412

Und doch ist eine andere im Spiel

B
Zitat von Nurseandmother:
@Baumo ja, das war ja noch am Anfang des Auszugs . Da war ich ja noch voller Hoffnung das er zur Vernunft kommt . Aber nach den gestrigen Ereignissen ...

Glaub ich dir.
Diskutier nicht mit ihm.
Er soll jetzt mal ohne dich zurechtkommen. Die Funktion als bester Freund, Mama, Psychologe, Berater etc sofort ausstellen.

11.10.2022 14:23 • x 4 #106

B
Ich erzähle Dir noch eine Geschichte von meiner Freundin.

Vor einigen Jahren, so im Jahr 2018 oder so eröffnete ihr der Ehemann, dass sie reden müssten und er ausziehe. Das war es dann auch schon mit dem Reden müssen, denn sein Entschluss stand fest. Er hatte ein neues Nest bei einer Wittwe mit eigenem Haus gefunden, die ihn anhimmelte und alles für ihn tat, denn sie war ja froh, einen wie ihn abbekommen zu haben. Innerhalb von zwei Stunden war er weg, nachdem er das Nötigste zusammen gepackt hatte. Der Rest war Schweigen.

Langjährig verheiratet, drei Kinder, die schon ziemlich groß waren (der Jüngste 17 oder 18), Haus, das volle Programm. Die Ehe wirkte auf mich immer merkwürdig, denn es gab eine Vierergruppe die zusammenstand (sie und die Kinder) während er irgendwie draußen stand und sich immer mehr aus dem Familienleben absentierte und zunehmend mehr Zeit in seinem Büro verbrachte.

Die älteste Tochter hatte Morbus Crohn und ging in ein Auslandsjahr nach Schottland. Nachdem sie einige Monate dort gewesen war, ging sie zum Arzt, weil es ihr nicht gut ging. Vermutlich ein neuer Schub. Der Arzt schickte sie ins Klinikum in Edinburgh und die Diagnose lautete Darmkrebs. Mit 23 Jahren. Meine Freundin war mehr in Schottland als daheim und der Vater weit weg und lebte ja jetzt ein besseres Leben. Seine Kinder waren nicht mehr so wichtig, denn da war ja jetzt ein neues Leben. Er verweigerte auch ein Gespräch mit der Tochter und die Jungs besuchten ihn einmal dort, fühlten sich aber nicht wohl. Er zahlte nur das was unbedingt nötig war und gab auch den Kindern freiwilig nichts. Alles seins! Die Kinder erinnerten ihn ja nur an das alte Leben, die gescheiterte Ehe.

Es war klar, wer sich um den Verkauf des Hauses, das Ausräumen kümmerte und obendrein die Sorgen um die Tochter hatte ... Dann die Scheidung, die sie möglichst rasch durchzog, denn sie wollte klare Verhältnisse.

Die Tochter konnte erst Monate später nach Deutschland zurückkehren, da sie auch ein Gerinsel im Gehirn hatte und als nicht flugfähig galt. Daheim noch ein paar Chemotherapien, aber es kam eines zum anderen. Erst war die Leber noch frei, dann sah sie aus wie ein Streuselkuchen ... ich kann nicht mal ahnen, wie sie das alles ertragen hat, aber eine Mutter wächst oft über sich hinaus, wenn sie muss.
Letztendes starb die Tochter und meine Freundin war ziemlich allein. Die Trauer um die Tochter, die Jungs, die zunehmend selbstständiger wurden. Der ältere studierte woanders und tut es nach einem Studiengangswechsel noch. Er hatte durch die Trennung vom Vater ein wenig die Spur verloren. Der Jüngere lernte im Hotelfach und arbeitete dort, geht aber jetzt zum Zoll.

Meine Freundin stand da, Ende 50. Mann weg, Kinder fast weg und die Tochter, zu der sie die engste Verbindung hatte, tot. Es sah nicht gerade rosig aus. Der Exmann spielte keine Rolle mehr. Der war längst weg und jeglicher Kontakt ist abgebrochen.

Eines Tages traf ich sie und wir tranken einen Kaffee. Sie erzählte von einer anstehenden Reise nach England, wo sie nochmals einige Orte aufsuchen wollte, wo sie mit ihrer Tochter gewesen war. Ich dachte mir, uh, die ist ja tapfer! Und selbstständig, wow. Ich fragte, ob sie alleine reisen würde. Sie sagte: Öh, nein.
Ich grinste und sagte: Sprich!
Ja, sie habe einen Freund, zufällig im Yogakurs gefunden. Er sei zwei Jahre älter als sie und Wittwer und lebt allein. Ich denke, er konnte auch die Verlustsituation in der sie sich befand gut nachvollziehen.
Was soll ich sagen? Sie wurden ein Paar, das richtig gut zusammenpasst. Vor wenigen Jahren zog sie in sein Haus und sie heirateten. Sie hat ihr Glück wieder gefunden und es geht ihr gut. Schlimm sind nur die Jahrestage, Geburtstag und Todestag der Tochter, die sie aber auch mit lieb gewordenen Ritualen durchsteht. Ich kannte ihn bereits flüchtig, denn er wohnt in meiner Straße ein paar Häuser weiter.

So ist das Leben. Aus großem Kummer und viel Schmerz kann ein neues, größeres Glück entstehen. Was übrigens aus dem netten Sven mit seiner Wittwe geworden ist, weiß keiner und es scheint auch keinen zu interessieren. Am wenigsten sie.

11.10.2022 14:25 • x 12 #107

A

Und doch ist eine andere im Spiel

x 3

B
Steinbock, sagt alles oder

Steinböcke sind oft prima. Der Fels in der Brandung, beständig, zuverlässig. Mein Vater ist einer davon und ich hoffe, dass ich ihn noch ein paar Jahre behalten kann (er wird am 01.01.85 Jahre alt).

11.10.2022 14:28 • x 2 #108

DieSeherin
mein kerl ist silvester-steinbock und passt zu mir fische-frau

11.10.2022 14:34 • #109

B
Zitat von DieSeherin:
mein kerl ist silvester-steinbock und passt zu mir fische-frau

Glück gehabt. Gönne ich Dir.
Ich bin Stier und mein Mann Wassermann. Passt astrologisch gesehen überhaupt nicht zusammen und manchmal ist er mir fremd mit seinem Wesen. Aber es geht ihm genauso wie mir, weil er den Pragmatismus der Stiere oft nicht verstehen kann.

11.10.2022 14:40 • #110

B
Mir fällt gerade noch was ein.
Er hat also Dich gefragt, ob Du schon mal einen Anderen hattest oder gerne gehabt hättest. Bei Deiner fast Vollzeitarbeit plus Kindererziehung plus Hauptanteil der Hausarbeit (denn er musste sich nach seiner anstrengenden Arbeit ja ausruhen, das verstehst Du doch sicher) ein Ding der Unmöglichkeit.
Er fragt also Dich nach Dingen, die ihn gerade beschäftigen und umtreiben. Hättest Du ja gesagt oder auch nur den Wunsch nach Abwechslung geäußert, hätte er einen plausiblen Grund für seine Pläne gehabt, denn wie Du mir so ich Dir. Wenn Du einen anderen hattest, darf ich das auch.

Und auch wieder wohltuend für ihn, denn er hat Dich sicher und Du hast ja niemals einen Gedanken an einen anderen Mann verschwendet.

Warum also fragt er Dich nach Dingen, die er gerne selbst tun würde? Vermutlich um sich einerseits Sicherheit zu holen, dass er Dich hat oder im anderen Fall freie Bahn zu haben.
Kam Dir diese Frage nicht äußerst seltsam vor?

11.10.2022 15:20 • x 4 #111

H
Jetzt sitz ich hier auf Arbeit und die Tränen fließen Danke für deine Worte, die absolut ehrlich sind und womit du auch ins schwarze triffst. Denoch kann ich das alles nicht einordnen, es geht nicht in meinen Kopf. Vor 4 Wochen schickt er mir Eiefersuchtstexte, schreibt mir noch das die neue sich nicht bei ihm ...

Was da los ist ist, nenne ich Gegenteilssprache. Es ist ein wording, dass ich von einem Kind geklaut habe.

Ich fand das sehr treffend. Kinder erfassen das sehr gut, und erfinden auch ein Wort dafür.
Du fragst ja : Kämpfen oder Rückzug? Beides legitim, Probier mal die Gegenteilssprache.

11.10.2022 19:05 • #112

N
Ne, die Frage kam mir gar nicht so seltsam vor weil ich das ja von ihn kenne. Er war immer mega eifersüchtig

12.10.2022 04:45 • #113

N
Zitat von H-Moll:
Was da los ist ist, nenne ich Gegenteilssprache. Es ist ein wording, dass ich von einem Kind geklaut habe. Ich fand das sehr treffend. Kinder ...

Das verstehe ich nicht

12.10.2022 04:46 • x 2 #114

M
Guten morgen fühl dich gedrückt . Leider ist es fast immer so das am Ende einer oder eine andere im Spiel ist . Den auch er hat Ängste oder hatte sie und mit einem neuen Partner ist es dann wesentlich erträglicher . Man bekommt es auch oft erst raus wenn dann die Trennung vollzogen ist . Meistens hört man es aus dem Satz ich habe keine Gefühle mehr für dich schon raus . Wieso. Weshalb sollten nach 16 jahren keine Gefühle mehr da sein . Kann nur ein paar Gründe haben, etwas schlimmes ist vorgefallen , die Beziehung ist am Ende zb nur Streitigkeiten oder halt jemand anders ist im Spiel. Die Liebe nach 16 Jahren hört nicht einfach so auf nur leider kann man die schmetterlinge die jemand neues bringen kann nicht mehr so einfach entfachen . Die Person die sich trennen möchte hat es in dem Sinne emotional etwas leichter . Kopf hoch mehr kann ich dir leider nicht sagen auch ne neue liebe verfliegt irgendwann und der Alltag kommt . Am Ende wird er sich irgendwann oft fragen war es das richtige . Du wirst immer in seinem Kopf bleiben gerade nach so einer langen Zeit. Nur kannst du an den Punkt nichts ändern nur doch selbst schützen . Neu ist am Anfang immer schöner und eine Person wird leider ins Loch geworfen und der Preis ist hoch für alle immer . Es ist aber nicht selten und du bist nicht alleine . Das meiste lommt erst später raus oftmals ist es ne Affäre die länger geht usw man geht kein unnötiges Risiko ein und auch sein Schritt ist gut und gerne geplant worden und das auf längere Sicht

12.10.2022 05:59 • x 2 #115

B
Zitat von Marcell:
Das meiste lommt erst später raus oftmals ist es ne Affäre die länger geht usw man geht kein unnötiges Risiko ein und auch sein Schritt ist gut und gerne geplant worden und das auf längere Sicht

Das glaube ich ehrlich gesagt auch. Keiner geht mal eben von der langjährigen Ehefrau samt Kindern und gewohntem Heim weg. Er hat das vermutlich schon länger im Kopf, wie es denn so wäre mit der anderen Frau und dann machte er eines Tages Nägel mit Köpfen.
Und der nichts ahnende Partner bleibt übrig und fällt aus allen Wolken.

12.10.2022 08:57 • x 2 #116

N
@Marcell ich weiß sehr gut warum es so gekommen ist und ich weiß das ich nichts daran ändern kann. Aber das ich trotzdem die Gedanken haben wie die beiden jetzt die Zeit ihres Lebens haben , ist leider immer wieder da . Ich kann es nur wenige Stunden unterdrücken , dann kommt es wieder. Und das nervt mich …. Wie soll ich loslassen können wenn ich so unendlich traurig bin und nur die Gedanken im Kopf haben wie die beiden jetzt das haben , was wir einst hatten

12.10.2022 15:25 • #117

Plentysweet
Wie soll ich loslassen können wenn ich so unendlich traurig bin

Das geht nicht über Nacht. So seelische Wunden, Verletzungen, Kränkungen brauchen Zeit, um zu heilen . Versuch ein bißchen nachsichtiger mit Dir selber zu sein. Das was Du jetzt durchmachst und Dir erarbeitest, kommt auf Dein persönliches Entwicklungskonto, das kann Dir später niemand mehr nehmen. Wenn Du durch das Tal durch bist, wird es Dir besser gehen und Du hast eine andere neue, DEINE Sicht gewonnen !

12.10.2022 15:36 • #118

M
@Nurseandmother das Gefühl kenne ich und da kann dir keiner helfen . Ich steck da selber noch drin aber bei mir ist es ein auf und ab und wir wohnen noch zusammen . Da muss du durch und stark sein , was dich runter zieht lass los . Leben geht weiter und da draußen gibt es viele interessante Menschen und man lernt auch was neues kennen . Geht es dir schlecht mach Sport , dass befreit die Seele und tut auf Dauer gut und man hat Erfolge. Dort lernt man Menschen kennen und der nächste Sommer kommt .Mach dich zur besten Version die du sein kannst und zeig ihm oder ihr ( sry so vielen hier geschrieben das ich nicht immer jede geschichte auf Anhieb jetzt im kopf habe) was er oder die hätte haben können . Das gibt dir Kraft und pusht dich und du wirst die Trauer auf dauer verlieren . Jeder neue Weg ist schwer ob es ne neue Arbeit ist damals der erste Schultag oder die erste liebe alles geht vorbei und du lebst und du bist jetzt am der Reihe es dir selbst zu beweisen das es keinen menschen gibt an den man emotional hängen muss wenn er einen nicht Wertschätzt draußen such evtl jemand genau nach dir

12.10.2022 16:04 • #119

Klio
Liebe Te,

Zitat von Marcell:
Da muss du durch und stark sein

die Gedanken daran, was er jetzt mit ihr hat, werden weniger werden, versprochen. Man erwischt sich immer Mal wieder wie man sich selbst quält, aber irgendwann tut es nicht mehr weh, es ist eher ein stumpfes Gefühl und dann egal, es berührt nicht mehr. Du kennst die Worte und sie sind viel wert - sei nachsichtig und mitfühlend mit dir selbst, verurteile dich nicht wegen deiner immer wiederkehrenden Gefühle. Du wirst es schaffen durch diese Zeit hindurch durchzugehen und erlaube dir auch schwach sein zu dürfen. Du darfst sein was du willst, wie du es eben empfindest, du musst jetzt nicht zwanghaft die Starke mimen (zeige ihm Gegenüber deine Verletzlichkeit nicht, aber das weißt du ja bereits). Dein Körper, dein Herz und dein Gehirn müssen sich erst einmal daran gewöhnen, dass er nicht mehr an deiner Seite ist. Dieser Vorgang ist wesentlich, um dich Stück für Stück zu lösen, dir wird es danach immer besser gehen; du wirst eine Stärke aus dir heraus empfinden können, die echt ist, nach der du künftig handeln und leben wirst. Du wirst dies als Bereicherung erkennen und zu schätzen wissen, wenn es so weit ist. Habe Geduld mit dir, halte auch die schweren Momente durch und verzweifle nicht. Nimm an was da ist, irgendwann kommt es nicht wieder, weil du frei davon bist.

12.10.2022 18:29 • x 1 #120

A

x 4