38

Unausgesprochene Trennung?

W
Hey ihr Liebesboten,
ich bin 17 Jahre jung und nun seit ca 8 Monaten mit einem Mädchen in einer Beziehung. Vor etwas mehr als 1 Woche hat sie mich bei sich zu Hause weggeschickt weil ein Freund von ihr kam und sie über Probleme mit ihm ohne mich reden wollte. Am selben Abend kam sie nochmal zu mir und schleppte ganz plötzlich Probleme und Zweifel an unserer Beziehung an. Wie z.B. wir haben keine gemeinsamen Gesprächsthemen, dass wir unsere Freunde gegenseitig nicht kennen, sie ja noch ganz viel erleben möchte (obwohl sie wegen ihrem Praktikum fast keine Zeit mehr hat) oder dass es sich so anfühlt als ob sie sich manchmal zwischen ihren Freunden und mir entscheiden muss, da wir verschiedene Nachtleben führen und ich nur selten mit ihr raus in die Stadt gehe etc. Sie wollte aber auch darüber anschliessend nicht weiter mit mir reden und meinte, dass sie schon genug Probleme gerade in ihrem Leben hätte (wie neue teure Pferde kaufen, Eltern. ). Über diese Themen möchte sie aber mit mir nicht reden, und sie meint es gibt andere Personen mit denen kann sie besser darüber reden. Nach diesem Abend folgte bis gestern 1 Woche Funkstille, Nichts. Ich dachte ich lasse ihr den Freiraum ihre Probleme zu lösen und über unsere Beziehung (wegen den ganzen Problemen) nachzudenken. Gestern bin ich dann wieder einen Schritt auf sie zugegangen, da ich Klarheit wollte was Sache ist. Sie wich meinen Vorschlägen zu Treffen aus und findet in den nächsten 3 Tagen keine Zeit 5-10 Minuten mit mir zu reden. Später meinte sie auch sie möchte nicht mit mir reden, das ist nicht ihre Art. Schliesslich nach 1 std unnötigem Chatten und weiteren Vorwürfen ihrerseits rief ich sie an um dieses Problem zu lösen. Sie nahm nicht an und meinte sie will nicht telefonieren. Ich denke mittlerweile, dass das Problem unsere Beziehung für sie ist dennoch weiß ich nicht warum und das quält mich. Ich bin ein ziemlich sorgsamer Mensch und noch vor 2 Wochen hatten wir ein wunderschönes Valentinstagsdate. Ich bin mir nicht sicher ob ich nun wieder eine Zeit lang warten sollte, sie ignorieren usw, was für mich schwer wäre weil dann wieder keine Klarheit da wäre. Oder ein Ultimatum stellen über eine Nachricht, was ich nie hätte machen wollen aber sie lässt ja nichts anderes zu. Habt ihr irgendwelche Ideen zu der Situation? Ich gehe mich jetzt erstmal ablenken, ein wenig Rad fahren mit einem Freund bei dem schönen Wetter, damit mein Kopf aus der Sache raus ist.

02.03.2024 12:08 • x 1 #1


I
Also mein erster Gedanke war, dass es so ist wie du schreibst: eine Trennung ohne sie auszusprechen, sie gehostet dich und hofft, weil sie nicht den Schneid hat es klar zu benennen, dass du dich mit ihrer Weigerungshaltung abfindest und es einfach so hinnimmst.
Ich an deiner Stelle würde genau das tun, soll sie mit ihrer Feigheit ihren Frieden finden, hör auf ihr hinter zu rennen. Und noch dazu möchte ich dir sagen, dass du hieraus etwas für dein künftiges Beziehungsleben mitnehmen kannst, bei der Richtigen kannst du nichts falsch machen, bei der Falschen nichts richtig, und hier hast du nichts mehr richtig machen können. Ich finde es irgendwie gut, dass du versucht hast deine Grenzen klar aufzuzeigen und ein klares Statement wolltest, aber leider kannst du niemanden der dazu nicht Willens ist, dazu zwingen.
Und bezüglich dieses „letzten Gesprächs“ kann ich dir nur sagen, dass es nur eine Illusion ist, dass diese etwas ändern. Du wirst nie eine Antwort und erst recht keine ehrliche oder befriedigende Antwort bekommen. Schau dir doch das Geschwurbel an, dass sie dir um die Ohren haut, Pferd, Eltern, Freunde, bla bla bla. Was zählt sind die Taten, nicht die Worte, und ihre Tat ist deutlich… sie will nicht mehr mit dir zusammen sein, warum auch immer.
Nimm es nicht so schwer, da werden in deinem Leben noch viele kommen und gehen, und noch einige Enttäuschungen warten, aber vielleicht nimmst du aus dieser Erfahrung ein bisschen was mit, allem voran, dass man Menschen nicht so in der Luft hängen lässt wie sie es tut.
So, jetzt werfe ich 20Euro ins Phrasenschwein, weil ich alle meine Lieblingsphrasen da lassen konnte
Alles Gute dir

02.03.2024 12:44 • x 6 #2


A


Unausgesprochene Trennung?

x 3


W
Vielen Dank für die Mühe mir eine Antwort zu schreiben! Mir sieht es auch sehr danach aus, ich muss jetzt wohl diese Hoffnung, die noch irgendwo ist versuchen loszuwerden und mit meinem Leben weitermachen..

02.03.2024 17:17 • x 1 #3


Ayaka
Zitat von whatslifeabout:
Ich gehe mich jetzt erstmal ablenken, ein wenig Rad fahren mit einem Freund bei dem schönen Wetter, damit mein Kopf aus der Sache raus ist.

Das Beste was du machen kannst - mit Menschen die sich so verhalten kann man ohnehin keine vernünftige Beziehung führen. ich rate dir es ganz abzuhaken und lieber auf ein Mädel zu warten mit dem man Probleme auch bereden und lösen kann.

02.03.2024 17:52 • x 3 #4


Libellenfrau
@whatslifeabout Das Mädel schwurbelt rum und hat nicht den Mut auszusprechen, was für sie Sache ist. Vielleicht sagst du ihr, dass du es schade findest, dass sie eure Beziehung so sieht. Und wenn sie es nicht aussprechen will, dass du es dann tust: Du siehst keinen Sinn in einer Freundschaft, in der nicht beide glücklich sind.

02.03.2024 20:52 • x 4 #5


Qmouse
Hi! Kann mich den Vorrednern nur anschließen.
Danke für die schöne wenn auch kurze Zeit und weiter geht's. Auch wenn es im Augenblick noch nicht so einfach ist.
Du scheinst ja schon eine recht gute Vorstellung zu haben wie eine Beziehung für Dich auszusehen hat.
Eine die vor allem auf Ehrlichkeit beruht.
LG

03.03.2024 16:10 • x 2 #6


W
Zitat von Qmouse:
Hi! Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Danke für die schöne wenn auch kurze Zeit und weiter geht's. Auch wenn es im Augenblick noch nicht ...
Danke auch für deine Antwort Sie hat mir eben eine Nachricht hinterlassen und gesagt dass sie nicht weiterhin mit mir zusammen sein kann. Jetzt versucht sie mich noch schlecht darstehen zu lassen und von wegen sie wollte persönlich reden etc. was aber nicht der Fall war. Sie will noch ihre Sachen haben und dann gilt es wohl das Kapitel abzuschließen..

03.03.2024 18:02 • x 3 #7


I
Zitat von whatslifeabout:
Danke auch für deine Antwort Sie hat mir eben eine Nachricht hinterlassen und gesagt dass sie nicht weiterhin mit mir zusammen sein kann. Jetzt ...

Na dann hast du ja jetzt die Ansage die du wolltest…

03.03.2024 18:09 • x 1 #8


Qmouse
Zitat von whatslifeabout:
Danke auch für deine Antwort Sie hat mir eben eine Nachricht hinterlassen und gesagt dass sie nicht weiterhin mit mir zusammen sein kann. Jetzt ...

Zitat von whatslifeabout:
Jetzt versucht sie mich noch schlecht darstehen zu lassen und von wegen sie wollte persönlich reden etc. was aber nicht der Fall war.

Hört sich ganz nach Schuldumkehr an. Schade das sie es so sieht.

03.03.2024 18:25 • x 2 #9


Libellenfrau
@whatslifeabout Vielleicht hast du eine Gelegenheit, dich zu äußern: Ich will mich überhaupt nicht rechtfertigen, weil ich sehe, du hast nicht die Größe, mit Anstand Schluß zu machen. Das spricht nicht für dich, und von daher ist es das Beste so.

03.03.2024 18:44 • x 2 #10


Qmouse
Zitat von Libellenfrau:
@whatslifeabout Vielleicht hast du eine Gelegenheit, dich zu äußern: Ich will mich überhaupt nicht rechtfertigen, weil ich sehe, du hast nicht die ...

Das wäre eine gute Möglichkeit das auch sie etwas für sich mitnimmt. Nämlich vielleicht das nächste Schlussmachen ein wenig mehr auf Augenhöhe zu gestalten.

03.03.2024 18:50 • x 1 #11


Libellenfrau
@Qmouse Da hast du recht, es wäre schön wenn sie erkennen würde, dass es keine faire Art und Weise ist. Von daher wäre es vielleicht angebracht, wenn @whatsaboutlife die Bemerkung in Ruhe vorbringt, und sich ein wenig Traurigkeit anmerken lässt. Das wirkt besser als Aggression, oder verärgert, oder beleidigt.

03.03.2024 19:01 • x 2 #12


Andy6666
Nochmal nachtreten? Bedanke dich für die schöne Zeit (wenn du möchtest) und dann stelle die Kommunikation komplett ein.
Kontakt löschen und dann schaue, was der kommende Frühling Dir bringt...
LG und Kopf hoch

03.03.2024 19:31 • x 2 #13


E
@whatslifeabout
Trotz deines Schmerzes: willkommen im Club, in dem keiner sein will.

Mein Rat ist zunächst: Mach dein Mädchen nicht schlecht, lass sie nicht von deinen Freunden, Bekannten oder Fremden schlecht machen. Wenn sie keine gute Freundin gewesen wäre, wärest du nicht 8 Monate mit ihr zusammen gewesen.
Eure Zeit ist nun vorbei!
Wenn du Freunden, Familie und Co mitteilst, dass du nicht mehr mit ihr zusammen bist, sagst einfach: Es war schön, solange es gedauert hat, aber es hat doch zum Schluss nicht mehr gepasst.

Und egal was du tust, lauf ihr bitte nicht hinterher, versuch sie nicht zu überreden es nochmal zu überdenken oder ähnliches. Das wird für sie maximal unattraktiv sein.
Ich war in deinem Alter auch mal in deiner Lage und hab diesen Fehler gemacht. Wenn ich jetzt (40 Jahre später!) zurückblicke, ist das eines der Dinge im Leben, die ich, selbst nach der langen Zeit, wünschte anders gemacht zu haben.

Wenn du die Möglichkeit hast, ihre Sachen ohne persönlichen Kontakt zu übergeben, mach das. Da beziehe ich den gegenteiligen Standpunkt der anderen Poster. Weiterer Kontakt bringt nichts und eine Aussprache, oder sogar der Versuch sie davon zu überzeugen, dass sie gerade etwas falsch macht, wird nur in Streit und gegenseitigen Anschuldigungen enden. Es glaubt doch (hier) wohl niemand, dass sie einsieht, was sie falsch macht, sich entschuldigt und für das nächste Mal etwas lernt.
Kommt es (doch) zum persönlichen Kontakt, zeigst du statt Traurigkeit und ruhige Hinweise auf ihre unfaire Art die oben erwähnte Haltung: Es war wirklich richtig schön mit dir solange es gedauert hat, aber es hat zum Schluss nicht mehr gepasst. Glaub mir, das bringt sie viel mehr zum Nachdenken, als jeder noch so nett verpackte Vorwurf.

Es tut weh; die Art und Weise, wie es geendet hat, ist bestimmt unfair, aber dennoch wird es weiter gehen. Wenn ich zum Schluss nochmal von mir erzählen darf: ich bin inzwischen mit meiner Frau seit über 30 Jahren verheiratet und glücklich. Gut, dass es mit der Freundin mit 17 nicht geklappt hat.
Ich wünsche dir alles Gute!

03.03.2024 19:34 • x 2 #14


W
Zitat von Ex-Mitglied:
@whatslifeabout Trotz deines Schmerzes: willkommen im Club, in dem keiner sein will. Mein Rat ist zunächst: Mach dein Mädchen nicht schlecht, lass ...

Schön zu hören, dass auch du deine Traumfrau gefunden hast! Vielen Dank für den Ratschlag, und ja falls sie ihre Sachen möchte dann muss sie sich jetzt nochmal melden weil sie nichts fest ausmachen kann. Ich denke auch wenn sie etwas mitnimmt, dann sollte sie selber zu dieser Erkenntnis kommen. Sie ist noch nicht so reif, dass ich noch ein Abschlussgespräch mit ihr halten kann und ihr etwas auf ihren zukünftigen Weg mitgeben kann. Ich versuche somit auch keine Vorwürfe zu machen, weil mir das selbst auch nicht gefallen hat wenn sie das tat. Hab noch Liebesbriefe und Fotobücher von vor 2 Wochen, hab gemischte gefühle wie ich damit umgehen soll aber am besten auch erstmal weg damit ansonsten bin ich in Gedanken noch zu sehr bei ihr?

03.03.2024 20:17 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag