Und nun

E
Hallo Hopeless,

ich habe mir eure Gespräche einmal durchgelesen und muß ehrlich sagen, daß ich um nichts in der Welt mit dir tauschen möchte. Ich kann mir vorstellen, daß der innere Druck für dich nahezu unerträglich sein muß und daß du nah dran bist, daran zu zerbrechen.
Wahrscheinlich ist niemand hier eine wirklich große Hilfe, wenn es um Lösungen geht, weil alle Menschen unterschiedlich sind und sich anders verhalten würden. Jeder kann nur (wie mancher schon richtig meinte) sagen, wie er reagieren, denken und fühlen würde, und wenn ich hier etwas schreibe, von dem ich meine, daß es dir helfen könnte, dann nicht, um dich zu verurteilen oder zu kritisieren, sondern um vielleicht deinen Blick ein wenig auf andere evtl. mögliche Wege zu lenken.
Ich glaube im übrigen auch nicht, daß deine Freunde oder deine Familie dich beeinflussen möchte oder dich zum zweifeln bewegen wollen. Die meisten werden sich sicherlich Sorgen um dich machen und so ihrer Besorgnis Ausdruck verleihen. Denn niemand sieht gerne jemanden leiden, den er mag.
Damit wäre ich schon mittendrin im Geschehen. Du hast geschrieben, daß dich deine letzte Beziehung ziemlich aufgerieben hat, daß dein mittlerweile Ex viele Züge an sich hatte, mit denen du nicht klargekommen bist wie z.B. seine Dominanz. Versteh mich nicht falsch, ich will dir auf keinen Fall zu nahe treten, aber ich frage mich, wie man denn jemanden so lieben kann, der einem das Leben so schwer macht. Vielleicht habe ich das auch falsch verstanden, aber wenn ich doch in einer Beziehung leiden würde, dann kann ich doch nicht darüber nachdenken, wieder dahin zurück zu gehen. Oder sind das immer nur Ausnahmesituationen?
Aber wenn mein Freund mich so unter Druck setzen würde, daß ich weinend in der Ecke zusammenbreche, was hat das denn mit Liebe zu tun? Ich kann verstehen, daß er um dich kämpfen will, aber das Gedicht, das ich eben gelesen habe, trifft es ganz gut. Es gibt Dinge, die zerstört man, indem man darum kämpft. Manchmal muß man einfach die Situation aus der Hand geben, damit sich etwas bewegt. Ich verstehe nicht, daß dein Ex das nicht einsieht.
Was mir noch aufgefallen ist, ist daß du deine letzte Beziehung nie umabhängig von der davor siehst. Sind die Gefühle für deinen vorherigen Freund noch so stark, daß du sie nicht aufgeben magst? Oder hast du Angst, daß du mit einem definitiven Schlußstrich auch die schönen Erinnerungen und alle Chancen für eine spätere Freundschaft verlieren würdest? Ich weiß, das klingt jetzt ziemlich altklug, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, daß man gute Erinnerungen nie verliert. Und eine Freundschaft kann sich eher nach einer gewissen Zeit ergeben als kurz nach der Trennung, wenn die Wunden noch frisch sind.
Ich habe das Gefühl, daß für dich im Moment nur zwei Alternativen in Frage kommen. Entweder entscheidest du dich für deine letzte Beziehung oder du gehst zu deinem ExEx zurück. Aber gibt es denn nicht noch den Weg, ein Stück Leben ohne Partner zu gehen? Ich habe das Gefühl, daß dein momentanes Gefühlschaos zum Teil auch von der Angst getrieben wird, am Ende dieser Geschichte alleine dazustehen. Aber Voy hat es schon erwähnt, es kommen immer wieder Menschen in unser Leben. Und so wie ich dich bis jetzt kennengelernt habe, kann ich mir nicht vorstellen, daß du viel länger Single bleiben wirst, als du möchtest. Aber vielleicht hättest du dann die Zeit und die Ruhe, die in dieser Lage so wichtig wären, über alles nachzudenken und anschließend entweder altes wieder aufzugreifen und neues anzupacken. Und ich kann mir nicht vorstellen, daß deine Familie und deine Freunde dann nicht auch für dich da wären.
Aber um nochmal zu deinem neuen Ex zurückzukommen, ich denke, da ist das Forum nahezu geschlossen einer Meinung, daß er dich viel zu sehr unter Druck setzt. Klügster Spruch war: Unter Druck fällt es leicht, eine Entscheidung zu treffen, aber es fällt tierisch schwer, eine gute Entscheidung zu treffen. Meines Erachtens sieht er in erster Linie seine Felle schwimmen, erst dann macht er sich Gedanken um dein Befinden. Ich glaube nichtmal, daß er sich dessen bewußt ist, aber er geht immer vor. Genauso schafft er es auch, dir Schuldgefühle einzureden. An dem Scheitern einer Beziehung sind doch immer zwei beteiligt, oder? Aber er scheint da anderer Ansicht zu sein, jedenfalls um nach seinem Verhalten zu gehen. Ich weiß nicht, was er denkt oder fühlt, aber es kann doch nicht sein, daß sich jemand so verhält und im gleichen Atemzug betont, daß er dich liebt. Das ist irgendwie schizophren.
So, ich muß mich mal an meinen Schreibtisch zurückkämpfen, würde mich aber freuen, wenn ich hier im Forum eine Antwort bekommen könnte und werde weiter die Diskussion verfolgen.
Also, take care, liebe Hopeless und laß den Kopf nicht hängen, es gibt auch nach der dunkelsten Nacht einen Sonnenaufgang.
Liebe Grüße
Zini

20.08.2003 10:27 • #31

E
Hallo Hopeless,

habe das hier ein wenig verfolgt und da ich in einer ähnlichen Situation bin wie dein ExEx möchte ich dir ein wenig dazu schreiben, meine Ex hat mit ihrem neuen zwar nicht Schluß gemacht, aber das tut auch nichts unbedingt zur Sache.

Viele hier haben mir gesagt, die Hoffnung stirbt zu letzt. Und es ist wahr. Dein ExEx wird hoffen wenn er dich liebt und wie ich es lese, hat er eine Einsicht gewonnen, die dein neuer Ex noch nicht gewonnen hat. Er lässt dir die Ruhe und den Abstand mit dir selber klar zu kommen, sodas du für dich erst mal wieder im Kopf frei werden kannst und er wird weiter hoffen, hoffen das du dich eines Tages meldest wenn du deine Gefühle rausgefunden hast. Warum willst du ihm unbedingt mailen oder ihm sagen das es evtl. nur Gewohnheit ist, deine Gefühle nicht da sind. Weißt du, ich weiß es aus meiner eigenen Erfahrung die ich gerade durchlebe, es tut so oder so weh, und es tut beides verdammt weh. Es gibt kein Richtig und kein Falsch. Du hörst dich so an als ob du unsicher bist, der ExEx oder der neue Ex. Finde es doch heraus, treff dich doch ganze ungezwungen mit deinem ExEx um einfach nur über Gott und die Welt zu reden, du brauchst keine Angst haben falsche Hoffnungen zu erwecken, denn wenn er welche hat dann hat er die sowieso, daran wirst du nichts ändern, egal was du tust, diese kannst du keinem Menschen nehmen. Wenn dein neuer Ex dich jemals verstanden hätte, dann hätte er von Anfang an gewusst worauf der sich einläßt und das du noch nicht bereit sein kannst für etwas neues, er hätte gewartet. Ein Ultimatum ist doch nur ein Versuch etwas zu verstecken womit man nicht klar kommen tut, was man nicht verstehen kann. Und das soll dann Liebe sein??? Ich weiß bei mir, das ich meiner Ex nie ein Ultimatum stellen könnte, ich weiß das sie Zeit braucht, ich weiß das ich ihr diese Zeit geben muss auch wenn es schwer fällt und mörderisch weh tut. Aber ich denke es ist etwas wichtiges bei mir zum Vorschein gekommen, ich habe sie verstanden, ich respektiere Ihre Entscheidung auch wenn diese mein Herz zerbricht. Und ich werde die Hoffnung nie aufgeben egal wie weh sie mir tut, aber ich weiß jetzt auch, ich muss mich zurück ziehen, und selbst wenn ich erfahren sollte das sie sich von dem neuen trennt, ich muss warten, warten bis sie weiß was sie möchte, und wenn sie es denn möchte, dann wird sie den Schritt tun, von ganz alleine ohne jegliche Beeinflussung und Druckmittel, ohne eine zeitliches Ultimatum zu stellen. Und ich habe auch verstanden, wenn sie mich sehen möchte, das es für sie ein Weg ist, rauszufinden was sie denn fühlt. Es tut mir auch weh, aber wie schon gesagt, wenn sie mich nicht sieht tut es auch weh und ich muss ihr die Chance geben, weil ich sie liebe. Es gibt keinerlei Garantie was daraus wird, auch bei dir nicht. Du weißt nicht wie du denken tust, wenn du in einiger Zeit dir deiner Gefühle bewusst wirst. Vielleicht steckt da auch ein bißchen zu viel meiner Gefühle in diesem Text, aber ich hoffe er wird dir helfen es ein wenig zu verstehen.

Liebe Grüße Charly

20.08.2003 10:42 • #32

A

Und nun

x 3

E
Danke Charly!!!
Du glaubst gar nicht, wie gut es tut, das mal aus einer sicht, wie er sie vielleicht oder so ähnlich haben kann, zu hören.
und das da vielleicht nicht nur wut und hass ist.
ich bewundere dich, dich und deine einsichten und kann deine ex nur beneiden, daß da jemand ist, der sie so sehr liebt, und wartet und hofft und weiterliebt!

Aber darf ich dir eine frage stellen?
was würdest du denken, wenn sich bei deiner ex so ein hin und her mit dem neuen ergibt?
würdest du wütend sein, hassen, und abhaken oder würdest du ihr trotzdem noch die zeit geben?

Danke
Alles Liebe

a little less
Hopeless

20.08.2003 11:11 • #33

E
Hallo,

was ich machen und denken würde? Es ist im Grunde so so einfach. Wenn ich dies bei meiner Ex merken würde das es so ist, würde sich meine Hoffnung bestärken, es würde mir die Kraft geben diese Hoffnung nicht zu verlieren, es wäre für mich ein Zeichen das es das richtige war, richtig ihr die Zeit zu lassen auch wenn es weh tut, aber es wäre da auch ein bißchen Erleichterung, sie hat mich nicht ganz vergessen und das tröstet ein klein wenig bei dem ganzen Schmerz den man hat, und das ist unheimlich wichtig, wichtig um den Weg des Zeit lassens weiter gehen zu können. Hass?? warum sollte ich sie denn hassen wenn ich sie doch über alles Liebe, warum soll ich auf sie wütend sein wenn ich doch eingesehen habe, das sich jemand nicht neu verliebt hätte ich in der Vergangenheit alles richtig gemacht. Es waren auch meine Fehler, aus Fehlern muss man lernen und nicht dem anderen die Schuld dafür in die Schuhe schieben. Das wichtigste ist doch über sich selber nachzudenken, nachzudenken was habe ich falsch gemacht......wenn man dieses sieht, dann sieht man auch den Weg das Hass und wütend sein auf sich selber bezogen sind und nicht dem anderen gelten.

Liebe Grüße Charly

20.08.2003 11:41 • #34

E
Hallo ihr,

Dominanz und Liebe.

Zitat:
Damit wäre ich schon mittendrin im Geschehen. Du hast geschrieben, daß dich deine letzte Beziehung ziemlich aufgerieben hat, daß dein mittlerweile Ex viele Züge an sich hatte, mit denen du nicht klargekommen bist wie z.B. seine Dominanz. Versteh mich nicht falsch, ich will dir auf keinen Fall zu nahe treten, aber ich frage mich, wie man denn jemanden so lieben kann, der einem das Leben so schwer macht. Vielleicht habe ich das auch falsch verstanden, aber wenn ich doch in einer Beziehung leiden würde, dann kann ich doch nicht darüber nachdenken, wieder dahin zurück zu gehen. Oder sind das immer nur Ausnahmesituationen?
Aber wenn mein Freund mich so unter Druck setzen würde, daß ich weinend in der Ecke zusammenbreche, was hat das denn mit Liebe zu tun? Ich kann verstehen, daß er um dich kämpfen will, aber das Gedicht, das ich eben gelesen habe, trifft es ganz gut. Es gibt Dinge, die zerstört man, indem man darum kämpft. Manchmal muß man einfach die Situation aus der Hand geben, damit sich etwas bewegt. Ich verstehe nicht, daß dein Ex das nicht einsieht.

Wenn man in der Kindheit einen dominanten Vater z.B. hatte,
sucht man später im Leben unbewußt die unerreichbare Liebe
des Vaters zu finden. Da diese unerreichbar wie z.B. durch
Anerkennung, Stärkung des Selbstwergefühls, Förderung
der individuellen Charaktereigenschaften usw. wird man später
wie magisch von einem dominanten Menschen angezogen,
und man sucht über ihn das Gefühl der Liebe zu bekommen.
Zu kompensieren?
Das macht das ganze so kompliziert, weil man unter Liebe
auch Dominanz kennengelernt hat.

Liebe kann man kopfmäßig nicht erklären, begreifen.
Das, was kopfmäßig passen müßte, löst in Dir leider keine
Liebesgefühle aus höchstens mögen (Nächstenliebe).

Man hat also in der Kindheit etwas Anstrengendes unter Liebe kennengelernt, und da durch so ein Erziehungsverhalten die
Akzeptanz sehr hoch ist, muß man einfach lernen, damit klar zu kommen.
Ist ganz schön wiggelig das Ganze.

Lieben Gruß
wilde Flocke

20.08.2003 12:09 • #35

E
PS: Auch dominante Menschen haben ihr Qualitäten, sind zwar
nicht immer liebenswürdig, aber dennoch wert geliebt zu werden. Eine schwierige Aufgabe, der richtige Umgang.
Sich üben, üben, üben im Nein-sagen. Ganz ganz wichtig!
Denn man muß aufpassen, daß man sich selbst nicht verliert.
Das ist das Schlimme, finde ich.
Fremdbestimmung ist immer sch..... :-/

20.08.2003 12:14 • #36

E
Hi wilde Flocke,

ich kann mir schon vorstellen, daß sich Menschen von dominanten Partnern angezogen fühlen, weil sie bei ihnen etwas wichtiges finden. Aber wie weit kann man Dominanz ertragen? Hopeless hat ja geschildert, wie z.B. die Diskussion mit ihrem Ex abgelaufen ist, nämlich, daß sie geweint hat und fast zusammengebrochen ist. Kann oder darf Dominanz soweit gehen? Ich halte mich eigentlich auch für den stärkeren Part in meiner Beziehung, aber ich würde nie soweit gehen, meine Stärke auszunutzen. Ich denke, Hopeless' Ex weiß genau, wie er es anstellen muß, damit er ihren Willen brechen kann. Und das hat für mich nichts mehr mit Liebe zu tun.
Ich hoffe, ich habe dich nicht gekränkt. Jeder muß nach seiner Fasson glücklich werden, aber ich glaube nicht, daß Hopeless es werden kann. Sonst würde sie sich wohl kaum hier zur Diskussion stellen.
Liebe Grüße
Zini

20.08.2003 12:25 • #37

E
Hallo Zini,

quatsch, du hast mich nicht gekränkt.
Mir ist nicht klar, warum du mich hättest kränken wollen.
Hab den Threat nämlich nur stellenweise mitgelesen,
und dachte, das wäre wichtig für Hopeless zu wissen.
Ich glaube, ich lese den ganzen Sachverhalt besser mal
von Anfang an durch. Thanks!

Du hast recht. Dominanz hat seine Grenzen.
Warum sind einige Menschen so dominant? Eigentlich
müßten sie doch selbst wissen, wo Schluß ist damit.
Was ist das dann? Mangelndes Einfühlungsvermögen?
Schraube locker?
Die Maske der Angst? Hmmm.

Höchst interessant dieser Beitrag...
Laß mich weiterlesen, ok?!

Lieben Gruß
wilde Flocke

20.08.2003 12:40 • #38

E
Hallo,

Frage: und was ist wenn diese Dominanz, nur eine
Maske ist, um seine wahre Schwäche zu verbergen.

Derjenige der genug Selbstvertrauen hat,
hat Dominanz nicht notwendig.

Nur derjenige der es nicht nötig hat sich ständig
zu beweisen, was er alles auslösen und erreichen kann.

Ware Grösse für mich ist,
wenn der andere weis, das ich auch nur ein Mensch bin,
der zugibt Schwächen zu haben,
aber auch weiss,
das es nicht immer notwendig ist,
den anderen glauben zu lassen, wie wichtig man ist.

Aufrichtigkeit, den anderen zu respektieren,
so wie er ist, versuchen zu helfen,
und sich helfen lassen,
aber niemals sich höher provilieren,
nur um sein angeblichen Gesellschaftrang
zu stabilisieren.

Sind doch alles nur Menschen.......mehr nicht!

Viele, nette Grüsse
Günter

20.08.2003 13:17 • #39

E
Lieber Günther,

ich denke, eigentlich sind wir da einer Meinung.

20.08.2003 13:21 • #40

E
Aber im Endeffekt geht es ja immer noch um Hopeless und ihre konkrete Situation. Und ich denke ganz einfach, daß ihr Ex nicht in der Lage ist, ihr die Bedeutung und die Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, die sie braucht. Manchmal denke ich einfach, liegen Welten zwischen zwei Menschen, und der Regenbogen der Liebe muß schon ziemlich groß und stark sein, wenn sie ihn überbrücken wollen.

20.08.2003 13:25 • #41

E
Hallo Zini,

ich denke die Disskusionen eben sind auch ein bißchen am Thema vorbei gegangen. Und ich meine mal, das sie nicht Aufmerksamkeit und Bedeutung ihres Ex braucht, sondern einfach nur Ruhe. Sie braucht eben die Zeit sich im Klaren zu werden was sie möchte, was sie im inneren fühlt. Und man merkt, das der Ex ihr eben das nicht geben kann, sie nicht verstehen tut. Ich weiß für mich das es ganz ganz schwer ist zu verstehen, und das ich jemanden nur verstehen kann, wenn er mir etwas Bedeutet. Weil erst dann habe ich den Ansatz, darüber nachzudenken was in dem anderen wohl vorgehen mag. Und Aufmerksamkeit heißt eben auch, ich denke an dich aber weiß du möchtest derzeit allein sein, und dem anderen zu zeigen das man immer für ihn jederzeit da sein wird, ohne zu fragen wann kommst du denn. Mag sein das ich falsch liege, aber ich vermute mal das es genau das ist, was Hopeless jetzt am meisten braucht, und komischer Weise kommt dies wenn ich es richtig verstanden habe vom ExEx.

So long Charly

20.08.2003 14:00 • #42

E
Hi Charly,

ich weiß auch nicht genau, was ich davon halten soll. Ist es denn ein Zeichen dafür, daß noch Liebe und Hoffnung von Seiten des ExEx besteht, wenn er sie in Ruhe läßt? Oder hat er schon aufgegeben. Vielleicht wünscht sie sich auch nur, daß er noch auf sie wartet, vielleicht weil sie Angst hat, nachher alleine dazustehen und so - hart gesagt - immer noch eine Kartoffel im Ofen hat?

20.08.2003 14:22 • #43

E
Hi Zini,

ließ mal meinen Beitrag 2 Seiten weiter vorne, vielleicht verstehst du es dann, und wenn nicht dann mail mich ruhig an weil sonst weichen wir wieder vom thema ab, und das ist ja nicht Sinn der Sache.

LG Charly

20.08.2003 14:32 • #44

V
Ich möchte hier mal einwerfen, dass sich dieser Thread nun mittlerweile schon sehr vom Kern der Sache entfernt hat, der da heisst: Hopeless und *ihre* Gefühle und Wünsche.

Nun kann man es sich zum Hobby machen, diesen Kern untergehen zu lassen, indem man auch noch alle Beziehungspartner analysieren will.

Hopeless wird es damit aber sicher nicht leichter fallen, sich darauf zu konzentrieren herauszufinden, was *sie* eigentlich will...

Voy.

20.08.2003 14:32 • #45

A

x 4