Eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen mich aus dem Forum wieder etwas zurück zu ziehen aber ab und zu möchte ich mich doch nochmal zu Wort melden.
Beim Thema Kontaktsperre sollte man zwischen Verlasser und Verlassener differenzieren. Als Verlasser ist es in der Regel etwas leichter mit dem oder der Verflossenen zu kommunizieren weil man selbst der Urheber dieses Zustandes ist und sich in der Regel emotional auch schon im Vorwege etwas abgenabelt hat.
Als Verlassener sieht die ganze Geschichte etwas anders aus. Für den Verlassenen bedeutet Kontakt in der Regel sowas wie Hoffnung. Dies wühlt auf und lässt den Prozess des abnabeln und zu Ruhe kommens nicht wirklich zu. Kontakt ist also in diesem Zustand, auch wenn man es sehr gerne möchte, eher kontraproduktiv.
In beiden Fällen gibt es Ausnahmen. Wie häufig diese sind mag ich nicht zu beurteilen aber mir selbst hat Kontakt nicht weiter geholfen.
Das ganze war jetzt erstmal die sachliche Abhandlung zum Thema. Mein private sieht noch etwas radikaler aus auch wenn ich mich persönlich selbst schwer tue damit. Ich habe diesen ganze Schweinekram in ziemlich vielen Facetten durch inzwischen und an manchen Tagen können so ein paar Leute froh sein das ich ein sehr friedliebender Mensch bin. Mir stellt sich die Frage, ausser in Ausnahmen, warum man nach der Trennung in der ersten Zeit noch Kontakt haben sollte. Es gibt kein vernünftiges Argument. Als Verlasser macht man es dem Verlassenen nur noch schwerer und als Verlassener ist sowieso alles zu spät. Da ist Kontakt zum oder zur Ex das letzte was dieser braucht. Ein vernünftiger Kontakt, so das nicht einer der Doofe ist, ist in der Regel erstmal soweiso nicht möglich. Einer ist immer der Dumme. Was später ist steht auf einem anderen Blatt.
@Prado: Was du machst ist auf den ersten Blick erstmal nachvollziehbar und logisch. Auf den zweiten Blick grenzt es aber an den berühmten Ritt auf der Kanonenkugel. Das ist ein ganz heißes Eisen womit du spielst und der Verlierer kannst nur du sein. Ich weiß wie gut es sich anfühlt wieder Kontakt zur Ex zu haben. Es geht einem gleich viel besser. Leider war dieser Zustand, zumindest bei mir, sehr Situationsabhängig und die Rückschläge extrem hart. Willst du dir das wirklich an tun? Es ist erstmal der leichtere Weg aber ist er das auch auf längere Sicht? Wie lange möchtest du das Spiel treiben? Wo soll es enden? Was erhoffst du dir? Und die ganz große Frage: Wie gehst du damit um wenn dir deine Ex auf einmal einen neuen Partner serviert? Dann hat man nähmlich in der Regel gewonnen und den Jackpot wenn man emotional nicht schon etwas drüber weg ist. Du kannst diese Fragen auch gerne uns beantworten. Ich befürchte aber das dir deine Antworten nicht gefallen werden und unsere Statements wahrscheinlich noch weniger. Natürlich bist du dein eigener Herr. Du musst wissen was du tust. Mir würde es aber sehr Leid für dich tun wenn du in einem halben Jahr erkennst das dieser Weg doch nicht der richtige war und du wieder am Anfang stehst.
@Klee: Liebe Klee. Bei deiner Geschichte bin ich von Anfang an nicht so ganz durch gestiegen. Keine Ahnung warum aber wahrscheinlich wollte ich es auch nicht. Jetzt aber mal eine Frage: Siehst du die ganze Geschichte nicht etwas egoistisch? Schön das du den Kontakt zu deinem Verflossenen nicht abbrechen willst aber hast du auch mal an den armen Kerl auf der anderen Seite gedacht? Keine Ahnung wie er damit um geht aber selbst wenn er für den Kontakt ist (logischer Weise als Verlassener) wie kann er damit wirklich umgehen? Wäre eine Kontaktsperre nicht die bessere Option für ihn? Hast du dir diese Fragen mal gestellt?
Natürlich muss jeder den Weg für sich selbst finden. Es wäre aber gerade als Verlasser mal schön auch an die Person auf der anderen Seite zu denken und wie es ihm geht.
So what. Euer Gedankenheld.
05.03.2014 19:01 •