135

Wieder sammle ich die Scherben meines Lebens auf

F
naja mit Narzissmus habe ich mich noch nicht wirklich auseinander gesetzt und es wäre auch vermessen mir ein Urteil über ihn zu erlauben, nur weil ich ihn alle 3 Monate sehe und er mir ein bißl was von sich preisgibt.
Aaaber er versuchte bisher, mir seine Erfahrungen auf eine recht väterliche Arte und Weise zu vermitteln.

10.12.2014 20:49 • #2731

S
Hmmm...ich glaub das müsste man selber mitbekommen, um das besser beurteilen zu können. Väterlich...aber nicht so richtig von oben herab, oder? Nicht gönnerhaft? Vielleicht war's auch nur ein missglückter Flirtversuch Männer! (Anwesende natürlich ausgenommen)

10.12.2014 21:25 • #2732

A

Wieder sammle ich die Scherben meines Lebens auf

x 3

John Snyder
Einen guten Abend in die Runde,

ja wie war das Treffen?

Am Sonntag habe ich noch den Brief fertiggeschrieben, die Geschenke fürs Stieftöchterchen fertig gemacht und sah dann auf diese kleinen bunt verpackten Häufchen herunter und dachte das ist also nach so langer zeit übriggeblieben? Noch ein paar letzte Presente abgeben, meine Sachen holen und das wars?
Alle Vorbereitungen waren erledigt, es gab nichts mehr zu tun. Ein gewisses Gefühl der Leere und Trauer machte sich breit.
Am Montag kaufte ich nach der Arbeit noch eine Packung NicNacs und Tuc Kekse, die mag die kleine so sehr und fügte sie dem Nikolausgeschenk bei. Ich weiß auch nicht der Stiefel war echt schon dick genug und es war nicht leicht das alles da rein zu bekommen, habe ausschließlich Leckereien reingepackt die sie mag. Sie isst eigentlich sehr wenig süsses, aber gewisse Dinge mag sie nun mal doch. Wahrscheinlich habe ich realisiert, dass es das letzte mal ist, dass ich mir über sowas Gedanken zu machen brauche, da wollte ich nichts vergessen...

Ich bin kurz nach 8 zu ihr gefahren. Sie hatte bis zu diesem Zeitpunkt meine Sachen noch gar nicht zusammengepackt und fragte bei einigen Sachen nach ob ich diese wiederhaben möchte. Wir schrieben ganz zwanglos hin und her. Sie entschuldigte sich, sollte sie was vergessen haben sei es keine böse Absicht. Überall in jedem Raum sei irgendwo irgendwas noch von mir.
Es war eigenartig die alte Straße entlang zu fahren, bin die Strecke seit der Trennung nicht mehr lang gefahren. Der Parkplatz vor dem Haus war wie immer um diese Uhrzeit vollgeparkt. Ich klingelte und ging hoch, alles war wie immer, das Treppenhaus sah genauso aus wie es auch aussah als die Welt noch in Ordnung war. Es fühlte sich auch nicht komisch an da hoch zu gehen, überhaupt nicht. Ich kam rein und sagte hi, sah auf dem Weg ins Wohnzimmer die 4 vollgepackten Taschen. Übergab meinem Stieftöchterchen das verspätete Nikolausgeschenk, sie war schon im Schlafmodus bedankte sich und schien überrascht. Meine Ex sah aus wie immer, hat aber etwas abgenommen, der Crosstrainer stand auch schon da. Sie hatte ihre wie immer um die Uhrzeit ihre Zu-Hause-Rumlunger-Klamotten an, war nicht geschminkt oder so. Ich setzte mich an den Tisch, an meinen Platz an dem ich seit über 8 Jahren sass. Links neben mir sass schon immer die kleine, A. mir gegebüber und rechts war immer das Fenster. Egal in welcher Wohnung. Alles sah aus wie immer, alles war so verdammt vertraut. Und doch merkte ich das der Platz an dem ich sass nicht länger meiner war. An der Wand hing noch immer meine Zeichnung, das war mein erstes Geburtstagsgeschenk an sie. 2006, damals aßen wir in einem Restaurant und verbrachten den Rest des Abends bis zum morgengrauen in ihrem Auto. Wir hatten keinen Platz wo wir sonst hin konnten. Wir lagen Arm in Arm, es war alles so verdammt romantisch...
Sie merkte, dass ich ziemlich Wortkarg war, bot mir einen Kaffee an, den ich ausschlug. Ihre Mimik und Gestik waren wie immer, alles so bekannt, ihre Stimme so unglaublich vertraut - obwohl uns nur wenige Zentimeter trennten war sie so unglaublich weit weg. Ich übergab ihr das Weihnachtsgeschenk und das Geburtstagsgeschenk für die kleine. Sie schien etwas überrascht und fragte ob ich denn wenigstens Weihnachten nicht kurz vorbeikommen wolle, ich sagt lieber nicht.
Unser Gespräch war irgendwie so abgehackt, was aber eher von mir ausging. Sie fragte ob ich noch kurz bleiben möchte oder ob ich direkt wieder los wolle. Ich wollte los, legte ihr den Brief auf die Ablage und sagt dass dieser für sie sei.
Mein Stieftöchterchen half mir beim tragen meiner Sachen, auf Nachfrage sagte sie mir dass es in der Schule momentan sehr lustig sei und sie sehr gut zurechtkommt. Ein Gespräch wie wir es schon so oft führten, Wie gehts in der Schule?, das wird es auch nicht mehr geben...
Zum Abschied umarmten wir uns noch und dann fuhr ich los.

Noch während ich fuhr bekam ich eine WA Nachricht von ihr:
Brief gelesen okay, ich lasse dich in Ruhe, werde deine Nummer trotzdem nicht löschen, es kann immer mal was sein, mit R. oder mir und dann wäre es zu spät.

Auf dem Parkplatz vor dem FitnessCenter antwortete ich:
danke. natürlich,es gibt sachen die über diesen dingen stehen. dann würde ich gerne informiert werden. und r. steht sowieso auf einem ganz anderen ast, aber das weißt du und wusstest es schon immer. mir war es wichtig dir mitzuteilen, dass ich nicht trotzig bin oder sauer oder dir etwas vorwerfe. es war die schönste zeit meines lebens und ich werde all die schönen erinnerungen ewig in meinem herzen tragen. selbst mit all dem schmerz möchte ich keine sekunde davon missen. du bist ein toller mensch, danke dass ich dieses lange stück mit dir gemeinsam gehen durfte.

das wars. keine Antwort mehr.
Ich glaube ihre Erwatung war eine ganz andere. sie dachte wir näheren uns einem freundschaftlichen Umgang an, da ich ja die letzten Tage wenn es um den Termin ging immer sofort antwortete, was ich den vergangenen Wochen ja nicht tat, bis auf den Rückschlag...
In diesem Brief brachte ich wirklich mein ganzes Herzblut rein, schrieb ihr alles was ich ihr mitteilen wollte.

Ich habe den letzten Draht der uns verband gekappt. Ein furchtbares Gefühl. Aber ein zurück gibt es nicht, ich sehe egal wie schmerzhaft es ist keinen anderen Weg. Seit gestern Abend gehts mir wieder ganz gut. Der Montagabend und Dienstag waren sehr schlimm, ich dachte ich hätte keine Tränen mehr aber da hab ich mich getäuscht. Danke Shion, du hast mir da echt weitergehofen. Mal sehen wie sich das weiterentwickelt, keine Ahnung ob ich in ein Wochenenddilemma falle oder nicht.
2 Tüten stehen noch immer nicht ausgepakt im Weg rum. Die Klamotten da raus zu packen, die seit einer gefühlten Ewigkeit bei ihr waren symbolisiert irgendwie die Endgültigkeit zumindest fühlt es sich so an.

das war sie also, meine kleine Geschichte, nichts aufregendes, nichts außergewönliches.

11.12.2014 00:06 • #2733

D
Hallo zusammen

Ich bin am Ende.

11.12.2014 00:28 • #2734

D
Meine Geschichte ist traurig, lang und zu komplex.
Ich lebe immer noch mit meinem Ex-Mann unter einem Dach 3 Jahre nach der Scheidung. Er hat mich ständig betrogen und dann sich wieder entschuldigt. Ich habe ihm ständig geholfen. Ich habe keine Freunde, weil ich mich schäme mit einem Alk. zu leben. Niemand versteht es. Ich studiere noch und ich habe noch meine letzten 2 Prüfungen. Ich habe keine Kraft mehr, da ich oft Blackouts habe wegen ihm, da er mir früher sagte, ich sei dumm usw. Ich hatte in letzter Woche 2 Prüfungen, die nach meinem Empfinden schief liefen.
Ich schreibe aus letzter Kraft. Ich half ihm ständig und er hat mich nur ausgenutzt. Ich möchte einfach mein Studium abschliessen, Arbeit finden, eine Wohnung finden und mit dem Hund dann ausziehen.
Ich sollte lernen, aber ich kann mich nicht konzentrieren. Was soll ich machen?
Ich bin froh in diesem Forum zu sein.

11.12.2014 00:37 • #2735

T
Zitat von John Snyder:
Einen guten Abend in die Runde,

ja wie war das Treffen?

Am Sonntag habe ich noch den Brief fertiggeschrieben, die Geschenke fürs Stieftöchterchen fertig gemacht und sah dann auf diese kleinen bunt verpackten Häufchen herunter und dachte das ist also nach so langer zeit übriggeblieben? Noch ein paar letzte Presente abgeben, meine Sachen holen und das wars?
Alle Vorbereitungen waren erledigt, es gab nichts mehr zu tun. Ein gewisses Gefühl der Leere und Trauer machte sich breit.
Am Montag kaufte ich nach der Arbeit noch eine Packung NicNacs und Tuc Kekse, die mag die kleine so sehr und fügte sie dem Nikolausgeschenk bei. Ich weiß auch nicht der Stiefel war echt schon dick genug und es war nicht leicht das alles da rein zu bekommen, habe ausschließlich Leckereien reingepackt die sie mag. Sie isst eigentlich sehr wenig süsses, aber gewisse Dinge mag sie nun mal doch. Wahrscheinlich habe ich realisiert, dass es das letzte mal ist, dass ich mir über sowas Gedanken zu machen brauche, da wollte ich nichts vergessen...

Ich bin kurz nach 8 zu ihr gefahren. Sie hatte bis zu diesem Zeitpunkt meine Sachen noch gar nicht zusammengepackt und fragte bei einigen Sachen nach ob ich diese wiederhaben möchte. Wir schrieben ganz zwanglos hin und her. Sie entschuldigte sich, sollte sie was vergessen haben sei es keine böse Absicht. Überall in jedem Raum sei irgendwo irgendwas noch von mir.
Es war eigenartig die alte Straße entlang zu fahren, bin die Strecke seit der Trennung nicht mehr lang gefahren. Der Parkplatz vor dem Haus war wie immer um diese Uhrzeit vollgeparkt. Ich klingelte und ging hoch, alles war wie immer, das Treppenhaus sah genauso aus wie es auch aussah als die Welt noch in Ordnung war. Es fühlte sich auch nicht komisch an da hoch zu gehen, überhaupt nicht. Ich kam rein und sagte hi, sah auf dem Weg ins Wohnzimmer die 4 vollgepackten Taschen. Übergab meinem Stieftöchterchen das verspätete Nikolausgeschenk, sie war schon im Schlafmodus bedankte sich und schien überrascht. Meine Ex sah aus wie immer, hat aber etwas abgenommen, der Crosstrainer stand auch schon da. Sie hatte ihre wie immer um die Uhrzeit ihre Zu-Hause-Rumlunger-Klamotten an, war nicht geschminkt oder so. Ich setzte mich an den Tisch, an meinen Platz an dem ich seit über 8 Jahren sass. Links neben mir sass schon immer die kleine, A. mir gegebüber und rechts war immer das Fenster. Egal in welcher Wohnung. Alles sah aus wie immer, alles war so verdammt vertraut. Und doch merkte ich das der Platz an dem ich sass nicht länger meiner war. An der Wand hing noch immer meine Zeichnung, das war mein erstes Geburtstagsgeschenk an sie. 2006, damals aßen wir in einem Restaurant und verbrachten den Rest des Abends bis zum morgengrauen in ihrem Auto. Wir hatten keinen Platz wo wir sonst hin konnten. Wir lagen Arm in Arm, es war alles so verdammt romantisch...
Sie merkte, dass ich ziemlich Wortkarg war, bot mir einen Kaffee an, den ich ausschlug. Ihre Mimik und Gestik waren wie immer, alles so bekannt, ihre Stimme so unglaublich vertraut - obwohl uns nur wenige Zentimeter trennten war sie so unglaublich weit weg. Ich übergab ihr das Weihnachtsgeschenk und das Geburtstagsgeschenk für die kleine. Sie schien etwas überrascht und fragte ob ich denn wenigstens Weihnachten nicht kurz vorbeikommen wolle, ich sagt lieber nicht.
Unser Gespräch war irgendwie so abgehackt, was aber eher von mir ausging. Sie fragte ob ich noch kurz bleiben möchte oder ob ich direkt wieder los wolle. Ich wollte los, legte ihr den Brief auf die Ablage und sagt dass dieser für sie sei.
Mein Stieftöchterchen half mir beim tragen meiner Sachen, auf Nachfrage sagte sie mir dass es in der Schule momentan sehr lustig sei und sie sehr gut zurechtkommt. Ein Gespräch wie wir es schon so oft führten, Wie gehts in der Schule?, das wird es auch nicht mehr geben...
Zum Abschied umarmten wir uns noch und dann fuhr ich los.

Noch während ich fuhr bekam ich eine WA Nachricht von ihr:
Brief gelesen okay, ich lasse dich in Ruhe, werde deine Nummer trotzdem nicht löschen, es kann immer mal was sein, mit R. oder mir und dann wäre es zu spät.

Auf dem Parkplatz vor dem FitnessCenter antwortete ich:
danke. natürlich,es gibt sachen die über diesen dingen stehen. dann würde ich gerne informiert werden. und r. steht sowieso auf einem ganz anderen ast, aber das weißt du und wusstest es schon immer. mir war es wichtig dir mitzuteilen, dass ich nicht trotzig bin oder sauer oder dir etwas vorwerfe. es war die schönste zeit meines lebens und ich werde all die schönen erinnerungen ewig in meinem herzen tragen. selbst mit all dem schmerz möchte ich keine sekunde davon missen. du bist ein toller mensch, danke dass ich dieses lange stück mit dir gemeinsam gehen durfte.

das wars. keine Antwort mehr.
Ich glaube ihre Erwatung war eine ganz andere. sie dachte wir näheren uns einem freundschaftlichen Umgang an, da ich ja die letzten Tage wenn es um den Termin ging immer sofort antwortete, was ich den vergangenen Wochen ja nicht tat, bis auf den Rückschlag...
In diesem Brief brachte ich wirklich mein ganzes Herzblut rein, schrieb ihr alles was ich ihr mitteilen wollte.

Ich habe den letzten Draht der uns verband gekappt. Ein furchtbares Gefühl. Aber ein zurück gibt es nicht, ich sehe egal wie schmerzhaft es ist keinen anderen Weg. Seit gestern Abend gehts mir wieder ganz gut. Der Montagabend und Dienstag waren sehr schlimm, ich dachte ich hätte keine Tränen mehr aber da hab ich mich getäuscht. Danke Shion, du hast mir da echt weitergehofen. Mal sehen wie sich das weiterentwickelt, keine Ahnung ob ich in ein Wochenenddilemma falle oder nicht.
2 Tüten stehen noch immer nicht ausgepakt im Weg rum. Die Klamotten da raus zu packen, die seit einer gefühlten Ewigkeit bei ihr waren symbolisiert irgendwie die Endgültigkeit zumindest fühlt es sich so an.

das war sie also, meine kleine Geschichte, nichts aufregendes, nichts außergewönliches.

Ich habe deine Geschichte zwar nicht verfolgt, aber dieser Beitrag hat mich total berührt. Find das sehr schön, wie du schreibst. Kann man sich alles bildlich vorstellen, vor allem wie du an dem Tisch saßt und man trotz weniger Zentimeter sich so entfernt hatte. Dieses Gefühl kenne ich leider und es tut unglaublich weh zu erfahren, dass gerade dieser Mensch dir so fremd sein kann.

Auch die Sachen, die noch ausgepackt werden müssen... das kostet sicherlich Überwindung. Ich habe noch ein Klamottenstück von ihm und hatte es irgendwo ganz unten hingelegt, um es nicht mehr sehen zu können. Habe mich letztens getraut es wieder rauszugraben - dümmste Entscheidung; warf mich komplett aus der Bahn.

Find deine letzte Nachricht auch super. Braucht viel Kraft! Hatte beim Lesen leichten Kloß im Hals.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Stärke, um die Zeit gut zu überstehen.

11.12.2014 01:18 • #2736

S
Shion, danke.... Ich schreibe euch auf jeden Fall wenn sich etwas neues ergibt. Momentan habe ich das Gefühl, dass da erstmal nichts mehr kommt. Damit hat er ja auch nicht gerechnet denke ich....

John, das liest sich toll! Ich kann mir richtig gut vorstellen wie es für dich war! Ich wünsche dir alles gute für die Zukunft!

11.12.2014 08:14 • #2737

S
Die Traurige, wie sieht es mit der Familie aus? Einer Bekannten aus dem Studium der du dich doch anvertrauen kannst? So eine Freundin finden kannst?

Ich denke es ist GANZ wichtig, dass du den Hund packst (gemeinsam seid ihr stark und ihr habt EUCH - ich kenne das, habe meinen auch sofort mitgenommen und die geben einem sooo viel) und verschwindest!

DENK AN DICH, an DEINE Zukunft!
Ich wünsche dir Kraft!

11.12.2014 08:16 • #2738

F
John, das liest sich hart. Ich frage mich auch manchmal, was da übrig geblieben ist. Diese wenige nach so vielen Jahre. Weil das was war, einfach allas kaputt sein soll, obwohl ich es nicht glauben kann. Die Distanz zu dem Menschen, der alles für einen war. Die habe ich nur kurz gespührt bei einer letzten Begegenung, seit dem habe ich ihn ja nicht weder gesehen. Und ich fand das da schon irritierend. Weil eben sonst nicht anders als, alles wie immer ist und doch alles anerds und wie nie.

Ich wünsche Dir, dass das für Dich jetzt ein fester Punkt war, der Dir das Abschließen erleichtert.

11.12.2014 09:37 • #2739

D
Ach hallo lieber John, habs grad gelesen und musste weinen dabei.......konnte mir alles so gut vorstellen und auch wie Du Dich gefühlt haben musst.
Das war jetzt dann wirklich der absolute Abschluss.
Ich bin so froh, dass ich meinen Ex nicht sehen muss, würde mir so weh tun, diese Kälte und Distanz zu spüren.
Man merkt einfach, dass man verloren hat.

Shion...ja hast recht bissl Ruhe schadet nicht.
Mit Narzissmus bei Ärzten meinte ich, dass sie selber sich für das Zentrum des Universums halten und meistens auch von sich und ihrer glanzvollen Berufung sprechen......

Alle anderen, erstmal HALLO!

Fluse: Bei manchen geht es ratz fatz schnell, vor allem bei Männern. Was soll man sagen? Ich könnte mir momentan null vorstellen mit einem anderen Mann wieder Nähe zu teilen, aber ich muss sagen, dass ich vor 13 Jahren, als ich eine Trennung hatte nach 2 jhr. Beziehung, 2 WOchen später meinen nächsten Freund kennenlernte und mich sofort verliebt habe und auch dann jeden Tag mit ihm zusammen war.
Hab zwar an den Vorgänger noch gedacht, und ihn auch öfters vermisst, aber nicht so, dass ich dann wieder zurückwollte. Also...geht alles...nur bei uns Frauen, wenn wir älter werden, nicht mehr so schnell.

LG Dola

11.12.2014 11:08 • #2740

Kesey
Dola: Also...geht alles...nur bei uns Frauen, wenn wir älter werden, nicht mehr so schnell. Dieser Satz gefällt mir GUUUUUUUUUUT M. ist ja auch nicht mehr die Jüngste, also soll sie sich da auch schön dran halten

@John: Wünsche dir sehr, dass du nun einen für dich guten Abschluss hinbekommst. Ich finde, du hast dich gut geschlagen bei der Übergabe - mein Respekt!

Liebe Grüße an euch!

11.12.2014 11:14 • #2741

D
Tja der ganz Fremde mal wieder, Tagchen Kesey!

Sonst alles ok bei Dir? Hab heute nachmittag um halb fünf meinen Therapeutentermin, bin mal gespannt.
Tja.....wann ist denn das peruanische Essen ?

LG Dola

11.12.2014 11:17 • #2742

F
Hallo Ihr Lieben

Dola ich hab Ali ja damals auch 4 Wochen, nachdem ich von dem Feuerwehrmann verlassen wurde, kennengelernt und bin ja auch sofort mit ihm in eine Beziehung gerannt..... Da hab ich auch noch lange und oft an den Feuerwehrmann gedacht, aber irgendwann war gut....

Ich wünsche Dir viel Spass heute Nachmittag, bei Deinem ersten Termin. Beim ersten Mal kann zwar noch nicht mit wer weiß wir großen Erkenntnissen rechnen, aber es ist trotzdem ein erster Schritt.

John ich finde auch, dass Du das sehr souverän durchgezogen hast, auch wenn Du Dich vielleicht nicht so gefühlt hast

11.12.2014 11:46 • #2743

John Snyder
Hallo,

vielen Dank für die aufbauenden Worte. Zumindest morgen habe ich was vor, gehe mit einem Freund auf den Weihnachtsmarkt und dannach in die Altstadt. Ob ich einen Wochenend-Blues erleide kann ich nicht sagen.

@die traurige
schau dass du da einfach nur rauskommst. Vlt kannst du ja bei Eltern, Geschwistern oder Bekannten unterkommen. Zur not gibts ja vlt noch freie Plätze in einem Frauenhaus. Unis bieten in der Regel immer psychologische Beratungen an, such sie auf, weise auf die Dringlichkeit deiner Lage hin die werden dir mit Sicherheit auch weiterhelfen können.
So einen Psychoterror muss sich absolut niemand antun. Kannst du vlt Freunde von früher, denen du nahe standest kontaktieren, sich ihnen anvertrauen und um Hilfe bitten? Läuft die Wohnung auf euch beide? sollte er sich das nächste mal volllaufen lassen und dir gegenüber aggressiv werden, ruf die Polizei. Seit 2, 3 Jahren gibt es ein Gesetz bei häuslicher Gewalt, die nehmen ihn direkt mit, dann kann er seinen Rausch auf der Wache ausschlafen. Diese Methode würde ich allerdings wirklich nur empfehlen wenn es nicht anders geht, da er ja spätestens am nächsten Tag wieder da sein wird...
eine heftige Geschichte, du musst jetzt sehr stark sein.

11.12.2014 11:54 • #2744

John Snyder
Zitat von Flusenhuhn:
John ich finde auch, dass Du das sehr souverän durchgezogen hast, auch wenn Du Dich vielleicht nicht so gefühlt hast

In der Tat habe ich mich nicht so gefühlt. Eher irgendwie hilflos, ich konnte die Situation einfach nur nehmen wie sie war aber nicht richtig beeinflussen, ich weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll.

11.12.2014 11:58 • #2745

A

x 4