15

Und plötzlich war alles anders

Pepe1985
Es war der 22. Dezember, ich merkte dass meine Freundin sich von mir entfernt und schon der Gedanke brach mir das Herz.
Ich musste mit ihr sprechen und das war der Anfang vom Ende....

Wir hatten eine glückliche Beziehung.
Sie Stewardess und ich Feuerwehrmann. Beide im Schichtdienst, sodass wir uns auch mal Tage nicht gesehen haben. Aber umso mehr haben wir die gemeinsame Zeit genutzt.
Im April letzten Jahres bin ich zu ihr gezogen. Wir haben viel unternommen, auch einige Reisen. Die letzte erst eine Woche vor der Trennung nach Wien.
Ich wusste dass wir im Oktober eine Kriese hatten, da zu dem Zeitpunkt extrem viel Zeit durch die Arbeit verloren ging und wir uns kaum gesehen haben, aber das war nur eine Phase.

Im Dezember kam dann Tag X.
Ich fragte Sie was los ist und das es mich verletzt wie Sie sich gerade verhält.
Sie meinte, dass Sie mich nicht mehr liebt. Sie mag mich, aber nicht mehr.
Sie hatte durch den Urlaub gehofft, dass es sich bessert, aber das war wohl nicht der Fall.
Für mich brach damit eine Welt zusammen. Sie war mein ein und alles und wir hatten Zukunftspläne. Ich hatte alles für sie aufgegeben.
Ich war/ bin total am Ende.
Es tat ihr sehr sehr weh, dass ich so leide und war trotzdem noch herzlich zur mir mit gewissen Abstand. Aber das machte es nicht besser, im Gegenteil.
Ich schlief zuerst im Wohnzimmer, was sich aber als katastrophal für mich erwies.
Also am 29.12. paar Sachen geschnappt und zu nem Kumpel.
Abends dann die niederschmetternde Nachricht. Sie will zum 1.1. den Schlüssel haben und ich soll meinen Kram holen.
Da ich Silvester arbeiten musste quasi unmöglich für mich.
Trotzdem habe ich das am 30.12. Irgendwie hinbekommen alles in den Keller von einem Freund zu stellen. Dazu sei gesagt, dass ich nicht viel mitgenommen habe.
Sie sagte dazu nur, dass ich Zeit gehabt hätte, aber sie mir sagen wollte, dass es kein zurück mehr gibt. Und das nach nicht mal einer Woche.
Am 1.1. bedankte Sie sich für den schnellen Auszug ( Sie war über Silvester arbeiten und kam am 1.1. erst wieder) und wollte wissen wo ich untergekommen bin. Da Sie mich aber auf die Straße quasi gesetzt hatte, habe ich dazu nichts gesagt.
Seitdem gab es nur sporadisch Kontakt. Ich habe wohl Kleinkram von ihr mitgenommen was Sie zurück will etc...
Ich schrieb ihr auch Mitte Januar nochmal, dass ich jeden Tag an Sie denke, Sie zurück will und ich am Ende bin.
Sie schrieb mir, dass es ihr auch alles andere als gut geht und nicht weiß wer sie ist oder was sie will, aber ich solle loslassen. Es täte ihr weh wie ich leide.

Ich habe mich dann entschlossen den Kontakt abzubrechen, da es mich eh nur verletzt hat. Ob sie sich meldet oder nicht spielte da gar keine Rolle.

Wichtig zu der Situation sei zu sagen, dass ich Mitte Januar und Ende Februar meine Abschlussarbeit in der Feuerwehrausbildung habe und unter enormen Lerndruck stehe, wo mein Kopf absolut nicht mitmacht.

Ich bin Anfang der Woche, nach über einem Monat auf dem Sofa bei nem Kumpel, in meine Wohnung gezogen. Sie ist nicht so weit von meiner Ex weg, da meine Wache in unmittelbarer Nähe ist.
Gestern habe ich die erste Nacht hier alleine verbracht und das Kopfkino nimmt kein Ende.

Ich träume von ihr und denke den ganzen Tag an Sie. Alle Erinnerungen sind im Keller. Nur mein Kopf und Herz kann ich leider nicht ausschalten.

Ich weiß nicht was ich noch tun kann.
Ich wollte alt mit ihr werden. Und jetzt bin ich depri, lass kaum jmd an mich ran und will Sie zurück. Selbstwertgefühl istunser komplett weg und ich sehe nur schlechtes in mir.
Klar ich habe gerade lernen zu tun, aber das ist in gut 2 wochen vorbei. Und dann? Ich habe Zeit... Viel Zeit und bin alleine.

Was macht sie?Wie geht es ihr? Denkt sie an mich? Solche dämlichen Fragen stelle ich mir.

Ich war bei einem Date, mit Freunden weg, muss die Wohnung einrichten, Möbel kaufen etc...aber immer ist sie im Kopf.

Ich weiß nicht was tun. Es tut einfach weh.

Meine Beziehung davor endete fast zum gleichen Zeitpunkt (ca 2 Jahre Beziehung) mit der gleichen Begründung. Es liege nicht an mir, Liebe fehle, etc...Damals hab ich fast 3 Jahre gebraucht bis ich mich wieder auf was einließ und das packe ich nicht nochmal. Dafür wurde ich zu sehr verletzt.
Bin ich zu nett, zu langweilig? Ich weiß es nicht. Viel Gutes scheine ich nicht zu haben.

Vielleicht hilft das hier ja, aber dran glauben kann ich nicht.

04.02.2016 17:34 • #1

S
Lieber Pepe,

fühl dich mal ganz fest in den Arm genommen. Was du grade mitmachst ist mit das Schlimmste, was passieren kann - du hast einen gewaltigen Verlust erlitten. Und jetzt grade und die nächsten Wochen, wahrscheinlich Monate wird es erstmal für dich darum gehen, diesen Schock zu verarbeiten, denn das ist es - ein Schockzustand, deswegen reagiert dein Körper auch so heftig. Es wird erstmal nicht viel mehr als diese Frau geben, woran du denken kannst und das ist leider normal. Was du aber keinesfalls tun solltest ist dich selbst noch schlecht zu machen. Das bist du nicht! Warum die Zuneigung deiner beiden letzten Partnerinnen irgendwann verloren ging kann unendlich viele Gründe haben. Genauso kann es dir passieren, dass du in einer Beziehung irgendwann an diesen Punkt kommst an dem die der Mensch noch sehr, sehr wichtig ist, du aber eben keine Verliebtheit mehr spürst.

Gib dir bitte einfach die Zeit, die du jetzt brauchst und lass die Trauer zu. Es gibt hier viele Tipps was du tun kannst um nicht durchzudrehen und wieder auf die Beine zu kommen - Sport, weggehen etc. Lies dich mal in ruhe durch die Foren, das wird dir bestimmt helfen.

Aber bitte tu zwei Dinge nicht: Lenk dich nicht mit anderen Frauen ab, daten wäre in deiner momentanen Verfassung deinem Date gegenüber ziemlich unfair, weil du schlicht nicht in der Lage bist dich auf jemand Neues einzulassen, bis du diese Beziehung emotional hinter dir gelassen hast. Und dann ist noch mehr als genug Zeit. Und bitte bitte hör auf dir Vorwürfe zu machen. Es ist nicht deine Schuld, zum Ende einer Beziehung gehören immer noch zwei Menschen und vielleicht blickst du irgendwann auf die Zeit zurück, mit liebevollen Erinnerungen und kannst dann auch sehen, was du alles in der Zeit gelernt hast. Und auch, was du über dich selbst in der Trennung gelernt hast. Denn das ist deine neue große Aufgabe: Dich selbst als Single wiederentdecken, dein Leben umgestalten und stärker daraus hervorgehen.

Erst ist es die Hölle, das kennen hier in dieser Community wohl alle, aber es gibt ein Danach. Wie das aussieht entscheidest einzig und allein du. Du kannst das. Wenn es schlimm ist schreib hier oder komm in den Chat, ruf Familie und Freunde an und rede darüber - das hilft mir immer ungemein.

Ich schicke dir mal virtuell viel Kraft für die nächsten Wochen.

04.02.2016 18:27 • x 2 #2

A

Und plötzlich war alles anders

x 3

Crador94
Hey, als erstes tut es mir unfassbar Leid was dir passiert ist. Ich kenne deine Situation nur zu gut, denn ich bin genau in der selben. Über ein paar Wochen gemerkt, dass sie sich von mir entfernt und dann kam der Schock.. Schluss aus und vorbei. Gleicher Grund usw.

Aber es geht nicht um mich sondern um dich, ich wollte dir nur kurz erzählen, warum ich dich so sehr verstehen kann.
Ich kann dir wirklich nur eins empfehlen, auch wenn es das schwerste ist im Moment.
Räume alles weg, was dich an sie erinnert und schaue es dir nicht mehr an.
Kontaktiere sie nicht und versuche auch nicht ihr zu begegnen...dir wird es danach jedes mal wieder schlecht gehen.
Stalke sie nicht. Also ich rede hier von Facebook etc. Im echten Leben natürlich erst recht nicht.
FREUNDE. Sie sind das aller wichtigste. Öffne dich einfach mal vor ihnen und erzähl alles. Das bewirkt Wunder und sie bauen dich auf. Ich habe noch nie über meine wahren Gefühle mit irgendwem geredet, aber als es einfach nicht mehr ging, war mir alles egal was andere denken könnten. Du bist nicht schwach oder sonst etwas wenn du dich öffnest. Das zeigt nur Stärke.

Auch wenn du sie unbedingt zurück möchtest, versuche es nicht. Es gibt einen Grund warum sie dich verlassen hat und den kannst du höchstwahrscheinlich auch nicht einfach mal eben ändern. Versuche dich in ihre Lage zu versetzen und ob du das wölltest, wenn dein Ex dir die ganze Zeit hinterher rennt obwohl du ihn nicht mehr willst.

Ich weiß das klingt unfassbar hart und es ist auch mit Sicherheit nicht einfach ich merke das selber. Ich schaffe auch nicht alles was ich dir hier schreibe und mache oft eben diese Fehler. Aber jedes mal denke ich mir danach: Ok was hat dir das gebracht? Dir ging es halbwegs ok und jetzt?! Wieso hast du nachgeguckt was die macht? Wieso bist du ihr begegnet usw.. ES BRINGT EINFACH NICHTS! Es macht dich nur wieder fertig.

Du musst ehrlich versuchen abzuschließen.. Kein Kontakt für die nächste Zeit.

Denk immer daran du bist nicht allein. Es gibt so viele wie dich und mich, aber zusammen können wir das schaffen. Dieses Forum ist eine wahre Hilfe für uns.

05.02.2016 07:57 • x 3 #3

Pepe1985
Es ist schwer jeden Tag daran zu denken. Stalken oder ähnliches versuche ich komplett zu lassen und es klappt auch relativ gut, obwohl ich sie jeden verdammten Tag sehen/hören/spüren will. Aber die tage erscheinen mir so unfassbar lang dadurch und ich weiß nicht wie sich das bessern soll.

In der neuen Wohnung ist eigentlich nichts was mich an Sie erinnert, aber es sind so kleine Alltagsdinge die mich aufwühlen und irgendwie erinnert mich alles an Sie.

Ich hoffe jeden Tag dass es vorbeigeht. Der Gedanke sie ist ohne mich glücklicher zerstört mich.

05.02.2016 08:20 • #4

S
Mir geht's ganz genausomir
hat es vor 2 Wochen den Boden unter den Füßen weggerissen...und wir sind erst vor einem guten Jahr in ein Haus gezogen und müssen noch soviel klären...und das schlimmste ist das wir zusammen arbeiten,ich also keine Kontaktsperre einlegen kann...momentan bin ich krank geschrieben ,weil ich absolut nicht klar komme...kann den Job auch nicht wechseln..hängt alles dran.Lieber Pepe wir gehen alle durch die Hölle hier ,mit hilft alles was ich mache immer nur ein ganz klein wenig...hol dir mal das Buch wenn der Partner geht von Doris Wolf,es hilft ein wenig alles etwas besser zu verstehen...ich hab erst die ersten Seiten durch,aber finde mich darin wieder.,,auch wenn wir noch nicht dran glauben das der Schmerz aufhört...also ich zumindest

05.02.2016 08:55 • x 1 #5

W
Hallo Pepe,
erstmal herzlich willkommen hier und fühl Dich mal virtuell gedrückt
Ich kann Dich sehr gut verstehen, mein Mann hat mir auch gesagt, dass er mich nicht mehr liebt und wir sind seit 16.01. endgültig getrennt. Aber hier im Forum sind wir gut aufgehoben, man findet Verständnis und Tipps und eigentlich immer ein offenes Ohr zum Ausheulen.
Ich kann Dir nur sagen, was mir gerade hilft, eine Mischung aus Ablenkung (Freunde Familie, Sport, Natur, Fernseher, etc.) und Trauer zulassen. Wenn Dir danach ist, setzt Dich mal auf die Couch und lass die Tränen fließen. Das gehört dazu, dadurch kann man das Ganze meiner Meinung nach besser verarbeiten.
Ansonsten kann ich mich den Anderen nur anschließen, kein Kontakt, keine Ersatzfrau und keine Selbstvorwürfe. Konzentriere Dich auf Dich und versuche Sachen zu machen, die Dir gut tun.
Und Du bist nicht allein
Alles Gute für Dich!

05.02.2016 09:16 • #6

Pepe1985
Das sagt sich so leicht alles.

Ich brauche meinen Kopf für die Prüfungen um meine Zukunft zu sichern und der macht absolut nicht mit.

Hinzu kommt dass ich so gut wie keine Möbel durch die Trennung habe.kein Bett kein Sofa nichts... Da kann ich mich auch nicht heimisch fühlen.
Es belastet mich dass ich so leide. Ich wünschte da kommt einfach jmd der den Schmerz mitnimmt.
Aber Erinnerungen werden immer bleiben und auch die Gefühle werden sich so schnell nicht ändern.
Ich fühle nicht mal Hass oder ähnliches. Im Gegenteil. Ich will nur das beste für sie. Dass sie glücklich ist und ich würde alles tun, damit ich ein Teil davon wäre.

05.02.2016 09:32 • #7

W
Zitat:

Du hast recht, wir können Dir hier nur Tipps geben und versuchen, Dich aufzubauen. Durch dieses Tief wirst Du (wie die Meisten ) hier durchmüssen, denn niemand kann Dir den Schmerz nehmen. Leider. Deine Gefühle werden sich so schnell nicht ändern, aber irgendwann wird der Schmerz weniger werden, jeden Tag ein bisschen mehr...
Vielleicht kannst Du Dir schöne neue Möbel kaufen oder gebrauchte wieder aufpeppen? Dir Deine Wohnung etwas schöner machen?
Ich wünsche Dir viel Kraft für die nächste Zeit!

05.02.2016 09:49 • #8

S
Zitat von Pepe1985:

Ich brauche meinen Kopf für die Prüfungen um meine Zukunft zu sichern und der macht absolut nicht mit.

Hinzu kommt dass ich so gut wie keine Möbel durch die Trennung habe.kein Bett kein Sofa nichts... Da kann ich mich auch nicht heimisch fühlen.
Es belastet mich dass ich so leide. Ich wünschte da kommt einfach jmd der den Schmerz mitnimmt.
Aber Erinnerungen werden immer bleiben und auch die Gefühle werden sich so schnell nicht ändern.
Ich fühle nicht mal Hass oder ähnliches. Im Gegenteil. Ich will nur das beste für sie. Dass sie glücklich ist und ich würde alles tun, damit ich ein Teil davon wäre.

Das ist so, weil du sie noch nicht so sehen kannst, wie sie wirklich ist. Ich habe meinen Ex auch erst auf ein Podest gestellt und nur Sorgen um ihn gemacht. Aber das wandelt sich in Wut, wenn du soweit bist. Und dann, irgendwann tut es kaum noch weh, weil es dann so weit weg ist. Diese zärtlichen Gefühle verschwinden, versprochen! Dann kannst du dich auch besser auf dich konzentrieren.

05.02.2016 12:42 • #9

NaTakk
Zitat von Pepe1985:

Meine Ex hat am 27.12. unsere Beziehung beendet. Gab auch Anzeichen von Distanz ein paar Wochen zuvor. Gründe waren: Ihre Gefühle seien nicht mehr so stark und sie habe auf der Arbeit jemand anderes kennengelernt. Päng!

Was ich voll und ganz nachvollziehen kann in deiner Geschichte ist, dass ich keinen Hass/Ärger verspühre. Ich wünsche ihr nur das Beste bin einfach traurig und entäuscht von der Art und Weise, wie ein zuvor geliebter Mensch mit mir umgesprungen ist. Ich wünschte mir manchmal dass ich wirklich einfach nur wütend sein könnte. Meine Freunde sind glaube ich wütender auf meine Ex als ich.

Sei froh das du eine andere Wohnung hast und so einen Neuanfang machen kannst. Ich bin in meiner Eigentumswohnung gefangen wo mich jeder Zentimeter an sie erinnert.
Ich würde es mit der Einrichtung auch nicht überstürzen. Die Ersatzbeschaffungen die ich nach der Trennung machen musste, waren rückblickend alle auf meine Ex ausgerichtet. Also ich habe mir nicht Möbel gekauft die MIR gefallen sondern Möbel die UNS gefallen würden.

Aus Erfahrung kann ich sagen das E-Stalking niemandem was bringt. In der ersten Zeit habe ich auch versucht über WhatsApp Status und so Zeugs an News zu kommen. Seit sie mir vor 14 Tagen die Schlüssel auf den Tisch gelegt hat habe ich alle Kontaktmöglichkeiten gelöscht. Tel Nr. aus Handy gelöscht (auf Papier für den Notfall weggeschlossen), in Facebook, Xing, etc. ihren Kontakt und ihre Family rausgelöscht. Alle Bilder, Erinnerungen, etc. in Kiste verpackt inkl. Kleidern die in gemeinsamen Urlauben gekauft wurden, etc.

TV Sendungen, welche wir immer zusammengeschaut haben, versuche ich auch zu meiden. Zu stark sind dann wieder Erinnerungen da.

Nach nun 14 Tagen völliger Kontaktsperre kann ich dir nur sagen, es wird besser! Aber, es geht sehr langsam! D.h. es braucht viel Geduld und jeden Tag viel Disziplin nicht in ein altes Muster abzugleiten und Fotos oder ähnliches rauszusuchen und anzuschauen.

Zum Thema flirten und Übergangsfrauen.
Also mir tut es aktuell gut, wenn ich im Ausgang mit Frauen flirte. Mein Ziel ist dabei absolut nicht die ins Bett zu bekommen oder eine Beziehung zu beginnen. Für mich ist es primär Ablenkung und sekundär wohl Bestätigung dass ich doch nicht der totale Oberlooser bin.

Das angesprochene Buch von Doris Wolf habe ich diese Woche auch bestellt. Bin sehr gespannt darauf. Aus anderen Büchern die ich zu diesem Thema gerade durchgehe, kann ich nur sagen das es wirklich was bringt.
a) kann ich so mein eigenes Tun/Nicht Tun in der Ex-Beziehung besser reflektieren, b) lenkt es mich richtig gut ab und c) lerne ich aktuell schon noch viel über das Verhalten zwischen Partnern und wie man Sachen vorwärts gerichtet auf den Tisch bringt.

Viel viel Kraft und Durchhaltewille für die kommenden Wochen. Sie werden richtig hard aber ein kleines Licht am Tunnel wird ganz langsam immer heller und grösser.

05.02.2016 13:01 • #10

M
Hallo Pepe 1985,

Willkommen im Forum.

Mir geht es genauso. Es ist die Hölle. Hab meinen eigenen thread im Forum und ich kann nur bestätigen, das Forum hilft, aber der Schmerz bleibt und bringt einen fast um.

Waldsee : Ablenkung ist wichtig, tu ich auch, aber die Einsamkeit ist oft unerträglich. Ich glaube Dir, daß es besser wird, aber wann? Mein Kopf sagt mir, er will Dich nicht mehr, hat eine Neue und fängt ein neues Leben an, lass ihn bleiben, wo der Pfeffer wächst.
Mein Herz ist gebrochen, die Gefühle für ihn wollen nicht weichen, verändern sich nicht, noch nicht mal in Wut oder Hass.

Wie Pepe so schön schrieb, man wollte mit dem Partner alt werden und nun ist alles hin.

Ich wünsche uns einfach nur Kraft. Heute hab ich sie mal wieder nicht

05.02.2016 13:03 • #11

M
Sorry Waldfee nicht Waldsee

05.02.2016 13:07 • #12

W
Hallo Martha,
Zitat:
 Ich glaube Dir, daß es besser wird, aber wann? Mein Kopf sagt mir, er will Dich nicht mehr, hat eine Neue und fängt ein neues Leben an, lass ihn bleiben, wo der Pfeffer wächst.
Mein Herz ist gebrochen, die Gefühle für ihn wollen nicht weichen, verändern sich nicht, noch nicht mal in Wut oder Hass.

Leider kann ich dir auch nicht sagen, wann es besser wird, ich denke auch, dass ist von Mensch zu Mensch verschieden und hängt von so vielen Faktoren ab.
Ich kann hier ja auch nur von meinen Erfahrungen berichten, das heißt nicht, dass es bei anderen auch so ist.
Kopf und Herz hören leider nicht immer aufeinander, das ist bei mir genauso. Mein derzeitiges Mantra ist, jeden Tag geht die Sonne wieder auf und eines Tages wird sie auch für mich wieder scheinen.

Pepe und Martha, ich kann euren Schmerz leider nur zu gut nachvollziehen, wünsche Euch, dass es schnell besser wird!
Liebe Grüße

05.02.2016 13:30 • #13

Pepe1985
Es war heute wieder eine Nacht wo mich die Erinnerungen verfolgt und gequält haben.

Ich war gestern abend im Kino zu einem Date. Es war auch sehr schön, aber wenn man die letzten Jahre immer mit der gleichen im Kino war, Sich im Arm hatte und Händchen gehalten hat, dann macht es das nicht einfach. Es sind die schönen Erinnerungen die wehtun.
Kaum aufgestanden schwirrt nur sie im Kopf rum. Ich würde es gerne ausblenden, aber ich weiß nicht wie.
Sie fehlt mir so, bzw das Gefühl, dass da jmd ist und auf einen wartet.

06.02.2016 05:53 • #14

E
Mir geht es nach inzwischen fast einem Jahr noch so.
Ich habe nicht nur den Partner, sondern meinen besten Freund (an eine andere Frau) verloren.
Und es tut so weh zu wissen, dass das alles nun eine andere bekommt. Nicht auszuhalten.
Ich hatte gehofft, das wäre besser nach ein paar Monaten. Zwischenzeitlich war es das mal. Aber nun fühlt es sich fast so an wie anfangs.
Habe das Gefühl, ich werde nie darüber hinweg kommen. Habe Angst vor dem Leben, so alleine. Und dass ich nie wieder jemanden finden werde, wo ich mich so sicher fühle, wie lange Zeit bei ihm.
Ich weiß nicht, wie ich ihn aus meinem Kopf bekommen soll?
Was habt ihr denn für Tricks?
Fühlt ihr euch auch so minderwertig? Und so wertlos?

06.02.2016 06:26 • #15

A

x 4