28

Ich werde verrückt ohne sie

Klee86
Zitat von maus0904:
wenn ich mich abds. hinlege...in dem Moment, wo ich das Licht ausmache und mich auf die Seite lege........

Ja, genau dann! Ist bei mir genauso. Und die Höhe an der Sache ist, dass ich mir dann ab und an vorstelle wie er neben mir liegt und mich umarmt...
Dabei habe ich das, als wir noch zusammen waren, nie gemocht. Ist doch immer so: Wenn man es nicht mehr hat will man es unbedingt, umso mehr noch wenn man es tatsächlich gar nicht mehr haben kann.

Tja dann liege ich da und kann Null schlafen, liege hellwach da

Weisst du, an deiner Stelle würde ich meine Kräfte mobilisieren indem ich wütend auf ihn wär' und mir denken 'pah, dann wil ich dich eben auch nicht!' (Natürlich überspitzt, hat mir aber immer geholfen).
Aber so, so einvernehmlich, auf beiden Seiten noch Gefühle da....Ich hab nicht einen Grund wütend zu sein. Wenn überhaupt dann werde ich wütend auf mich! Ich komme einfach nicht vorwärts: Luftblasen-Leben.

16.03.2014 16:03 • #226

maus0904
Zitat von Klee86:

Weisst du, an deiner Stelle würde ich meine Kräfte mobilisieren indem ich wütend auf ihn wär' und mir denken 'pah, dann wil ich dich eben auch nicht!' (Natürlich überspitzt, hat mir aber immer geholfen).

teilweise funktioniert das bei mir auch.......muss ich jetzt wieder ganz bewußt so machen...da hast du vollkommen recht.
Danke

16.03.2014 16:17 • #227

A

Ich werde verrückt ohne sie

x 3

S
Hi,

ich hab den Thread komplett gelesen und mich in so vielen Dingen wieder erkannt.
Auch meine Beziehung ist nach 4 Jahren in die Brüche gegangen. Zwar schon im Nov´13 habe aber bis Anfang Feb´14 noch zusammen gewohnt, weil wir beide im Mietvertrag standen. Jetzt sind wir auch räumlich seit 5 Wochen getrennt und er fehlt mir so sehr. Lieben uns beide noch sehr aber es gibt Punkte, weshalb ein Neuanfang nichts bringen würde. Auch wollten wir Familie dieses Jahr. Meine Zukunft ist zerplatz. Ich will meine eigene Familie seit Jahren und wieder werden Jahre vergehen. Damit hab ich sehr zu kämpfen.

Auch ich liege abends im Bett und rieche ihn noch, spüre ihn und sag ihm Gute Nacht. Ich weiß nicht wie ich vorwärts kommen soll

16.03.2014 16:21 • #228

M
Liebe Maus, liebe Klee,

ja, in einem gewissen Rahmen ist das normal - habt schon recht, ob das Euer Befinden verbessert?

Aber ist das

Zitat von maus0904:
liebe Klee...
geht mir zur Zeit wieder ganz genauso...mano....insbesondere auch wenn ich mich abds. hinlege...in dem Moment, wo ich das Licht ausmache und mich auf die Seite lege........jeden Abned der gleiche Satz....ICH VERMISSE DICH......warum bist du nicht mehr hier?
sch....Gefühl...............
Maus

wirklich gut für Dich?

Das ist negative Autosuggestion vom feinsten.

Versuch doch mal dir jemanden viel liebevolleren vorzustellen, der dich wirklich liebt, sich immer unendlich auf dich freut und der Dich im Arm hält und mit dem Du gemeinsam glücklich einschläfst. - egal wie eng umschlungen Du das bevorzugst - es ist genau richtig für Euch beide.

Natürlich braucht Ihr hier Verständnis und wer versteht das schon nicht, hat so etwas nicht auch schon selbst erlebt, aber das hilft Euch nicht weiter.

Ist es nicht so, wie in Leiden ist Deine Entscheidung dargestellt:
Der eigentliche Schmerz, indem wir erfahren und realisieren dass wir nicht (mehr) geliebt werden, von einer Person, von der wir uns das wünschen, ist ein sehr kurzer Moment in dem wir diesen Schmerz fühlen..
Wir sind es, die diese Gefühle durch unser Nicht-Loslassen-Können, Nicht-Akzeptieren unbedingt genau das und nichts anderes Haben wollen, immer weiter erhalten.

Ich weiß, das ist einfacher gesagt als getan.

Mir half:
Tief Atmen.
Sich im Stehen von einem auf den anderen Fuß wiegen. Das ersetzt für mich das Gefühl, in den Arm genommen zu werden, denn sich selbst in den Arm nehmen, geht irgendwie nicht so richtig.
Das mit dem selbst für mich sorgen gelingt mir in anderen Dingen, wie mir selbst gegenüber Verständnis haben, etwas schönes machen, mich selbst mögen, schon besser.

Wenn Du magst, versuch es einmal

javascriptemoticon(':freunde:')

16.03.2014 16:32 • #229

Klee86
Liebe Mona,
ja, mein Befinden verbessert sich mit der Zeit, teils indem ich passiv abwarte, teils indem ich aktiv all meine Gefühle durchlebe und mir neue Ziele setze, aber eben alles in meinem Tempo.

Von Autosuggestion oder auch Autogenem Training, Atemtechnik, Yoga und diversem ähnlichem halte ich (für mich) nicht viel. Habe es ausprobiert und mich damit nicht identifizieren können, ich bin ein 'Auspower-Typ'.

Verarbeiten dauert seine Zeit und nach 10 Wochen, die es bei mir seit der Trennung sind, will ich auch all meine Gedanken und Gefühle noch ausleben. Alles andere wäre bei mir nur verdrängen und das hilft mir nicht weiter.

16.03.2014 16:52 • #230

M
Hallo Klee,

glaube wir haben hier ein Mißverständnis, wollte Dir nicht autogenes Training empfehlen(das kann schon auch zur Verdrängung von Gefühlen benutzt werden - ob das eine gute Idee ist, weiß ich nicht), sondern Dich darauf aufmerksam machen, dass Du mit Deiner Vorstellung wie er Dich in den Arm nimmt immer Deine Gefühle ihm gegenüber verstärkst, wie man das normal bei Autosuggestion kennt, ein Gefühl zu verstärken..
Nur eben nicht zu einem Dir dienlichen Zweck - dem Loslassen - sondern eher das Festhalten/Klammern verstärkst.

Ist nun die Frage, ob ein Gefühl, das durch eine selbst erzeugte Vorstellung verstärkt wird, noch das Original-Gefühl ist, das man durchlebt, um es zu verarbeiten?

Das sollte aber nur ein Hinweis sein, jeder muss das so machen, wie er eben kann/will. Irgendwie müssen wir sowieso unsere eigenen Erfahrungen machen. Wollte nur zu bedenken geben, dass Du damit ein Gefühl selbst verstärkst. Du scheinst ja auch zu wissen, dass es dadurch nicht einfacher wird, das hört man ja zwischen Deinen Zeilen.

Geh D e i n e n Weg - Du schaffst das.

16.03.2014 17:14 • #231

Klee86
Zitat von mona59-1:
dass Du mit Deiner Vorstellung wie er Dich in den Arm nimmt immer Deine Gefühle ihm gegenüber verstärkst,

Das ist ja schon eine Form der Autosuggestion, ist mir gar nicht aufgefallen, *Lach*
Obwohl ich diese Methode ja gar nicht mag.

Die Gefühle werden für den einen kurzen Moment verstärkt, das stimmt. Aber das ist nur temporär und hält nicht lange vor.
Wäre ich jetzt schon über ihn hinweg oder würde aktiv am Loslassen arbeiten- das wäre mir zu schnell.
Es ist schwer den eigenen Gefühlen aus dem Weg zu gehen wenn die Trennung eine reine Kopfentscheidung war. Die Gefühle sind dann nunmal da und es sind noch die Originalgefühle.

Danke für deine Erklärungen. Ich denke ich mag aber auch bewusst langsam verarbeiten...damit diese Trennung nicht zu einer neuen Altlast wird.

16.03.2014 17:35 • #232

H
Hallo Klee,

Danke für deine Erklärungen. Ich denke ich mag aber auch bewusst langsam verarbeiten...damit diese Trennung nicht zu einer neuen Altlast wird.

ein schöner Satz und Gedanke...mag ich

wünsche dir weiterhin-viel Kraft und Energie. Du scheinst eine tolle Frau zu sein

ansonsten, geht's mir so einigermaßen....kein Kontakt oder sonstiges...habe genug zu tun...habe alle Möbel rausgeschmissen-alles Ausgemalen und meiner Fantasie freien lauf gelassen
Neue Möbel gekauft-die kommen am Montag....

16.03.2014 21:35 • #233

Prado
Zitat von Klee86:
Das gehört einfach zum Verarbeiten dazu. So schnell lassen sich Gefühle nicht abstellen, für Rückschläge muss es nicht mal Gründe geben.
Ich habe dieses Vermissen-Gefühl noch täglich, seit einiger Zeit va wenn ich mich ins Bett lege.

Müsste ich nicht arbeiten, wäre ich jetzt draussen unterwegs, bei mir scheint zur Zeit die Sonne. Du kannst ja auch allein raus gehen, irgendwo hinfahren? An einen See oder Fluss, Eisdiele? Joggen? Das würde gegen den Durchhänger helfen, mir zumindest.

Naja hab jetzt den gestrigen Tag doch noch überstanden. Zwar mit mieser Laune - aber immerhin
ist er vorbei. Traurigerweise fängt der heutige Tag bisher auch nicht viel besser an - ich kann mich
zwar heute wieder mit Arbeit ein bisschen ablenken, aber das flaue Gefühl im Magen bleibt x.x.
Oh man - diese freundschaftsschiene zu halten ist echt verdammt schwer .
Aber ich darf mich nicht beschweren - immerhin hab ich mir das ja selbst ausgesucht um das alles
verarbeiten zu können. Merke gerade nur die letzten Tage wieder sehr dass ich noch gewaltig in sie
verknallt bin. Baaaaah wie man es macht ist es verkehrt x.x

17.03.2014 07:26 • #234

G
Ach Prado. Das stand zu befürchten. So schön wie es sich anfühlt. Ob es in der Hinsicht allerdings ein verkehrt gibt bleibt dahin gestellt. Mich hat es die letzten Tage trotz konsequenter KS auch wieder tierisch in den Erdboden gerammt. Schlimmer als am Anfang. Nix zu machen. Da hat auch viel Ablenkung nicht geholfen. Jetzt versuchen ich gerade die Leiter zu finden um wieder aus dem Loch raus zu kommen. Ich weiß das ich sie irgendwo versteckt habe. Fragt sich bloß wo. Halt die Ohren steif.

Viele Grüße Gedankenheld.

17.03.2014 12:49 • #235

Prado
Ja lieber Gedankenheld. Es war vorauszusehen. Ich kenne die Konsequenzen meines
Handelns und bin bereit sie auszubaden. Trotzdem werde ich meine Einstellung zu dieser
Sache und dem Kontakt nicht ändern. Bin immernoch der festen Meinung dass sich die
Qualen irgendwann auszahlen werden - in welche Richtung auch immer .

Doof dass es dir ebenfalls so schlecht geht . Aber wie Klee gesagt hat sind das eben
alles verschiedene Ebenen der Verarbeitung die uns im Endeffekt stärken. Umso mehr
wir durchmachen umso mehr lernen wir daraus. Jetzt fühlt sich das alles noch nach
unerträglichen Schmerzen an die niemals besser werden - aber irgendwann in der
Zukunft werden sich die Schmerzen in pure Kraft und Stärke verwandeln welche uns
für unser restliches Leben härten werden. Daran glaube ich ganz fest !

17.03.2014 12:56 • #236

G
Schöne Worte die du da schreibst. Mögen sie für uns alle in Erfüllung gehen.

So lange du für dich entschieden hast das dieser Weg der richtige ist, ist er es auch. Es muss ja nicht schlecht enden. Mach das beste drauß und lass dich nicht zu sehr runter ziehen an schlechten Tagen. Ich denke das Ergebniss, wie auch immer es aussehen mag, wird du bald sehen. Ich drücke dir die Daumen das es ein schönes Ergebniss ist.

Bei mir ist der Zug abgefahren. Hier geht es eigentlich nur noch darum wie ich am schnellsten und schmerzlosesten aus der Nummer raus komme. Ein zurück gibt es nicht mehr. Der jetzige Rückfaller war und ist ganz schön hart. Auch wenn ich gehofft hatte schon weiter zu sein so merke ich doch das ich mit der Nummer noch nicht durch bin. Auf welchen Weg ich bin weiß ich nicht. Ich hoffe aber mal auf dem richtigen.

Bye.

17.03.2014 13:20 • x 1 #237

Prado
Hey Gedankenheld,

vielen Dank für die ermunternden Worte.
Genauso wie du es geschrieben hast empfinde ich es auch als richtig.
Jetzt warte ich schon so lange - da wird die restliche Zeit bis diese ganze Sache
mal zu einem Ergebnis kommt wohl auch Pipifax sein. Nur bin ich mir nicht sicher
ob mir das Ende auch gefallen wird. Aber immerhin hab ich Dank dir jetzt wieder
einen fest drückenden Daumen auf meiner Seite mehr, herzlichen Dank .

Wie gesagt gibt es laut meiner Meinung keinen richtigen Weg. Ein jeder Weg ist
richtig da man dadurch in einem ständigen Lernprozess steht, der dir, wenn auch
unterbewusst, noch eine Menge im Leben bringen wird. Aber wie ich hier bei vielen
lesen konnte ist dieser Rückfall nach ein paar starken Tagen/Wochen/Monaten ein
ganz normaler Ablauf. Die Kunst ist es eben diese Rückfälle zu überstehen und die
Zeit bis zum nächsten Rückfall zu genießen. Solange bis die Rückfälle weniger werden,
die Schmerzen erträglicher und die Dauer der Depression geringer.
Wir schreiten mit erhobenem Haupt durch diesen Tiefpunkt - und auch durch den
nächsten und auch den übernächsten - denn ein richtiger Krieger bewältigt viele
Schlachten bis er einen Platz im Königsschloss verdient hat !

17.03.2014 13:41 • x 1 #238

Klee86
@all:

Hallo liebe Trauergemeinde, ich schicke euch ein herzliches

Mehr gibt es nicht zu sagen, mehr kann man bei dieser Sorte Kummer nicht machen.
Also nochmal:

17.03.2014 14:08 • #239

Klee86
Zitat von Harald H.:
ansonsten, geht's mir so einigermaßen....kein Kontakt oder sonstiges...habe genug zu tun...habe alle Möbel rausgeschmissen-alles Ausgemalen und meiner Fantasie freien lauf gelassen
Neue Möbel gekauft-die kommen am Montag....

Das klingt super! Mann am werkeln und dekorieren. Hoffentlich sieht es gut aus....
Bin im Moment auch als mit Arbeit beschäftigt.
Das ist so klischeehaft: Mensch ohne Liebesleben verlässt vor 23Uhr nicht das Büro....
Ach, egal.

Dir auch weiterhin viel Kraft!

17.03.2014 14:15 • #240

A

x 4