57

Unrealistischer Wunschtraum? Neuanfang nach Trennung

Hermine47
Zitat von Gorch_Fock:
Hermine, 5 Euro Spende und Du wirst wieder freigeschaltet für die PN.

Hab ich gemacht.
Ihr habt Post wegen dem Hund @BernhardQXY und @carisawuff

06.11.2024 11:09 • x 1 #31

Hermine47
Zitat von Gorch_Fock:
Hermine, 5 Euro Spende und Du wirst wieder freigeschaltet für die PN.

Hab ich gemacht.
Ihr habt Post wegen dem Hund @BernhardQXY und @CanisaWuff

06.11.2024 11:10 • #32

A

Unrealistischer Wunschtraum? Neuanfang nach Trennung

x 3

Hermine47
Wahrscheinlich hab ich gerade einen Fahrer gefunden
so das ich nur den Sprinter mieten muss + Helfer bezahlen
und mir eine Spedition sparen kann.
Wird sich zeigen ob ich mich auf eine Aussage aus dem Bauch
heraus verlassen kann, möchte mir nicht zuviel Hoffnung machen
aber schön wärs.

27.11.2024 14:28 • x 1 #33

Hermine47
Ich hatte eine (vielleicht verrückte) Idee in den letzten Tagen.
Was meint ihr dazu? Könnte es vielleicht so klappen ?

... https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/...1-238-1377

10.02.2025 11:47 • #34

CanisaWuff
Wäre es nicht besser eine Umzugsfirma zu beantragen? Der Bungalow kostet doch auch Geld und die freiwilligen Helfer sind nicht versichert und brauchen eventuell auch die passenden Erlaubnisse große Autos mit (eventuell) Hänger zu fahren und 600km eine Strecke ist hart, das geliehene Auto muss zurück und Du bist dafür haftbar, wenn doch was passiert. Glaube so Leihwagen haben bis 1000 Euro Selbstbeteiligung bei einem Unfall. Falls noch nicht getan, schau alles nochmal an und plane mit Worst Case.
Hast Du denn schon eine Wohnung dort gefunden?

10.02.2025 17:19 • x 1 #35

B
Die Idee finde ich bestechend. 40 qm sollten in einen Sprinter passen- unter 3,5 to ist auch mit der Klasse B alles machbar. Die Eigenbeteiligung bei der Versicherung vom Auto lässt sich auf 0 heruntersetzen. zumindest ich würde die Haftung auf 300 Euro oder so begrenzen- ein Sprinter ist kein PKW.
Die Fahrer wären versichert. Etwas anderes ist- wenn denen ne Kiste aus der Hand fällt. Am Ende ist die Ming-Vase kaputt.
Schäden die an der Mietwohnung angerichtet werden trägt deine PHV und auch wenn man ehrlich ist die der Helfer ( wenn das Risiko Gefälligkeit mit abgedeckt ist)
Wenn die Helfer eine PHV haben, die auch Schäden aus Gefälligkeit abdecken, zahlt deren Versicherung ebenfalls falls was aus der Hand fällt
Transportschäden zahlt eine Transportversicherung, die man auch für private Umzüge abschließen kann
Ein privater Sprinter ist schwierig- wer zahlt denn im Unfall die Heraufstufung der Haftpflicht/Vollkasko?
Bezahlung des Sprits. Sagen wir so- 1200 km ist schon weit und wenn privatwagen ins Spiel kommen, ist es mit Sprit alleine nicht getan. Wenn es ein Mietfahrzeug ist- wie kommen die Helfer heim- 7 Tage den Wagen behalten geht ins Geld

Ich würde statt träume mal ein Excelsheet anfangen und alle Kosten eintragen sowie die verbleibenden Risiken, die man auf der hohen Kante haben sollte. Demgegenüber die Beauftragung einer Spedition. Auch hier ist es notwendig eine Logistik zu erschaffen, ggf ein Mietfahrzeug Für Hund und Dich.

Lampen. kannst Du selbst, dürfen darf nur eine Elektrofachkraft. Allerdings ist das Risiko überschaubar, wenn man sich an die Sicherheitsregeln hält. Regale anbohren kann Frau auch. das richtige Werkzeug vorausgesetzt. Möbelaufbau kann die Speditioon gegen einwurf von Scheinen erledigen. All diese Informationen trägst Du mal ein Dann hast Du Fakten und kannst besser abschätzen, welchen Weg Du gehen soltest.
Abschließend- bevor ich dahin umziehen würde, würde ich mit Sicherheit im Winter mindestens 6 Wochen oder so in einer AirBB probe wohnen.

10.02.2025 17:45 • #36

Hermine47
@CanisaWuff nein habe ich nicht.
Vielleicht zäume ich das Pferd auch von hinten auf.
Ich möchte hier erst kündigen wenn ich den Umzug in trockenen Tüchern habe und nicht gekündigt haben + dann alleine ohne Hilfe da stehen. Wenn Du verstehst was ich meine bzw. was meine Angst ist.
btw. der Bungalow kostet mich 350Euro für max. 3 Personen

@BernhardQXY bestechend ist jetzt nicht positiv gemeint ?
ne Ming Vase hab ich nicht und den Hund leider auch nicht mehr

In der Tat hab ich sehr viele Nachrichten bekommen, aber 90% der Interessenten möchten dann doch lieber Scheine sehen,
eine Preisvorstellung von einer Person lag bei 17Euro die Stunde, wenn die natürlich alles alleine ein und einlädt wird das sehr teuer.

10.02.2025 17:58 • #37

CanisaWuff
Zitat von BernhardQXY:
Wenn es ein Mietfahrzeug ist- wie kommen die Helfer heim- 7 Tage den Wagen behalten geht ins Geld

Das ließe sich sogar regeln. Es gibt Firmen, da kann der Sprinter am Ort A abgeholt werden und am Ort B abgegeben werden. Nur müssen die Männer dann ja trotzdem wieder heim.
Zitat von BernhardQXY:
Regale anbohren kann Frau auch. das richtige Werkzeug vorausgesetzt.

Seit ich mal einen Bohrer in der Wand verewigt habe, habe ich ein Trauma
Zitat von Hermine47:
nein habe ich nicht.

Also noch keine Wohnung?
Oder hab ich das falsch gelesen?

10.02.2025 18:06 • #38

CanisaWuff
@Hermine47 und ja, ich kann Dich verstehen...als Frau allein mit Umzug ist schon blöd.
Aber die Basis von allem sehe ich erst mal, dass eine Wohnung da ist.
Selbst wenn Dir jetzt ein Typ den Umzug zusagt, heißt das noch lange nicht, er auch beim Umzug wirklich da ist.

10.02.2025 18:09 • #39

Hermine47
Zitat von CanisaWuff:
Selbst wenn Dir jetzt ein Typ den Umzug zusagt, heißt das noch lange nicht, er auch beim Umzug wirklich da ist.

ist mir schon klar. solche Gedanken fördern nur nicht gerade meine Planung. Dachte eben dann daran mehr als 1 Zusage
an der Hand zu haben.

Jepp noch keine Wohnung hast Du so richtig verstanden. Und wegen des Sprinters ist das Gesuch ja so formuliert
das der/die Helfer den quasi dabei hat und ich den nicht mieten muss.

10.02.2025 18:14 • #40

CanisaWuff
Zitat von Hermine47:
solche Gedanken fördern nur nicht gerade meine Planung.

Vielleicht bin ich einfach nur zu ängstlich

10.02.2025 18:36 • #41

S
@Hermine47

Zitat von Hermine47:
möchte hier erst kündigen wenn ich den Umzug in trockenen Tüchern habe und nicht gekündigt haben + dann alleine ohne Hilfe da stehen. Wenn Du verstehst was ich meine bzw. was meine Angst ist.
btw. der Bungalow kostet mich 350Euro für max. 3 Personen

Und das sehen die Interessenten ja auch recht schnell ….
Hiesse ja im Umkehrschluss, dass der Helfer für den ganzen Umzug grad mal den Gegenwert von 120 Euro bekommt und sich dann noch eine Woche auf der Insel verpflegen muss
Wer sich das leisten kann, kann auch die Unterkunft selbst zahlen…auch wenn die Idee an sich schön ist, sprichst du damit eine sehr kleine Zielgruppe an.

Wenn du einen Fahrer hast?, - man kann Studenten für Umzüge mieten, 15Euro p Stunde ( hatten wir auch ein paar) da gibt es extra Vermittlungen.

Dann buchst du den Sprinter , am besten mit Abgabe Nähe neuer Ort ( bei großen Autovermietungen normalerweise möglich) und erst am alten und dann am neuen Ort ein paar Studenten …?

10.02.2025 22:35 • x 2 #42

B
Zitat von CanisaWuff:
Das ließe sich sogar regeln. Es gibt Firmen, da kann der Sprinter am Ort A abgeholt werden und am Ort B abgegeben werden. Nur müssen die Männer dann ja trotzdem wieder heim.

Genau. Einwegmieten kenne ich, nur dann zurück- ich hatte da mal einen AG- und war in der Karlsruher Filiale beschäftigt. Reisen zum Heimathafen waren.... langwierig.

11.02.2025 07:01 • #43

Hermine47
Zitat von SchlittenEngel:
dass der Helfer für den ganzen Umzug grad mal den Gegenwert von 120 Euro bekommt

ja Du hast Recht so habe ich es noch nie gesehen
dann war die Idee doch nicht so gut.

11.02.2025 09:48 • #44

P
Wow, ist das schön. Wir haben den gleichen Traum.

Ich würde glaube ich hier alles zu Geld machen und drüben alles neu kaufen.

11.02.2025 10:05 • #45

A

x 4