...die Einstellung finde ich genau richtig. Glaube da möchten wir alle hin, damit wir uns selbst mit unserem Ballast auseinandersetzen können. Aber wenn jemand einem freiwillig so etwas gibt, ist das ein Geschenk, das unheimlich wertvoll ist. Allein dass jemand sich so auf dich einlässt, dass er altes leid sieht und mildern möchte. Das würde ich nie ablehnen wollen.
Für mich wäre da also der Unterschied zwischen brauchen und annehmen.
Ich habe K mal einige vergangene Dinge erzählt, um ihm bestimmte Strukturen in meiner Familie zu erklären. Es ging da gar nicht um mich, aber war natürlich am Rand Teil der Geschichte. Stunden später hatte er sich eine Formulierung gemerkt und sagte zu mir, da seien aber auch einige alte Verletzungen vorhanden...er hat mich kalt erwischt.
Das war kein aktives Problem, sondern lange bewältigt. Auch wenn es einen ja immer prägt. Aber allein dass er es gesehen hat und mir helfen wollte, war Wahnsinn.
Silvester wird sicher nochmal eine Herausforderung. Aber vielleicht auch ein Einschnitt. Für mich fängt im Januar vieles neu an, und ich habe vor, auch bald mit ihm etwas zu verändern. Sobald es geht. Ich hoffe einfach, dass diese Aufbruchstimmung mir auch den abend etwas retten wird
Kesey, wir finden einen Weg, mit den Dingen zu leben. Versprochen!
26.12.2014 23:50 •