135

Wieder sammle ich die Scherben meines Lebens auf

A
Oh Mary, das hört sich wirklich nach einer neverending Story an...
Wie Shion schon gefragt hat, es ist komplette Funkstille?
Wie alt seid ihr beide?

09.11.2014 16:49 • #2176

H
Danke für Eure Anteilnahme! Ihr tut mir gut.

Ja, seit März haben wir weder miteinander gesprochen, noch einander geschrieben noch irgendwas über Dritte gehört. Es ist als wären wir aus dem Leben des anderen ausradiert .... Wir haben zumindest Schnittstellen, gemeinsame Freunde kann man es wegen der Entfernung vermutlich nicht mehr nennen, aber wir haben alle gemeinsam gelernt und viele stehen da untereinander noch in Kontakt.

Er ist fast 40 und ich 34.

Ja, nach unserer Trennung ging es uns beiden nicht gut. Wir haben immer noch viel Kontakt gehabt, wussten immer noch ganz genau, was im Leben des anderen so ablief und wenn mal etwas schlimmes passierte (zB ging bei der Geburt seiner Nichte letztes Jahr einiges schief), war der andere immer allererster Ansprechpartner.
Ja, insofern habt Ihr vermutlich recht: die Initiative ging während der ganzen Zeit immer eher von ihm aus. Er hat Vorschläge gemacht, wo und wann wir uns sehen könnten, er hat viel darüber geschrieben, wie sehr er mich vermisst und an den Dingen, die er so gemacht hat, habe ich auch gemerkt, dass er einsam war. Sagen wir mal so: ich war froh, dass wir noch Kontakt hatten und fand das auch schön, aber mich hat dann irgendwie nichts mehr zu ihm zurück gezogen. Es war ok so wie es war, sich selten zu sehen, verschiedene Leben zu führen, usw ... Dachte ich.
Ja, und als wir dann zu Jahresbeginn wieder zueinander fanden bzw, mitten dabei waren, passiert sowas. Und wenn er gesagt hätte, uups, das war im Suff und Karneval usw, dann hätten wir über alles reden können, aber er sagte, dass er überfordert sei und an die, die er da kennengelernt hat, noch denken muss und dass sie sich ein paar Nachrichten geschrieben hätten und er wäre völlig überfordert ... Und dann ist in mir so richtig alles zusammen gebrochen und ich habe es beendet. Wobei ich nicht das Gefühl hatte, eine Wahl zu haben ...

Ja, die Story klingt wegen Karneval und Knutscherei etwas merkwürdig ... Man fragt sich irgendwie, dass es ja nicht sein kann, dass es jetzt an so einem Quatsch scheitert.

09.11.2014 19:34 • #2177

A

Wieder sammle ich die Scherben meines Lebens auf

x 3

H
Nicht zu wissen, wie es ihm geht, ist tatsächlich völlig gräßlich. Es tut unfassbar weh. Und zu befürchten, dass er vielleicht jemand neuen hat, und endlich abgeschlossen hat, schmerzt sehr. Ich spekuliere sehr viel, was der Grund sein könnte, warum er sich tatsächlich von mir abgewendet hat oder sich von mir hat wegstoßen lassen ... Und die plausibelste Erklärung ist dann immer, dass er mich nicht mehr braucht, weil er jemand neuen hat.
Am Anfang habe ich täglich damit gerechnet, dass er sich meldet und mir eröffnet, dass er glücklich und neu verliebt ist und vielleicht sogar Pläne macht ...

Ich habe in den letzten Monaten gelernt, dass ich mich auf meine eigene Gefühlswelt wohl nicht so recht verlassen kann bzw. dass ich anscheinend nach unserer jahrelang verdrängt habe ... deswegen bin ich vorsichtig geworden mit Erklärungen und Prognosen zu meinen Gefühlen, aber ich glaube, wenn er plötzlich vor der Tür stehen würde, dann würde mich das sehr glücklich machen ...

09.11.2014 19:43 • #2178

F
Das Problem war nicht der Kuss Mary, sondern die Tatsache, dass er sich anschließend noch mit ihr gedanklich beschäftigt hat.
In all den Jahren hat er Dir immer das Gefühl gegeben, dass Du Dir seiner Gefühle sicher sein kannst und das hat Dir offenbar lange Zeit gereicht. In der Zeit, in der ihr nicht zusammen ward meine ich.

09.11.2014 19:53 • #2179

H
Ja, du hast recht, Flusenhuhn. Es war auch die Art und Weise, wie er davon erzählt hat und wie es ihn beschäftigte. Warum hat es ihn beschäftigt?
Wir haben daraufhin zwei für 1-2 Monate darauf geplante Reisen abgesagt. Ende März hatte ich Geburtstag, da hat er sich noch nicht mal gemeldet. Er ist wie gelöscht von der Welt.

Und ich frage mich immer: ist er so von der Bildfläche verschwunden, damit sein neues Glück mir nicht weh tut, weil ich es nicht mitkriege oder leidet er selbst?

09.11.2014 19:58 • #2180

A
Mary die Frage stellen wir uns glaub alle.
Leiden unsere Exen? Oder haben sie abgeschlossen?
Genau diese Frage macht uns verrückt.

09.11.2014 20:06 • #2181

F
Zitat von AmEnde:
Mary die Frage stellen wir uns glaub alle.
Leiden unsere Exen? Oder haben sie abgeschlossen?
Genau diese Frage macht uns verrückt.

Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen

09.11.2014 20:11 • #2182

H
Ja, diese Frage zerfrisst einen. Dabei ist sie streng genommen ein Anhaltspunkt dafür, dass grundsätzlich etwas nicht stimmt. Ich frage mich oft, wieso ich sie mir immernoch stelle, wenn ich doch schon so lang allein klar komme. Ja, die letzten Monate waren richtig richtig grausam, aber ich bin immernoch da ... Und wenn die Frage mich so beschäftigt, dann müßte ich sie doch eigentlich ihm stellen, oder? Warum tue ich das nicht?

Und da bin ich wieder bei dir, Dola. Ich beneide dich um deinen Mut, dass du die Karten auf den Tisch gelegt hast und dir Klarheit verschafft hast. Das erscheint mir irgendwie erstrebenswert, aber ich habe noch zu viel Angst davor ...

09.11.2014 20:13 • #2183

F
Zitat von Hopey Mary:
Das erscheint mir irgendwie erstrebenswert, aber ich habe noch zu viel Angst davor ...

Ich habe gekniffen, als ich noch die Chance hatte zu fragen.
Aber der Schmerz war zu dem Zeitpunkt schon so groß, dass ich Bochumer nicht hätte ertragen können...

09.11.2014 20:18 • #2184

H
Und jetzt hast du nicht mehr die Chance zu fragen, Flusenhuhn?

09.11.2014 20:23 • #2185

D
Ja mary hab ich gemacht und leide grad sehr........hilft ja nix......
sicher beschäftigt es ihn auch....aber aufgrund seines kindheitstraumas ist g. Zu dauerhafter liebe nicht fähig. Verliebt ja....aber wenn es schwierig wird schwinden seine Gefühle und er haut ab........bindungsangst und angst vor Nähe und ich hab dabei völlig die kontrolle verloren durch sein herholen zu totaler Nähe und dann wegschieben.lg dola

09.11.2014 20:28 • #2186

F
Naja wahrscheinlich könnte ich ihn anmailen, aber ich würde es nicht tun. Jeder Kontakt reißt Wunden auf und da wähle ich lieber das kleinere Übel.

09.11.2014 20:43 • #2187

D
Recht hast fluse...lass es.
ich hatte hoffnung dass er mich vermisst jetzt weiss ich sicher....nein tut er nicht.
aber ich hätte sonst weiter gehofft und muss aufpassen dass ich es nicht trotzdem tu.
muss wieder auf die beine kommen schon wegen meiner tochter.
lg dola

09.11.2014 21:35 • #2188

H
Ich kann beide Vorgehensweisen verstehen.

Leider bringt meine Vermeidungsstrategie für mich mit sich, dass ich permanent in Angst lebe. Wenn mich eine Freundin anruft, habe ich Angst, sie hat eine Information für mich über ihn. Wenn mir ein Freund ein Treffen vorschlägt, habe ich Angst, dass er etwas weiß. Wenn ich neue Leute kennenlerne, habe ich Angst, dass sie vielleicht seine Neue kennen, usw usw ...

09.11.2014 22:33 • #2189

F
@dolasila
Inzwischen denke ich: es ist gut, wenn es gut ist. Was andere Leute für die angemessene Verarbeitungszeit halten, ist mir wurscht. Natürlich gibt es Grenzen, bei denen man sich Hilfe suchen muss. Wenn es um tiefe Gefühle geht, kann und sollte man aber eben auch tief trauern dürfen, so lange man die Richtung nicht dauerhaft aus den Augen verliert. Verdrängen bringt einen ganz sicher nicht weiter.

Es tut mir leid, zu lesen, dass Du nicht das gehört hast, was Du hören wolltest. Aber vielleicht hilft es Dir doch, damit besser zurecht zu kommen. Nicht gleich, aber vielleicht erleichtert es Dir, einen für Dich guten Abschluss zu finden.

09.11.2014 23:56 • #2190

A

Trennung, Scheidung, Beziehungsende & Loslassen Tipps

x 4