684

Tod des Partners - Erfahrungen und Hilfe für Betroffene

N
Zitat von Tempi-Gast:
Durch seine Ehefrau ist er sehr gläubig geworden.

Ich hatte mit 38 einen Herzinfarkt. Bin einen ganzen Tag lang damit arbeiten gewesen. Kannte die Vorzeichen nicht ! Jetzt kenne ich sie ! Laut Arzt hat mir aber auch meine körperliche Fitness den A rsch gerettet !

Ich war immer ein Heide Glaubte nur was meine Augen sahen. 4 Tage auf der Intesivstation haben mir gezeigt das es da vielleicht doch etwas gibt. Ich habe das Vater Unser hoch und runter gebetet....... Ich hänge an meinem Leben !

Jetzt hängt seit 9 Jahren ein Kreuz an meinem Rückspiegel.

Bin evangelisch getauft.

15.06.2019 10:47 • x 5 #316

E
Mira , Du und ich sind mit 18 und 19 schon Mutter geworden.

Danke Dir.

Zitat von nmp:
Bei meinem Kleinen hängst auch eins um den Hals und eins am Rückspiegel.

Ich steige für den Rest des Wochenedes aus. Ich mache es mir jetzt schön.

15.06.2019 10:49 • x 2 #317

A

Tod des Partners - Erfahrungen und Hilfe für Betroffene

x 3

E
@kuddel7591

Ich habe nicht gesagt es IST mir Bratwurst, ich sagte, wenn ich TOT bin, ist mir höchst wahrscheinlich all das Bratwurst, oder gehst Du davon aus, dass man nach dem Tod noch zu irritieren wäre durch weltliche Gedanken und Ereignisse? Es kann natürlich sein, ich glaube jedoch nicht an sowas ....

15.06.2019 10:51 • #318

E
Zitat von SimplyRed:
@kuddel7591

Ich habe nicht gesagt es IST mir Bratwurst, ich sagte,
... und ich sagte Stuhlkreis.

Ich entschuldige mich dafür. Und für das Spucken auch.

Nur weil ich in einem durch und durch negativen Stuhlkeis saß, heißt das noch lange nicht, dass alle doof sind.

DURCHATMEN!

15.06.2019 10:54 • #319

Babs54
Zitat von Tempi-Gast:

Danke Dir.

Ich steige für den Rest des Wochenedes aus. Ich mache es mir jetzt schön.

Viel Spass dabei

15.06.2019 11:04 • x 1 #320

A
Zitat:
Vielleicht findet dein Mann dadurch noch eine größere Liebe

Zitat von SimplyRed:

Jo, das mag schon sein - zu welchem Zweck musstest Du das nun schreiben? Hatte es einen tiefer gehenden Sinn oder hast Du nur einfach so drauf los geschrieben, grenzwertig für meinen Geschmack - und was hat das mit Thema nun zu tun?

Ich glaube, ich brauche einen ich bin noch nicht so schnell im Hirn wie mir scheint

Wieso ich das schreiben musste? Weil ich mir genau das für meinem Mann wünschen würde. Ich bin da nicht eitel, auch wenn er mich als die große Liebe seines Lebens bezeichnet. Und ich das sicherlich auch bin. Das zeigt er mir tagtäglich. Aber: Ich würde mir wünschen, wenn es mich nicht mehr gibt, dass er das noch toppen kann. Dass er über alle Maßen glücklich ist. Ich wünsche ihm alles, das größte Glück dieser Erde. Das ist Liebe.

15.06.2019 11:06 • x 2 #321

M
Zitat von Tempi-Gast:

Ja, 18. Ich bin mein ganzes Leben schon ein Muttertier

Zitat von nmp:

Ich hatte mit 16 einen schweren Autounfall bei dem ich unmöglich lebend wieder hätte rauskommen sollen. Bin ich aber. Bei mir hängt das Kreuz um den Hals.

Zitat von Tempi-Gast:

Ab sofort lese ich deine Beiträge mit etwas anderen Augen du Verrückte

15.06.2019 11:15 • #322

N
Zitat von Mira_:
Bei mir hängt das Kreuz um den Hals.

Dito, das vergass ich.........

15.06.2019 11:17 • x 1 #323

E
Zitat von JaAberNein:
Mittlerweile verstehe ich dein Anliegen auch nicht mehr und selbst empathische Beiträge widerstreben dir

Das macht nichts wenn Du es nicht verstehst, alles gut.
Mir widerstrebt auch kein empathischer Beitrag und kann mir auch nicht denken, wo das steht...es spielt ja aber keine Rolle mehr, das nun AUCH noch am Rande zu diskutieren.

Zitat von Arnika:
Wieso ich das schreiben musste? Weil ich mir genau das für meinem Mann wünschen würde. Ich bin da nicht eitel, auch wenn er mich als die große Liebe seines Lebens bezeichnet. Und ich das sicherlich auch bin. Das zeigt er mir tagtäglich. Aber: Ich würde mir wünschen, wenn es mich nicht mehr gibt, dass er das noch toppen kann. Dass er über alle Maßen glücklich ist. Ich wünsche ihm alles, das größte Glück dieser Erde. Das ist Liebe.

Das hört sich schön an, und ich freue mich, wenn Dir das als optimum erscheint.
Im dem ganzen Zusammenhang, erklärte sich dann auch mehr für mich - nur der reine Satz zuvor - jetzt finde ich die auszugsweise Präsentation sogar noch unangebrachter, musste nicht sein, würde ich ehrlich gesagt nicht machen - ist aber jetzt nicht mehr relevant. Danke, dass Du es mir erklärt hast, wie es gemeint war...

S.

15.06.2019 11:33 • #324

K
@SimplyRed

aus dem Kontext deiner Postings habe ich ersehen, dass dir das NICHT Bratwurst ist.
Dich eben in die Anrede eingeschlossen zu haben, bedeutet NICHT; dass ich dir oder
@Arnika irgendetwas an Bratwurst nachgesagt hätte. Ich bin SEHR direkt...auch wenn
es um Bratwurst geht, sage ich das sehr direkt. Dass einem (da schließe ich den Großteil
der Menschheit mit ein) zu Lebzeiten solch WICHTIGE Dinge NICHT Bratwurst sind....
das habe ich zum Ausdruck gebracht...mehr nicht.

@Arnika

wenn es wirklich zum Status Quo kommt - von dem, was du beschrieben hast - wird das sofort
eine andere Hausnummer/Größenordnung. Dann ist fast nichts mehr rational - auch wenn
man das vorher apostrophiert hatte.
3 Onkel und 2 Tanten - an Krebs erkrankt, verstorben - 1 Tante MIT dem Krebs, 1 Tante, die 3 Onkel DURCH den Krebs....alle VOR meiner eigenen Krebserkrankung. Notiz genommen - ja. Dass das schwierig war...ja. Auf mich gemünzt.... NEIN.
Als ich erkrankte, habe ich ALLES in einem ganz anderen Licht gesehen. Da tickten die Uhren vollkommen anders. Als mein Schwager mit 52 an Krebs erkrankte und verstarb....da war ich bereits 7 Jahre behaftet, wurde das NOCH schwieriger für mich...ich kannte den Status Quo...und irrte umher, weil ich nicht wusste, was geschah, wie mir geschah.
Der Status Quo....der möge den meisten Menschen erspart bleiben....und sich vorab damit zu beschäftigen, was wäre wenn....besser nicht.

@Tempi-Gast

Dein Statement.... angekommen und angenommen...

ich habe in einigen Stuhlkreisen gesessen....es waren GUTE dabei, es waren sehr gute dabei...und es waren solala:Kreise dabei. HIER im Forum, wie DORT im Stuhlkreis bestimmen die Teilnehmer/innen über die Qualität....und das es haarig werden kann, gehört dazu - OHNE zu spucken. Im Grunde...es kochten ALLE nur mit Wasser....

@

Seit gut 30 Jahren habe ich ein Kreuzchen am Kettchen...

15.06.2019 11:34 • x 2 #325

A
Wärs dir umgekehrt lieber, wenn man dir sagt, alle, die dich je kannten, werden furchtbar leiden und darben, wenn es nicht mehr geben sollte, und die Sonne wird nie mehr für sie scheinen? Das hätte dann aber arg narzisstische Züge. Mal dir doch lieber aus, dass sie ein tolles Leben führen werden. Eine kurze Zeit der Trauer und gut ist. Unterstütze sie dabei, falls das Damoklesschwert näher kommt. Was daran grenzwertig und unangebracht sein soll, das erschließt sich für mich nicht.

15.06.2019 11:40 • x 2 #326

E
omg .....

@Forenleitung bitte das Thema schließen - ich danke Euch!

15.06.2019 11:46 • #327

J
Zitat von SimplyRed:
es spielt ja aber keine Rolle mehr, das nun AUCH noch am Rande zu diskutieren

Die ursprüngliche Frage wurde ja bisher unter ferner liefen diskutiert.
Und wenn ich mitlese, möchte ich schon wissen/ verstehen, worum es dem TE geht.

Zitat von JaAberNein:
Weil er für dich stark sein will aber dem ganzen vielleicht doch nicht so gewachsen ist?
Hat er Freunde/ Familienmitglieder, mit denen er vielleicht reden würde?

Das hatte ich dich gefragt. Bist du leider nicht drauf eingegangen.

15.06.2019 11:51 • #328

B
Simply..du hast dich für deinen Weg entschieden, deine Familie wird weiterleben.Soll dein kleines Kind nicht mit soetwas wie Mutterliebe aufwachsen?Nach dem Verlust der Mutter wäre es wünschenswert, wenn dein Mann eine Frau findet,die ihn von Herzen liebt und auch dein kleines Kind annimmt,als ob es ihres ist.
Ich bin mit einer Stiefmutter groß geworden, die mich nie wollte.Willst du das?Ich denke nicht. Wünsche ich niemandem

15.06.2019 11:52 • #329

A
Zitat:
Der Status Quo....der möge den meisten Menschen erspart bleiben....und sich vorab damit zu beschäftigen, was wäre wenn....besser nicht.

Da gebe ich dir zu 100% Recht. Wie man reagiert in der Situation, ist sicher eine andere Hausnummer. Deswegen steht in meiner Überlegung auch das kleine, aber wesentliche Wörtchen vermutlich.

Generell ist es aber so, dass es erstens nicht nur Krebs gibt, es gibt noch vieles mehr, auch schlimmeres, und ich zB mit Krankheit und Tod aufgewachsen bin. Vielleicht habe ich deswegen eine nüchternere Einstellung als jemand, der das gar nie erlebte. Und zweitens trifft man schon im gesunden Leben die Entscheidung, wie wichtig man sich nimmt. Ich werde von vielen Menschen geliebt, bin beliebt und gefragt - und bin dankbar dafür. Aber: Wichtig nehme ich mich nicht. Alle werden ohne mich zurecht kommen. Ich wünsche mir nur, dass ich meine Eltern überlebe, die über 80 und sehr krank sind. Das würden sie nicht mehr verkraften. Und ich wünsche mir, dass sie noch ein paar zufriedene sorgenfreie Jahre haben. Aber alle anderen werden ohne mich ihr Leben führen. Ein tolles Leben, so hoffe ich. Und vielleicht habe ich ein Scherflein dazu beigetragen. Damit hat sich mein Lebenszweck doch schon erfüllt. Und mehr gibt es dazu eigentlich auch nicht herumzuphilosophieren.

15.06.2019 11:52 • #330

A

x 4