24

Unrealistischer Wunschtraum ?

Hermine47
Meine Trennung ist nun vier Monate her mein größter Wunsch ist es, diesen Ort hier hinter mir zu lassen.
Denn ich kam nur wegen meinem EX und FG hierher.

Ich beziehe Erwerbsminderungsrente, darum bin ich frei in der Wahl meines Wohnortes.
Ich hab sehr viele Sachen verkauft und einen Mini Job angenommen so dass ich den ersten Tsd Euro zusammen habe.
Mir fehlen sicher noch 2 - 3 Tsd Euro, denn ich werde eine Spedition beauftragen müssen.

Und genau an der Stelle beginnen meine Zweifel / Ängste und Sorgen
ob und wie realistisch es ist, diesen Umzug so ganz alleine zu wuppen.

Ich weiß, es finden sich willige Helfer bei ebaykleinanzeigen z.B.
aber es beginnt für mich schon mit der Frage
wie komme ich mit samt meinen Tieren an den neuen Wunschort,
denn ich selbst habe kein eigenes Auto.
Dann gehts weiter mit den einfachsten Dingen,
wer hängt in der neuen Wohnung die Lampen auf, baut die Möbel wieder zusammen ?
Wie kann eine Wohnungsübergabe hier stattfinden, wenn ich 600km weiter weg die Spedition
in Empfang nehmen muss?

Ich hab noch nie einen Umzug so ganz alleine gemacht organisiert,
ich hatte bisher jedesmal Eltern (zu alt inzwischen) oder Partner an meiner Seite.

Könnt ihr mir vielleicht ein wenig Mut zu sprechen oder haltet ihr es eher für eine Mission impossible
meinen Traum in die Tat umzusetzen ?

Gestern 12:26 • x 2 #1

Aline_8
Zitat von Hermine47:
Meine Trennung ist nun vier Monate her mein größter Wunsch ist es, diesen Ort hier hinter mir zu lassen. Denn ich kam nur wegen meinem EX und ...

Das wird, mach dir nicht zu viele Gedanken! Es ist natürlich gut, dass du dir welche im Vorfeld machst, aber oft ist es ja so, dass zum Einen alles ein ganzes Stück leichter wird, ab dem Zeitpunkt, wo man eine Entscheidung getroffen hat. Das soll ich, soll ich nicht, pro und contra bis dahin ist ja belastend. Wenn man aber irgendwann eine Entscheidung getroffen hat, dann hat man Klarheit und den größten Punkt erstmal geschafft.

Und das andere ist, dass man Angst hat vor einem neuen Schritt. Unbekanntes Terrain kann ängstigen.
Manchmal melden sich dann auch gerne mal alte Muster und Glaubenssätze (kann ich mir trauen? Ich bin alleine. Ich bin schwach, hilflos usw)
Mir hilft es dann immer, mich auf positive Beispiele in meinem Leben zu erinnern, die geklappt haben, obwohl ich vorher Angst hatte und es mir nicht zugetraut habe.

Gestern 12:35 • #2

A

Unrealistischer Wunschtraum ?

x 3

Catalina
Zitat von Hermine47:
wie komme ich mit samt meinen Tieren an den neuen Wunschort,
denn ich selbst habe kein eigenes Auto.

Da würde ich mal bei Facebook schauen. Gibt es dort eine Gruppe für deine Stadt? Dort könntest du das posten, hab da in ähnlicher Situation schon sehr nette Hilfe gefunden. Oder sonst vielleicht https://nebenan.de/ ? Auch für so Sachen wie Lampen aufhängen könntest du da Hilfe finden.

Hast du vielleicht Freunde oder Bekannte, die du um Hilfe bitten könntest?

Gestern 13:15 • x 5 #3

Aline_8
Spontact das ist eine Freizeitapp
Du könntest da auch einen post machen und um Unterstützung fragen. Hätte den Vorteil, dass du auch schon Leute aus der Gegend kennenlernen kannst

Es gibt Checklisten und umzugsberater im Internet

My Hammer usw

Gestern 13:17 • x 2 #4

Hermine47
Zitat von Catalina:
Hast du vielleicht Freunde oder Bekannte, die du um Hilfe bitten könntest?

nee wenn ich die hätte, müsste ich meine Bedenken hier nicht mit Euch teilen

Gestern 13:20 • #5

Catalina
Zitat von Hermine47:
nee wenn ich die hätte, müsste ich meine Bedenken hier nicht mit Euch teilen

Hm ok, dann bleibt dir ja eigentlich nur der Weg, dir über die sozialen Netzwerke Leute zu suchen, die dich - vielleicht auch gegen eine Aufwandsentschädigung - unterstützen. Welche Tiere hast du denn?

Gestern 13:47 • #6

alleswirdbesser
Zitat von Hermine47:

Hat bei mir die Umzugsfirma gemacht , kostet aber alles extra.

Gestern 14:47 • #7

A
Wieso soll das eine Mission Impossible sein? Das wuppen jeden Tag tausende Menschen. Trau dir doch dasselbe zu!

Überleg dir, was unbedingt mit soll oder was du ausmisten oder verkaufen kannst. Je weniger, desto leichter bzw billiger. Um welche und wieviele Tiere geht’s denn? Zwei Katzen sind was anderes als zehn Kühe.

Unterm Strich läufts aber so darauf hinaus: Je mehr Freunde oder Geld du hast, umso leichter ist es. Und Möbel aufbauen oder Lampen aufhängen kannst du dir entweder dank Tutorials auf YouTube selber machen oder du zahlst halt im Zweifel jemand dafür.

Das ist echt kein Flug zum Mond, sondern eine ziemlich alltägliche Sache. Anstrengend und erfordert Organisation wie jeder Umzug, aber: Das schaffst du!

Gestern 14:48 • x 1 #8

Hermine47
Zitat von Arnika:
Zwei Katzen sind was anderes als zehn Kühe.

3 Meerschweinchen und ein gebrechlicher alter Hund (der nicht mehr Zug fahren kann)
Danke dafür das Du mir Mut gemacht hast !

@alleswirdbesser Dich kann ich nicht lesen, hab Dich auf Igno.

Gestern 17:36 • x 2 #9

Ayaka
Zitat von Hermine47:
Dann gehts weiter mit den einfachsten Dingen,
Wie kann eine Wohnungsübergabe hier stattfinden, wenn ich 600km weiter weg die Spedition
in Empfang nehmen muss?

vielleicht klappt nicht alles auf Anhieb, aber das meiste ist auch nicht so schlimm, wenn es ein bisschen länger dauert und wenn irgendein Krempel zusückbleibt geht die Welt auch nicht unter. Wichtig ist, dass du und deine Tiere heil am neuen Ort ankommen...

Lampen kann man auch selbst aufhängen oder eben über Kleinanzeigen jemanden suchen. ich habs hingekriegt, es gibt echt für jeden Handgriff 100te von youtube Videos - wenns körperlich nicht geht oder das Werkzeug gebraucht wird ist das natürlich was anderes.

Ich würde dir raten noch ein bisschen länger durchzuhalten und so 1000 EUR noch zusätzlich zu sparen, damit du jemanden für so Zeugs beauftragen kannst, Geld für eine zusätzliche Fahrt hast etc. Mit ein bisschen Reserve ist da alles entspannter und wenns übrig bleibt kannst du dir was Schickes für die neue Wohnung gönnen.

Die Wohnungsübergabe lässt sich sicherlich auch vor dem Auszug arrangieren - die wollen nur sehen was kaputt ist, du gibst ihnen den Zweitschlüssel bei Übergabe und wirfst deinen in den Briefkasten oder die Wohnung bevor du die Tür zuziehst. Statt nach Problem schau nach Lösungen.

Gestern 17:51 • x 2 #10

CanisaWuff
Ich stecke genau in Deiner Lage und muss einen Umzug alleine hinbekommen. Wobei ich schon ein paar Bekannte habe, die mir bei den Lampen helfen.
Schränke ab- und aufbauen macht die Umzugsfirma.
Ich ziehe mit 3 Katzen um und habe ein Auto. Um die Abwicklung der Wohnungsrückgabe wirst Du nicht drum herum kommen.
Aber Du könntest der Umzugsfirma den Schlüssel geben, dann musst Du am Umzugstag nicht vor Ort sein.
Ich hab eine kleine Firma aus Oldenburg genommen. Bin bis jetzt auch wirklich zufrieden. Er war da, hat mir ein Angebot gemacht und die Umzugskartons gebracht. Ich packe nun nach und nach ein. Meine Katzen werden ein paar Tage früher umziehen, damit die Männer arbeiten können.
Aber Du musst ja auch zum Wunschort und eine Wohnung finden und mit Hund wird das schwer...der Wohnungsmarkt ist eine Katastrophe und vieles auch nicht bezahlbar, selbst mit relativ gutem Gehalt.
Mein Tipp zum Umzug, such nach einem kleineren Unternehmen in Deiner Nähe und sag was alles gemacht werden muss.
Bezüglich fahren, es gibt Fahrketten für Tiernotfälle, vielleicht kannst Du da mitfahren. Schau dazu mal bei Facebook nach und sobald Du weißt, wohin Du willst und die Wohnung hast, da kannst Du dann auch schon nach neuen Bekannten in der neuen Heimat schauen. Ich hab vielleicht schon einen neuen Schwimmpartner gefunden.
Es ist alles irgendwie machbar, aber es kostet einfach viel Geld. Ich wäre froh, wenn ich es schon hinter mir hätte.

Gestern 17:56 • x 3 #11

CanisaWuff
Nachtrag: Was nicht mitgeht wird durch die Firma entrümpelt. Auch das konnte ich gleich klären.

Gestern 18:00 • x 2 #12

Medea1
@Hermine47 ich denke dass du dir viel zu viel Gedanken drum machst. Ein Umzug ist kein Zauberwerk.
Es muss ja nicht alles auf einmal fertig stehen. Wenn du die Spedition bezahlt hast,
Könntest du ja da mit fahren ? Ich weiss nicht was für Haustiere du hast aber die kann man auch in der Transportbox mitnehmen, kommt drauf an wie weit du Ziehen willst.

Ich würde erstmal eine Spedition finden und transport von Tieren und dir mit einfädeln, in der Not lassen sich Wunderbare Wege finden.

Den Schritt den du jetzt bald gehst würde ich auch so gerne gehen

Gutes Gelingen, du schaffst das

Gestern 18:05 • x 2 #13

CanisaWuff
Zitat von Medea1:
Wenn du die Spedition bezahlt hast,
Könntest du ja da mit fahren ?

Das ist eine gute Idee

Gestern 18:07 • #14

Hermine47
Zitat von Medea1:
@Hermine47 ich denke dass du dir viel zu viel Gedanken drum machst. Ein Umzug ist kein Zauberwerk. Es muss ja nicht alles auf einmal fertig stehen. Wenn du die Spedition bezahlt hast, Könntest du ja da mit fahren ?

Danke, nein mit der Spedition darf ich nicht mit fahren.

Gestern 18:19 • #15

A

x 4