87

Und dann war sie auf einmal weg

Pippa
Hallo Tony,

es tut mir leid, dass es dir so schlecht geht.
Ich bin noch ziemlich am Anfang des schrecklichen Vermissens und kann dir weder Tipps geben noch Durchhalteparolen schreiben.
Ich glaube und hoffe aber, dass sich der Schmerz früher oder später abschwächt.

19.10.2024 19:08 • x 1 #16

O
Du warst der Sugar Daddy für ein blutjunges Insta Sternchen... Sie musste ihr Studium finanzieren und hat sich regelmäßig mit zahlreichen Insta Followern getroffen. Meine 5 Cents.

Um deine richtige Ex Freundin trauerst du nicht? Die hast du einfach so entsorgt nach 14 Jahren Langzeitbeziehung? Traurig. Mit ihr hattest du eine Real Life Beziehung.

Ehrlich gesagt, glaube ich hier auch vielmehr an einen Warmwechsel als an eine zufällige Begegnung just nach deiner Trennung ... Sorry!

Liebe kann man eben nicht erkaufen. Punkt.

19.10.2024 21:23 • #17

A

Und dann war sie auf einmal weg

x 3

O
Zitat von Tony46:
Dazu kommt, dass ich wenig Freunde habe. Wer mit Mitte 40 keine Familie mit Kindern hat, ist irgendwie immer das 5. Rad am Wagen. Es gibt ein, zwei befreundete Paare in meinem Umfeld und ansonsten leben mein besten Freundinnen weit weg und haben gerade selber ihre Krisen.

Du hattest ja die Wahl!
Du hattest eine feste Partnerin, mit der du Hochzeit und Kinder hättest planen können.
Du wolltest nicht.
Das Insta Gir lie war für dich spannender...
Nun trägst du die Konsequenzen.

Fragst du dich eigentlich manchmal wie es deiner langjährigen Ex Freundin erging?
Dich zu sehen mit deinem neuen Ü20 Glück?
Sicher kannst du ihren Schmerz und Kummer jetzt besser nachempfinden.
Karma is a bi t ch.

Wer will ernsthaft mit einem fast 50jährigen Mann befreundet sein, der mit Ü20 Insta Mädchen abhängt, den Sugar Dad spielt und sich weigert erwachsen zu werden?

19.10.2024 21:30 • #18

T
@Olive70 Bitter much?

19.10.2024 22:24 • x 1 #19

AjnosXX
Lieber Tony46
Ich habe ein Nachbar der mit einer 25J. jüngeren Frau zusammen ist. Schon 15 J. Das funktioniert wie in einer Langjährigen Ehe. Er hat viele Freiheiten und ist auch finanziell gut aufgestellt. Er lebt eigentlich wie ein Single, geht praktisch nicht auf Sie ein. Da sie finanziell von ihm abhängig ist macht sie mit. Musste aber, da er keine Kinder mehr wollte, darauf verzichten. Er selber hat 2 Töchter aus 1. Ehe. Mit beiden Familien funktioniert es nicht mit den Partnern. Da geht die immer Einzel hin. Er lädt seine Töchter auch mal mit zum Urlaub ein. Dann fühl sie sich wie das fünfte Rad. Ich habe mich etwas mit ihr angefreundet, muss sagen diese Partnerschaft bringt ihr eigentlich nichts, wahrscheinlich war es am Anfang anders. Insgesamt hat nur sie leider zurückstecken müssen. Für in ist es natürlich gut, er kann mache was er will und sie lässt ihn. Auch muss sie nach seinem Tod das Haus räumen. Seine Töchter haben kein gutes Verhältnis zur Freundin, er gibt ihr aus Angst vor seinen Töchtern nicht das Wohnrecht. Die Freundin tut mir richtig leid.
Ich kann schon verstehen so junge Leut haben ja meistens Gruppen vom Studium oder der Schule. Da muss man reinpassen. Da passt Du vom Alter her nicht rein. Wenn sie jetzt nicht so mit Gruppe unterwegs wäre, hätte es eher gepasst.
Du hast ja gesehen sie hat immer mal wieder gezweifelt. Da ging es vermutlich immer um die Fragen passt Du in diese Gruppen rein bei ihr. Du sagst ja selber Deine Freunde haben Familie und Kinder, da past Du nicht rein. Das war bei Deiner EX genauso. Du hättest Deine Siuation halt früher besser überdenken sollen. Als die ersten Zweifel von ihr gekommen sind. Jetzt hast Du zu viel Lebenszeit in Deine Ex investiert und bist mit einer Familien Gründung spät dran. Manchmal sind halt Entscheidungen im Nachhinein völlig falsch.
Hoffentlich erholst Du Dich langsam, intensive Beziehungen brauchen meistens lange zur Heilung. Alles gut.

20.10.2024 06:18 • x 2 #20

H
@Tony46
Ich würde Dir gerne etwas schreiben. Irgendetwas was Dich aufmuntert. Aber ich weiß nicht was ich sagen könnte, was ich nicht schon geschrieben habe. Aber Du hörst Dich gerade so einsam an.

Ich hatte mich vor einiger Zeit in einen jüngeren Mann verliebt. Ich hielt das für unmöglich,
aber heute weiß ich es besser. Alter ist dafür kein Maßstab. Ich glaube man kann eine Beziehung auf Augenhöhe haben, auch mit Altersunterschied, aber man muss vielleicht zweimal drüber nachdenken. Dieses zögern, gerade am Anfang ist also sicher nicht falsch. Aber dann darf man das auch getrost zur Seite schieben und es hört sich auch nicht so an als wäre der Altersunterschied ständig Thema zwischen euch gewesen.

Jetzt kam sie aber in eine Phase des Umbruchs, während Du eher schon angekommen warst. Und ja vielleicht war die Frage nach der Zukunft ausschlaggebend. Vielleicht wollte sie einfach nicht mehr darüber nachdenken, wer was über euch denkt. Vielleicht wollte sie auch einfach einen 08/15 Lebensweg. Und Du musst mit dem Ergebnis klarkommen. Und das tut mir Leid, aber wenn Dir diese Erfahrung etwas gezeigt hat: es kommt immer anders als man denkt und es gibt immer etwas neues, schönes im Leben. Fang nicht an Dich zu hassen. Das verbittert das ganze Leben und das wäre doch schade.

20.10.2024 07:30 • x 3 #21

T
@Hypatia @AjnosXX @Pippa
Danke für die verständnisvollen Worte. Tatsächlich war der Altersunterschied nur vor der Beziehung ein Thema. Aber natürlich wird sie gegen Ende der Beziehung alles auf den Prüfstand gestellt haben. Was da Henne und Ei war, ist ohne ihre Mitarbeit schwer zu definieren. Es spielt letztlich ja auch keine Rolle. Die Liebe war weg und damit war es für sie vorbei und dann auch schnell erledigt.

Ich bin generell auch offen, was Beziehungen anderer angeht. Ich urteile nicht, wenn sich zwei (erwachsene/gesunde) Menschen lieben. Es gab immer Menschen, die Gründe hatten, warum sich zwei Menschen nicht lieben dürfen. Rasse, Stand, Geschlecht etc. Nichts davon spielt eine Rolle.
Wir haben uns definitiv geliebt. Das haben ja auch die Menschen um uns mitbekommen. Ihre Eltern sind sehr wichtig in ihrem Leben und deren Meinung natürlich. Hätten sie es als einen Fehler gesehen, hätte es keinen Monat gehalten. Aber ich war da voll akzeptiert und sie haben ja gesehen, dass wie einander gut tun.
Hinterher zu sagen war ja klar ist immer einfach. Ich halte mich auch bei solchen Urteilen zurück. Ich glaube, dieses Forum ist Beweis genug, dass Liebe eben nicht klar vordefinierten Wegen folgt. Sonst hätten wir alle die Gebrauchsanweisung längst gelesen.

The book of love is long and boring
And written very long ago
It's full of flowers and heart-shaped boxes
And things we're all too young to know

- Stephin Merritt

Ich brauche immer sehr lange bei Liebeskummer. War schon immer so. Nervt tierisch. Diese ganze Konzept des Loslassens ist mir nur begrenzt begreiflich. Da hab ich ein Defizit. Ich arbeite daran.

23.10.2024 19:07 • #22

Mrnoone
@Tony46 du bist viel zu streng mit dir! Eig. hätte es auch funkzionieren können!

Und Liebsekumer ist kei Defizit! Es zeigt nur das deine Liebe echt war!

Warte einfach bis du klar siehst! Wie ein Stein der in einem Bergsee geworfen wurde, da dauerts auch wieder bis man hindurchsieht...

23.10.2024 19:14 • x 2 #23

H
Zitat von Tony46:
Diese ganze Konzept des Loslassens ist mir nur begrenzt begreiflich.

Mir auch, bis ich loslassen mit etwas anderem gleichgesetzt habe: Akzeptanz. Gnadenlos. Die Situation wird akzeptiert und angenommen wie sie ist. Und das Beste: die Liebe darf bleiben, nur die Hoffnung geht dabei. Und das macht es, zumindest für mich, leichter.

23.10.2024 20:31 • x 3 #24

T
Zitat von Hypatia:
Mir auch, bis ich loslassen mit etwas anderem gleichgesetzt habe: Akzeptanz. Gnadenlos. Die Situation wird akzeptiert und angenommen wie sie ist. Und das Beste: die Liebe darf bleiben, nur die Hoffnung geht dabei. Und das macht es, zumindest für mich, leichter.

Absolut richtig. Zu lieben ohne hoffen zu können ist allerdings hart und auf Dauer nicht gesund, es sei denn man möchte als Minnesänger anheuern. Dann wird es zum Lebensinhalt

23.10.2024 20:51 • #25

H
Zitat von Tony46:
Zu lieben ohne hoffen zu können ist allerdings hart und auf Dauer nicht gesund

Nicht bei reiner Liebe ohne Leid. Liebe bettelt nicht, Liebe fragt nicht, Liebe hofft nicht, Liebe ist.

23.10.2024 20:56 • #26

T
Zitat von Hypatia:
Nicht bei reiner Liebe ohne Leid. Liebe bettelt nicht, Liebe fragt nicht, Liebe hofft nicht, Liebe ist.

...dann einsam. Glorifizieren möchte ich es auch nicht.

23.10.2024 20:57 • #27

H
Das liegt aber nicht an der Liebe. Denn wenn Du an diesem Punkt bist, ist sie da oder auch nicht. Sie quält Dich nicht und lässt Dich im Besten Fall irgendwann frei. Sprich: lass locker, der Rest ergibt sich.

24.10.2024 05:00 • #28

Deceived_m
Natürlich hat man als Mann Ü40 gerne eine junge attraktive Frau neben sich. Wer was anderes sagt schwindelt einfach. Ihr seid einfach in total verschiedenen Lebensphasen. Selbst wenn sie nicht gegangen wäre, in max 5-6 Jahren wäre der Kinderwunsch auf dem Tisch gewesen. Was hättest du getan?
Bei allem Verständnis für deine Trauer, aber 10 Monate sind wirklich lang. Ich vermute du folgst ihr in den sozialen Medien, beobachtest was sie macht und bist frustriert weil du vielleicht keine solch schöne Frau mehr finden wirst.

Wenn du aber genau hinsiehst hat sie dich am Ende mehr Energie gekostet, als sie dir gebracht hat. Die Bilanz geht somit nicht auf. Was stets aufgeht sind Zahlen. Wer sich eine Statistik ansieht wird feststellen, das die Trennungswahrscheinlichkeit bei einem Altersunterschied von 10 Jahren bereits um 39% steigt.
Ist der Altersunterschied bei 20 Jahren, ist diese Wahrscheinlichkeit bereits 95% erhöht. Allein die Wissenschaft war schon gegen dich
Spaß beiseite. Rausgehen was machen, alte Hobbies wieder starten - zwing dich dazu. Häng nicht vor dem Handy und analysiere alles was sie macht. Das Ding ist durch. Alles Gute

24.10.2024 05:36 • x 2 #29

AjnosXX
Zitat von Tony46:
Ich bin generell auch offen, was Beziehungen anderer angeht. Ich urteile nicht, wenn sich zwei (erwachsene/gesunde) Menschen lieben. Es gab immer Menschen, die Gründe hatten, warum sich zwei Menschen nicht lieben dürfen. Rasse, Stand, Geschlecht etc. Nichts davon spielt eine Rolle.

Lieber Tony, leider ist heute der Gruppen Druck sehr verbreitet, bei jüngeren Leuten. Das hast lange Zeit verdrängt. Eigentlich wäre es für Dich von Vorteil gewesen, Dich auf Abstand zu bringen. Gut ist immer einfacher im Nachhinein zu analysieren. Ihr Eltern waren natürlich freundlich zu Dir, solange die Tochter glücklich ist. Du weisst ja nicht, wie sie Dich angekündigt hat, eine vorübergehende Beziehung bis sie mit den Studium fertig ist?
Ich kenn 2 Paare da war der Altersunterschied 15-20 J. bei beiden hat es gut Funktioniert bis die Männer Pflegedürftig wurde. Da wurden diese ins Pflegeheim abgeschoben, das hat ordentlich für Spannungen gesorgt. Weil die jüngeren Partnerinnen, weiter Reisen wollten. Wären die Männer noch bei bessere Gesund gewesen, hätte es sicher zur Trennung geführt. Auch selbst wenn man eine jüngere Partnerin hat, hat man nicht automatisch jemanden der einem später Pflege wenn man man alt und krank ist. Ein Nachbar hat eine 25 J. jünger Frau, weil er keine Partnerin erträgt die krank ist. Hat er uns schon mal Scherzhaft gesagt. Wünsche Dir alles gut und hoffe Dein Liebeskummer geht bald vorbei.

24.10.2024 06:33 • x 1 #30

A

x 4