Hallo, ihr Lieben...
Ich hab hier schon lange nicht mehr geschrieben und leider bisher auch nur die ersten Seiten dieses Threads gelesen, ist ja auch ne ganze Menge . Ich weiß nicht ob das Kernthema noch aktuell ist aber beim Lesen fiel mir eine Geschichte (Thema Bindungsangst)ein, die mir diesen Sommer, ungefähr zur Zeit der Entstehung dieses Threads, passiert ist.
Im Sommer 2013 trennte sich meine Partnerin nach über 10 Jahren Beziehung von mir. Ich hab lange gebraucht um damit fertig zu werden, ich verlor nicht nur die Frau die ich noch immer liebte, ich verlor auch meine Familie, meine (unsere) Wohnung, meine Arbeit. Kurz nach Ostern 2014, mir gings eigentlich wieder recht gut, lernte ich ich in einer gemeinsamen Gruppe auf Facebook eine Frau kennen. Sie war damals 42, Grundschullehrerin unten in Süddeutschland und ich damals 45, lebe in NRW. Wir fingen sehr bald an sehr viel zu schreiben und unsere nächtlichen Telefonate gingen oft bis in die Morgenstunden. Wir waren uns sehr schnell unglaublich nah, oft lagen wir einfach nur auf dem Sofa, den Telefonhörer in der Hand und lauschten dem Klang unserer Stimme, so kitschig das auch klingen mag, irgendwie schienen wir seelenverwandt. Sie war tatsächlich die erste Frau die mich meine Ex gänzlich vergessen ließ. Es wurde dann sehr bald ernst zwischen uns. Und natürlich sprachen wir auch über Dinge die wir erlebt haben, so zum Beispiel über den Vater ihres jüngeren Sohnes, von dem sie sich 3 Jahre zuvor getrennt hatte weil er, unter anderem, stark Dro. war. Sie hatte damals sehr darunter gelitten, zumals der Typ ihr nach der Trennung stark zusetzte, ihr nachstellte, sie stalkte, bishin zu Morddrohungen. Das alles ließ sie damals in eine tiefe Kriese stürzen, bishin zu Suizidgedanken, Depressionen und Therapie. Sie sagte damals, sie hätte sich die letzten Jahre in ihr Schneckenhaus zurückgezogen und empfinde erst seit einigen Monaten wieder so etwas wie Lebensfreude. Trotzdem, aus der Art und Weise wie sie schrieb und auch redete entnahm ich damals dass sie mit der Vergangenheitsbewältigung schon sehr viel weiter war als ich. Jedenfalls wollten wir uns dann endlich mal sehen und im Mai fuhr ich für ein verlängertes Wochenende zu ihr. Ich stieg in Offenburg aus dem Zug und sie stand auf dem Bahnsteig mit ihrem kleinen Dackel an der Leine. Wir verließen das Bahnhofsgelände und hielten an, ich sah zum ersten Mal live ihr Lächeln und wir küssten uns...ich kann mich nicht erinnern jemals so verliebt gewesen zu sein. Es folgten 4 gemeinsame Tage, die Teils unbeschreiblich schön und bis heute unvergesslich blieben, Teils aber auch sehr durchwachsen waren. Mitunter hatte ich das Gefühl nicht den selben Menschen erlebt zu haben, mit dem ich vorher wochenlang getextet und telefoniert zu haben. Ich fuhr nach Hause mit gemischten Gefühlen, war verwirrt. Den darauffolgenden Tag blieben unsere Telefone still und am nächsten Tag beendete sie es, mit den Worten, dass wir trotz aller Verliebtheit nicht zusammen passen.
Allerdings waren wir weiterhin auf Facebook befreundet. Einige Tage später änderte ich mein Profilbild und sie kommentierte es mit den Worten Forever in my Mind and Heart. Und so öffnete sich wieder eine Tür. Wir schrieben und telefonierten wieder und sie sagte, sie hatte gehofft dass ich sie nicht kampflos aufgebe. Sie sagte wie sehr sie mich vermisst. Sie sagte dass niemals jemand zuvor es vermochte so tief in ihre Seele zu blicken wie ich. Wir redeten sogar über eine gemeinsame Zukunft, ein befreundeter Nachbar könnte mir einen Job besorgen. Alles fing wieder an....ich hatte sie zurück. Am 12.6.2014 sollte ich für 14 Tage zu ihr fahren. Doch je näher dieser Tag rückte umso komplizierter wurde es, 2 Tage zuvor hatten wir eine völlig überflüssige Diskussion über ein restlos belangloses Thema. Am Morgen des 12. Juni, wenige Stunden bevor ich in den Zug steigen sollte (die Karte hatte sie bezahlt, für fast 100€), beendete sie es erneut mit allerdings sehr harten Worten: Sie möchte keine Beziehung und ich soll auch keine Überredungsversuche starten und wenn ich trotzdem zu ihr fahre bin ich eindeutig zu weit gefahren. Und sie wäre auch nicht verliebt, sie würde mich mögen, mehr nicht.
Es traf mich damals wie ein Schlag und ich schrieb dass das was wir hatten sich für mich ein klein wenig anders angefühlt hatte und ich sie von nun an nicht mehr belästigen werde. Darauf hin blockierte sie mich, sowohl auf Facebook als auch auf Whatsapp.
Wir hatten seit dem nie wieder Kontakt. Ich habe es bis heute nie wirkich verstanden. Mein alter Facebookaccount ist schon länger deaktiviert, aber mit meinem Aktuellen war ich vor einigen Wochen mal auf ihrem Profil. Es gab damals, zu unserer Zeit, mal einen Post auf ihrer Pinnwand auf dem sie schrieb dass sie glücklich ist und ich dafür verantwortlich sei. Dieser Post existiert noch immer! Ich denke drüber nach ihr zu Weihnachten zu schreiben, einfach nur liebe Grüße zu senden....aber was soll das bringen?
Tut mir leid dass dieser Post so lang geworden ist......
Ich wünsche euch allen schöne Weihnachtstage, obwohl grade diese Tage für die meisten von uns sicherlich schwer werden. Liebe Grüße.....
21.12.2014 16:01 •