Zitat von Catwoman2017:ch habe keine Ahnung, ob ihre Stories stimmen, aber ich bin erschrocken, weil ich einfach de facto im Leben niemals auf die Idee käme, hier meine Beiträge reinzuschreiben, mir Hilfe zu erbitten und dann irgendwann mich bockig in mein Schneckenhaus zurück zu ziehen. Irgendwann taucht dann ein neuer Account auf und es kommen ja immer wieder neue User dazu, man empfindet Empathie, man möchte helfen und denkt sich in die Stories mit ein um dann jetzt hier zu sitzen und sich zu denken HÄH WTF?!
Zitat von Arnika:Weißt du, ich hab sehr viel mit Menschen zu tun, mich interessieren Menschen, gerade auch die extremen. Und ich habe mittlerweile eingesehen, dass viele Verhaltensweisen einfach keinen Sinn ergeben. Zumindest nicht für Außenstehende, vielleicht nur in der eigenen inhärenten Logik.
@Catwoman2017 @Arnika @Barnylilly9911
Cat, ich teile Deine Bestürzung. Wobei meine Empathie doch auch dahingeht, daß, egal ob die Geschichte nun stimmt (wobei die Wiederholung des Grunddilemmas schon eher dafür spricht) oder eben auch nicht, schon auch ein ganz schöner Leidensdruck bestehen muß, wenn man sich immer und immer wieder hier dem Ganzen aussetzt.
Ich denke schon, daß da eine große Sehnsucht ihrerseits besteht, aus der Isolation auszubrechen.
Ähnlich wie Arnika, glaube ich auch, daß Lillys Verhalten einer inneren Logik folgt. Eine, die ich vielleicht gar nicht verstehe, aber zumeist steht ja hinter jeden Verhalten auch immer ein Zweck. Dabei spielt es nicht unbedingt eine Rolle, ob mit dem Verhalten überhaupt der Zweck erreicht werden kann. Wir alle haben ja Muster
Was Shedia, Sally und/oder Lilly in diesem Thread diesmal gezeigt bekommen hat, ist das ihr Muster des Dramas immer wieder zum gleichen Ergebnis führt.
Kurzfristig bekommt sie Aufmerksamkeit und Mitgefühl, aber recht schnell wird ihre Opferhaltung thematisiert, recht schnell versteht sie Beiträge als Kritik, fühlt sich gekränkt, geht zurück ins Drama und dann bleibt ihr halt nur der Rückzug.
Im Grunde spiegelt das Forum auf sehr nachdrückliche Art und Weise, die Problemstellungen mit denen sie in ihrem Leben zu kämpfen hat. Da ich schon vermuten würde, daß ein Teil der Dramaspirale durchaus auch etwas mit einer nicht so guten Impulskontrolle zu tun hat, gehe ich auch davon aus, daß sie durchaus recht schnell wieder hier mitliest.
Eben weil dem Impuls, zu schauen, wie es hier weiter gegangen ist, zu widerstehen, für sie vermutlich nicht oder nur extrem schwer möglich ist.
Das aber ist eigentlich auch eine exzellente Spiegelung ihres Verhaltens. Ihr (!) Rückzug führt sie direkt in ihre Isolation. Sie kann uns nur dabei zuschauen, wie wir miteinander plaudern, Verbindungen eingehen, uns mitteilen.
So gesehen habe ihre Rückzüge etwas Gutes, weil sie ihr etwas zeigen, was viel besser als die bloße Beschreibung in einem Beitrag ist.
@Barnylilly9911 es tut mir leid, daß Dich ihr Verhalten enttäuscht hat. Vielleicht ist es Dir ja möglich, es nicht ganz so persönlich zu nehmen, in dem Du dir auch immer wieder vor Augen führst, daß es sehr wahrscheinlich ist, daß dies einfach Teil des Problems ist, nicht aber Lilly als Mensch selbst.
Ich habe durchaus sehr viel Mitgefühl für sie, weil ich schon auch denke, daß sie durchaus immer und immer wieder eben auch sehr verzweifelt sein muß.
Allerdings versuche ich auch, mich von ihrem Drama weder in die eine noch andere Richtung beeindrucken zu lassen, sondern mich darauf zu beschränken, meine Wahrnehmung ihrer Muster darzustellen. Was davon bei ihr ankommt, ob davon etwas bei ihr ankommt, das weiß nur sie selbst.
So und jetzt erst einmal Eis essen.