498

Schon wieder entsorgt worden / wurde erniedrigt

Scheol
Zitat von Libellenfrau:
@Scheol Aber genau das beschreibt Babsi doch selbst. Dann sieht sie es doch. Oder blendet sie es im Moment der Kontaktaufnahme aus, weil ? ?

Kannst du vergleichen mit anderen Süchten….

der Zig. Raucher blendet die Bilder auf der Verpackung aus.

der Alk. den Kater und das ihm übel ist.

der heroinsüchtige blendet die Beschaffungskriminalität aus …. Nur um seine Befriedigung sein Dopamin zu bekommen.

Die Sucht nach dem wenigen guten ( Push pull Behandlung , warm kalt Behandlung , Süchtet nach dem wenigen positiven , da sie denkt wenn ich mich nur richtig und gut verhalte wird sie / muss sie doch zurück geliebt werden. )

05.08.2024 19:08 • x 1 #316

Teddy4911
Zitat von Babsi7:
ganz mieser Kommentar...ob mir langweilig ist? Ganz sicher nicht!

Entschuldige vielmals

05.08.2024 19:18 • #317

A

Schon wieder entsorgt worden / wurde erniedrigt

x 3

Teddy4911
Zitat von Scheol:
der Zig. Raucher blendet die Bilder auf der Verpackung aus.

Darauf muss ich erstmal eine rauchen

05.08.2024 19:19 • #318

Scheol
ganz mieser Kommentar...ob mir langweilig ist? Ganz sicher nicht!

Zitat:
Ich hab das gefühl, dass da eine ganz besondere Bindung zwischen uns ist.

Das ist das idealisieren der wenigen schönen Momente.

Zitat:
Mittlerweile ist mir bewusst, dass dies nichts romantisches ist, sondern Traumabonding.

Verstehen heißt heilen. Wenn du verstehst welche Dynamiken dahinter stehen , verstehst du auch warum du so reagierst und drauf anspringst.

Zitat:
Ich bin meist alleine und fühle mich einsam.

Auch das kann durch das Trauma kommen , sich nicht allein sondern einsam fühlen die Steigerungsform.

Zitat:
Dann kommen die Gedanken an die seltenen schönen Momente.

Hier kommen die Momente des relativierens. Naja lieber das wenige , als allein zu sein . Ach ja war es überhaupt so schlimm ? Ich hab doch nichts besseres verdient usw.

Falsche Glaubenssätze , du arbeitest dich an dir selbst ab und eventuelle sogar Sätze die der Täter gesagt hat ( das wäre das Täterintrojekt )

Zitat:
Ich merke auch, dass ich allen in meinem Umfeld helfen will, dass ich besorgt bin, ob es allen gut geht.

Die kümmerrerin , es wird sich erst um alle gekümmert damit man sich nicht an seine Problem ran trauen muss. Aber auch um Sicherheit zu erzeugen ( Traumafolgestörung )

Zitat:
Erst dann bin ich dran. Und so geht es mir auch mit ihm. Ich denke, nur ich kann ihn retten/ihm helfen. Vielleicht um zu beweisen, dass man mich lieb haben kann.

Traumabonding oder die weiße Ritterin ?

Zitat:
Das ist keine Laune, keine Langeweile. Ich erhoffe mir nichts dabei, wenn ich diese Thread weiterführe.

Wäre schon schön wenn du dir antworten erhoffst um da raus zu kommen.

Zitat:
Ich schreibe mir alles von der Seele, weil es sonst keiner mehr hören will.

Das ist normal weil das Umfeld keine Erfahrung mit solch Beziehungen hat und auch gar nicht mehr weiß was sie sagen sollen. Auch das ist Selbstschutz von den Personen.

Zitat:
Jedem hier ist es doch selbst überlassen, zu lesen, zu kommentieren oder weiter zu scrollen.

Richtig.

Zitat:
Ich werde- zum Wohl aller Leser- hier nichts mehr dazu schreiben. Ich denke, dass mehr als eine Person dieser Sache nicht mehr folgen kann/möchte.

A) würde ich weiter schreiben um eventuell antworten zu bekommen
B) wie du oben schreibst überlass jeden selbst ob er liest oder nicht
C) wenn du hier nun auch zu machst , hat der Täter wieder ein Stück gewonnen , das würde ich nicht wollen an deiner stelle.

Zitat:
Ich hoffe, dass ich in der Klinik Möglichkeiten finde, damit umzugehen bzw zu verarbeiten.
Ich bedanke mich vor allem bei @Scheol für seine immense Geduld und Aufklärung über diverse Verhaltensweisen! Danke !
Alles Gute und ganz viel Liebe für Euch

Du wie gesagt , man hat hier keine Person gegenübersitzen und man weiß als Laie ab und an nicht wie man damit umgehen soll. Also kann es schon mal sein das man da mit einer Antwort aneckt. Was ich an deiner Stelle überlesen würde.

Mir und auch den anderen ist wichtig irgendwie an den Funken an Überlebens Willen heran zu kommen und diesen Funken zu deinen Gunsten zu zünden damit du endlich wieder Frieden findest.

05.08.2024 19:22 • x 7 #319

Ema
Zitat von Babsi7:
Ich werde- zum Wohl aller Leser- hier nichts mehr dazu schreiben. Ich denke, dass mehr als eine Person dieser Sache nicht mehr folgen kann/möchte.

Geh bitte nicht hier weg, Babsi.
Ich gebe zu, es ist manchmal etwas schwer nachzuvollziehen. Vor allem tut es schon aus der Ferne weh, zu hören, was du schreibst und manchmal möchte man dich echt schütteln, damit du aufwachst. Weil man es echt schon vom Hören kaum erträgt.
Das bringt nichts, ist schon klar.

Aber lass dich dennoch nicht vertreiben. Vor allem, da du sonst niemanden hast, mit dem du reden kannst.

Und lass dich von wirklich verständnislosen Kommentaren nicht verschrecken. Die gibt es hier immer wieder mal und sie sagen mehr über die Leute aus als über dich.
Wenn auch ich dich zu rauh angegangen bin, tut es mir leid. Aufrichtig.

05.08.2024 20:06 • x 5 #320

Heffalump
Zitat von Babsi7:

Bitte bleib
auch wenn dir einmal ne steife Brise entgegenkam, heißt das ja nicht, der Wind weht ständig aus Nord-Ost.

Schneckele, wenn du Tagesform abhängig, dich durch dein Thema liest, welche Gefühle ploppen auf? Was würdest du einer Freundin raten?

06.08.2024 04:24 • x 1 #321

Heffalump
Zitat von Teddy4911:
Was erhoffst du dir diesen Thread weiter zu führen?

Wenn sie das wie n Tagebuch nutzen will, darf sie das, ist ihr Thema.
Weißt du, Bärchen, von außen lässt sich leicht die Lanze brechen, über einen Menschen, dem das ganze seelisch alles raubt, was normal anderen nicht der Rede wert.
Aber aus jeder Zeile kann man ihre Pein erlesen, sie kann derzeit noch nicht sehen, das sie gerade zur Ursache wird - und er nur ein Erfüllungsgehilfe ist, denn würde er sich um 180° drehen - und auf sie zugehen, wette ich, wüsste sie nicht, wie reagieren.

Nähe / Distanz, Empathie und sein Gegenteil, frühkindliche Prägung und die Suche nach dem einen richtigen der dann bis zum Ende aller Tage, schnorz schwurbel, sind schon verdammt schwere Schulterteufel, die Babsy da zu tragen hat, manches ist ihr bewusst, vieles hingegen nicht, aber zum beackern fehlt ihr die Kraft.
Man sucht sich dann auch Männer, die dieses Muster bedienen, weil dann kann man das frühkindliche Erleben, die Misserfolge erinnern auch an die wenig guten Erlebnisse als Kind, bedient wird.
Andere Männer, die mehr Empathie haben, zünden bei weitem nicht so Silvesterartig.

Und es muss dieser Eine sein, der weckt halt auch dieses, was ihr als Kind widerfahren ist, bewusst und besonders viel unbewusst.
Man umgibt sich mit dem, was man kennt. Unbekanntes schreckt ab.

Das mag manchen hier, die Tränen in die Augen treiben, wie sie sich behandeln lässt und wie sie vor ihm auf dem Boden rumrutscht, aber sie muss es für sich sehen, erkennen, ändern wollen. Und dann beginnt ja erst der harte Teil des Weges.
Das Muster ändern.

Dazu braucht es auch gutes Fachpersonal, alleine schafft sie das nicht. Beistand von Familie oder Freunden, Zuspruch von Fremden, die mitfühlsam wie Freunde sind und immer wieder ein sanftes Erinnern, was sie für sich möchte.

Jemand der, sie wenigstens mit Respekt behandelt, auch wenn manche ihrer Wege unverständlich sind, für Außenstehende. Aber wir wandeln nicht, mit ihren Dämonen. Also sollten wir sie entweder unterstützen oder uns unseren Teil denken, denn sie hat einen verdammt harten Weg vor sich und die Gefahr von Rückfall ist hoch.

Das ist so ähnlich, wie die beiden Ausbückser, von der Anstalt, sie wissen, die umgebenden Mauern sind an der Zahl 100, aber bei 99 drehen sie um und gehen zurück.

06.08.2024 04:53 • x 3 #322

Teddy4911
@Heffalump

Danke für die Ausführlichkeit.

Ich hätte die TE am liebsten wach geschüttelt, weil Ich dieses Verhalten nicht nachvollziehen konnte.

Ich hoffe die TE @Babsi7 schreibt nach meinem unpassenden Betrag hier weiter und nutzt es als Tagebuch.

Ich hab auch oft das Bedürfnis anderen zu helfen, aber hier denke ich bin ich nicht in der Position Hilfestellung zu leisten.

06.08.2024 12:45 • x 1 #323

Libellenfrau
@Teddy4911 Ich finde es gut, dass du dich entschuldigt hast, und auch hier deine Grenze anerkennst. Babsi hat dir ja ganz schön Paroli geboten, und ich wünsche mir so sehr für sie, dass sie das auch bei ihm macht, und ihm sagt: Ich bin weg.
Das Menschsein ist mitunter ganz schön kompliziert, und hier können wir lernen, auch einmal eine Schicht tiefer zu schauen. Wir können uns selber besser kennenlernen, und andere besser verstehen. Es ist halt nicht mit Wie kannst du nur, wo bleibt dein Stolz getan. Hast du den Strang von Babsi ganz gelesen? Wie verzweifelt sie sich selber zuschaut? Ihr Kopf weiß alles. Wir sollten lieb zu ihr sein, wenn sie mal wieder zum weinen hierhin kommt. Und sie ermutigen, weiter zu kämpfen. Liebe @Babsi7, wenn wir etwas für dich tun können, lasse es uns wissen. Sei gnädig zu uns, wenn wir uns gut gemeint falsch verhalten haben. Und sei gnädig mit dir selbst, wenn du bei ihm wider besseres Wissen gehandelt hast. Wenn du schreibst, fühlt man deine Verzweiflung. Aber man spürt auch deine Kraft. Du kannst es schaffen.

06.08.2024 13:27 • x 1 #324

B
Danke, es tut so gut, zu wissen das man wegen seinem Verhalten nicht abgeschrieben wird.
Nachdem ich ihn ja am letzten Freitag bat, mich zu blockieren, machte er das einen Tag später wieder rückgängig (hatte ich euch das schon geschrieben?). Ich reagierte nicht darauf. Sonntag versuchte er mich 3 x anzurufen, aber ich bin nicht rangegangen.
Gerade eben erhielt ich eine whatsapp Nachricht, ob ich ihm eigentlich schon die 30 Euro zurück gegeben hätte. Darauf musste ich ja nun antworten und schrieb ja klar...! Dann hat er gefragt, ob wir telefonieren wollen. Ich habe nicht geantwortet, worauf 3 ? kamen. Ich meinte nur Bin krank...ich hätte besser schreiben sollen kein Bedarf mehr oder eben gar nicht reagieren.
Da kam von ihm Gute Besserung ...mehr nicht. Muss auch nicht. Was mir aber zeigt, dass er kein echtes Interesse hat. Jeder andere hätte gefragt, was ich denn habe. Ich bat ihn dann erneut, mich -wie eigentlich vereinbart- zu blockieren. Machte er dann auch. War das mit dem Geld wieder nur ein Vorwand?
Ich kann ihn einfach nicht blockieren. Es fühlt sich an, als würde ich damit all meine Träume, Hoffnungen und Wünsche (allesamt natürlich sinnlos!) aktiv begraben. Lässt sich schwer erklären...
Kann man meinen Strang hier eigentlich auch ausdrucken? Mein Therapeut von vor 3 Jahren in der Klinik kennt dieses Problem schon. Aber nicht in diesem Ausmaß. Und wenn ich jetzt wieder dahin gehe, möchte ich nicht alles von vorne erzählen müssen, bzw in der Aufregung entfallen mir immer wichtige Dinge und ich habe Angst, dass man/er mich nicht ernst nimmt und das das ganze als einfacher Liebeskummer abgetan wird!

06.08.2024 16:43 • #325

Ema
Babsi, wie kann man dir helfen?
Was meinst du? Was kann man tun oder sagen, damit es hilfreich für dich ist. Denn eigentlich weißt du ja, was du zu tun hättest.

Einfach nur zuhören, beziehungsweise lesen, was du schreibst?
Etwas dazu sagen?

06.08.2024 16:53 • x 3 #326

Scheol
Zitat:
Danke, es tut so gut, zu wissen das man wegen seinem Verhalten nicht abgeschrieben wird.

Ich kann auch eine andere Meinung haben oder etwas doof finden was du machst , was nicht bedeutet das ich dich nicht mag oder verurteile.

Das denken kommt aus der Kindheit oder eben durch toxische Beziehungen.

Zitat:
Nachdem ich ihn ja am letzten Freitag bat, mich zu blockieren, machte er das einen Tag später wieder rückgängig (hatte ich euch das schon geschrieben?). Ich reagierte nicht darauf.

Irgendwie hast du drauf reagiert sonst würdest du nicht wissen das du nicht mehr blockiert bist

Zitat:
Sonntag versuchte er mich 3 x anzurufen, aber ich bin nicht rangegangen.

Wieder dein Dopamin bekommen.

Aber warum blockierst du ihn nicht ?

Zitat:
Gerade eben erhielt ich eine whatsapp Nachricht, ob ich ihm eigentlich schon die 30 Euro zurück gegeben hätte. Darauf musste ich ja nun antworten und schrieb ja klar...!

Nein darauf hättest du nicht antworten müssen ( man will und man möchte etwas ) er hätte auch seine Kontoauszüge anschauen können. Er wollte dich nur wieder auf sein Spielfeld ziehen.

Zitat:
Dann hat er gefragt, ob wir telefonieren wollen. Ich habe nicht geantwortet, worauf 3 ? kamen. Ich meinte nur Bin krank...ich hätte besser schreiben sollen kein Bedarf mehr oder eben gar nicht reagieren.

Das Problem ist , das das Suchtmittel immer noch Kontakt aufnehmen darf , kann und soll.

Zitat:
Da kam von ihm Gute Besserung ...mehr nicht. Muss auch nicht. Was mir aber zeigt, dass er kein echtes Interesse hat. Jeder andere hätte gefragt, was ich denn habe.

Normale Personen mit einem normalen sozialverhalten würden das tun.

Zitat:
Ich bat ihn dann erneut, mich -wie eigentlich vereinbart- zu blockieren. Machte er dann auch. War das mit dem Geld wieder nur ein Vorwand?

Es war nur ein Vorwand das er wieder Energie Aufmerksamkeit bekommt. Du bist egal wie du feststellst. Er fragt nicht was los ist warum du krank bist.

Zitat:
Ich kann ihn einfach nicht blockieren. Es fühlt sich an, als würde ich damit all meine Träume, Hoffnungen und Wünsche (allesamt natürlich sinnlos!) aktiv begraben. Lässt sich schwer erklären...

Können kannst du schon. Nur du willst und möchtest irgendwie nicht.

Es wird irgendwann ein Punkt geben , wo du nicht mehr kannst und wo dein überlebenswille anspringt. Wann und wo das ist ? In der Klinik ? Wenn der körperliche Zusammenbruch kommt ?

Zitat:
Kann man meinen Strang hier eigentlich auch ausdrucken? Mein Therapeut von vor 3 Jahren in der Klinik kennt dieses Problem schon. Aber nicht in diesem Ausmaß. Und wenn ich jetzt wieder dahin gehe, möchte ich nicht alles von vorne erzählen müssen, bzw in der Aufregung entfallen mir immer wichtige Dinge und ich habe Angst, dass man/er mich nicht ernst nimmt und das das ganze als einfacher Liebeskummer abgetan wird!

Irgendwie geht das mit dem ausdrucken

06.08.2024 16:55 • x 2 #327

Libellenfrau
Liebe @Babsi7, wer soll dich denn hier verurteilen? Einer, der feststellt, dass deine innere Not größer als sein Vorstellungsvermögen ist?
Kannst du ihn nicht einmal ganz kurz blockieren? In der Klinik wirst das wohl müssen, vermute ich. Wenn du hier keine Info wegen dem Ausdruck bekommst, frage doch mal die FL.

06.08.2024 16:57 • #328

B
@Libellenfrau...Gestern abend habe ich den chat gelöscht, seine nummer hatte ich ja schon gelöscht. Und weißt du, was ich 10 minuten später tat? Ich deinstallierte whatsapp um bei der Neuinstallation den chat und die nummer wieder zu haben. Ich sitze hier und weine. Ich fühle mich einsam, denke an all die Verluste in den letzten 8 Jahren (damaliger Freund, Mutter verstorben, Arbeitsplatz nach 27 Jahren verloren).
Wenn da nur einmal jemand wäre, der mich in den Arm nimmt und sagt wir/ du schaffst das...ich bin für dich da. Ich fühle mich wie ein kleines Kind, das mit all dieser sch. alleine klar kommen muss !
Die Klinik wird mich erstmal triggern, ist nur eine halbe Stunde von ihm entfernt. Aber vielleicht ist das auch gut so. Im Klinikalltag ist man ja auch abgelenkt, auch durch andere/neue Menschen.
@Scheol...ja, es fühlt sich gut an, wenn es sich meldet. Auch wenn ich nicht ans Telefon gehe...so ploppt bei mir der Gedanke auf er denkt ja doch an mich.

Ich werde es schaffen, nicht heute oder morgen, aber der Tag wird kommen, an dem ich mit Abscheu auf ihn zurückblicken werde. Nur jetzt tut das alles noch zu sehr weh. Es blutet noch...

06.08.2024 17:13 • #329

Libellenfrau
@Babsi7 Dann lösch nochmal und nochmal und nochmal. Was machst du aktiv gegen die Einsamkeit? Ich weiß, wenn man ehrenamtlich in der Bücherei arbeitet, nimmt einen keiner in den Arm. Zumindest am Anfang nicht.

06.08.2024 17:18 • x 1 #330

A

x 4