565

Unangemessenes Verhalten einer Kollegin meines Partners

Libellenfrau
Ich vermute, das Bauchgefühl der TE hat sich zurecht gemeldet. Vielleicht wollte ihr Partner einmal, eventuell garnicht mal so bewusst, seine Attraktivität darstellen. Die TE hat ihm nicht nur die Stelle besorgt, auch ihre energische Wortwahl zeigt auf ihre Dominanz. Jetzt hat sie eine Situation, die nicht mit Kopfstrategien beizulegen ist. Sie versucht es trotzdem, indem sie die Kollegin zum Rapport bestellen möchte. Es könnte die falsche Waffe sein, im Gegensatz zu der zarten Hand auf dem Knie.

16.11.2023 10:40 • x 5 #166

T
Zitat von Nostraventjo:
Das zeigt sich durch deine ganzen Aussagen. Das ist ja auch nicht schlimm. Ich habe auch lange gebraucht nur bei mir zu bleiben. Und das auch nur mit Therapie. Aber das Leben ist wesentlich einfacher wenn man dies einmal wirklich verinnerlicht hat. Du bist hier getriggert und in Rage, kann ich verstehen. Aber die TE ...

Mag so rüber kommen, ist aber nicht der Fall. Ich bin wirklich entspannt. Mag an meiner Schreibweise liegen.
Es ist nicht meine Welt, wenn der eigene Selbstwert von der Aufmerksamkeit und Zustimmung anderer abhängig ist. Ich bevorzuge authentische Menschen, die es nach außen auch kommunizieren.

16.11.2023 10:43 • #167

A

Unangemessenes Verhalten einer Kollegin meines Partners

x 3

wilmso
Zitat von Freddulin:
sorry, aber du klingst ziemlich verbittert

16.11.2023 10:57 • #168

N
Zitat von Tabea2018:
Mag so rüber kommen, ist aber nicht der Fall. Ich bin wirklich entspannt. Mag an meiner Schreibweise liegen. Es ist nicht meine Welt, wenn der ...

Die Aussage ist sehr von oben herab. Es hat nichts mit Aufmerksamkeitshaschen zutun wenn man Menschen versucht begreiflich zu machen dass sie nicht das Maß der Dinge sind.

16.11.2023 11:08 • x 1 #169

FloraVita
Zitat von Nostraventjo:
Er hat aber andere Grenzen als sie. Für ihn war das okay.

Wenn es für sie nicht okay ist das sind das ihre Gefühle die mit ihm erstmal gar nichts zutun haben.

Wenn es für ihn ok wäre, wenn die Kollegin nicht nur umarmen sondern auch küssen würde, oder ihre Hand nicht nur auf dem Knie liegen bleiben würde sondern um einiges weiter nach oben fahren würde, für die TE aber nicht, ist es dann auch ihr Problem?
Wo ist überhaupt die tolerable Grenze?
Ich denke, in einer Partnerschaft ist das nicht ein Problem nur des einen, sondern ein innerpartnerschaftliches und betrifft somit beide.

Zitat von Nostraventjo:
Und da muss man genauer hingucken was sie dazu veranlasst so zu fühlen nur weil eine Frau nett zu ihm ist.

Würde man von „nett“ sprechen wenn ein Mann öfter seine Hand auf die Knie seiner Kollegin legt?

Zitat von Nostraventjo:
Und zu verstehen dass ihre Gefühle und Grenzen nicht das Maß für alle sind sondern jeder Mensch da anders aufgestellt ist.

Richtig. Genau so ist es auch beim Empfinden der einen oder anderen Situation. Was einige als übertrieben empfinden, ist es für andere richtig so und keiner sollte deswegen herabwürdigt werden.

Ich verstehe auch nicht warum sich hier so an der Tatsache aufgerieben wird, dass er die Arbeitsstelle durch ihr mitwirken bekommen hat. Passiert tausendfach (und das ist sicher noch untertrieben) überall im Land.

16.11.2023 11:21 • x 2 #170

unbel-Leberwurst
Zitat von Akkuträger:
Also hier sind meine Fragen, habe ich übertrieben oder habe ich richtig reagiert? Und vor allem, wie bereite ich mich vor und welche Punkte sollte ich nicht vergessen? Irgendwelche Vorschläge?

Zitat von Akkuträger:
Hallo kata smiles, weil ich ihm etwas unterstellt habe und er hat sich von mir unfair behandelt gefühlt. Ich habe mich entschuldigt. Ich bin nicht Perfekt, ich war wütend, eifersüchtig und habe versucht alleine damit klar zu kommen. Ohne Erfolg. Tage später suchte ich das Gespräch mit ihm um alles in Ruhe zu klären. Ich denke, ihm war es sehr unangenehm und fande das ganze sehr überfordern.

Also ich finde hier einiges seltsam.

Es wurde hier zB gesagt, dass Dein Freund ein Lappen sei.
Der Meinung schliesse ich mich insoweit an, als dass er anfängt zu heulen, weil Du ihm Unterstellungen machst.
Was ist denn das für eine Reaktion? Ich an seiner Stelle hätte das klar zurückgewiesen.

NICHT für einen Lappen halte ich ihn allerdings dafür, dass er Dich als Grund in dem Gespräch mit ihr benannt hat, mehr auf Distanz zu gehen.

Nun zu Deinen Fragen:
Ja, Du reagierst über und mit möglichen Verboten erreichst Du überhaupt nichts.
Wenn die beiden was starten wollen, kannst Du es nicht verhindern.
Und ich bin der Meinung, dass Du Deinem Freund nicht vertraust, denn die Kollegin kann wollen, was sie will, solange Dein Freund eben nicht will. Mit der Aussage Ich vertraue ihm ja, aber ihr nicht lügst Du Dir selber was in die Tasche.

Wie und was willst Du denn vorbereiten?
Dein Problem ist Deine Eifersucht. Mit der musst Du nämlich klarkommen und das nicht zu einem Problem von Deinem Freund machen.
Wenn Du daheim jetzt für schlechte Stimmung sorgst, kann dabei eine sich-selbst-erfüllende-Prophezeihung rauskommen.
Er ist unglücklich, heult sich dann über die schlechte Beziehung bei der Kollegin aus und schwupps ist er viel empfänglicher für sie, als er es je mit einer guten Bezeihung gewesen wäre.
Und am Ende kannst Du Dich sogar noch hinstellen und sagen Ich habe es ja immer gewusst.
Dumm nur, dass es dazu ohne Dein zutun gar nicht gekommen wäre.

16.11.2023 11:26 • x 6 #171

Sliderman
Zitat von FloraVita:
Passiert tausendfach (und das ist sicher noch untertrieben) überall im Land.

Durch die Ehefrau eher weniger.

16.11.2023 11:29 • #172

S
Zitat von unbel-Leberwurst:
NICHT für einen Lappen halte ich ihn allerdings dafür, dass er Dich als Grund in dem Gespräch mit ihr benannt hat, mehr auf Distanz zu gehen.

Das interessiert mich sehr: warum nicht? Für mich hat das Kindergarteniveau: Mami hat mir verboten, mit Dir zu spielen! Und das erzählt er seiner Kollegin als erwachsener Mann? Unglaublich für mich...
Und ich bin der Meinung, dass Du Deinem Freund nicht vertraust, denn die Kollegin kann wollen, was sie will, solange Dein Freund eben nicht will. Mit der Aussage Ich vertraue ihm ja, aber ihr nicht lügst Du Dir selber was in die Tasche.

YES!
Dein Problem ist Deine Eifersucht. Mit der musst Du nämlich klarkommen und das nicht zu einem Problem von Deinem Freund machen.
Wenn Du daheim jetzt für schlechte Stimmung sorgst, kann dabei eine sich-selbst-erfüllende-Prophezeihung rauskommen.

YES!

16.11.2023 11:32 • x 6 #173

FloraVita
Zitat von Sliderman:
Durch die Ehefrau eher weniger.

Denkst du.

16.11.2023 11:39 • #174

Sliderman
Zitat von FloraVita:
Denkst du.

Na ja, ich kann nur von meiner Blase sprechen und da ist es so dass eher die Ehefrauen durch ihre Männer einen Job bekommen haben.

16.11.2023 11:42 • #175

T
Zitat von Nostraventjo:
Die Aussage ist sehr von oben herab. Es hat nichts mit Aufmerksamkeitshaschen zutun wenn man Menschen versucht begreiflich zu machen dass sie nicht das Maß der Dinge sind.

Das machst du doch gerade auch. Du kennst mich nicht, erstellst aber ein Profil. Ich bin nicht das Maß aller Dinge, andere aber auch nicht.

16.11.2023 11:43 • x 1 #176

unbel-Leberwurst
Zitat von Sonnenblume53:
Das interessiert mich sehr: warum nicht? Für mich hat das Kindergarteniveau: Mami hat mir verboten, mit Dir zu spielen! Und das erzählt er seiner Kollegin als erwachsener Mann? Unglaublich für mich...

Ich kann doch zum Ausdruck bringen, dass mir meine Beziehung wichtig ist und um des lieben Friedens willen mehr Distanz möchte.
Gleichzeitig aber sagen, dass ich persönlich den bisherigen Umgang nicht als problematisch angesehen habe.
Ich verstehe nicht, was er sich damit vergibt und was das mit Kindergarten zu tun haben soll.

16.11.2023 11:44 • x 3 #177

S
Ich kann doch zum Ausdruck bringen, dass mir meine Beziehung wichtig ist und um des lieben Friedens willen mehr Distanz möchte.
Gleichzeitig aber sagen, dass ich persönlich den bisherigen Umgang nicht als problematisch angesehen habe.

Danke!

Ich verstehe jetzt, was Du meinst. Ja, kann ich nachvollziehen!

16.11.2023 11:49 • x 1 #178

Libellenfrau
@FloraVita
Zitat von FloraVita:
Ich verstehe auch nicht warum sich hier so an der Tatsache aufgerieben wird, dass er die Arbeitsstelle durch ihr mitwirken bekommen hat

Es war doch der TE wichtig, uns darüber ausführlich zu informieren, dass ihr Partner eigentlich nicht die erforderliche Qualifikation hat, und erst durch ihr nachträgliches Intervenieren den Job bekommen hat. Wieso sollen wir dann den Schleier des Schweigens darüber legen.

16.11.2023 11:51 • x 3 #179

M
Zitat von Haeschen:
Wenn du deinen Typ verlieren willst, nerv ihn weiter in dieser Richtung, Eifersucht und Besitzanspruch.
Lass ihn von der Kette, mein Rat, sei nicht so unsicher, Konkurrenz wird es immer geben, den Partner einengen zu wollen, bewirkt oft das Gegenteil, er zieht die Laufschuhe an und sprintet in die Arme der hübschen Frau.

Ich finde das Verhalten auch übertrieben. Er wurde umarmt weil sie sich freute, dass er wieder da ist. Na und? Ist doch schön, wenn sich Kollegen freuen wenn man wieder aus dem Urlaub kommt. Und schön für ihn, wenn ihn eine hübsche Frau umarmte.

Da jetzt ein Drama daraus zu machen, erschließt sich mir nicht. Vor allem nicht auf diese alberne Art und Weise. Du gehst jetzt zu der Kollegin und sagst ihr, dass sie die Grenzen, die ich für Dich definiert habe, einzuhalten hat. Und was tut der Bub? Geht hin und sagt ihr das. Mann, ist das peinlich. Meine Mama hat gesagt, ich soll dir sagen, dass Du mich nicht mehr berühren darfst.

Und jetzt also auch noch ein Gespräch zwischen zwei Kontrahentinnen, von denen eine wie eine Rachegöttin auftritt. Nein danke, würde ich da sagen.

Tja, Du bist nun mal eifersüchtig und dagegen kann man nichts machen. Leider sucht aber der Eifersüchtige auch förmlich nach Dingen, Begebenheiten, die die Eifersucht wieder anschüren. Dann kommt wieder das Maßregeln um die Kontrolle zu behalten. Bis zum nächsten Mal, wenn wieder was passiert, was die Eifersucht antachelt.

Eifersüchtige Menschen sorgen im Endeffekt dafür, dass sie genau das erreichen, was sie vermeiden wollen. Irgendwann hat der Partner die Nase voll und geht weil es ihm einfach reicht mit Vorwürfen, Maßegelungen und Kontrollwahn. Da Du ja ein besonders weiches Exemplar hast, das sich nicht traut, auch Dir mal seine Grenzen aufzuzeigen, machst Du halt weiter so.

Mach Dir lieber mal Gedanken über Dich, denn eifersüchtige Menschen sind eine Pest weil sie alles kaputt machen. Eine Beziehung, das Verhältnis zu Kollegen und Kolleginnen und dahinter steckt immer eine massive Verunsicherung. Eine innerliche Gewissheit, oh Gott, ich muss auf alles aufpassen, dass er mir bleibt. Damit kommt dann die Kontrolle des Partners, die ihn wieder einengt, weil sich der Eifersüchtige ja die Rückversicherung verschaffen muss, dass er alles unter Kontrolle hat.
Damit vertreibt man Partner, weil die immer Gefahr laufen, etwas falsch zu machen.

Du bist nicht umsonst bei einem Mann gelandet, der sich alles von Dir gefallen lässt und dem Du sogar einen Job verschaffen musst. Das ist ganz prima, denn dann hast Du ihn, wenn er im selben Betrieb arbeitet, noch mehr unter Deiner Fuchtel.

16.11.2023 11:52 • x 3 #180

A

x 4