498

Schon wieder entsorgt worden / wurde erniedrigt

B
@Piper2603

Was das putzen angeht, war er immer sehr dankbar! Ich bin da sehr eigen, was die Reinlichkeit ein Wohnung angeht! Wenn jemand Geschirr eine Woche lang in der Spüle stehen lässt, bis Schimmel entsteht , Wäsche rumliegt, Staub ohne Ende etc...da kann ich mich nicht wohlfühlen und das habe ich ihm auch oft gesagt! Seine Begründung war dann er müsse ja auch schließlich arbeiten. Es ist nicht so, dass ich zu ihm gefahren bin und erstmal mit Argusaugen nen Kontrollgang gemacht habe. Beim letzten mal habe ich ihm auch gesagt, dass war das letzte mal das ich seinen Saustall aufräume (Saustall habe ich natürlich nicht gesagt ). Wenn sogar Freunde kamen und meinten Hui Deine Bude blitzt ja...

Ich muss darauf ja auch nicht herumreiten, möchte halt nur erklären, warum ich das tat und keineswegs von oben herab auf ihn und seinen Haushalt reagiert habe! Nur ich kann mich in so einem Chaos- auf die Wohnung bezogen - nicht wohlfühlen/entspannen...

11.04.2024 13:55 • #91

Scheol
Zitat von Martin123:
Darauf wollte ich nicht hinaus. Ich wolte darauf hinaus, dass sie ja gerade KEIN Grund hat, bei irgendwelchen A löchern zu bleiben, weil es genug Männer gibt, bei denen sie gut ankommen würde (vermutlich, ich kenne sie ja nicht) aufgrund ihrer (offenbar leicht) devoten Art. Und da sind bestimmt nicht alle ...

Sie hat genug Gründe , ihre Muster wie man erkennen kann. Vermutlich eine Reinzinierung.

zum Thema unterwürfig = PTBS / k-PTBS = fawn response

Menschen können den Fawn Response entwickeln, wenn sie in Lebensumständen gefangen sind, denen sie (subjektiv oder objektiv) nicht entkommen können.

Der Fawn Response.
Mit dem Bambi-Reflex möchte man seine Umgebung gnädig stimmen und eventuelle Gefahren abwehren.

Es gibt für Menschen unterschiedliche Formen von Unterwerfungsgesten:
das Niederschlagen der Augen ist eine Form,
das Schräglegen des Kopfes eine andere,
Lächeln
sich klein machen
sich anpassen

Der Fawn-Response ist eher eine chronifizierte Unterwerfungsgeste, die oft auch für die Betroffenen unbewusst ist, da sie sich gar nicht anders kennen.

Fawn Response und Trauma: Die 4 Reaktionen auf traumatische Ereignisse
In der Traumafachwelt wird diese Reaktion inzwischen immer mehr als 4. Reflex auf traumatische Ereignisse gesehen.

Bisher galten Kampf, Flucht und Erstarrung (Fight – Flight – Freeze) als die Reaktionen auf eine Gefahr oder ein traumatisches Ereignis. Pete Walker hat diesen Reaktionen eine weitere hinzugefügt In seinem Buch „The 4Fs: A Trauma Typology in Complex Trauma” prägt er den Begriff Fawn Response als 4. Reaktionsform und definiert dieses Verhalten wie folgt:

“Bambi-Menschen suchen Sicherheit, indem sie sich an die Wünsche, Bedürfnisse und Anforderungen anderer Menschen anpassen oder mit ihnen verschmelzen. Sie verhalten sich, als würden sie unbewusst glauben, dass der Preis für eine Beziehung das Opfern all ihrer Bedürfnisse, Rechte, Vorlieben und Grenzen ist.“

https://traumaheilung.de/fawn-response/

11.04.2024 14:04 • x 2 #92

A

Schon wieder entsorgt worden / wurde erniedrigt

x 3

Scheol
Zitat von Babsi7:
@Piper2603 Was das putzen angeht, war er immer sehr dankbar! Ich bin da sehr eigen, was die Reinlichkeit ein Wohnung angeht! Wenn jemand Geschirr eine Woche lang in der Spüle stehen lässt, bis Schimmel entsteht , Wäsche rumliegt, Staub ohne Ende etc...da kann ich mich nicht wohlfühlen und das ...

Das was du hier beschreibst , nennt man „ Erziehung durch Verweigerung“. Das machen Kinder in einem bestimmten Alter ganz gerne.

sie verweigern solange das aufräumen bis es der Mutter z.b. selbst reicht und die Mutter selbst aufräumt. Die Kindern erziehen die Mutter in dem sie verweigern.

11.04.2024 14:06 • x 2 #93

B
@Scheol...genauso hab ich mich auch manches mal gefühlt. Hab ihm Tips gegeben, wie z.B. jeden Tag etwas aufräumen/putzen damit er nicht jedesmal vor so einem Riesenberg steht. Das letzte mal kam ich zu ihm und um 19 Uhr wurden Gäste erwartet. Er lag auf dem Sofa und hatte geschlafen. Ich hab dann natürlich erstmal aufgeräumt. Ich verstehe, dass er -wahrscheinlich auch aufgrund seiner Erkrankung- oft müde von der Arbeit ist. Denn er hat oft geschlafen, nachmittags...abends...ständig. Ich hab dann alleine ferngesehen. Aber er wird schon gedacht haben die macht das eh gleich! Er betonte das halt aber auch oft, daß ER ja schließlich arbeitet. Was sich für mich so anfühlt, als wenn er mir einen Vorwurf macht das ich ja aufgrund meiner Erwerbsminderungsrente zuhause sein. Ich hab dann oft gesagt, dass auch ich 27 Jahre durchgehend vollzeit gearbeitet habe und auch privat noch meinen Verpflichtungen nachgekommen bin/musste. Trotz meine Depressionen! Oft hatte ich aber auch das Gefühl, etwas leisten/geben zu müssen. Aufgrund meiner momentanen finanziellen Situation war/ist es mir nicht möglich, jeden Tag am Wochenende Essen zu bestellen. Oft hat er für mich bezahlt und darum hab ich meinen Teil eben so dazu beigetragen...

@Scheol...Danke für Deine Ausführungen/Erklärungen. Es fühlt sich so an, als würdest Du mich gerade etwas in Schutz nehmen...

11.04.2024 14:24 • #94

Wulf
@Babsi7 tue dir selbst einen Gefallen und sprich auch ihm in Gedanken, oder hier im Forum, deine Trennung von ihm aus.

Einfach Loslassen ist nicht, dauert gute 6 Monate bis es anfängt das die ersten Gedanken verschwinden.
Wenn du noch Sachen von ihm hast, ab in einen Karton damit.

Ansonsten ihn auf SocialMedia entfolgen. Auf dem Handy blockieren. -- schnell geschrieben und das umzusetzen dauert noch.

Baue dir ein Freizeitprogramm auf.
Lerne andere Leute kennen, ohne eine OD-Plattform zu nutzen.
Spontacs, Meet5 oder sowas.

Wandern, Minigolf, Axtwerfen, Ausstellungen, Besichtigungen, VHS-Kurse.
Fressrunden gehen immer, das Anfangslevel sind Biomärkte und ÖPNV Routen.

11.04.2024 14:37 • x 2 #95

Piper2603
@Martin123 dann beantworte mal diese Frage, warum sollte ein Mann eine (leicht) devote Frau bevorzugen, wenn er da keinen Vorteil den er nutzen kann sieht?

11.04.2024 15:08 • x 2 #96

Piper2603
@Babsi7 vielleicht verstehst Du mich falsch, es waren nur Beispiele weshalb man es nicht machen sollte, weil es eben als Erniedrigung angesehen werden kann oder eben ausgenutzt wird und dass er es nicht als Hilfe sah, sondern sich eher angegriffen gefühlt hat, sagt eindeutig seine Reaktion ich muss ja schließlich auch arbeiten, denn verteidigen tut sich nur jemand, der sich angegriffen fühlt und ja erklären warum etwas ist wie es ist, ist eine Verteidigung

11.04.2024 15:19 • #97

M
Zitat von Piper2603:
@Martin123 dann beantworte mal diese Frage, warum sollte ein Mann eine (leicht) devote Frau bevorzugen, wenn er da keinen Vorteil den er nutzen kann sieht?

Ich habe keine Lust, deine Fragen zu beantworten.

Was ich der TE empfehlen würde ist, dass sie sich von ihrem Partner trennt. Sie braucht keine Angst zu haben, dass sie keinen neuen Partner mehr findet. Weil viele Männer auf (leicht) devote Frauen stehen, wird sie so wie ist leicht wieder jemanden finden.

Sie sollte sich halt nicht ausnutzen lassen.

Wenn du das anders siehst, sorry, ist mir völlig egal.

11.04.2024 15:22 • #98

Piper2603
@Martin123 unterwürfig = unterwürfig, ein übertriebenes Maß an Ergebenheit zeigend
Und das wollen Männer die solche Frauen bevorzugen nicht in ihrem Sinne ausnutzen? Mein Gott, in Deiner Welt gibt es bestimmt auch Einhörner
Sie würde vom Regen in die Traufe kommen, wenn sie wieder an einen solchen Mann gerät

11.04.2024 15:28 • x 1 #99

M
Zitat von Piper2603:
@Martin123 unterwürfig = unterwürfig, ein übertriebenes Maß an Ergebenheit zeigend Und das wollen Männer die solche Frauen bevorzugen nicht in ihrem Sinne ausnutzen? Mein Gott, in Deiner Welt gibt es bestimmt auch Einhörner Sie würde vom Regen in die Traufe kommen, wenn sie wieder an einen solchen ...

Es geht doch nicht um die Männer. Es geht um sie.

Damit sie einsieht, dass sie auf diesen Mann nicht angewiesen ist.

Warum willst ihr ständig einreden, dass sie keinen anderen mehr findet?

11.04.2024 15:31 • #100

Piper2603
@Babsi7 es ist zwar toll, dass Du auch auf Dein Wohlbefinden geachtet hast, wegen der unaufgeräumten und dreckigen Wohnung, allerdings steht es niemanden zu Forderungen an einen anderen zu stellen, wir dürfen also nicht sagen Wenn ich das nächste Mal komme ist hier aufgeräumt denn es ist nicht Dein Kind dass Du erziehen darfst, man darf aber sagen Ich fühle mich hier so nicht wohl und wenn sich das nicht ändert, kann ich nicht mehr kommen

11.04.2024 15:35 • x 1 #101

Piper2603
@Martin123 häh? Wo sage ich das denn? Ich sage nur, dass sie besser nicht mehr einen Mann aussucht, der eben auf Unterwürfige steht, in einem vorigen Post habe ich ihr ja auch dazu geraten ihre Auswahlkriterien zu ändern oder zumindest sich mehr Zeit zu nehmen, den Mann erst mal besser kennenzulernen. Das würde ich ganz bestimmt nicht raten, wenn ich glauben würde dass sie keinen Mann mehr bekommt
Du bist es doch, der allein auf ihrer (leichten) Unterwürfigkeit herumreitet, als wenn sie keine anderen Qualitäten hätte, klingt für mich so solange Du unterwürfig bleibst, wirst Du immer einen Mann bekommen

11.04.2024 15:37 • #102

W
Zitat von Piper2603:
dann beantworte mal diese Frage, warum sollte ein Mann eine (leicht) devote Frau bevorzugen, wenn er da keinen Vorteil den er nutzen kann sieht?

Im D/S oder BDSM Bereich ist das normal.
Durch den richtigen Umgang kann eine solche Beziehung extrem bereichernd für beide Seiten sein.

Viele Menschen haben Neigungen die sie nicht verstehen oder Angst davor haben.

Ich selbst bevorzuge devote Frauen.
Heißt aber nicht das ich sie den Haushalt oder den Alltag für mich schmeißen lasse.
Das ist eine ganz andere Ebene und hat nichteinmal unbedingt etwas mit
S. zu tun.

11.04.2024 15:47 • #103

Piper2603
@wasbrauchen das stimmt, wenn die Frau eine Neigung zum unterwürfig sein hat, aber viele Frauen geben sich unterwürfig, weil sie glauben keine andere Wahl zu haben, sie glauben dass sie niemand lieben würde, wenn sie sich nicht unterwerfen. Ich glaube bei Babsi7 trifft das mit BDSM nicht zu, sondern da geht es um eine alltägliche Unterwürfigkeit
Es geht darum dass viele Frauen tun was der Mann sagt, egal ob es ihnen gefällt oder nicht, weil sie Angst haben wieder verlassen zu werden (emotional Abhängigkeit, Angst vor dem Allein sein), wenn sie es nicht tun
Und das wird leider von vielen Männern ausgenutzt mit der Entschuldigung sie wollte es ja selber so

11.04.2024 15:51 • #104

Piper2603
@WasBrauchenWir und klar wissen die Frauen es nicht, es ist ihnen nicht bewusst, meist ja nicht einmal dass sie sich unterwürfig verhalten, weil es für sie ein Normalzustand ist
Ich habe mich aufgrund meines eigenen Zustands (schwere depressive Episoden und Angststörungen) über Jahrzehnte mit dem Thema Psychologie befasst, was auch beinhaltet, dass viele sich ihres Zustandes gar nicht bewusst sind
Ich selbst habe Jahre gebraucht, bis mir bewusst wurde, dass ich unter Depressionen leide

11.04.2024 16:07 • #105

A

x 4