Da habe ich ihm ja auch angeboten. Ich wollte ihm ja nie was aufzwingen, sondern ihm nur helfen, weil es mir selber weh tat wie er noch unter seiner Vergangenheit litt.
Nach seiner Aussage haben ihn die 3 Exen vor mir alle betrogen. Die Beziehungen hielten zwischen 6 und 3 Monaten. Das ist alles 2013 passiert. Danach hat er sich in seine eigene Welt zurückgezogen und nur verdrängt, sagt er.
Er hat mir oft genug Texte geschrieben, in denen er zugegeben hat, dass er Ängste hat zu Vertrauen, er nichts mehr glauben kann an schönen Worten und das alles an seinen schlechten Erfahrungen liegt.
Er hat mir kurz vor der Trennung gesagt, dass er sich Hilfe suchen will. Und ich weiß auch dass es Zeit braucht sich zu ändern, wenn man eine festgefahrene Schiene hat. Aber trotzdem ging es einfach nicht mehr. Ich habe alles versucht und ihm geholfen seine Ängste zu hinterfragen. Doch immer wenn er seine Probleme eingesehen hat und mich wieder total übertrieben in den Himmel gehoben hat (was ich gar nicht wollte), war alles nach 2 Tagen wieder vergessen.
Das Problem ist, dass ich dieses Verhalten kenne und weiß, was in ihm vorgeht. Doch er kann sich nicht immer mit seiner Vergangenheit entschuldigen und alle unter einen Kamm scheren.
Ich habe letztendlich mit ihm so viel über unsere Probleme geredet (denn auch ich habe natürlich noch meine Probleme) und ihm aber gesagt, dass wir es schaffen können wenn wir nur wollen.
Doch letztendlich litt ich so stark an seinem Misstrauen, Kontrolliererei und Sturkopf (Ego/Stolz aus puren Selbstschutz), dass mich das jeden Tag belastete. Ich war dauerhaft angespannt und das ging mir mega an die Substanz
Verständlich, dass du ihm da nicht mehr glauben kannst. Bei manchen reichen die Gefühle nicht aus, bei anderen sind sie zu stark. Ich habe mich trotz extrem starker Gefühle trennen müssen, weil irgendwo die Grenze der Kräfte erreicht sind und man an seine Gesundheit denken muss. Ich hoffe du verstehst mich da jetzt nicht falsch. Ich sage nicht, dass deiner nen guten Grund hatte. Ich kenne ihn nicht und man kann den Menschen auch leider nur vor den Kopf gucken.
Man versucht zu verstehen... Denkt sich alles mögliche wie es dem anderen wohl geht, wie er darüber denkt usw. Gerade wenn man die schönsten Worte zu hören kriegt... Man wäre ja die erste bis jetzt wo es so toll ist, man wäre die von Ansichten, Eigenschaften usw die man sich immer gewünscht hat.. blablabla. Kenn ich alles. Aber im Endeffekt machen diese Männer nichts für uns und wiegen sich im gemachten Nest, weil sie ja glauben, das wir eh immer bei ihnen beleiben werden. Und dann werden wir abgeschossen oder wir ziehen die Reißleine.
Genau, immer an die schlechten Seiten denken und Wut rauslassen. Aber für die Verarbeitung ist es auch wichtig, das Vermissen zuzulassen und einfach mal zu heulen wie ein Schlosshund