Liebe Hopeless,
es ist mit Sicherheit richtig, daß du deinem ExEx noch sehr viel bedeutest. Ich denke mir, du muß und kannst seinen Platz, den er in deinem Herzen einnimmt, nicht räumen oder umbesetzen. Aber manchmal muß man einen neuen Raum in seinem Herzen schaffen, der frei ist für etwas neues, das neben den Erinnerungen bestehen und gedeihen kann. Es ist mit Sicherheit nicht fies, wenn du deinem ExEx noch nachtrauerst, denn ihr ward ja sicher länger zusammen. Aber vielleicht mußt du mal darüber nachdenken, was passieren würde, wenn ihr es nochmal probieren würdet. Wäre es nicht möglich, daß damit noch mehr kaputt geht, wenn es nicht funktionieren würde? Im Moment habt ihr schöne Erinnerungen und Liebe für den anderen, auch wenn ihr nicht mehr zusammen seid. Aber das ist eine Basis, auf der sich später vielleicht sowas wie eine Freundschaft aufbauen läßt. Ich weiß nicht, ob das noch möglich ist, wenn ihr wieder zusammen ward und euch dann wieder trennt. Warum hast du dich eigentlich damals von ihm getrennt?
Zu dem neuen Ex mag ich eigentlich nicht mehr viel sagen, denn hier im thread ist schon soviel geschrieben worden, dem ich mich einfach nur anschließen kann. Er scheint das ganze ziemlich einseitig zu sehen, nämlich aus der für ihn vorteilhaften Sicht. Ich weiß nicht, aber ich habe nach deinen Äußerungen immer noch das Gefühl, daß er dich nicht aus seiner Umklammerung rausläßt, damit du dich nicht gegen ihn entscheidest.
Ich kann mir vorstellen, daß er dir in gewisser Weise fehlt, aber ist das nicht normal, wenn man mit jemandem zusammen war und sich an seine Nähe gewöhnt hat? Die Frage, die sich mir stellt ist die, ob das für die Zukunft ausreicht. Er hat sicherlich irgendwie recht, wenn er meint, daß es nicht gesund sein kann, daß du am Sinn der Beziehung zweifelst. Ich denke, man muß zu einer Beziehung 100%ig stehen. Aber ich verstehe auch, daß du dir unsicher bist, vor allem nach dem, was alles zwischen euch vorgefallen ist und nach den Gefühlen, die du noch für deinen ExEx hast. Kurze Frage: wußte dein Ex als ihr zusammengekommen seid, daß du mit der vorherigen Beziehung noch nicht abgeschlossen hattest? Wenn ja, dann darf er sich doch jetzt eigentlich nicht beschweren, damit hätte er ja dann rechnen müssen.
Im allgemeinen muß ich zugeben, daß er mir, obwohl ich ihn nicht kenne, irgendwie unsympathisch ist, denn ich weiß nicht, was er unter Liebe versteht. Er versucht, dich zu einer Entscheidung zu zwingen, und das kann doch nicht gut sein. Einer hier im thread hat mal geschrieben, daß er sich in einer ähnlichen Situation befindet wie er, aber daß er nie auf die Idee kommen würde, seine Freundin dermaßen unter Druck zu setzen. Denn was bringt eine erzwungene Entscheidung, wenn sie nicht aus tiefster Überzeugung getroffen wurde?
Im ürbigen denke ich nicht, daß du egoistisch oder ein A**** bist. Du versuchst nur, deinen Seelenfrieden zu finden, und das ist ja mehr als ligitim. Ich weiß nicht, ob ich das richtig einschätze, aber ich glaube, daß ist das erste Mal, daß du darüber nachdenkst, daß es DIR gutgehen soll und nicht vorrangig den anderen. Das ist nicht schlecht, das ist Überlebensinstinkt. Denn wenn es dir nicht gutgeht, wie soll es dann deinem Umfeld oder deinem Partner gutgehen?
Ich hoffe, daß du die Antworten auf deine Fragen findest und daß dir dafür genug Zeit zur Verfügung gestellt wird. Und wenn ich dir mit meinen Beiträgen helfen kann, dann freut mich das ehrlich. Denn im Prinzip sind wir doch alle eine große Liebeskummergemeinde
So long
Zini
P.S.: Nochmal zu deiner aktuellen Beziehung: sometimes is love not enough. Ist denn überhaupt genug Liebe da, bevor du dich fragst, ob es an anderem fehlt?
22.08.2003 09:35 •