135

Wieder sammle ich die Scherben meines Lebens auf

Kesey
Freya, Mary - ein herzliches Willkommen bei uns

Bin auf dem Sprung ins Bett und muss mich auch erst in euch reinlesen, aber wir haben hier ein sehr kompetentes Flupper-Team (Fluse und Peper) und jede Menge engagierter Mitarbeiter drumherum. Wir haben uns hier auf in die Spur geholfen, da finden wir sicher auch die richtige Bahn für euch!

Schlaft schön und nie vergessen (You mit I'm ersetzen )

03.11.2014 00:51 • #1996

Kesey
Ahsööö - bevor ichs wieder vergess: Fünf Mädels on tour oder? Dola, Shion, Fluse, Peper, AmEnde? Könnten uns bei mir treffen. Schlafgelegenheiten wie folgt: drei auf der Couch im Wohnzimmer, zwei (oder halt da drei) in meinem Bett im Schlafzimmer (ich dazwischen hrhrhrhr kleiner Scherz ) und ich isomattenmäßig im Schlafsack auf dem Boden im Arbeitszimmer. Bude ist groß genug - Dola kennt die Räumlichkeiten ja schon Vorher guck ich, was hier so geboten ist und dann machen wir uns ein richtig gemütliches Wochenende - ich koch auch

Nu aber ab ins Bett

03.11.2014 01:15 • #1997

A

Wieder sammle ich die Scherben meines Lebens auf

x 3

F
Zitat von Freya2014:
Ich frage mich, ob sich ein Mensch wirklich so verändern kannm, um 180 Grad wider aller bisherigen Werte und Einstellungen. Oder war er schon immer so und ich habe es nur nicht gemerkt? Ich kann und will das eigentlich nicht glauben, dass ich mich so getäuscht habe. Abr offenbar war das so.

Hallo Freya und willkommen hier bei uns :daumen:
Ich für meinen Teil glaube mittlerweile (oder sollte ich sagen: Im Moment? :shock: ), dass die Anteile schon immer vorhanden waren, aber erst in Krisensituationen zum Vorschein kommen.
Rückblickend betrachtet, gab es nämlich ein Ereignis, dass mich nicht selbst betroffen hat, wo ich gedacht habe, ich habe einen fremden Menschen vor mir.

Sein Bruder hatte sich von seiner Frau getrennt und war zwei Jahre nach der Trennung im Netz unterwegs, auf der Suche, nach einer neuen Gespielin. Das hat auch ziemlich schnell geklappt. Jedoch hat er innerhalb weniger Wochen festgestellt, dass es nicht so läuft, wie er sich das vorstellt und hat den kleineren Bruder um Rat gefragt, wie er dieser Frau beibringen soll, dass es nicht für mehr, als Freundschaft reicht. Ali´s Antwort : Lösch die Nummer und antworte einfach nicht mehr :shock: :shock:
Ich habe gedacht ich falle rückwärts um...sowas macht man doch einfach nicht :boese:

Rückblickend betrachtet ist mir klar geworden, dass Ali über keinerlei Konfliktmanagement verfügt und den Kopf in den Sand steckt bzw. den einfachsten Weg geht.
Was sagt das über ihn aus?
Dass er ein Mensch ohne Rückgrat ist :boese:
Auch ist mir klar geworden, dass er für nichts und niemanden in seinem Leben bisher Verantwortung übernommen hat. Noch nicht einmal für sich selbst, denn die Angelegenheiten, die ihm nicht genehm waren, hat er auf mich abgewälzt und jetzt, wo er sich sang- und klanglos ins Ausland abgesetzt hat, kümmert sich sein Bruder um seine Belange.
Der riesige Berg mit seinem Hab und Gut, der unverändert in der Garage seiner Eltern liegt, spricht Bände.
Mein Anteil daran war natürlich, dass ich es zugelassen habe. Ich habe mich nützlich und wichtig gefühlt, wenn ich seine Sachen geregelt habe. Wie gesagt, war ich ja lange Jahre alleinerziehend und es gewohnt, als Alphatier zu fungieren. Ich fand es sogar angenehm, alles so steuern zu können, wie ich es gerne hatte. Aber nun muss ich mir eingestehen, dass das keine Beziehung auf Augenhöhe war.
Ich habe mich bei ihm nie geborgen und geschützt gefühlt, sonder ich war diejenige, die Schutz und Sicherheit geboten hat.
Das ist aber kein Grund, mir selbst Vorwürfe zu machen, sondern eher daraus zu lernen und damit kann ich leben :daumen:

@ honey mary
Dir auch ein herzliches Willkommen :trost:
Vor 3 Jahren war die Trennung und Dir geht es immer noch schlecht?
Hattet Ihr danach denn die ganze Zeit Kontakt?

@ shion
Ich fand es gestern auch wieder sehr nett. Allerdings habe ich auf dem Rückweg ja eine andere Strecke gewählt und als Belohnung über 1 Stunde im Stau gestanden.
Positiv daran war, dass Martha erst mit Verspätung ihr Futter bekommen hat und ich als Belohnung erst um 5.30 Uhr heute früh raus musste :daumen:
Ergo werde ich sie jetzt später füttern und hoffe, meine ungestörte Nachtruhe zurück zu bekommen. Wenn das klappt, war der Stau prima :grinsen:

@ kesey
Frühjahr hört sich gut an :daumen:

@ Peper :kuss:
Geht´s Dir besser meine Liebe? :kuss:

03.11.2014 07:48 • #1998

P
Guten Morgen,

mir gehts heute morgen schon besser als die letzten Tage... Es geht aufwärts

Fluse , da bist du ja wieder einen großen Schritt weiter gekommen.(auch mit Martha )

Ich bin mir sowieso nicht sicher, ob wir unsere Partner überhaupt jemals richtig kennen
Oft machen wir uns nur ein Bild von dem anderen, bzw. WIR machen den anderen selbst zu unserem Traumpartner

Da können wir ja eigentlich nur enttäuscht werden...

Es heißt ja, der andere ist unser Spiegel...hab ich mal gelesen...stimmt irgendwie

Gibt es eine Lösung? Keine Ahnung wahrscheinlich bleibt uns nichts anderes übrig, als erst mal mit uns selbst gut auszukommen....ne nicht erstmal, sondern überhaupt

Ich glaube wirklich, dass das die Grundvoraussetzung ist, um eine Partnerschaft auf Augenhöhe , zu erreichen.....

Frühjahr find ich gut

Freya und Mary, hier seid ihr gut aufgehoben

Wo ist Dola?

03.11.2014 08:58 • #1999

D
Da ist Dola, ziemlich verwirrt und fertig..

War am WE in der Heimat, mir ist so einiges klar geworden. Hatte in meiner Jugend ein paar echt krasse Erlebnisse. Mein Vater starb als ich 14 war, man bedenke gutsituierte Familie, Vater Lehrer, oberste Zehntausend in unserer Marktgemeinde.
Hab meinen Dad über alles geliebt. Meine Mutter war anschließend fast nicht lebensfähig. Mit mir wurde über den Tod gar nicht mehr geredet, und es war keiner da der sich um mich gekümmert hätte.
Es ging immer nur um meine Mutter.
Machte dann mit 15 einen Selbstmordversuch wo mich meine Mutter nicht mal in der Klinik besucht hat.
Mit 16 Wurde ich vergewaltigt, auch da hat sich meine Mutter nicht um mich gekümmert.
Also nicht denken, dass sie eine kalte Person ist, sondern sie war halt nicht fähig.
Damals hab ich mich vollkommen allein gefühlt, bin Punk geworden und habe meine Gefühle verschlossen, die ich erstmal wieder richtig spüren konnte, als ich mich mit 35 unglaublich verliebt habe.
War auch der erste mann, den ich an mich rangelassen habe.
Was ich sagen will, ich habe von meiner nächsten Umgebung damals das Gefühl bekommen, dass ich es nicht wert bin, dass man sich um mich sorgt und kümmert. So, das habe ich wohl mitgenommen in meine Beziehungen, bzw. auch gar nicht zugelassen.
Mit meiner Mutter ist es jetzt ganz ok, konnte aber nie mir ihr darüber reden. Sie hat sich schon viel um meine Kinder gekümmert und irgendwie versucht das alles später auszugleichen.
Aber ich merke halt, dass ich für ein bißchen Zuwendung, das heißt, wenn ein Mann mir sagt, wie sehr er mich liebt und beschützermäßig auftritt ich mich endlich fallen lassen kann und angenommen fühle. Und so war es halt auch bei G.
Starkes Auftreten und Aussehen.........hab mich angenommen gefühlt.
Bin grad so am Sortieren, ich dachte immer ich hätte Verlustängste, weil mein Vater gestorben ist, und mir ging schlagartig auf, dass in mir ein junges Mädchen ist, dass sich einfach wertlos immer wieder fühlt, weil ich den von meiner Mutter nicht bekommen habe.
Und dessen sehnlichster Wunsch ist, endlich geliebt zu werden. Und dass ich mir das wohl erstmal selber geben muss diesen Wert.

So nun zu G.
Habe meine Mail losgeschickt. Tatsächlich kam Antwort, Kurz und knapp: Wünsche Dir auch schöne Tage, lass es Dir gutgehen.
Was ist das nur für ein Ar.? schreibt mir, dass er an mich denkt und es alles für ihn nicht leicht ist, und wenn ich antworte, kommt nur was knappes zurück?
Bin völlig vor den Kopf gestoßen und weiss nicht was ich tun soll....antworten, gar nix. Ihn mal um ein klärendes Gespräch bitten...bin auch sauer auf ihn, weil er mich durch Äußerungen immer wieder herholt und dann sich sofort zurückzieht.
Am liebsten würde ich ihn anrufen und mal fragen was das alles soll?

Eure Dola

03.11.2014 09:54 • #2000

D
Peper, hab G. geschrieben:
Keine Ursache fürs Zurückschicken, gern geschehen. Na, da geht es uns beiden ja wohl ähnlich (ja Kesey, dumm ich weiss). Wünsche Dir ein erholsames Wochenende. (war schon Samstag). Er hat am gleichen Abend zurückgeschrieben.

und zwar: Danke, Dir auch noch ein schönes WE, lass es Dir gutgehen.

Kein Ton mehr von wegen viel an mich denken und ist alles nicht leicht.....vor allem wenn er weiss, dass es mir auch so geht.

Ist jetzt alles verloren? SOll ich den Kontakt halten und nochmal schreiben, ach Menno, warum macht er das?

03.11.2014 10:12 • #2001

P
Liebe Dola

habe ja schon die ganze Zeit das Gefühle, dass bei uns beiden etwas ähnliches läuft..

Hab fast das Gleiche erlebt, nur das mein Vater sich von jetzt auf gleich nicht mehr um mich gekümmert hat und als ich 27 war gestorben ist, ohne dass wir uns ausgesöhnt haben...

Wir suchen uns oft Partner, die uns mit diesen alten Verletzungen konfrontieren, jedenfalls glaube ich das...

Ich weiß dass das ein schmerzhafter Prozess ist, indem du dich befindest, aber der Weg nach vorn führt nur da durch

Was hast du G. denn geschrieben?

03.11.2014 10:16 • #2002

P
Dola, dieses hin und her Geschreibe kenne ich auch von mir un J.-L....

hätte den manchmal umbringen können

Na ja, für mich ist der einzige Weg miteinander zu reden...
Gerade, wenn es um sowas persönliches geht
Aber das Wichtigste ist, wie du ihm entgegen trittst...

ER kann dir die fehlende Selbstliebe nicht geben.

Ich glaube da ist auch das Problem... Am Anfang hat er dir ja dieses Gefühl gegeben, was du brauchtest...Aber das funktioniert auf Dauer nicht, wenn man den anderen braucht, um sich
wertvoll zu fühlen..

Mach dir klar, dass du so in Ordnung bist wie du bist, und begib dich nicht in die Bittsteller-Position...

03.11.2014 10:31 • #2003

D
Ja Peper das ist mir auch klar. Darüber habe ich mit G. auch geredet, und auch darüber, dass ich meine Sachen sehe und erkenne und auch dran bin daran zu arbeiten. Genauso wie er in seinem Prozess mit Kindheit etc. ist und war. Und ich ihm das gerne mit ihm gemacht hätte. Er hat aber halt davor die Biege gemacht. Ich weiß nicht, soll ich unverfänglich zurückschreiben um den Kontakt zu halten, oder ihn mal wirklich anrufen, denke mir, dass ich mir da wieder eine Abfuhr hole und was soll ich überhaupt sagen, einfach fragen was das soll? Oder was er meint? Keine Ahnung......
Oder einfach gut sein lassen und mal warten ob da noch was kommt.....klar hab natürlich schon jetzt im Vorfeld projiziert und gehofft, dass da mehr kommt von ihm

Lg Dola

03.11.2014 10:39 • #2004

D
Hab weiter oben geschrieben was ich geschrieben hab Peper, aber nochmal: Das es mir ähnlich geht, und dass ich ihm ein schönes WE wünsche. Und keine Ursache fürs Buch zurückschicken und den Buchtipp.

Und klar, ich hab bei G. ja auch auf seine Wunden gedrückt.......er ist immer geflüchtet vor zuviel Nähe, da sein Dad ihn mißhandelt hat und anschließend ihn zum kuscheln gezwungen hat. Das hat er bei mir dann nicht ertragen, wenn zuviel Nähe dann weg. Oder wenn Konflikt dann weg.

Sehr schwierig alles......

03.11.2014 10:42 • #2005

F
Zitat von Peperonica:
ER kann dir die fehlende Selbstliebe nicht geben.

Ich glaube da ist auch das Problem... Am Anfang hat er dir ja dieses Gefühl gegeben, was du brauchtest...Aber das funktioniert auf Dauer nicht, wenn man den anderen braucht, um sich
wertvoll zu fühlen..

Huhu Dola

Das was Peper oben schrieb, ist der Schlüssel zur Lösung. Selbstliebe !

Und wenn jetzt jemand, der kein stabiles Selbstwertgefühl hat, auf jemanden trifft, der selbst so unsicher ist, kann das wahrscheinlich nicht klappen

Leider ist es von der Erkenntnis bis zur Umsetzung noch ein weiter Weg und es gibt keine Landkarte..

03.11.2014 10:47 • #2006

D
Hi Fluse,

aber kann es nicht möglich sein, dass auch zwei Menschen, die diese Defizite haben sich gemeinsam entwickeln können? Ich hab halt da immer dran geglaubt, vor allem wenn das Gefühl doch so stark ist..........weiss nicht........

Bussi Dola

jetzt muss ich dann mal anfangen und von euch alles nachlesen, hier sehr hektisch in Büro.....

03.11.2014 11:22 • #2007

F
Naja dola... darüber, was wirklich in ihm vorgeht, können wir ja nur spekulieren.
Aber Du hast ja selbst mal gesagt, dass er Dir das, was ich über meine Fluchtgedanken bei dem Vogel, den ich vor einem Jahr kennengelernt habe, auch 1:1 erklärt hat.
Also setzte ich mal voraus, ihn zumindest ein bisschen zu verstehen .... und von daher weiß ich, dass jemand, der diese Probleme nicht hat, es eben schwer nachvollziehen kann.

Das wäre ungefähr so, als wenn er Höhenangst hätte und Du von ihm erwartest mit Dir aus einem Flugzeug zu springen, weil ihr das zusammen lösen wollt....

03.11.2014 11:29 • #2008

F
Fluse, ich kann das nun mal nur schwer annehmen. Natürlich muss davor was davon da gewesen sein, sonst hätte es ja nicht geweckt werden können. Aber ich glaube nicht, dass ihm bewusst ist, dass Next diese schlechten Seiten hervorgelockt hat. Anders kann ich mir das zumindest nicht erklären. Man kann so oder so mit manchem umgehen, auch wenn man nicht gut im Lösen von privaten Konflikten ist. Er hat letztendlich einen Weg gewählt, der eigentlich für ihn unwürdig ist. Hätten sich Freunde so verhalten, wie er sich verhalten hat, er hätte es unmöglich gefunden. Tja.

Aber das sollte mir eigentlich egal sein. Denn es ist passiert und ich muss mit den Konsequenzen umgehen, ob ich will oder nicht.

Für ihn gab es keine Lücke. Es gab ja dann Next. D.h. aber auch, er hat sich damit nicht so auseinander gesetzt wie ich (vielleicht musste er das auch nicht, weil eben alles schon längst vorbei war, glaube ich aber nicht wirklich, da hat glaube ich Next ein Wörtchen mitgeredet, dass er das denkt, das wird ihn vielleicht noch mal einholen, aber auch das sollte mir egal sein). Nun also mit der Trennung hat er sich nicht beschäftigt, nicht intensiv beschäftigen könne. Ich schon und ich glaube, dass mir viele Dinge nun sehr klar und bewusst sind. Aber was soll ich nun draus machen? Du schreibst, daraus zu lernen. Aber ich bin doch trotzdem noch alleine und habe nicht mehr das, was ich mir am meisten wünsche. Ich schei. aufs Lernen.

03.11.2014 11:37 • #2009

D
Na ja Fluse, da hast schon recht....aber ich überlege halt jetzt, ob ich den Kontakt halten soll, und nochmal ne mail schreibe oder es halt mal lasse, aber das kann ich irgendwie solange nicht, bis er nicht sagt, Du kannst mich mal und das tut er ja auch nicht.........

LG Dola

03.11.2014 11:40 • #2010

A

x 4