Und nun

F
Hi Hopeless,

ich habe heute auch den Eindruck gewonnen, daß du eigentlich auf zwei sicheren Füßen aus dem Wochenende gekommen bist. Wir haben ja alle ganz schön mitgefiebert ;)
Ich weiß, daß dich im Moment jeder Schritt Überwindung kostet, aber du bist auf dem richtigen Weg. Es bringt nichts, wenn man sich zu irgendwas zwingt, was man nachher bereut. Und wenn dein Ex das akzeptiert, dann treibt dich ja auch niemand mehr außer du dich evtl. selbst. Ich denke, des Rätsels Lösung läßt nicht mehr lange auf sich warten. Und wenn es doch noch nicht soweit sein sollte, bleib ruhig und besonnen, du bist schon einiger Meter weiter als zu Anfang dieser Misere. Und wenn es gar nicht mehr geht, du hast mit Sicherheit liebe Freunde und viele ebenfalls deprimierte Forumskollegen, die dich liebend gerne wieder aufbauen ;) Ich hoffe in jedem Fall, daß du bald nicht mehr hopeless bist, sondern sunshine oder sowas ähnliches ;)
Und wenn es doch noch
Alles Gute
Fusselhamster

25.08.2003 13:15 • #76

H
Hallo.

Tja, jetzt kommt es wohl langsam zum totalen Auseinandersetzen, von dem es dann wohl kein zurück mehr geben wird. Ich wünschte, daß mein ExEx nicht von der Trennung erfahren hätte, dann wäre vielleicht vieles leichter!
Aber vielleicht muß es ja auch sein, vielleicht muß dieser spießrutenlauf ein ende haben.
Naja, jedenfalls werden wir uns morgen abend treffen.. Er ist auf mich zugekommen, jetzt beginnt er denn kampf sozusagen mit sms und emails...
und mir ist klargeworden, daß je länger ich warte, er mehr und mehr hofft.
Ich denke, ich hab den schwersten Schritt meines Lebens vor mir, nämlich endgültig Leb wohl zu sagen. Mir bricht es das Herz, es zerspringt förmlich, aber in mir habe ich das Gefühl es muß sein. Weil ich auch von dem anderen nicht loskomme.
Ich weiß nicht, wie das morgen abend verlaufen soll, ich habe angst, daß er mich hasst......
Und ich weiß, daß dann die tür zu ist - für immer!
Das tut weh, mehr als weh....

Aber ein Hinauszögern wäre nicht fair und chlimm für uns alle.

Bye

26.08.2003 12:30 • #77

A

Und nun

x 3

E
Hallo Hoeless,

sag mal wie wäre es denn mit Ehrlichkeit??? Erkläre ihm was du fühlst, dein Durcheinander.....das du Zeit brauchst um für dich zu wissen was du möchtest......entweder er versteht und aktzeptiert dies oder dein Türchen ist zu....aber schlag es doch nicht ohne Sinn und verstand zu. Wenn er dich liebt dann wird er dich verstehen und die immer einen Weg offen lassen, der Weg wird mit der Zeit kleiner und irgendwann verschwindet auch dieser, aber lass dir die Zeit die du für DICH brauchst und dann Entscheide dich, dann bereust du es auch nicht wieder irgendwann.

Liebe Grüße Charly

26.08.2003 12:51 • #78

E
Aber ist irgendwann nicht einmal der Punkt erreicht, an dem man an der Kreuzung in eine Richtung gehen muß? Charly, auch du hast irgendwann zu deiner Ex gesagt, daß du nicht länger warten möchtest. Aber wie große Hoffnungen hast du dir bis dahin gemacht? War es nicht verdammt schmerzhaft, daß sie immer wieder Ungewissheit verbreitet hat, dich hat zappeln lassen? Fühlst du dich nicht jetzt auch besser, wo du einen Schlussstrich gezogen hast?
Ich kann mir vorstellen, daß es sehr schwer für Hopeless wird, aber sie kann sich und den beiden Männern wahrscheinlich nur mit ihrer Stärke weiterhelfen. Von ihren beiden Exen wird ihr niemand die Entscheidung abnehmen können, und weiteres warten verstärkt wohl nur Schmerz, unberechtigte Hoffnungen, Enttäuschungen und Mißtrauen. Oder?

26.08.2003 13:23 • #79

T
Hallo Libellengast,

was Charly damit sagen will, habe ich auch schon in diesem Thread zu formulieren versucht: Hopeless scheint im Moment eine Entscheidung treffen zu wollen, von der sie aber offensichtlich nicht so richtig überzeugt ist.

Ich denke ebenfalls, dass sie sich die Zeit nehmen sollte, um einen sicheren Entschluss zu fassen - und damit dann auch zu ihm zu stehen, ohne ein schlechtes Gewissen oder Gefühl haben zu müssen.

Niemand kann ihr eine Antwort darauf geben, was für sie richtig ist. Das kann nur sie allein. Und wenn sie nicht sicher ist, warum soll sie dann einen wirklich endgültigen Schlussstrich ziehen? Warum soll man eine Beziehung einfach aufgeben, wenn doch noch positivie Gefühle da sind? Warum versucht man nicht, einen gemeinsamen Weg zu finden, die Probleme zu überwinden?

Es klingt immer so einfach zu sagen, finde einen neuen Weg für dich selbst. Dass die beiden mal zusammen gewesen sind, muss ja einen Grund haben. Nämlich, dass einmal tiefe Gefühle zueinander da waren. Und diese sind jetzt aus irgendwelchen Gründen überdeckt durch negative Erfahrungen. Scheinbar kommen diese Gefühle wieder ans Tageslicht.

Mag sein, dass so ein Neuversuch nicht einfach ist. Beide müssen hart an sich arbeiten und zum Teil alte Gewohnheiten abschütteln. Wenn man dazu bereit ist, sollte man auch diese Chance nutzen. Warum denn nicht??

In diesem Falle sind es sogar Beide, die über eine neue Chance nachdenken. Ich weiß nicht, was dagegen sprechen sollte, es wirklich nochmal zu versuchen! So interpretiere ich jedenfalls Hopeless' Gedanken. Sie hat sich doch gar nicht entschieden!

In den letzten Beiträgen ist immer wieder zu lesen, sie soll sich endgültig von ihm lösen. Schade, da klingt viel Pessimismus durch.

Ich und meine Freundin haben auch einen Neuversuch gestartet. Sicher weiß ich auch nicht, ob es klappen wird. Aber wir sind guter Dinge, dass wir einen Weg finden werden.

Auch wir hatten viele Probleme (und haben sie sicher immer noch). Auch wir haben uns nicht mehr verstanden. Aber wir lieben uns. Und wir haben uns während der Trennungsphase geändert, weil wir viel drüber nachgedacht haben, was falsch gelaufen ist. Auch bei uns sah es so aus, als würden wir in einigen Bereichen nicht zusammen passen. Doch das denken wir nun nicht mehr. Und wir verstehen uns heute sehr gut.

Also: Wenn noch jemand eine Chance sieht, seine Beziehung zu retten, dann soll er sie auch nutzen. Funktioniert es am Ende nicht, ist wenigstens die Gewissheit da! Und dann kann man sich auch wirklich einfacher vom Expartner lösen.

Ich hoffe, es fühlt sich nun niemand persönlich angegriffen. Das ist halt meine Einstellung - und auch meine Erfahrung. Weitere Diskussion ist ausdrücklich erwünscht! Ich hab ja auch nicht immer Recht 8).

Liebe Grüße

Tutangus

26.08.2003 13:46 • #80

E
Hallo Libellengast,

klar habe ich meiner Ex gesagt das ich nicht länger warten werde, das ich jetzt los laufe und meinen Weg gehe. Aber ich war auch ehrlich und habe gesagt was ich fühle und denke, das ich nicht warte, ich gehe meinen Weg und drehe mich nicht um, aber ich habe ihr damit nicht die Möglichkeit genommen selber loszulaufen, mich wieder einzuholen. Sie weiß das ich gehe, sie weiß meine Gefühle und wenn sie will und nur sie alleine es will, dann hindert sie keiner daran etwas zu ändern. Und das wichtigste was ich jetzt danach denke, hey Charly du warst ehrlich!!!! Ich hätte auch sagen können, du ich liebe dich jetzt auch nicht mehr, du bist blöd und nu geh mir vom Acker.....aber es wäre gelogen und Vertrauen kann man einem Menschen nur wenn er ehrlich ist und egal welche Situation da ist, es hat kein Mensch verdient nicht die Wahrheit zu erfahren, auch wenn diese Schmerzlich sein kann.

so long Charly

26.08.2003 14:03 • #81

E
Hallo ihr,

ich weiss, dass man keine Entscheidung treffen sollte, wenn man nicht dahinter steht. Aber ihr müsst auch sehen, dass da noch ein zweiter Mann ist, der auf Hopeless' Entscheidung wartet. Sie schrieb, dass sie sich von ihm auch nicht lösen kann/will. Für diese Beziehung ist es sicherlich auch nicht gut, wenn sie eine Entscheidung immer wieder vor sich herschiebt. Es wäre doch genau die gleiche Situation mit umgekehrten Rollen, wenn sie ihren ExEx jetzt bei der Stange hält und dafür ihren Ex auf heissen Kohlen sitzen lässt.
Ich kann mir vorstellen, dass die Situation verfahren ist, aber in eine Richtung muss man doch irgendwann gehen, oder nicht?

26.08.2003 14:14 • #82

E
Ja eine Richtung muss man gehen, und normal müßte die heißen Abstand von beiden....um sich selber klar zu werden was man möchte und dann Entscheiden.....kein Links kein Rechts sondern nur Gerade aus.....

Charly

26.08.2003 14:20 • #83

E
Ja, das stimmt natürlich. Aber ich denke, dass ist total schwierig. Vor allem, wenn einem beide noch etwas bedeuten. Ich weiss nicht wie das ist, aber ich stelle mir das ziemlich schwer vor, jemandem Kontakt zu mir zu verbieten, wenn ich ihn liebe und nicht will, dass es ihm schlecht geht. Vor allem der neue Ex scheint Hopeless etwas zu bedrängen mit dem Argument, dass er sie bräuchte um die Krise zu verarbeiten.

26.08.2003 14:24 • #84

T
Nochmal hallo Libellengast!

Klar, da warten sogar 2 Leute auf eine Entscheidung. Das ist sicher nicht einfach für die beiden, da auch sie nicht wissen, woran sie eigentlich sind.

Aber was bringt es, wenn Hopeless sich noch nicht entscheiden kann? So würde sie wiederum unter Druck eine Entscheidung treffen. Und das wäre wohl das Verkehrteste, was sie jetzt tun kann.

Am besten wäre es, wenn Hopeless beiden sagen würde, dass sie Zeit braucht, in der sie allein ist und in der sie ganz in Ruhe in sich gehen kann.

Entweder ist es das beiden wert und sie warten. Das beste wäre für die beiden auch, sich von ihr zurückzuziehen, um ihr wirklich jeden Druck wegzunehmen. Natürlich muss auch Hopeless diesen Abstand respektieren und die Gelegenheit nutzen, wirklich für sich allein zu entscheiden.

Und ich glaube nicht, dass es dann noch all zu lange dauern wird, bis sie weiß, was sie will. Aber erst dann kann sie hinter ihrer Entscheidung stehen und den für sie richtigen Weg gehen.

Der Abstand ist jetzt das Wichtigste und keine Entscheidung!

Liebe Grüße

Tutangus

26.08.2003 14:33 • #85

E
Du hast mit Sicherheit recht, Tutangus, aber ich finde, Abstand und Zurückziehen können immer so ein bisschen dazu verleiten, die Entscheidung vor sich herzuschieben. Sicherlich ist es Quatsch, Hopeless zu einer Entscheidung zu drängen, weil sie dann wahrscheinlich sich selbst und dem, gegen den sie sich entscheidet, sehr wehtun wird und es später bereut. Aber kann man sich denn nicht selbst ein Ultimatum setzen, salopp gesagt als Motivation?

26.08.2003 14:41 • #86

T
Das denke ich nicht - eher im Gegenteil. Beide üben unbewusst Druck auf sie aus und sie wird es schwer haben, eine sichere Entscheidung zu fällen.

Bei meiner Freundin und mir war es ähnlich (nur dass kein weiterer Mann im Spiel war). Sie wusste mehrere Wochen lang nicht, ob sie sich für oder gegen mich entscheiden sollte, weil sie sich über ihre Gefühle nicht klar war. Und sie ließ sich damit Zeit, weil ich ja brav gewartet habe. Aber dann konnte ich nicht mehr und brach den Kontakt zu ihr ab und zog mich zurück. Somit war ich von der Bildfläche verschwunden und es drohte die endgültige Trennung. Jetzt merkte sie erst, was auf dem Spiel stand und was sie wirklich noch für mich empfunden hat. Nach weiteren 4 Wochen trafen wir uns wieder und sind nun wieder zusammen.

Sicher ist auch hier ein Druck entstanden. Aber den hat sie sich ganz allein aufgebaut. Ich war schließlich nicht mehr da.

Schwer zu formulieren, finde ich. Aber ich hoffe, du verstehst, was ich meine :).

Tutangus

26.08.2003 15:07 • #87

H
Hallo ihr.
so, ich hab meinen Abschied genommen, so schwer es auch war.
Ich hab die Person, die mir 2,5 Jahre am wichtigsten war, aus meinem Leben gestrichen-nein, daß hab ic irgendwie schon lange, aber jetzt hat er mich aus seinem Leben verbannt.
Mit den harten Worten, daß er hofft, daß wir uns gestern das letzte mal gesehen haben!
Das tut schon verdammt. diese ganze Wut wieder und diese Enttäuschung. Gensauso weh tut es auch, daß er konsequent sein leben ohne mich gehen wird.mir ist das so schwer gefallen, aber ich mußte das füruns alle tun, ich muß lernen, diesen geist aus meinem kopf zu vertreiben, er muß lernen, ohne hoffnung auf mich zu leben.
ob es richtig war, daß werd ich wohl erst viel später wissen, aber ich konnte nicht anders, dafür waren zuviele zweifel und zuviel gefühl für den anderen.
ich werde lernen müssen, daß ich jetzt neu anfangen muß, daß ich nicht ein kleiner teil seines lebens sein kann, daß da andere sind, die die bedeutung einnehmen. ich werd ihn in zwei wochen sehen, auf dem geburstag einer gemeinsamen freundin und ich weiß schon, daß es wehtun wird. mir und ihm. und ich weiß, da es lange wehtun wird.
aber für ein weitermachen wäre es zu spät, für eine neue Liebe mit ihm viel zu früh.
ich muß abschied nehmen, keine sms, keine e-mail, nichts.
und dann sehen, daß ich irgendwie mein leben wieder hinbekomme.
aber dieses hin-und hergerissene hätte mich kaputtgemacht und zwei ander menschen auch....

die frage ist nur, wie kann man jemanden vergessen???

28.08.2003 06:39 • #88

V
Hi, Hopeless,

um auf Deinen letzte Frage einzugehen:

Du wirst ihn nicht vergessen, denn da müsstest Du ja auch einen Abschnitt Deines Lebens vergessen und verdrängen, das muss bei der doch grossteils glücklichen Beziehung die ihr hattet - so habe ich Dich verstanden - nicht Sinn der Sache sein.

Aber - Du wirst Dich nach einer gewissen Zeit an ihn erinnern können, ohne dass Dich Schuldgefühle und Seelenschmerzen plagen. Ein wenig Wehmut ob der gemeinsamen Zeiten mag bleiben, aber auch die wirst dann wohlwollend verspüren.

Die Notwendigkeit der Loslösung hattest Du erkannt, und ich denke, das war der Schlüssel dazu in einer gewissen Zeit wieder Liebe leben zu können, unbeschwert.

Alles liebe,

Voy.

28.08.2003 11:34 • #89

A

x 4