Ex-Mitglied
- 88750
Ex-Mitglied
Zitat von ElSue:Also doch eine Diskussion über das Pro und Kontra vom Chemotherapien?
Zitat von ElSue:Ich dachte Du wolltest eine solche Diskussion nicht... .
Zitat von SimplyRed:Ich denke, wir sollten diese Gretchenfrage hier nicht länger diskutieren - jeder muss selbst wissen, was er seinem Körper zumuten möchte und was nicht
Zitat von ElSue:Wenn aber einseitige Anti-Chemo Zitate gepostet werden
Zitat von ElSue:würde ich aus Gründen der Ausgewogenheit doch gerne antworten - ist das @Forenleitung okay?
Zitat von Tabea2018:Grundsätzlich würde ich wohl Chemotherapien ablehnen
Zitat von Tabea2018:Es ist sicherlich auch abhängig von der Erkrankung
Tabea2018
Zitat:Und nur mal so am Rande: eine Chemotherapie ist eben reine Chemie
Tabea2018
Zitat:Das finde ich sehr mutig von Dir, jedoch darf man sich nicht täuschen, welche Folgen eine solche (berechtigte) Entscheidung haben kann
ElSue
Zitat:Wie ich aber schon sagte, jeder muss für sich selbst wissen, wie weit sein blindes Vertrauen in Schulmedizin gehen soll und wo es enden darf/soll.
Zitat:Das ist Nötigung der übelsten Art - gerade weil das baldige Ableben als gesichert dargestellt wird, wofür eines keinerlei Beweise geben kann, weil gar nicht erforscht
Zitat:Auszug aus dem Deutschen Ärzteblatt:
Die adjuvante Chemotherapie ist beim nichtkleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC) etablierter Bestandteil der kurativ intendierten Therapie, heute zeitgemäß und zugleich aktuell.
Zitat:1. In den randomisiert-kontrollierten Studien (RCTs) zur adjuvanten Chemotherapie nach Lungenoperationen in frühen Stadien (T1/2 M0) liegt keine echte Kontrollbedingung vor, denn die Behandlungsgruppe hat deutlich mehr Arztkontakte durch die Chemotherapie als die Kontrollgruppe.
Zitat:. 2. Die RCTs zur adjuvanten Chemotherapie zeigen nach etwa 5 Jahren einen geringen Überlebensvorteil für die Behandlungsgruppe. Dieser Unterschied verschwindet jedoch nach circa 8 Jahren, sodass durch die adjuvante Chemotherapie am Ende vermutlich kein zusätzlicher Patient geheilt wird. Diese gleiche Mortalität in beiden Gruppen nach einem längeren Zeitraum wurde bisher in keiner Empfehlung berücksichtigt und damit auch nicht der geringe Überlebensvorteil dem nachteiligen Effekt der Chemotherapie gegenübergestellt.
Zitat:3. Die durch Nebenwirkungen bedingte Mortalität der adjuvanten Chemotherapie liegt im Bereich von 0,51 %. Da am Ende durch die adjuvante Chemotherapie kein Überlebensvorteil resultiert, sterben also auch die durch Operation geheilte Tumorpatienten in dem gleichen Prozentsatz. Tumorfreie Patienten opfern sozusagen ihr Leben dafür, dass circa 10 % aller Patienten passager etwas länger leben.
Zitat:Achso, ich dachte es gibt so viele Studien die ein Festhalten an der adjuvanten Chemotherapie rechtfertigen? Die neuesten, eindeutig dagegen sprechenden Statistiken sind also einerseits nicht zu widerlegen, Berücksichtigung finden sie dennoch nicht, weil pathophysiologische Sachverhalte diese Ergebnisse nicht bestätigen können - und zwar nicht, weil diese zu anderen Ergebnissen als die in der Statistik vorgelegten gekommen wären, sondern weil sie schlicht weg gar nicht in dieser Eindeutigkeit erforscht wurden.
Zitat:ch denke, wir sollten diese Gretchenfrage hier nicht länger diskutieren - jeder muss selbst wissen, was er seinem Körper zumuten möchte und was nicht - daher mein Vorschlag an dieser Stelle: Es gibt nur einen Weg zur Heilung und das ist deiner.
Tabea2018
Zitat:Chemo kann Lebensqualität liefern. Enorme.
Ente
Zitat von Tabea2018:
Nicht ausschließlich. Mein Schwager hatte 5 Jahre nach seiner Diagnose. Die letzen 2 Jahre waren schrecklich. Jeder entscheidet für sich, was er ertragen kann. Ich habe leider die andere Seite gesehen.
Tabea2018
Zitat:Alles andere ist doch ein wenig anmaßend zu behaupten.
ElSue
Zitat:Ich habe Auswirkungen einer Chemo gesehen.
Ente
Zitat von Tabea2018:
Wenn man in solch einem Fall entscheiden muss, hat das mit Anmaßung nichts zu tun. Natürlich entscheiden die Ärzte nach bestem Gewissen und ihren Leittherapien. Aber ich habe auch das Recht, anders zu entscheiden ohne verurteilt zu werden.
Studien haben auch einen begrenzten Aussagewert. Ich habe Auswirkungen einer Chemo gesehen.
Ex-Mitglied
Zitat von Tabea2018:Wenn man schon vor so einer schweren Herausforderung steht, sollte man auch selbst entscheiden können.
Zitat:eine Leitlinie spiegelt den aktuellen medizinischen Wissensstand wieder
Zitat:In aktuellen Studien vergleicht man logischerweise nicht das neue Medikament E mit keine Therapie
Zitat:aber eben auch objektiv informiert sein
Zitat:und die Informationen verstanden haben.
kuddel7591
Ente
Ex-Mitglied
Zitat von Ente:Ein guter Arzt wird aber stets die für seinen Patienten beste Behandlung auswählen. Und das stets mit bestem (Ge)wissen
Zitat von Ente:@simplyred, du sagst zwar das du offen für Meinungen bist, bewertest sie aber schon und lässt sie, zumindest gefühlt beim Lesen, nicht wirklich an dich ran kommen.
Zitat von Ente:Du kämpfst für die deine.
Zitat von Ente:Aber bitte werte doch genauso wenig Wege ab, die für dich nicht in Frage kommen.
Zitat von Ente:Daher sind deine unterschwelligen Bewertungen in meinen Augen nicht richtig.
Zitat von Gorch_Fock:und natürlich die Kraft für die richtige Entscheidung
Abendrot