57

Unrealistischer Wunschtraum? Neuanfang nach Trennung

B
@Hermine47
Ich rate dir trotzdem, ein Excel Sheet mit zahlen zu füllen.
Ob die Entlohnung OK ist, entscheiden die Vertragspartner in erster Näherung. Daran würde ich die Qualität deines Angebots nicht abhängig machen. Wenn es passt, ist es okay.
Allerdings und daher mein Rat, solltest du dir den Gesamtüberblick verschaffen.
Und ich möchte noch darauf hinweisen dass die Ostsee im Herbst und Winter sehr abweisend sein kann. Meine Schwiegereltern leben an der Küste. Das muss man wollen.
Damit möchte ich dich nicht klein machen, sondern nur meine Sichtweise mitteilen.
Lebe deinen Traum, aber es sollte nicht zum Desaster werden.
Probiere es erst einmal aus
Hinterfrage den Wunsch, warum die Flucht, ist es eine Flucht.
Und wenn alles stimmt, Go for IT.

11.02.2025 10:45 • x 1 #46

P
Zitat von BernhardQXY:
Und ich möchte noch darauf hinweisen dass die Ostsee im Herbst und Winter sehr abweisend sein kann

Wie genau meinst du das?

11.02.2025 11:15 • #47

A

Unrealistischer Wunschtraum? Neuanfang nach Trennung

x 3

B
@Perfume
Kalt, Regen, Sturm.

11.02.2025 11:39 • x 1 #48

Jane_1
Zitat von BernhardQXY:
Kalt, Regen, Sturm.

Das muss man mögen. Ich liebe es, ich fahre gerne im Winter an die See.

Aber spazieren gehen kann dann halt heißen, dass man sich mit aller Kraft gegen den Wind stemmen muss, während man gleichzeitig nassgeregnet wird. Für paar Tage im Urlaub super. Wenn man das erlebt auf dem Weg zur Arbeit/Arzt/whatever vielleicht nicht so doll.

Ich finde daher den Ratschlag, sich das 1-2 Monate mal live anzusehen, ziemlich gut.

11.02.2025 11:46 • x 1 #49

P
@BernhardQXY okay Danke

11.02.2025 11:46 • #50

VictoriaSiempre
Das Bungalow-/Ferienhausangebot finde ich charmant für Familie und Freunde, die mir bei einem Umzug helfen würden. Bei fremden Menschen müsste man schon an Leute geraten, die aus lauter Altruismus gerne helfen, dafür auch tausend Kilometer fahren würden und keine große Gegenleistung erwarten. Wie realistisch ist das? Wäre man selber bereit dazu?

Vermutlich wirst Du nicht darum herum kommen, einiges an Geld in die Hand zu nehmen, wenn Du mehr Möbel mitnehmen willst, als in einen Sprinter passen, den Du selber fahren, und die Du auch notfalls selber tragen kannst.

Wobei es vielleicht noch machbar ist, vor Ort (also jeweils am jetzigen und am künftigen) Helfer zu organisieren. Vermutlich ist es abhängig davon, wo Du hinziehen willst: In einer Stadt (gerne mit Studenten) wird es einfacher sein als in einem 200-Seelen-Dorf.

Zitat von Perfume:
Ich würde glaube ich hier alles zu Geld machen und drüben alles neu kaufen.

Das würde ich bei den Gegebenheiten von @Hermine47 wohl auch so machen. Reisen mit leichtem Gepäck. Aber auch das ist natürlich eine Kostenfrage.

Es steht und fällt zunächst doch alles damit, ob und wo Du eine Wohnung bekommst und wie die ausgestattet ist. Ist ne Küche drin, gibt es Einbauschränke, was kann überhaupt gestellt werden tbc.

Für mich zäumst Du das Pferd von hinten auf. Klar ist es wichtig, die Umsetzung zu überdenken und ein wenig gehören solche Überlegungen ja zum freudigen Pläneschmieden. Aber ein Schritt nach dem nächsten.

11.02.2025 12:15 • x 1 #51

Hermine47
Zitat von VictoriaSiempre:
Aber ein Schritt nach dem nächsten.

Natürlich ist alles einfacher,
wenn ich weiß zu welchem Datum ich Helfer suche was in der neuen Wohnung alles schon vorhanden ist.

Ich hab einfach Bedenken das ich in den 3 Monaten die bis zum Umzug vergehen (Kündigungsfrist) keine Helfer finde,
daher wollte ich jetzt schon mal vorfühlen.
Die allermeisten Interessenten möchten lieber Bares sehen und hier ist ein Budget von 1000 Euro durchaus realistisch,
wenn ich mich auf die Mails berufe.

Gut dann werd ich mich jetzt also erstmal auf ne Wohnung zum 1. Juni bewerben und dann gucken ob ich Helfer finde.

11.02.2025 16:44 • #52

Hermine47
Zitat von BernhardQXY:
Hinterfrage den Wunsch, warum die Flucht, ist es eine Flucht.

Nein eine Flucht ist es nicht.
Hab keinen Grund vor irgendwas oder irgendwem zu fliehen.
Ich ziehe seit 32 Jahren den jeweiligen Partnern hinterher
und wollte schon vor Beginn meiner letzten Beziehung in Ostseenähe ziehen.
Hab mich quasi durch ihn nur von meinen Plänen abbringen lassen und bin - dummerweise -
wieder ihm in seinen Ort gefolgt obwohl er zu Anfang versprach mit mir da hoch zu ziehen.
Nun soll mich kein Mann mehr davon abhalten/ablenken an mein Ziel zu kommen.

11.02.2025 18:34 • x 3 #53

Heavydreamy
Hallo @Hermine47

du könntest bei Caritas oder auch Diakonie Mal anfragen, wegen Helfen vom Umzug. Dort sind auch ja ehrenamtliche Mitarbeiter. Vielleicht wäre das ne Möglichkeit.
Auch wegen deinem Budget und Erwerbsminderungsrente (vermute wegen Krankheit).

Von daher stehen die Chancen nicht schlecht, bei den Einrichtungen Mal anzuklingeln und zu fragen

Wenn die nicht helfen können, haben die mit Sicherheit noch andere Ideen

11.02.2025 18:45 • x 3 #54

CanisaWuff
Zitat von BernhardQXY:
Und ich möchte noch darauf hinweisen dass die Ostsee im Herbst und Winter sehr abweisend sein kann.

Und mit dem Menschenschlag muss man auch umgehen können.

11.02.2025 18:56 • x 1 #55

X
Liebe Hermine,

Ich wünsche dir das dein Traum
In Erfüllung geht, aber ich muss mich dem anderen anschließen.
Warst du schonmal längere Zeit dort oben?

Ich war drei Jahre in Norddeutschland und ich verstehe warum man dort depressiv wird.

Diese Dunkelheit und das ekelhafe Fisselregenwetter und noch nicht mal richtig Schnee nur Matsch. Im Winter kommt auch sehr wenig die Sonne raus.

Ich bin froh wieder in Süddeutschland zu sein.
Ich will dir keine Angst machen.

Die Menschen im Norden fand ich toll. So entspannt im Gegensatz zu dem Süddeutschen.

11.02.2025 19:05 • #56

CanisaWuff
Wenn der Regen auch Fäden spinnt. Das stört doch kein Küstenkind.

Zitat aus Wir feiern den Norden.

Ich kann Hermine sehr gut verstehen. Ich bin in Süddeutschland geboren, würde aber nie zurück wollen

11.02.2025 19:14 • x 1 #57

Hermine47
Zitat von Xyz1987:
ich verstehe warum man dort depressiv wird.

Depressiv bin ich überall - egal wo.
Diese Krankheit begleitet mich seit über 30 Jahren.

Ich bin im Osten geboren, hab 15 Jahre in Süddeutschland gewohnt
bin auch da mit den Schwaben nie warm geworden,
bin jetzt 15 Jahre in Nrw ....... was mir fehlt ist quasi der Norden

Klar hab ich kurz drüber nachgedacht wieder ins Ländle zu ziehen,
da ist wenigstens mein bester Freund, aber da unten im Speckgürtel von Stuttgart
kann ich mir keine Wohnung leisten.

Meine Mama hätte mich auch gerne wieder in ihrer Nähe, aber das käme mir wie
ein Versagen vor mit fast 50 wieder in den Schoß der Familie zurück zu kehren,
auch wenn mein Bruder mit Mitte 40 nach gescheiterter Beziehung wieder im Elternhaus wohnt.
Das wäre nicht meins.

11.02.2025 19:19 • x 1 #58

Heavydreamy
Hallo @Hermine47

wie kommst du mit Umzug voran? Hast du inzwischen irgendwie eine Hilfe?

Gestern 07:21 • #59

Hermine47
@Heavydreamy ja ich hab jemanden der fest zugesagt hat, auf den / die beiden will ich mich aber nicht verlassen und suche noch weiter. Jetzt muss ich erstmal schauen was zum Wunschtermin 1. Juni so im Angebot ist, bisher nämlich noch nix.

Gestern 10:04 • x 1 #60

A

x 4