565

Unangemessenes Verhalten einer Kollegin meines Partners

M
Zitat von unbel-Leberwurst:
Warum kann man gegen Eifersucht nichts machen?

Das sagt die TE. Sie sagt selbst dass sie eifersüchtig ist, so als ob es halt so ist wie es nun mal ist.
Man kann gegen Eifersucht schon was machen, wenn man denn will. Aber es ist ein langer Weg, weil man praktisch sein inneres Wesen umarbeiten müsste.
Eifersucht braucht keine konkreten Anlässe, denn sie kann wegen Kleinigkeiten zum Vorschein kommen. Er erzählt daheim, dass er mit Kollegin XY gut zusammenarbeitet und schon riecht der Eifersüchtige Lunte und muss gegensteuern.
Hinter Eifersucht steckt ein verunsichertes Ego, es stecken innere Ängste dahinter und die in den Griff zu bekommen, ist sehr schwierig.

Der Eifersüchtige macht dann sich selbst und anderen das Leben schwer, weil er sich krampfhaft Versicherung und Kontrolle verschaffen will. Aber je mehr man der Eifersucht nachgibt, desto mehr verstärkt sie sich. Irgendwann reichen kleinste Anlässe.

Ich denke, dann ein Eifersüchtiger ohne therapeutische Hilfe da schlecht rauskommt.

16.11.2023 12:37 • x 2 #196

Libellenfrau
@Phelbert ich fühle mich nicht getriggert, ich hinterfrage nur etwas, das mir unlogisch erscheint

16.11.2023 12:37 • x 2 #197

A

Unangemessenes Verhalten einer Kollegin meines Partners

x 3

Libellenfrau
@Margerite
Zitat von Margerite:
Ich denke, dann ein Eifersüchtiger ohne therapeutische Hilfe da schlecht rauskommt

Die TE schrieb, dass sie bislang nie eifersüchtig in der Beziehung war. Muss ist jetzt tatsächlich, wo sich ihr Bauchgefühl meldet, in Therapie?

16.11.2023 12:41 • x 1 #198

B
Ich fürchte, wenn @Akkuträger heut Abend nach der Arbeit wieder reinschaut, wird sie erschlagen von der Masse an Beiträgen. Hoffentlich steigt sie nicht aus, weil die on-topic Beiträge bis dahin im OT-Dickicht untergegangen sind. Vielleicht können die allgemeinen Diskussionen um Frauen-Männer, was Männer mitbekommen oder nicht, Eifersucht, Lügen und anderes selbst erlebtes Ungemach in einem separaten Thread abgefrühstückt werden. Nur so als Anregung...

16.11.2023 12:45 • x 5 #199

wilmso
Zitat von Phelbert:
wenn er woanders angefangen hätte, die Partnerin sein Verhalten nie mit bekommen hätte.

Welches Verhalten meinst du? Sich schmeicheln zu lassen?

'Chleudert den Purschen zu Poden!

16.11.2023 12:53 • #200

Hana-Ogi55
Zitat von 6rama9:
Wenn man hier liest, wie Affären zustande kommen, dann behaupten viele, sie wären da so allmählich rein gerutscht. Daher glaube ich, dass der Schuss der TE vor seinen Bug genau richtig war, um dieses reinrutschen zu verhindern. Wem er der passiv-aggressive Typ ist, der gerade dann erst richtig loslegt, funktioniert ...

Diese Aussage sehe ich ebenso und frage Dich Akkuträger, wie es denn bei Euch in der Beziehung gehandhabt wird.
Ein Partner auf Augenhöhe sollte doch auch Deine Gefühle achten und sie ernst nehmen. Es ist ja schön, wie viele hier solche Situationen so herrlich locker flockig nehmen können, wobei ich es nicht allen und jedem abnehme, dafür zeigt das Leben zu oft andere Seiten.

Wie schön, wenn es so wäre, wenn jeder Partner daheim sich für den anderen freut, wenn er von anderen umarmt, gedrückt, angefasst und vermisst wird ... Dir hat es einen Stich versetzt und Dein Bauchgefühl angerührt. Das allein damit vom Tisch zu fegen, nu werd mal klar mit Dir ... Dein Partner muss für Dich gar nichts ... was ist das denn für eine Basis zu einem vertrauensvollen Zusammenleben? Klar, es gibt Menschen, die brauchen und wünschen Aufmerksamkeit in jeder Form und Art und Weise, die flirten mit allem, was sich bietet, kann man ja auch gerne machen, doch ich wünsche mir auch, so wie Du, Akkuträger, in einer Partnerschaft, dass ich auch sagen darf, was ich mir nicht wünsche. Deshalb muss ich nicht meine ganze Beziehung in Frage stellen. Ich habe viele Jahre in verschiedenen Teams und Konstellationen gearbeitet, ich kenne solche Verhaltensweisen auf Arbeit nicht. Was anderes ist, wenn es Single sind und eine Beziehung beginnt im Arbeitsbereich.

Ja, es ist richtig, ich kann meinem Partner nichts verbieten und untersagen, weil es mich stört, mir wehtut, mich triggert, was auch immer. Doch ich kann in einer Partnerschaft erwarten, dass mein Partner nicht allein seine Bedürfnisse erfüllt, ohne an uns, ja, an uns, nicht nur allein an mich oder sich zu denken. Wir sind alle Einzelpersonen mit unseren Erfahrungen und Geschichten, auf mein eigenes Inneres nicht zu hören und zu denken, ach, wird schon, der andere darf und kann ... ist mir einfach zu kurz gedacht. Da gleich von Erziehung eines Lappens oder Bübchens zu reden, ist mir zu weit gegriffen.

Ich kenne mehr Menschen, die so etwas stören würde. Die Zeit, die Dein Partner auf Arbeit verbringt, Akkuträger, ist mehr am Tage, als ihr in der Beziehung habt. Ich kann verstehen, dass Dir das körperliche Tun der Kollegin Unbehagen macht. Treffen würde ich sie aber trotzdem nicht wollen. Wie viele hier auch sagen, Dein Partner ist am Zug, Grenzen zu setzen oder weiterzumachen. Und darauf kannst Du dann reagieren.

16.11.2023 12:58 • x 4 #201

P
Zitat von Libellenfrau:
@Phelbert ich fühle mich nicht getriggert, ich hinterfrage nur etwas, das mir unlogisch erscheint

Ich glaub du hast das schon verstanden. So unlogisch ist das nicht. Glaub mir.

16.11.2023 13:07 • #202

P
Zitat von wilmso:
Welches Verhalten meinst du? Sich schmeicheln zu lassen? 'Chleudert den Purschen zu Poden!

Das hier hängt maßgeblich von seinem Verhalten ab. Nicht von der Umgebung oder dem Zufall. Es gibt treue Menschen und es gibt untreue Menschen, es gibt Menschen, die klare Linien ziehen und solche, die sich gern von ihrer aktuellen Gefühlslage treiben lassen. Es gibt Menschen, die nicht in der Lage über Bedürfnisse und Probleme zu sprechen und es gibt Menschen, die können das.

Möglicherweise wäre oder ist ihm etwas Ähnliches sogar schon mal passiert, nur hat er es nicht erzählt, man weiß es nicht. In der Regel ist es meiner Erfahrung so, dass den meisten Menschen Dinge nicht zum ersten Mal in dieser Form passieren.

Er muss an seinen Prinzipien arbeiten.

16.11.2023 13:11 • #203

B
Zitat von Phelbert:

Spannend. Weil sie ein Problem hat, muss er an einen Prinzipien arbeiten. Das ist mal eine hervorragende Definition von Arbeitsteilung.
Zitat:
Schatz, ich habe ich Problem. Arbeite bitte mal daran.

Ähm, nö. Echt nicht.

16.11.2023 13:35 • x 6 #204

wilmso
Zitat von Phelbert:
Das hier hängt maßgeblich von seinem Verhalten ab.

Aber welches Verhalten konkret?

Er wurde bei der Arbeit umarmt und ihm wurden nette Dinge gesagt. Er hat dies sogar seiner Partnerin mitgeteilt, welche daraufhin Polen offen sieht und ihm eine Ansage macht. Er geht offen mit der Sache um. Sie setzt ihm in der Folge wütend die Pistole auf die Brust, dass er die Kollegin abwimmeln solle, sonst würde sie das mit ihr klären.

Klar darf die TE sich wünschen, dass ihr Kerl hart wie Kruppstahl reagiert und die Kollegin zu einer Armlänge Abstand auffordert. Sie darf und soll ihre Bedürfnisse formulieren und ihr Partner sollte das berücksichtigen. Sofern man den Partner wirklich auf Augenhöhe sieht, hat Sonst kläre ich das aber nichts im Diskurs verloren. Bevormundend und übergriffig finde ich das.

Zitat von Phelbert:
Möglicherweise wäre oder ist ihm etwas Ähnliches sogar schon mal passiert, nur hat er es nicht erzählt

Wird er sich in Zukunft wohl auch zwei mal überlegen, wenn er fürchten muss, dass seine Frau sonst Ansagen an irgendwelche Leute raushaut.

Zitat von Phelbert:

Ich glaube du projizierst ein wenig.

16.11.2023 13:38 • x 4 #205

F
Zitat von Brightness2:
Spannend. Weil sie ein Problem hat, muss er an einen Prinzipien arbeiten. Das ist mal eine hervorragende Definition von Arbeitsteilung. Ähm, nö. Echt nicht.

Also wenn ich das hier richtig lese, ist ER derjenige, der scheinbar keine Grenzen setzen kann und nicht seine Partnerin. Oder lese ich das hier falsch?

16.11.2023 13:46 • #206

F
Zitat von wilmso:
Aber welches Verhalten konkret? Er wurde bei der Arbeit umarmt und ihm wurden nette Dinge gesagt. Er hat dies sogar seiner Partnerin mitgeteilt, welche daraufhin Polen offen sieht und ihm eine Ansage macht. Er geht offen mit der Sache um. Sie setzt ihm in der Folge wütend die Pistole auf die Brust, dass er die ...

Das kann man jetzt so oder so deuten. Also ich habe das auch so herausgelesen, dass er nicht in der Lage ist, Grenzen zu setzen und diese Kollegin sich an ihn heranwirft. Dass er es so offen daheim mitteilt, interpretiere ich schon einerseits als gut, andererseits auch mit einer gewissen Hilflosigkeit, sich zu wehren.

16.11.2023 13:47 • x 1 #207

Sliderman
Zitat von Freddulin:
Also wenn ich das hier richtig lese, ist ER derjenige, der scheinbar keine Grenzen setzen kann und nicht seine Partnerin. Oder lese ich das hier falsch?

Er ist umarmt worden, na und? Ist das schon eine Affäre?

16.11.2023 13:48 • x 5 #208

B
Zitat von Freddulin:

Ich habe nicht gelesen, dass er keine Grenzen setzen kann. Nur dass seine Partnerin versucht, für ihn Grenzen zu setzen. Und erwartet, dass er ihre Grenzen adaptiert und umsetzt.
Zitat von Freddulin:
Also ich habe das auch so herausgelesen, dass er nicht in der Lage ist, Grenzen zu setzen und diese Kollegin sich an ihn heranwirft.

Wo hast du das gelesen? Irgendwo stand, sie ist touchy. Ist ihre Art. Allen Kollegen gegenüber.

16.11.2023 13:51 • x 3 #209

wilmso
Zitat von Freddulin:
Das kann man jetzt so oder so deuten.

Zitat von Freddulin:
Dass er es so offen daheim mitteilt, interpretiere ich schon einerseits als gut, andererseits auch mit einer gewissen Hilflosigkeit, sich zu wehren.

Klar. Ist aber reine Spekulation. Und die TE schrieb ja im Eingangspost, dass er darin kein Problem sähe und ihr auch umgekehrt nicht so Feuer machen würde. Hilflos wirkt das auf mich nicht, sondern deutlich und selbstsicher. Ganz im Gegensatz zu ihrer Reaktion, welche ich zwar irgendwo verstehen kann, sie aber für maximal unsouverän halte.

16.11.2023 13:53 • x 1 #210

A

x 4