Hallo in die Runde,
Hallo Kartenhaus,
ja, wenn man Fragen stellt und keine Antworten bekommt, ist das sicher hart. Vielleicht hat sie selbst keine, vielleicht versteht sie sich selbst nicht, vielleicht kann sie die Antworten, die es unter Umständen gibt, nicht aussprechen, weil es (noch) nicht geht, weil es ihr selbst zu sehr weh tut, weil es vielleicht ganz andere Gründe gibt, die man sich nicht so recht vorstellen kann.
Es kann so viele Erklärungen geben. Und die meisten haben vermutlich mehr mit ihr als mit Dir zu tun. Die entscheidende Frage ist wohl, ob Du Teil dieser Dynamik sein möchtest. Ich glaube, viele von uns (mich eingeschlossen) beantworten in unserem Schmerz diese Frage erstmal trotzig mit JA, aber einem guten Freund würden wir alle einen anderen Rat geben. Wir sind es eben gewöhnt, dass die Person, die unser Leben verlassen hat, immer da war und an unserer Seite war und deshalb erscheint uns ein NEIN als die falsche Antwort auf die Frage.
An guten Tagen betrachte ich meine Situation, die Euren ja sehr ähnlich ist, als Chance, Dinge in meinem Leben zu verändern, die dringend verändert werden müssen, weil ich sonst langfristig nicht glücklich werde, so wie ich es in meiner Beziehung auch nicht geworden bin. Sie ist immer Abbild meiner Unzufriedenheit gewesen, die ich mit mir herum trage.
An schlechten Tagen geht es mir so wie Dola es formuliert. So einen Traum hatte ich vorletzte Nacht auch und das ruiniert den Start in den Tag, hängt einem nach und verfolgt einen. Und dann sind da Ängste ...
Ich bin gestern ganz lang spazieren gegangen mit einem Freund. Das hat diese Gedanken vertrieben ... Aber ich weiß, dass sie wiederkommen ... Bis sich diese ätzende Verbundenheit irgendwann hoffentlich löst ...
Euch allen einen schönen Restsonntag.
Mary