684

Tod des Partners - Erfahrungen und Hilfe für Betroffene

N
@Ente
Hast du keinen Respekt du Tauchsieder ! Empathie ist ein Fremdwort ?
33 Jahre ?...........................

14.06.2019 21:52 • x 3 #271

P
Meine Kollegin hat sich entschieden, die Chemo in brustzentrum bei invasivem mamma ca gegen ärztlichen rat abzubrechen und wollte partout einen alternativen weg gehen, dann später, als sie bemerkt hat, dass der alternative weg nicht zur Heilung führte, wollte sie zurück ins brustzentrum - die behandelnde ärztin hat aber die WA abgelehnt, was ich durchaus stringent finde.
Die Patientin ist dann recht bald mit ende 30 und zwei kleinen kids gestorben.
schlimm.

viele haben es hier ja gesagt: jeder muss in der betreffenden situation entscheiden, ob und welche therapieversuche unternommen werden sollen.
das gilt es zu respektieren.

aber das ist hier in der tat nicht das thema!
simply hat sich entschieden und nimmt ihren tod in kauf, rechnet auch mit dessen baldigem eintreten. das ist ok. geht uns auch nichts an, und ist nicht gegenstand unserer würdigung hier!

nur: dann ist es auch doch auch nicht nötig, andere therapieoptionen wie zb chemo im hinblick auf deren kosten(hier sind auch lebensqualitätskosten gemeint) und nutzen zu bewerten. daher verstehe ich die hitzige diskussion nicht.
wie sie schon sagte: der drops ist längst gelutscht.
simply hat sich für weg x entschieden, meint, demnächst sterben zu müssen und fragt nach der bewältigung ihres schuldgefühls.
ich finde, hierzu sind sehr viele einfühlsame und kluge beiträge gekommen.

ich wünsche dir, simply, eine intensive und tiefe, innige verbleibende zeit und dass du vollständig im reinen mit dir selbst gehen kannst - das wünsche ich uns allen, falls wir uns nicht mehr sehen oder hören!

14.06.2019 22:11 • x 3 #272

A

Tod des Partners - Erfahrungen und Hilfe für Betroffene

x 3

E
@paulehrlich

Vielen Dank für die netten Wünsche, wenn ich auch nicht nachvollziehen kann, wie Du zu diesen Schlussfolgerungen meine Entscheidung betreffend und dass ich meinen baldigen Tod in Kauf nehme, gekommen sein magst - das ist letztlich aber nicht wesentlich für mich.
Jeder mag in meine Aussagen hineinlesen, was er will, die gute Absicht ist was für mich zählt.

Danke Dir und einen schönen Abend....

Simply

14.06.2019 22:32 • x 1 #273

U
@Ente, danke für deine Unterstützung, mir ist es nicht anders ergangen wie dir in diesem Thread. Ich teile deine Ansichten. Die TE versucht unliebsame Meinungen mundtod zu machen.
Dafür ist ihr jedes Mittel recht. Ausfallend und Arroganz scheinen ihr Vornahme zu sein.
Es gibt da einen Spruch, jeder erntet was er sät.
Das Schreiben hier ist jedenfalls verschwendete Lebensenergie.

14.06.2019 22:43 • #274

M
Zitat von SimplyRed:
wenn ich auch nicht nachvollziehen kann, wie Du zu diesen Schlussfolgerungen meine Entscheidung betreffend und dass ich meinen baldigen Tod in Kauf nehme, gekommen sein magst

Er kommt darauf, weil Du Anfangs folgendes geschrieben hast:

Zitat von SimplyRed:
Die Vorstellung, die Menschen die man liebt zurück zu lassen, der Schmerz, welcher damit verbunden ist für die Hinterbliebenen, ich mache mir sehr viele Gedanken darüber und ich habe ein furchtbar schlechtes Gewissen gegenüber diesen Menschen, vor allem natürlich gegenüber meinem Mann und den Kindern.

Zitat von SimplyRed:
Ich habe ein schlechtes Gewissen, weil ich ihm wehtun muss und ihn lange vor der Zeit verlassen muss,

14.06.2019 22:45 • x 1 #275

P
Genau, Mira. Danke Dir!

Simply- hast du nicht aus dem Grund ein Thema hier eröffnet, weil die Diagnose infaust und der Tod unabänderlich bevorsteht, und Dich das emotional mitnimmt, weil Du meinst, Deine Familie damit zu verletzen?

So las ich Dein Anliegen.

Wenn ich falsch liege - worum geht es dir genau?

14.06.2019 22:54 • x 1 #276

K
Zitat @paulehrlich

Zitat:
ich wünsche dir, simply, eine intensive und tiefe, innige verbleibende zeit und dass du vollständig im reinen mit dir selbst gehen kannst - das wünsche ich uns allen, falls wir uns nicht mehr sehen oder hören!

es gibt knapp 8 Mrd. Menschen auf der Welt.... knapp 8 Mrd.! Im Grunde ist das allen knapp 8. Mrd. Menschen zu wünschen und zu gönnen - ALLEN, ob erkrankt oder (vermeintlich) kern gesund.
Denn - was unterscheidet erkrankte Menschen von gesunden Menschen? Sterben erkrankte Menschen generell früher? Sind gesunde Menschen langlebiger? Die Wahrscheinlichkeit, dass Gesunde länger leben...die gibt es. Es gibt aber keine Gewähr darauf. Es gibt auch die Wahrscheinlichkeit, dass Erkrankte steinalt werden....auch dafür gibt es keine Gewähr.

Dennoch... das hast du klasse formuliert.....und wirkt auf mich - auf ALLE knapp 8 Mrd. Menschen bezogen....

@uta
@Ente

der Ton macht die Musik....und wenn der Ton nicht passt, dann wird entsprechend abweisend reagiert.
Die TE stellt sich sehr wohl kritischen Fragen, gegenteiligen Meinungen - sie antwortet auch darauf.
Warum macht sie das bei mir so....denn sie bekommt auch von mir Futter (Gegenwehr). Ich bekomme auch eingeschenkt von ihr....na und? Der jeweilige Ton macht die Musik.

@uta

Mein Motto ist:

Ich sage, was ich mache - und ich mache, was ich ZUVOR gesagt habe!

...und wenn ich sage, ich gehe (da und da hin), dann gehe ich!

Und nein - persona non grata bist du nicht. Und verlässlich auch nicht...

Zurück zum Thema

@

die Aussage der TE, dass sie ihren Mann VOR ihm verlassen muss, ist nicht belastbar.
Es ist eine Wahrscheinlichkeit gegeben, dass es so sein KANN...aber die Wahrscheinlich
ist auch gegeben, dass es nicht so sein WIRD.

Dieses immer wieder propagierte Absolute ist es bei diesem Thema, was SOOO hochgehalten
wird. Warum nur? Und die TE hat den Thread eröffnet, um Meinungen und Ansichten Anderer
zu erfahren....aber auch, um widerlegt zu werden, bzw., dass das ABSOLUTE relativiert wird.
Die TE steht mit bestimmten Dingen, Meinungen und Ansichten allein - das darf sie auch. Und -
es brauchen keine Statistiken und Studien angeführt werden, weil die NICHTS über die TE
aussagen...gar nichts.

Wofür es keine Studien und Statistiken braucht - den allerletzten Weg gehen ALLE. Und darum
geht es in diesem Thread. Und...jeder kann der nächste sein - ob erkrankt oder kern gesund.

@paulehrlich

worum es der TE geht, geht aus der Themenstellung hervor. Die Themenstellung ist eindeutig.

Und dass das Thema die TE emotional bewegt - mich auch! Ein solches Thema nimmt mit - eigene Erfahrungen. Und weil das emotional bewegt - sensiblere Themen gibt es nicht.

14.06.2019 23:06 • x 2 #277

BrokenHeart
Jeder, aber auch jeder, egal ob krank mit Schnüpfchen oder chronisch krank, sterbenskrank oder eben auch kern gesund ......
Jeder kann jeden Tag vom Bus überrollt werden, von einem Auto erfasst werden oder einfach an einem Herzinfarkt erliegen.

Zitat von kuddel7591:
Und dass das Thema die TE emotional bewegt - mich auch! Ein solches Thema nimmt mit - eigene Erfahrungen. Und weil das emotional bewegt - sensiblere Themen gibt es nicht.

Dem schließe ich mich an. Wobei ich auch sagen muss, dass ich es selbst weniger schlimm empfunden habe, als meine Begleiter .....

14.06.2019 23:27 • x 2 #278

E
Lieber PaulEhrlich,

nimm es mir bitte nicht übel, aber worum es mir geht, steht im Eingangspost und später habe ich mein Anliegen zudem mehrfach wiederholt...

Auch ähnliche Schlussfolgerungen, wie die Deine, sind hier bereits geäußert und von mir beantwortet worden:

Zitat von SimplyRed:
Also, ich hoffe nicht, dass ich hier als sterbende wahrgenommen werde, denn noch ist es nicht so weit - glaube ich zumindest und ich fühle mich auch nicht so, als ob das Ende schon in Sicht wäre...Gott sei Dank!

Zitat von kuddel7591:
Ob sich da Annäherung ergeben könnte, die das ENDGÜLTIGE nicht so krass werden lässt, obwohl das Endgültige aus deiner Sicht unumgänglich ist

Zitat von SimplyRed:
Das stimmt so nicht ganz - ich weiß es nur schlicht und einfach nicht - und damit geht es mir ehrlich gesagt erstaunlich gut - ich laufe keinen Prognosen und Kontrollen, keinen Blutwerten hinterher. Ich stelle meinen Alltag um, die Ernährung, mein Tagespensum - versuche meine Grenzen mehr zu respektieren und meinem Körper Ruhe zu gönnen. Ich bin nicht der Typ für Endgültigkeiten, solange ich noch da bin, sehe ich keinerlei Grund mich auf das Unvermeidliche einzustellen, das wäre nicht mein Weg!

Zitat von Harris:
Es liest sich irgendwie, als wären es nur noch Wochen für dich?

Zitat von SimplyRed:
Ach Du Schreck, das soll es auf gar keinen Fall - denn wie ich schon sagte, ich weiß es selbst nicht, weder wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat und daher eben selbstverständlich auch keine wirkliche Prognose

Ich habe jetzt nicht alle Zitate rausgesucht, dazu fehlt mir jetzt ehrlich gesagt die Kraft!

Ich denke, egal ob ich nun nach Biopsie, OP und diversen Aufnahmen nun noch ein staging gemacht habe oder nicht, ändert das letztlich nichts, an der ursprünglichen Prognose die ich schließlich bezüglich des Primärtumors bereits bekommen habe.

Was würde sich denn großartig ändern? Entweder man hätte etwas gefunden, dann würde dies die ursprüngliche Prognose höchstens verschlechtern, oder man findet nichts, dann bleibt es auch bei der ursprünglichen Prognose.

JA, ich habe keine allumfassende Prognose, doch das ändert eben letztlich nichts, was ohnehin schon gilt....

Ich habe natürlich NICHT aufgegeben und derzeit sehe ich meine Entscheidung noch als richtigen Weg an, weil ich nach einem Jahr entsprechende Ergebnisse feststellen konnte, aber wir sprechen hier von lediglich einem Jahr - die positiven Effekte sind da, OK - doch das ist für mich noch lange kein Grund nun aufzuspringen und zu feiern, noch sind weitere Jahre abzuwarten und die Prognose des Onkologen wird sich dadurch auch nicht in Luft auflösen.

Um es vorsichtig auszudrücken - ich habe aus meiner Sicht genügend und mit viel Geduld hier geantwortet, aber inzwischen kann ich nicht mehr nachvollziehen, worum es einigen hier geht...Streit provozieren? Oder den eigenen Frust dort abladen wo er garantiert emotionale Verletzungen erzeugen wird? Die Integrität und Absichten eines TE ständig in Frage stellen müssen, Zweifel bei anderen sähen müssen....

Was es auch immer sein mag - ich vermag das nicht mehr nachzuvollziehen - ich habe ein sehr persönlches Thema hier eröffnet - und ich bin wirklich enttäuscht, dass manche Menschen keinerlei Schamgefühl zu haben scheinen, mir wird es nur noch übel von den ständigen, widerlichen Kommentaren von einigen (sehr wenigen).

Bitte versteh mich nicht falsch PaulEhrlich, meine letzten Aussagen waren in keiner Weise an Dich gerichtet, aber diejenigen, die es betrifft werden es schon wissen und alle anderen ohnehin.

Vielleicht hast Du bei dem hier herrschenden Chaos ein wenig den Überblick verloren, was ich gut nachvollziehen kann, mir ging es stellenweise ebenso - oder ich habe mich einfach zu schlecht ausgedrückt - sei es drum!

Nochmals danke, für die guten Wünsche - ich wünsche Dir ebenfalls alles Gute!

Simply

14.06.2019 23:33 • x 5 #279

BrokenHeart
Zitat von SimplyRed:
Ich versuche mir vorzustellen, obwohl das ganz sicher nicht gut ist, ob so ein Verlust wirklich jemals richtig verarbeitet werden kann, ob ich damit erst den Beginn einer langen Tragödie setzen werde, obwohl ich das gar nicht möchte. Ich fühle mich so hilflos und so verdammt schuldig

Verstehen kann ich das schon, aber:

Das solltest Du nicht, Du solltest eher die Zeit nutzen und Dich freuen, noch alle um Dich zu haben.
Mich haben auch viele Menschen in ganz jungen Jahren verlassen.
Im Nachhinein habe ich das alles verstanden und bin niemandem böse .....
Alles ist, wie es ist und so, wie es passiert.
Am großen Buch des Lebens kann man nun mal nichts ändern ......

14.06.2019 23:46 • x 1 #280

BrokenHeart
Zitat von SimplyRed:
oder (so wie ich), vielleicht an einer Krankheit leiden und sie deshalb mit solchen Gedanken befasst sind!

Was ist denn ..... vielleicht?

Es ist ja na klar auch immer die Frage, worum es eigentlich geht

Sterben werden wir alle, ............... früher oder später
Mir macht es keine Angst ... aber es soll nichts heißen, beruht auf eigenen Erfahrungen

Viel Kraft wünsche ich Dir

14.06.2019 23:54 • x 1 #281

Y
@SimplyRed

ich finde nicht, dass Du Dich missverständlich ausgedrückt hast und finde es auch traurig, dass hier so starke Konflikte entstehen. Ich finde es sehr mutig, dass Du Dich hier geöffnet hast und wünsche mir für Dich, dass dies ein Thread wird, der Dir Kraft gibt, gute Gespräche, Anregungen. . .
Kritik, andere Meinungen gehören dazu, aber es sollte nicht so sein, dass Du Dich verletzt und geschwächt fühlst durch das Schreiben hier.

Schlafe gut und träume etwas schönes****

14.06.2019 23:55 • x 3 #282

E
Zitat von BrokenHeart:
Das solltest Du nicht, Du solltest eher die Zeit nutzen und Dich freuen, noch alle um Dich zu haben.
Mich haben auch viele Menschen in ganz jungen Jahren verlassen.
Im Nachhinein habe ich das alles verstanden und bin niemandem böse .....
Alles ist, wie es ist und so, wie es passiert.
Am großen Buch des Lebens kann man nun mal nichts ändern ......

Danke @BrokenHeart Du hast natürlich völlig Recht. Ich weiß nicht, wieviel Du hier gelesen hast - mir ist bewusst, dass meine Gefühle im ersten Moment schwerlich nachzuvollziehen sind - aber ich möchte es gern nochmal versuchen besser zu erklären, nur jetzt nicht mehr, das packe ich jetzt nicht mehr.

Ich versuche mich morgen damit wieder zu befassen, ich hoffe Du bist mir da nicht böse....

Vielen lieben Dank, ich drück Dich mal ganz fest von meinem Zuhause aus am Meer

Simply

14.06.2019 23:56 • #283

BrokenHeart
Zitat von SimplyRed:

Danke @BrokenHeart Du hast natürlich völlig Recht. Ich weiß nicht, wieviel Du hier gelesen hast - mir ist bewusst, dass meine Gefühle im ersten Moment schwerlich nachzuvollziehen sind - aber ich möchte es gern nochmal versuchen besser zu erklären, nur jetzt nicht mehr, das packe ich jetzt nicht mehr.

Ich versuche mich morgen damit wieder zu befassen, ich hoffe Du bist mir da nicht böse....

Vielen lieben Dank, ich drück Dich mal ganz fest von meinem Zuhause aus am Meer

Simply

Keineswegs ..... ich versteh das ....
Lieben Gruß zurück, auch vom Meer ...

14.06.2019 23:58 • x 1 #284

E
Zitat von BrokenHeart:
Keineswegs ..... ich versteh das ....

Danke

Zitat von YsaTyto:
Schlafe gut und träume etwas schönes****

Danke Dir und schlaf du auch schön