Und nun

E
Hallo Zini,
ich habe von Anfang an zugegeben, daß Alleine sein eine Schwere Alternative für mich wäre, aber immer versucht, darzustellen, daß ich deswegen nicht zu einem zurückgehe.
Würde ich sonst das alles hier mir antun?
Das mit der Kartoffel im Ofen, daß weiß ic selber, und glaub mir, ich fühle mich deshalb mehr als schlecht. Ich hab das nie bewußt gemacht, nach dem motto ich halte mir den warm, aber ich gebe dir recht, vielleicht unbewußt schon.
und gerade deshalb suche ich im moment keinen kontakt, auch wenn ich etlich male eine sms beginne oder anrufen will.
aber was sollte ich ihm sagen?
das wäre dann wohl warmhalten, ihm u sagen, ich überlege, ob du oder der andere. das könnte ich mit meinem gewissen nicht vereinbaren. Ich muß ihn in ruhe lassen um ihm die chance zu geben,ein neues leben weiterzubauen.

Zu der Dominanz:
Im Vergleich zu mir ist er schon eine sehr starke Persönlichkeit, in manchen Sachen, z.b. bei seinem sohn, aber ein weicher kerl.
vielleicht brauche ich irgendwen, der stark für mich mit ist. abr ich weiß auch, daß , sollten wir eine chance haben sollen, ich öfter nein, so nicht sagen muß und er lernen muß, daß wir zwei eigenständige menschen sind.

Aber ich hab noch eine Frage an euch alle:
Warum tut er das im moment alles? Will er mir mit immer wiederholenden Fragen und Gesprächen wirklich helfen ?
Geht es ihm wirklich um mich?
Klar, natürlich auch um sich, keine Frage, aber ist das alles wirklich nur liebe oder vielleicht nur der machtkampf, ob er mich zurückgewinnt?
(Diese Idee stammt nicht von mir und ich hab sie bei der Person direkt abgestritten, aber aus dem Kopf geht sie mir nicht).

PS: Ich muß euch allen einfach nochmal danken, ihr kennt mich nicht, es könnte euch im prinzip egal sein und doch versucht ihr zu helfen. Danke

20.08.2003 14:40 • #46

V
Aber ich hab noch eine Frage an euch alle:
Warum tut er das im moment alles? Will er mir mit immer wiederholenden Fragen und Gesprächen wirklich helfen ?
Geht es ihm wirklich um mich?

Das, Hopeless, kann nur er selbst Dir beantworten...

Alles liebe,

Voy.

20.08.2003 15:01 • #47

A

Und nun

x 3

E
Hi Hopeless,

nenn es mal nicht so hart, eine Kartoffel noch im Ofen zu habe. Du läßt dir ein Türchen offen, das ist aber auch ganz normal. Du bist dir deiner Gefühle noch gar nicht 100%ig bewusst, das kommt doch erst noch. Man kann deutlich sagen was man derzeit denkt, aber für die Zukunft kann doch keiner von uns reden. Du brauchst dich dabei nicht schlecht fühlen, es ist ein ganz normaler Vorgang das du nach einer langen Beziehung nicht von einem Tag auf den anderen damit abschließen kannst, das braucht Zeit, und wenn du nur aus reinem Verstand alle Türchen hinter dir zuschlägst, kann es sein das du es später bitter bereuen wirst. Also weg mit den Schuldgefühlen, vor allem wenn es unbewusst passiert. Es ist eben ein Anzeichen dafür, das du noch längst nicht fertig bist mit verarbeiten.

LG Charly

20.08.2003 15:01 • #48

E
Voy, wenn ich ihm diese Fragen stelle, weicht er aus,
er sagt immer: natürlich hab ich immer das verlangen, dic zurück zu bekommen.
Aber will alles tun um dir zu helfen. Und ich weiß einfach nicht, warum du nicht zurückkommst...

Habe ihn gebeten, mich nicht ständig anzuflehen, ich solle zurückkommen, daß er mich leibt etc. Daß ich das alles wüsste, natürlich, und daß ich das bestimmt nicht vergessen würde...
Denn ein ewiges Due vermisst mich doch auch, du hast doch Gefühle, du liebst mich doch irgendwie... geht einfach
nicht.
Als ob ich das vergessen könnte.

Manchmal habe ich einfach Angst, daß er mir wirklich mit allem versucht zuzureden und mir was ein.

20.08.2003 15:26 • #49

E
Also eine Kartoffel im Ofen, ::)so würde ich es nicht nennen.
Aber auf lange Sicht eher:
to put someone on your list.

Es ist völlig ok und normal. Das Leben ist kurz. Stille Wasser sind tief und irgendwann, irgendwo, irgendwie ist es echt
vorbei mit den Gefühlen, und dann sollte man nur noch dankbar auf seine Vergangenheit zurückblicken können,
und die Menschen darin. Schließlich hat man sie mal geliebt und gebraucht.
Durch sie ist man schließlich zu dem geworden, was man ist. Daher sollte man nicht
vergessen, daß jeder sein persönliches Glück gehabt hat
bevor er zu dem Schatz wurde, der er heute ist....
Auch wenn es nur die Erinnerungen sind, die bleiben, an denen man zehren kann, wenn man mal ein Problem hat und dann
in seinem Erinnerungsschatz nach Antworten sucht für den
derzeitigen Lover bzw Ex...

Also, ich find das traurig, wenn jemand seine Leichen
im Keller der Vergangenheit hat. Weil man es nicht besser
wußte in Ehren Schluß zu machen. Weil nur noch ein Fünkchen
Liebe da war und nicht das, was man momentan fühlt.

Lieben Gruß
wilde Flocke

20.08.2003 15:41 • #50

V
Hopeless,

ihr habt doch schon lange Gespräche miteinander auch über diese Fragen geführt, nicht wahr? Du schreibst ja: immer wenn ich ihn frage... Ich nehme einfach mal an, dass er Dir diese Fragen so wie ihm das möglich bereits beantwortet hat.

Es kann einen Mann auch sehr verletzen, wenn man immer und immer wieder gefragt wird, warum man liebt, warum man jemanden denn eigentlich begehrt, weil man sich irgendwann mal denkt: Sie versteht mich einfach nicht. Oder sich die zermürbende Erkenntnis einstellt: Sie kann es mir einfach nicht glauben... Und dann werden die Anstrengungen natürlich noch grössere...

Seine Antworten hast Du also wahrscheinlich schon erhalten. Ist es nicht eher so, dass Dir *Deine* Antworten fehlen?

Du, und die Frage warum man liebt... Man kann stunden- und tagelang drüber diskutieren, oder - es einfach akzeptieren. Man kann sovieles zerreden wenn man nur will. Liebe sollte man einfach als Geschenk annehmen und sie geniessen - soferne man das kann, in Deinem Fall, ich weiss, leichter gesagt als getan, das war jetzt auch nur allgemein formuliert.

Soviel mal dazu.

Alles liebe!

Voy.

20.08.2003 15:49 • #51

E
Hallo hopeless,

Manchmal habe ich einfach Angst, daß er mir wirklich mit allem versucht zuzureden und mir was ein.

Schau hopeless, liegt nicht genau da der Knackpunkt? Wenn von allen Seiten auf dich eingeredet wird: du musst dies tun, du musst das tun, bedenke doch dieses, und erinnere dich an jenes....herrjeh, da kann man doch nur noch wirr im Kopf werden!

Ich weiss, dass es nicht einfach ist, alleine zu bleiben, und mal sich selbst zu reflektieren, aber genau das wirst du tun müssen, um einen geraden, gangbaren Weg für dich zu finden.
Denn schliesslich gehts hier um DICH und DEINE Gefühle, da musst du die Exen mit ihren Wünschen etc mal aussen vor lassen.

Selbst wir hier mit unseren Ratschlägen können dir nicht wirklich helfen, nur Möglichkeiten aufzeigen, wie du am Besten damit umgehen könntest. Die schlussendliche Entscheidung darüber, wie du das jetzt handhabst, liegt eh nur bei dir ganz allein.

Den Weg, der zu dir passt, kannst nur du selbst finden und durchziehen, und bedenke bitte bei all den Fragen, die du an Ex oder Exex hast auch die Tatsache, dass es auf manche Fragen eben KEINE Antworten gibt.

Manchmal muss man - wie Voy schon sagt - einfach mal etwas als gegeben hinnehmen und akzeptieren.

Ich wünsche dir viel Kraft und etwas Durchblick in dem grossen Gefühlschaos

LG

Thilde

20.08.2003 18:40 • #52

E
Hallo hopeless,

aber es ist schon hart, wenn manche meinen, sie wüssten es besser....

ich kenne das, man geht sofort auf Gegenreaktion. Und das ist manchmal schlecht, denn es gibt tatsächlich sachliche Dinge, die man nicht gerne hört, die einem aber weiterhelfen könnten. Nur die Art in der sie gebracht werden, die Weisheiten, die ist eben oft zu radikal und bestimmend.

Es gibt viele Besserwisser, aber wenige davon, die es tatsächlich besser wissen. Aber es gibt welche! Meine Ex zum Beispiel hatte mehrmals Recht, was andere Frauen oder mein Verhalten anging. Ich hasse sie dafür;-))

Trotzdem danke für deinen beitrag, es tut auch mal gut, das
irgendwie bestätigt zu bekommen.

solche Beiträge tragen aber dazu bei, sich selber zum Besserwisser zu machen und auf gute Ratschläge gar nicht mehr zu hören. Dann sollte man wenigstens so konsequent sein und Andere nicht mit seinem Kram belasten. Ich finde es nicht fair, andere in seine Probleme hineinzuziehen und sich dann nicht einmal die Mühe zu machen, über Ratschläge auch nur nachzudenken. Natürlich ist jeder selber für seine Entscheidung verantwortlich, aber andere haben 1. damit mehr Erfahrung und 2. mehr Abstand. Es ist völlig legitim, sich im Geschäftlichen beraten zu lassen, warum nicht auch im Privaten? Leute, die nix annehmen können von anderen können noch so intelligent sein, aber sie verhalten sich trotzdem dumm. Das war nicht persönlich gemeint, sondern ganz allgemein.
Was Dich angeht möchte ich Dir anraten, diese Beiträge nach einer Weile noch einmal zu lesen, mit etwas mehr Abstand. Dann wirst Du den einen oder anderen Gedanken eher annehmen, oder zumindest reflektieren können.

ciao

20.08.2003 20:19 • #53

E
Ach ja, das möchte ich nochmal betonen:
Thilde hat vollkommen recht, Du brauchst Zeit für Dich, am besten alles Störende radikal ausblenden, Handy abschalten etc.. Vielleicht einen längere Spaziergänge machen, irgendwo raus und weg, Distanz bekommen zu allem und zu Dir selbst... das ist ganz wichtig. Ich kann immer in die Berge gehen wenn ich nachdenken muß... das ist sehr angenehm. Versuch es mal mit der Einsamkeit.

cu

20.08.2003 20:28 • #54

E
Hey ,
es tut mir leid, wennich undankbar erschien.
So sollte das nicht rüberkommen.
Natürlich werte ich nicht alles ab, höre mir Rat an und denke darüber nach.
Was ich meinte ist, daß ich sowas wiewie kannst du nur, das iat ja total falsch meine, leute die meinen, einen verurteilen zu müssen.
Das man sich manchmal angegriffen fühlt, ist denke ich normal, ich habe nie gesagt, alles richtig zu machen.

LG
Hopeless

21.08.2003 07:03 • #55

E
Liebe Hopeless,

ich denke, man kann in einer solchen Situation nicht alles richtig machen. Aber ich denke - nimm's mir nicht übel -, daß du immer erst davon ausgehst, daß DU etwas falsch machst bevor du an Fehler der Gegenseite glaubst. Es ist mit Sicherheit nicht leicht, aber gerade in deiner Lage mußt du versuchen, dir selbst treu zu sein. Auch wenn du vielleicht Fehler gemacht hast, du trägst nicht die Universalschuld. Auch, wenn dein Ex dir das einzureden versucht.

21.08.2003 07:12 • #56

E
Hallo Zini,
nein, ich versteh, daß nicht falsch, ich weiß, daß ich immer zuerst bei mir die Schuld suche, dann vielleicht mal bei anderen.
Und das macht ihr mir alle immer wiedee bewußt, daß nicht nur ich Fehler mache, auch die anderen. Was jetzt nicht heißen soll, daß ich alles auf andere Schiebe.
Heute ist der erste Tag, wo ich zumindest mal ein bißchen lachen kann zwischendurch.
Am Samstag treffen ich und meine neuer Ex uns, ich habe ihm aber klar gesagt, daß er mich dann nicht zu einer Entscheidung zwingen könne. Heute haben wir das erste Mal normal geredet, naja relativ, aber ich weiß nicht, ob das ist, weil er sich aus Samstag viel erhofft.
Aber Schuld, ich habe ihm gesagt, was ist, er will micht trotzdem sehn.
Heute kamen noch Gedanken an den anderen, und irgendwie trauer, Trauer, daß ich vielleicht wirklich für mich leb wohl sagen muß. und das mir schöne Erinnerungen bleiben und, da er eigentlich meine erste große Liebe war, da ich vorher nie so tiefe gefühle hatte, immer in meinem herzen bleiben wird.
aber ich habe mir gedankeb gemachtt, nachdem ich den thread über aufgewärmte Beziehungen gelesen habe und irgendwie glaube ich einfach, daß auch bei uns viel zu viel passiert ist. immerhin ist es jetzt für monate her, und es sind auch einige unschöne dinge passiert, vor allem,, da sich jeder einmischen mußte unserer bekannten.
wir sind uns doch fremd geworden irgendwie, haben uns über einen monat nicht gesehen. auch wenn er sagt,e r leibe mich, aber durch die distanz und sein neues leben weiß ich nicht, ob er im ende bereit wäre.
und wo ich jetzt das erste mal nichts höre seit langem hab ich das gefühl, daß ich auch irgendwie besser loslassen kann. er efhlt mir schon ein bißchen, aber wenn es ernstere gefühle wären, müsste ich dann nicht mehr an ihn denken oder mehr vermissen oder hoffen?

So long,
mal wieder auf dem weg zur ablenkung ....

Hopeless

21.08.2003 17:09 • #57

E
Liebe Hopeless,

ich glaube, ich kann dich da ganz gut verstehen. Ich muß ganz ehrlich gestehen, als ich mich vor Jahren von meinem damaligen ersten Freund getrennt hatte, ging es mir genauso. Ich hatte Angst, mir könnte zuviel von dem fehlen, was ich an ihm geliebt habe. Wir haben auch nochmal darüber nachgedacht, es wieder miteinander zu versuchen, aber wir sind zu dem Schluß gekommen, daß es wahrscheinlich wieder schiefgehen würde. Zum einen weil durch die Trennung wirklich (ungewollt) viel böses Blut geflossen ist, Dinge vorgefallen sind, die man nicht verdrängen kann, auch wenn man sich bemüht. Das hätte immer zwischen uns gestanden. Zum anderen haben wir eingesehen, daß wir uns nicht genug geändert hatten, um einen neuen Versuch zu starten. Es hatte ja einen Grund gegeben, weshalb wir uns getrennt hatten. Und obwohl noch viele Gefühle für den anderen da waren (obwohl mich v.a. dieser Thread auf die Idee gebracht hat, daß es wohl zum Großteil ein Schwelgen in nostalgischen Erinnerungen war), haben wir uns beide dazu entschlossen, getrennte Wege zu gehen. Mir ist das damals ziemlich schwer gefallen, zumal ich wirklich berechtigte Angst davor hatte, nie wieder etwas von ihm zu hören. Ich weiß nicht, wenn man mit jemandem so lange zusammen war, er Teil deines Lebens war, dann fällt es immer schwer, ihn gehen zu lassen, selbst, wenn man im Streit auseinander geht. Mittlerweile ist er weggezogen, mit seiner neuen Freundin ca. 400km weg. Zuerst war ich froh, daß ich ihm nicht mehr so ohne eiteres begegnen konnte, dann traurig, weil er dadurch total aus meinem Leben verschwunden war. Bis heute haben wir es aber soweit geschafft, die gegenseitigen Kränkungen zu überwinden, und uns immer wieder mal eMails zu schreiben und zum Geburtstag des anderen kurz anzurufen. Es dauert seine Zeit, aber auch du wirst das schaffen, mit dir und deinem ExEx wieder ins reine zu kommen. Doch ich fürchte, daß du ihn dazu erstmal loslassen mußt.
Ich wünsche es dir auf jeden Fall von Herzen, und auch, daß du in Bezug auf deine aktuelle Beziehung klarer sehen und fühlen kannst. Wenigstens klingst du jetzt nicht mehr so vollkommen deprimiert. Wie wär's mit no longer hopeless? ;)
Alles Liebe
Zini

22.08.2003 06:53 • #58

E
Hallo Zini,
ja, vielleicht hast du recht.
Vielleicht muß ich loslassen.
vielleicht sollte ich mich mit ihm zu einer letzten aussprache treffen, um uns zu verabschieden.
Damit er auch loslassen kann.
Ich glaube, er wird mir immer irgendwie fehlen...
Man kann keine alten Sachen einfach aufwärmen und wer weiß, vielleicht haben wir uns in den vier monaten auch zu sehr verändert.

a little less Hopeless

22.08.2003 07:23 • #59

E
Vielleicht ist ein Abschlußgespräch gut, aber was ist, wenn er schon losgelassen hat? Ich kann das sicherlich nicht einschätzen, aber wenn ihr schon vier Monate getrennt seid, vielleicht ist er schon auf dem besten Weg, sich von dir zu lösen. Ich weiß es wirklich nicht, vielleicht wartet er aber auf so etwas, um seine Hoffnungen, und wenn sie noch so klein sind, endlich aufgeben zu können. Manchmal muß man jemanden zu sowas zwingen, weil er es von selbst nicht kann. Aber wie sieht's denn mit dir aus? Damit würdest du ja auch deine Chancen aufgeben, wieder zu ihm zurück zu gehen. In den letzten Einträgen sah es für mich immer so aus, als käme das für dich irgendwie nicht in Frage.

22.08.2003 07:36 • #60

A

x 4