ich denke es tut euch gut, eine spur realistischer zu werden. warum meint ihr, bin ich in diesem forum. sicherlich deswegen, weil ich -vor einiger zeit noch- genau diesen trennungsschmerz empfunden habe, daran glaubte dass der einstige prinz, so kitschig wie das auch klingen mag die liebe meines lebens gewesen ist. und doch, es nützt nichts, sich einzubilden, dass der andere in seinem kämmerlein sitzt, hofft und sehnt und auch wenn es mit der beziehung nicht mehr klappen will, da schwebt doch irgendwas im raum, dass sich die grosse liebe nennt. und natürlich weiß der andere davon - und so sitzt einer hier, der andere da und eigentlich ist es doch wie mit den zwei königskindern, die nicht zueinander finden können. mh, dachte ich auch, denke ich auch heute noch hin und wieder, aber das ist bonbonfarben und für eine weiterentwicklung der eigenen person nun wirklich nicht dienlich. denn mit dieser einstellung wird man immer sitzen und hoffen, und hoffen und sitzen, und die grosse liebe, die reitet derweil unbeachtet weiter. liebe ist wie ein band, und das verbindet, verbindet einen in an schönen tagen und hilft auch negative dinge gemeinsam durchzustehen, und wenn ich sage ich kann nicht, ich musste gehen, aber ich liebe dich. ewig. dann ist das meines erachtens augenwischerei, und der versuch sich mit schönen worten aus der verantwortung zu stehlen, und ist das liebe, nur das schöne teilen zu wollen. nein, liebe bedeutet auch zu kämpfen und sich dann hinzustellen, mit schönen worten irgendeine rechtfertigung in den raum zu werfen, in der hoffnung der andere möge bitte an die ewige liebe glauben, ganz unverbindlich und ohne weitere fragen, dass heißt nur einmal mehr illusionen zu schaffen, die dann unerfüllt bleiben.
aber wie stellt ihr euch das mit der grossen, ewigen liebe vor? das allein das wissen um diese grosse , und sein wir doch mal ehrlich, nunmehr unerfüllte und illusorische liebe, euch kraft gibt ein ganzes leben lang davon zu zehren. ich bin nun endlich zu der überzeugung gekommen, dass ich nur dem ewige liebe entgegenbringen werde, der bereit ist sich einzulassen, der nicht einfach davonrennt, wenn es unschön wird. was zählt sind nicht worte, sondern taten und bleiben die aus, weil es doch keine beziehung mehr gibt, treten an deren stelle nur schöne, bunte worthülsen, dann kann es mit der liebe nicht weit her sein.
16.04.2003 11:54 •