Hallo Hopeless,
ich habe mir eure Gespräche einmal durchgelesen und muß ehrlich sagen, daß ich um nichts in der Welt mit dir tauschen möchte. Ich kann mir vorstellen, daß der innere Druck für dich nahezu unerträglich sein muß und daß du nah dran bist, daran zu zerbrechen.
Wahrscheinlich ist niemand hier eine wirklich große Hilfe, wenn es um Lösungen geht, weil alle Menschen unterschiedlich sind und sich anders verhalten würden. Jeder kann nur (wie mancher schon richtig meinte) sagen, wie er reagieren, denken und fühlen würde, und wenn ich hier etwas schreibe, von dem ich meine, daß es dir helfen könnte, dann nicht, um dich zu verurteilen oder zu kritisieren, sondern um vielleicht deinen Blick ein wenig auf andere evtl. mögliche Wege zu lenken.
Ich glaube im übrigen auch nicht, daß deine Freunde oder deine Familie dich beeinflussen möchte oder dich zum zweifeln bewegen wollen. Die meisten werden sich sicherlich Sorgen um dich machen und so ihrer Besorgnis Ausdruck verleihen. Denn niemand sieht gerne jemanden leiden, den er mag.
Damit wäre ich schon mittendrin im Geschehen. Du hast geschrieben, daß dich deine letzte Beziehung ziemlich aufgerieben hat, daß dein mittlerweile Ex viele Züge an sich hatte, mit denen du nicht klargekommen bist wie z.B. seine Dominanz. Versteh mich nicht falsch, ich will dir auf keinen Fall zu nahe treten, aber ich frage mich, wie man denn jemanden so lieben kann, der einem das Leben so schwer macht. Vielleicht habe ich das auch falsch verstanden, aber wenn ich doch in einer Beziehung leiden würde, dann kann ich doch nicht darüber nachdenken, wieder dahin zurück zu gehen. Oder sind das immer nur Ausnahmesituationen?
Aber wenn mein Freund mich so unter Druck setzen würde, daß ich weinend in der Ecke zusammenbreche, was hat das denn mit Liebe zu tun? Ich kann verstehen, daß er um dich kämpfen will, aber das Gedicht, das ich eben gelesen habe, trifft es ganz gut. Es gibt Dinge, die zerstört man, indem man darum kämpft. Manchmal muß man einfach die Situation aus der Hand geben, damit sich etwas bewegt. Ich verstehe nicht, daß dein Ex das nicht einsieht.
Was mir noch aufgefallen ist, ist daß du deine letzte Beziehung nie umabhängig von der davor siehst. Sind die Gefühle für deinen vorherigen Freund noch so stark, daß du sie nicht aufgeben magst? Oder hast du Angst, daß du mit einem definitiven Schlußstrich auch die schönen Erinnerungen und alle Chancen für eine spätere Freundschaft verlieren würdest? Ich weiß, das klingt jetzt ziemlich altklug, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, daß man gute Erinnerungen nie verliert. Und eine Freundschaft kann sich eher nach einer gewissen Zeit ergeben als kurz nach der Trennung, wenn die Wunden noch frisch sind.
Ich habe das Gefühl, daß für dich im Moment nur zwei Alternativen in Frage kommen. Entweder entscheidest du dich für deine letzte Beziehung oder du gehst zu deinem ExEx zurück. Aber gibt es denn nicht noch den Weg, ein Stück Leben ohne Partner zu gehen? Ich habe das Gefühl, daß dein momentanes Gefühlschaos zum Teil auch von der Angst getrieben wird, am Ende dieser Geschichte alleine dazustehen. Aber Voy hat es schon erwähnt, es kommen immer wieder Menschen in unser Leben. Und so wie ich dich bis jetzt kennengelernt habe, kann ich mir nicht vorstellen, daß du viel länger Single bleiben wirst, als du möchtest. Aber vielleicht hättest du dann die Zeit und die Ruhe, die in dieser Lage so wichtig wären, über alles nachzudenken und anschließend entweder altes wieder aufzugreifen und neues anzupacken. Und ich kann mir nicht vorstellen, daß deine Familie und deine Freunde dann nicht auch für dich da wären.
Aber um nochmal zu deinem neuen Ex zurückzukommen, ich denke, da ist das Forum nahezu geschlossen einer Meinung, daß er dich viel zu sehr unter Druck setzt. Klügster Spruch war: Unter Druck fällt es leicht, eine Entscheidung zu treffen, aber es fällt tierisch schwer, eine gute Entscheidung zu treffen. Meines Erachtens sieht er in erster Linie seine Felle schwimmen, erst dann macht er sich Gedanken um dein Befinden. Ich glaube nichtmal, daß er sich dessen bewußt ist, aber er geht immer vor. Genauso schafft er es auch, dir Schuldgefühle einzureden. An dem Scheitern einer Beziehung sind doch immer zwei beteiligt, oder? Aber er scheint da anderer Ansicht zu sein, jedenfalls um nach seinem Verhalten zu gehen. Ich weiß nicht, was er denkt oder fühlt, aber es kann doch nicht sein, daß sich jemand so verhält und im gleichen Atemzug betont, daß er dich liebt. Das ist irgendwie schizophren.
So, ich muß mich mal an meinen Schreibtisch zurückkämpfen, würde mich aber freuen, wenn ich hier im Forum eine Antwort bekommen könnte und werde weiter die Diskussion verfolgen.
Also, take care, liebe Hopeless und laß den Kopf nicht hängen, es gibt auch nach der dunkelsten Nacht einen Sonnenaufgang.
Liebe Grüße
Zini
20.08.2003 10:27 •