Hi, Hopeless!
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen - bis vor zwei Wochen war ich auch noch so ein Bestandteil eines Dreierkonstruktes... Ich war zwar nicht in Deiner Position, aber glaube mir, für die beiden anderen ist das auch alles andere als erstrebenswert...
Wovor, bitte, hast Du einen Grund, Angst zu haben? Angst vor Deinen Gefühlen? Angst vor Deinem Verstand? Angst, jemandem wehzutun? Angst, ohne einen der beiden dazustehen? Glaub mir, so schlimm ist das nicht, denn würdest Du Deinem Gefühlschaos und Verstandeschaos nachgeben, und immer wieder revidieren, was Du mal entschieden hättest, dann verletzt Du am laufenden Band. Und ist es vielleicht genau das, was Du eigentlich vermeiden willst?
Lass die beiden aussen vor, wenn Du Dir jetzt noch nicht klar bist, was Du eigentlich willst. Eine Trennung, gut und schön, das ist einfach das Leben, das passiert uns allen mehr oder weniger oft, mal sind wir die Verlasser, mal sind wir die Verlassenen... Ich nehme mal an, dass Du das nicht überstürzt haben wirst, sondern sich über die Zeit bereits herauskristallisiert haben wird, dass die Beziehung in der Du warst, nicht diejenige war, die Dir all das gegeben hat, was Du suchtest.
Jetzt steh zu Deinen Entscheidungen - und die sind, soferne ich Dich richtig verstanden habe - dass Du die Beziehung mit Deinem ExEx beendet hast, und Deinen Neuen, weil Du noch nicht in der Lage bist, die Zurückgewinnversuche Deines ExEx so zu bewältigen, ohne dass sie Dich gleich wieder komplett aus der Bahn werfen, derzeit auch auf Distanz hältst.
Überlege Dir mal, was wäre, wenn Dein ExEx sich nicht wieder und wieder melden würde. Wie würde es Dir gehen, wenn Du wüsstest, dass er schon eine neue Freundin hätte und glücklich wäre? Könntest Du dann voll und ganz ja zu dem Neuen sagen, oder wäre dann immer noch etwas in der Luft, das Dich daran hindern würde?
Ist ersteres der Fall, dann sag das Deinem Neuen klipp und klar, dann sag ihm, dass Du ihn liebst, aber dass Dich die Vergangenheit derzeit noch zusehr beschäftigt um diese Liebe auch leben zu können. Er soll Dir Zeit geben, Du würdest Dich melden... Wenn er nicht warten kann, dann war's das nicht... Dann war's auch für etwas gut...
Ist zweiteres der Fall, dann mach Deinem Neuen keine Hoffnungen mehr, und missbrauche ihn auch nicht unbewusst als Schulter zum Ausweinen - das hat er nämlich nicht verdient.
Du hast Deine Schritte gesetzt - Dich neu verliebt, die Beziehung beendet - bis scheint alles garnicht falsch zu sein... Jetzt geht's darum mit den Konsequenzen klarzukommen, Stärke aufzubauen, Dich nicht runterziehen zu lassen von der Vergangenheit, Dir klar sein, dass man im Leben nicht immer und immer wieder revidieren kann, will man glaubhaft bleiben...
Du bist kein Blatt, das sich dem Wind hingeben *muss* - manche Schritte im Leben sind halt einfach schmerzhaft, das sollte man akzeptieren und auch dazu stehen. Ein bisschen gut dosierter Egoismus ist da nicht fehl am Platz.
Zieh Dich zurück aus dem Leben Deines ExEx, vier Monate sollten eigentlich genug sein, um sich mit den Realitäten abzufinden. Denk auch nicht an Freundschaft im Moment, *dazu* ist es denn doch noch zu frisch, insbesondere für Dich.
Komm, die Zeit wird Dich klar sehen lassen - es ist ganz einfach so... Und: reden, reden, und wieder reden, mit Arbeitskollegen, Studienkollegen, Freunden, Bekannten... Alleine neigt man sehr leicht dazu sich im Kreis zu drehen und dann wieder eine Kurzschlusshandlung zu setzen, die alles wieder aufwühlt, und Dich tatsächlich keinen Zentimeter weiterbringt...
Anrufe kann man wegdrücken, SMS und Mails kann man ungelesen löschen, wenn man nicht akzeptiert worum Du bittest, dann ist das eine Möglichkeit die Dir immer noch offen steht - bis - ja, bis Dir klar geworden ist, was der Grund dafür ist, warum Du diese neue Liebe noch nicht leben kannst...
Eins kannst mir glauben: Du *wirst* wieder lieben!
So long - alles liebe,
Voy.
16.08.2003 13:08 •